ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dynamische Stauumfahrung katastrophal?!

Dynamische Stauumfahrung katastrophal?!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 9:26

Auf längern Strecken erlebe ich immer wieder den Satz "Ihre Route wurde Aufgrund der Verkehrslage geändert".

Dabei wird man dann schon mal wegen 10minuten stockenden Verkehr auf der AB durch die Rush-Hour der Münchner Innenstadt geschickt... Alles in allem habe ich das Gefühl das diese "dynamic" nur gigantisch mehr Zeit und Nerven braucht als Sie bringt.

Seit ich die dynamische Stauumfahrung ausgeschaltet habe klappts irgendwie besser :D

Geht das nur mir so? Oder seid ihr damit zufrieden?

Beste Antwort im Thema

Genau ist es - leider. Wenn man aus Termingründen darauf angewiesen ist, über die aktuelle Lage bzw. sinnvolle Routenalternativen im Bilde zu sein, sollte/muss man ein tablet nutzen (Stau Mobil. ADAC und gegebenfalls regionale Apps) und muss dann das Audi-Navi, per Zwischenzieleingabe und/oder "Sperrung in Route" auf den richtigen Weg bringen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann es sein, dass mit Deaktivierung der dynamischen Stauumfahrung gleichzeitig TMCpro deaktiviert wird?

Zumindest vom MMI Display links unten verschwindet der Schriftzug.

Genau ist es - leider. Wenn man aus Termingründen darauf angewiesen ist, über die aktuelle Lage bzw. sinnvolle Routenalternativen im Bilde zu sein, sollte/muss man ein tablet nutzen (Stau Mobil. ADAC und gegebenfalls regionale Apps) und muss dann das Audi-Navi, per Zwischenzieleingabe und/oder "Sperrung in Route" auf den richtigen Weg bringen.

Problem ist, Du wirst nie herausfinden, welcher Weg besser war, außer Du schickst jedesmal 2 Fahrzeug die versch. Wege lang...

Doch ich weiss es. Zu Anfang hatte ich mich auf das neue Feature verlassen und war es dann meistens auch :(. Jetzt mache ich es wieder wie im Vormodell (da lief auch schon das ipad) bzw. gemäss Erfahrung und Verstand (z.B. vorgestern am Freitagnachmittag :eek: von Passau nach Freiburg lieber gen Memmingen und "querfeldein" statt wie vom MMI empholen über die stauträchtige A8 gen Karlsruhe - und komme so seit 9 Monaten wieder zu über 95% pünktlich an).

P.S: Vorletzte Woche wollte mich das Ding von FFM aus doch glatt über 180 km Umweg :eek: nach Braunschweig schicken (nur weil die A7 zwischen 2 Einfahrten wegen Unfall gesperrt war; diese Info gabs natürlich auch nicht vom MMI - wohl aber aus anderer Quelle). Ich habe dann das Problem "nach eigener Routenwahl" über eine bisher unbekannte Route weiträumig aber regional umfahren und kam sogar "zu früh" (bzw. konnte ein Mittagessen einlegen) ans Ziel.

Hi zusammen,

Finde das große Navi auch sehr schlecht. Letzte Woche bin ich gut 1500km von der südlichen Adria Richtung FFM gefahren. In D bin ich dann bei einer Sperrung von der A3 runter (wurde vom Navi nicht angezeigt) und bin selbst an hand der Kartendarstellung daran vorbei gefahren. Obwohl die Sperrung nach meiner erneuten Auffahrt auf die A3 hinter uns lag, sagte die Navi-Dame ständig "Achtung, Sperrung voraus!" auch auf dem Display stand es :(

TMC ist auch schlecht. Beim "alten" A3 war das gut geregelt, die Meldungen für die AB oder Bundesstraße auf der man sich gerade befand standen in der Liste ganz oben - auch wenn die Routenplanung nicht aktiv war. Bei A6 leider schlecht gelöst, was interessiert mich die verf..te A1, wenn ich in München bin?

Des Weiteren stehe zu viele Informationen, für ein und dieselbe Meldung habe ich manchmal 3-4 Einträge...

Bei der Gelegenheit mal die Frage, wie man eine Navi-Durchsage unterbrechen kann? Weiß das einer von euch? Sowohl im Handbuch, als auch hier im Forum konnte ich nichts finden - Danke :D

Und wenn ich mich schon aufrege... was ich schlimm finde ist, dass ich auf Grund der Lenkradheizung nicht die frei programmierbare Taste am Lenkrad habe... es sollte doch kein Problem sein, diese Taste durch z.B. längeres Drücken programmierbar zu machen?!?

