ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Dynamisches Blinklicht beim Tiguan 2

Dynamisches Blinklicht beim Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 6:44

Wie der Titel schon sagt, suche ich nach einer Möglichkeit ein dynamisches Blinklicht zu installieren.

(Bitte keine Grunddiskussion anfangen - wieso, weshalb, usw)

Insbesondere vorne könnte ich mir vorstellen, dass die LEDs dafür in Frage kämen. Kenne mich leider nicht mit so einer Technik aus, aber nehme an die LEDs müssten dafür einzeln ansteuerbar sein?

Für die Audi Modelle gibt es bei eBay Nachrüstoptionen, aber für VW natürlich noch keine Möglichkeit.

Hat sich jemand darüber schon mal Gedanken gemacht oder mehr Ahnung von der Technik?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FelsteadFervour schrieb am 17. Oktober 2016 um 14:57:57 Uhr:

so [...] wie beim Golf 7.

Puh, das ist ja völlig daneben. :eek:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie du schon sagst, die LEDs müssten für diese Spielerei einzeln ansteuerbar sein. Ich befürchte das VW die LEDs auf eine gemeinsame Platine aufgelötet hat. Leider muss man, um das heraus zu finden, wohl den Scheinwerfer ausbauen und zerlegen.

Zitat:

@Soulsmoker schrieb am 17. Oktober 2016 um 08:44:18 Uhr:

Wie der Titel schon sagt, suche ich nach einer Möglichkeit ein dynamisches Blinklicht zu installieren.

(Bitte keine Grunddiskussion anfangen - wieso, weshalb, usw)

Insbesondere vorne könnte ich mir vorstellen, dass die LEDs dafür in Frage kämen. Kenne mich leider nicht mit so einer Technik aus, aber nehme an die LEDs müssten dafür einzeln ansteuerbar sein?

Für die Audi Modelle gibt es bei eBay Nachrüstoptionen, aber für VW natürlich noch keine Möglichkeit.

Hat sich jemand darüber schon mal Gedanken gemacht oder mehr Ahnung von der Technik?

LG

Wenn Du dich mit "Technik" nicht so auskennst, Würde ich die Finger davon lassen. Ist sicherlich auch eine Frage der Garantie.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 7:18

Zitat:

@Ben-Wet schrieb am 17. Oktober 2016 um 08:55:10 Uhr:

Zitat:

@Soulsmoker schrieb am 17. Oktober 2016 um 08:44:18 Uhr:

Wie der Titel schon sagt, suche ich nach einer Möglichkeit ein dynamisches Blinklicht zu installieren.

(Bitte keine Grunddiskussion anfangen - wieso, weshalb, usw)

Insbesondere vorne könnte ich mir vorstellen, dass die LEDs dafür in Frage kämen. Kenne mich leider nicht mit so einer Technik aus, aber nehme an die LEDs müssten dafür einzeln ansteuerbar sein?

Für die Audi Modelle gibt es bei eBay Nachrüstoptionen, aber für VW natürlich noch keine Möglichkeit.

Hat sich jemand darüber schon mal Gedanken gemacht oder mehr Ahnung von der Technik?

LG

Wenn Du dich mit "Technik" nicht so auskennst, Würde ich die Finger davon lassen. Ist sicherlich auch eine Frage der Garantie.

Naja würde es einbauen lassen, von jemandem der sich besser auskennt.

Na dann gehe doch gleich zu dieser Person... Wenn ich das richtig in Erinnerung habe geht das bei den Audi Modellen auch nur hinten, weil der Blinker aufgeteilt ist in Heckklappe und Seitenteil-Leuchte. Jede einzelne lässt sich da auch nicht ansteuern über die Nachrüstlösung. ;)

Zitat:

@Soulsmoker schrieb am 17. Oktober 2016 um 08:44:18 Uhr:

nehme an die LEDs müssten dafür einzeln ansteuerbar sein?

Die müssten einzeln bzw in Gruppen (a 3 LEDs) ansteuerbar sein. Dazu muss die Grundplatine (i.d.R. in solchen Gehäusen als Folienleiterbahn ausgelegt) umgebaut werden. Dann brauchst Du noch die Ansteuerung in Form eines Chips und zum Schluss noch die Genehmigung des TÜV. Beim Audi ist das nicht das Problem, da diese als Typgenehmigung vorliegt, beim Tiguan hingegen nicht...

Zusammen gefasst: Technisch aufwendig aber möglich, wenn man viel Ahnung und die handwerklichen Voraussetzungen sowie die Werkzeuge und das Material hat. Oder anders ausgedrückt -> lass es sein, alles vorige scheint Dir zu fehlen!

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 7:32

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 17. Oktober 2016 um 09:31:01 Uhr:

Zitat:

@Soulsmoker schrieb am 17. Oktober 2016 um 08:44:18 Uhr:

nehme an die LEDs müssten dafür einzeln ansteuerbar sein?