Viele Grüße,

qfactor

Ich finde die dynamische Stau-Umfahrung auf katastrophal. Ich muss am Freitag oft von München nach Nürnberg, mein Rekord war bei sage und schreibe 6 "Richtungsänderungen innerhalb eines Bereiches von 10 km, d.h. auf der Autobahn kam die Meldung - Route geändert" runter auf die Landstrasse, kaum auf der Landstrasse wieder auf die AB zurück, in der Auffahrt zur AB wieder zurück zur Landstrasse, nächste Ausfahrt wieder runter auf Landstrasse, kaum rausgefahren wieder zurück zur AB usw........ ich dachte schon ich bin bei der verstecken Kamera - hat mich locker 1-2 std. mehr gekostet (nur weil ich dachte das Navi müsste es eigentlich wissen. Nach dem 3ten mal hab ich´s echt mal probiert wie lange das Spiel weitergeht - aber nur weil ich ausnahmsweise Zeit hatte) Das ganze ist mir schon etliche Male passiert - immer an verschiedenen Abschnitten der A9. Also was Audi hier abliefert ist wirklich das Allerletzte; und das mir als Audi-Fan :-(

Da muss ich leider wieder mein eigenes Hirn bzgl. Routenführung einschalten, Mist ;-)

Trotzdem versuche ich es mal beim :-) bzgl. Update (vom Navi meine ich ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Philibus

... Trotzdem versuche ich es mal beim :-) bzgl. Update ...

Macht der doch gern, für das entsprechende "Handgeld".

Ob`s hilft, ist die andere Frage ... :confused:

Gibt es hier eigentlich einen Unterschied zwischen TMC-Verkehrsdaten und den Online-Verkehrsdaten (für die Leute mit dem Audi Connect)?

 

Oder ist beides grottig?

 

Gruß Olli

Also ich habe die Onlineversion ... und die ist grottig. Neben unsäglichen Umfahrungsvorschlägen in letzter Zeit sagt die auch bei mir alle paar Minuten irgendwelche Routenänderungen an - wenn die virtuelle Alte mir dabei wenigstens den Grund Ihrer jeweiligen Neuberechnung kurz kommunizieren würde :confused:... Weiber sind doch sonst so gesprächig ;)!

am 24. Juni 2013 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Also ich habe die Onlineversion ... und die ist grottig. Neben unsäglichen Umfahrungsvorschlägen in letzter Zeit sagt die auch bei mir alle paar Minuten irgendwelche Routenänderungen an - wenn die virtuelle Alte mir dabei wenigstens den Grund Ihrer jeweiligen Neuberechnung kurz kommunizieren würde :confused:... Weiber sind doch sonst so gesprächig ;)!

gefällt mir !!!! :-)

Also vor ein paar Tagen nach München fahrend wurde ich auch umgelotst - von ursprünglich "so viel Autobahn wie möglich und dann wenig Stadt" zu "quer durch die Innenstadt".

Ein Grund war nicht wirklich erkennbar, Sperrungen lagen zu dem Zeitpunkt keine vor.

Im Zentrum 900m bevor ich hätte rechts fahren sollen auf einmal die Meldung, ich soll jetzt bitte links fahren, 200m später dann aber die Kehrtwende, doch rechts ab. Die Leute hinter mir müssen mich wegen meiner planlosen Spurwechsel für bekloppt gehalten haben, teurer A7 und kann sich kein (ordentliches) Navi leisten. Wenigstens Narrenfreiheit wegen auswärtigem Kennzeichen…

Wenn das System schon so doof ist, hätte ich wenigstens gerne eine Möglichkeit, Routenänderungen abzulehnen - also Dialog in etwa "Ich habe hier eine Änderung für sie mit der sie 2 Sekunden einsparen, möchten sie die annehmen?" "Nein" -> Thema erledigt. Ganz abschalten möchte ich das System eigentlich (noch) nicht…

mfg,

Robert

garmin streetpilot c510.... Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Dieses tolle Gerät bietet genau dieses Feature.

Mir wird angezeigt das es eine schnellere Alternative gibt, draufdrücken und gucken ob das wirklich eine gute Alternative ist, zusätzlich wird dazu die passende Stelle gezeigt.

Nun darf ich entscheiden, alte Route oder die Alternative.

Klappt Super, nun liegt das Teil größtenteils unbenutzt im Handschuhfach.

Ich hab's an anderer Stelle schon geschrieben: die dynamische Stauumfahrung braucht verlässliche Echtzeitdaten, um gut zu funktionieren, und die liefert derzeit nur HD Traffic (Tomtom). Mercedes setzt jetzt darauf, Audi leider (noch) nicht.

"... noch nicht." könnte also heißen, dass Audi den Datenliferant wechsel kann!?

Die bereiten die Daten von Intrix doch eh auf, oder

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dynamische Stauumfahrung katastrophal?!