Die müssten einzeln bzw in Gruppen (a 3 LEDs) ansteuerbar sein. Dazu muss die Grundplatine (i.d.R. in solchen Gehäusen als Folienleiterbahn ausgelegt) umgebaut werden. Dann brauchst Du noch die Ansteuerung in Form eines Chips und zum Schluss noch die Genehmigung des TÜV. Beim Audi ist das nicht das Problem, da diese als Typgenehmigung vorliegt, beim Tiguan hingegen nicht...

Zusammen gefasst: Technisch aufwendig aber möglich, wenn man viel Ahnung und die handwerklichen Voraussetzungen sowie die Werkzeuge und das Material hat. Oder anders ausgedrückt -> lass es sein, alles vorige scheint Dir zu fehlen!

Hmm verstehe. Alles klar, danke dir!

Scheint wohl doch langwieriger und komplizierter zu sein als gedacht.

In der Guten Fahrt hatte ich vor einiger Zeit gelesen, dass das Dynamische Blinklicht für den Audi von der Firma Söffker in Uelzen programmiert wurde und dort gekauft werden kann. Da ich die Firma kenne, habe ich dort schon angefragt, ob es dieses Modul auch für den Tiguan gibt oder geben wird. Leider war die Antwort negativ.

Ich hätte es auch gern gehabt.

Zitat:

@Soulsmoker schrieb am 17. Oktober 2016 um 08:44:18 Uhr:

Wie der Titel schon sagt, suche ich nach einer Möglichkeit ein dynamisches Blinklicht zu installieren.

(Bitte keine Grunddiskussion anfangen - wieso, weshalb, usw)

 

Zitat:

@lowera6 schrieb am 17. Oktober 2016 um 09:25:36 Uhr:

......... Wenn ich das richtig in Erinnerung habe geht das bei den Audi Modellen auch nur hinten, weil der Blinker aufgeteilt ist in Heckklappe und Seitenteil-Leuchte. Jede einzelne lässt sich da auch nicht ansteuern über die Nachrüstlösung. ;)

Wenn dem so ist das die Blinker zwischen Heckklappe und Seitenwand getrennt sind, könnte es vielleicht auch so gehen wie beim Golf 7.

Zitat:

@FelsteadFervour schrieb am 17. Oktober 2016 um 14:57:57 Uhr:

so [...] wie beim Golf 7.

Puh, das ist ja völlig daneben. :eek:

Eventuell wird es ja der Zubehörmarkt irgendwann richten...

Gibt es doch soweit ich weiß beim Ford Mondeo auch. Vorne auf jeden Fall... Und das sind auch so breite bzw lange Blinkerleisten...!?

Zitat:

@Axilander schrieb am 17. Oktober 2016 um 16:42:47 Uhr:

Gibt es doch soweit ich weiß beim Ford Mondeo auch. Vorne auf jeden Fall...

Richtig, nur vorne (und optional), hinten ist das altbekannte Glühobst drin.

Zitat:

Und das sind auch so breite bzw lange Blinkerleisten...!?

Ja und von vorne herein speziell auf diese Dynamik konzipiert und so typgenehmigt. Die LEDs sind in breiten 3er Blöcken zusammengefasst und die Leiterfolien entsprechend designt. Dann kommt halt "nur noch" der Lauflicht-Chip, der die einzelnen Gruppen ansteuert. D.h., die Dynamik ist recht blockweise und optisch längst nicht so stimmig, wie die wesentlich feiner abgestuften hinteren LED-Leisten bei Audi.

Genau diese Leiterbahnführung mit den einzelnen abgreifbaren Gruppen bzw LEDs als Voraussetzung für diese dynamische Fahrtrichtungsanzeige wirst Du im Tiguan so nicht vorfinden. Die Folienleiterbahnen kann man nicht umdesignen oder gar umlöten - die ist dann durch...

Damit kann der eine oder andere Interessierte nur abwarten, was im Lauf der Zeit der Zubehörmarkt so anbietet - vermutlich dann nur max. als komplette Scheinwerfereinheit und nicht nur das LED-Band, also nix mit Scheinwerfer auseinander nehmen und LED-Leiste wechseln.

Ich denke das Hauptproblem wird der TÜV sein, alles andere wäre realisierbar. Kann mir kaum vorstellen, das jemand Privat das Geld für eine solche Abnahme in die Hand nimmt. muss ja auch bestimmte Vorraussetzungen erfüllen, das ganze.

hallo zusammen,

hab nichts zu diesem thema gefunden, deshalb mal hier die frage:

bei einigen audi-modellen gibt es ja dieses "dynamische blinkerwischen".

kann man das beim TIGUAN II auch irgendwie codieren ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dyn. Blinkerwischen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Dynamisches Blinklicht beim Tiguan 2