ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Dynamische Dämpfer Control beim neuen X1 empfehlenswert?

Dynamische Dämpfer Control beim neuen X1 empfehlenswert?

BMW X1 F48
Themenstarteram 15. August 2015 um 12:13

Ich habe mir gerade meinen Wunsch-X1 zusammen gestellt:

mybmw.at/r5k6t8f0

Dabei ist mir auch das Extra Dynamische Dämpfer Control auf gefallen.

Meine wichtigste Anforderung an das Fahrwerk ist komfortables Gleiten.

Würde ich mit dem Extra auf schlechten Straßen merkbar an Komfort gewinnen ?

Speziell auf der Autobahn vom Flughafen nach Wien geraten sehr viele Fahrzeuge schnell an ihre Grenzen und man wird richtig durch geschüttelt.

Vielleicht hat diesbezüglich jemand Erfahrungswerte und kann was konkretes dazu sagen ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2015 um 11:57

Ja, genau.

Es hat in Österreich angefangen mit der Einführung der Nova, dann weiter mit der deutlichen Erhöhung der Nova, im darauf folgenden Jahr mit dem Streichen des Pendler-Pauschales für Firmenwagen-Fahrer, und jetzt ab Jänner 2016 ist der letzte geniale Streich die Erhöhung des Sachbezuges um 33 !!! %, wenn der Co2-Ausstoss höher als 130 g ist, und diese Grenze von 130 g co2 wird jedes Jahr um 2 Gramm niedriger.

(Das nennt man bei uns Steuerreform, wo angeblich der Mittelstand was zurück bekommt ;) )

Hört ich vielleicht alles nicht so tragisch an, aber konkret bedeutet das jedes Jahr TAUSENDE von Euro weniger netto.

Wenn der Firmenwagen eh schon 10.000 Euro netto (20.000 Euro brutto) im Jahr kostet, ist deswegen langsam jeglicher Anreiz verloren gegangen.

Es werden jedes Jahr weniger Firmenautos, die Leute fahren lieber mit dem Privatwagen und bekommen ein Km-Geld.

Natürlich ist das auch ein schwerer Schaden für die Wirtschaft, die Einkommen des Finanzamtes werden so vielleicht auch nicht mehr steigen, denn die Leute müssen dann eben sparen und alle paar Jahre die kleinere Auto-Klasse nehmen.

In der öffentlichen Wahrnehmung ist man als Firmenwagen-Fahrer sowieso unanständig und privilegiert und soll gefälligst bluten.

Nur wie gesagt, das Spiel geht nur bis zu einem gewissen Grad gut.

Aber wenn die Gehälter seit einem Jahrzehnt nicht mehr steigen, sondern eher sinken, während die Autos erheblich teurer werden, dann ist das auch für die Neid-Hammel ein Problem.

Denn wer soll dann noch Steuern zahlen, wenn man nicht mehr kann, weil es jedes Jahr weniger wird ?

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

hallo,

vorab, ich fahre einen AT ohne DDC. Und so steht dazu etwas im Katalog des AT und das wird vermutlich auch im neunen X1 so sein:

" Die optionale Dynamische Dämpfer Control ermöglicht es, die Charakteristik der Dämpfer stets dem Fahrerwunsch ideal anzupassen, den Abrollkomfort des Fahrzeugs zu erhöhen oder die Fahrdynamik zu steigern. Neben der Standardeinstellung Comfort, die ein geschmeidiges und komfortables Abrollverhalten gewährleistet, steht noch der Modus Sport zur Verfügung. Hierbei werden die Stoßdämpfer straffer eingestellt, und das Fahrverhalten ist direkter und sportlicher ausgelegt. Die jeweiligen Modi werden über den Fahrerlebnisschalter in der Mittelkonsole aktiviert"

Soweit die tollen Worte des Katalogs:cool:.

Dies bedeutet für mich, daß zusätzlich zum Comfortmodus (den jeder X1 dann hat) die straffere Variante (sportlicher:D) angewählt werden kann. Ob dies dann allerdings die Lösung für die Autobahn zum Flughafen bringt, glaube ich eher nicht (da straffer statt comfortabler).

gruss mucsaabo

Themenstarteram 15. August 2015 um 15:51

Interessant wäre für mich, ob das Fahrzeug mit DCC komfortabler ist als das ohne.

Denn nur das ist für mich wichtig.

Im Test von Ausfahrt.tv wurde ja praktisch kein Unterschied zwischen komfortabel und sportlich fest gestellt.

Von daher würde ich dieses Extra unter keinen Umständen bestellen.

Nur weiß ich nicht, ob das Serienfahrwerk nicht doch schlechter ist als das DCC ?

http://www.motor-talk.de/.../...fahrt-test-review-german-v1380711.html

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 15. August 2015 um 17:51:16 Uhr:

Interessant wäre für mich, ob das Fahrzeug mit DCC komfortabler ist als das ohne.

Denn nur das ist für mich wichtig.

...........................

hallo,

versuch es mal mit AT/GT als Vorführer, vielleicht gibt es in der Nähe welche mit und ohne DDC und du probierst es jeweils auf dem selben Autobahnabschnitt. Dann hast du zumindest einen Anhalt, in welche Richtung DDC wirkt.

gruss mucsaabo

Ein Thema im 2-er Forum vom Jänner 2015 heisst: "Erfahrubgen mit DDC", dort steht u.a.:

Nach den bisher vorliegenden Antworten scheint wohl klar zu sein, dass die Dampferverstellung beim AT nur zur "harten" Seiten hin eine Veränderung bringt. Eine Verstellung der Dämpfer zur "weicheren" Seite hin, würde vermutlich die Fahrsicherheit beeinträchtigen.

An der Stelle ist VW mit dem Sportsvan augenscheinlich weiter. Die Fahrwerksverstellung (Aufpreis 1.000 €) ist offensichtlich technisch aufwändiger und umfasst neben der Dämpferverstellung auch eine Veränderung der Federungscharakteristik. Nach den Berichten im Forum verändert sie den Komfort von der Normalauslegung sowohl zur sportlichen als auch zur Komfortseite hin.

Für mich macht eine solche Fahrwerksverstellung bei den Minivans besonders viel Sinn, da diese Fahrzeuge wegen des höheren Aufbaus zu Wankbewegungen neigen, die man nur durch ein härteres Fahrwerk verhindern kann. Dieses härtere Fahrwerk hat aber bei unseren inzwischen oft ziemlich schlechten Straßen seine Komfortnachteile.

Hier auch der link, vielleicht hilft dir das für deine Entscheidung.

http://www.motor-talk.de/.../...-ddc-daempferverstellung-t5187059.html

Gruss, wmb2at

am 15. August 2015 um 16:23

DDC bringt dir zum normalen Fahrwerk das Sportfahrwerk auf Knopfdruck.

UND es kontrolliert die Dämpfer laufend und passt regelt sie der Situation entsprechend. Bei meinem F31 bügelte das FW besser als das Standartfahrwerk.

Themenstarteram 15. August 2015 um 21:31

Danke, Probefahrt beim X1 werde ich wohl nicht mehr vor der Bestellung schaffen, dann mein Sharan muss im Jänner erneuert werden und derzeit sind die Lieferzeiten beim X1 bei 4 bis 4,5 Monaten laut meinem Bmw-Großkunden-Betreuer.

Aber wenn er noch einen 2er Active Tourer mit und ohne DDC hat, werde ich das natürlich nützen.

Ohne vorherige Probefahrt wird es jedenfalls einer ohne DDC werden.

Da bleibe ich dann schön innerhalb meines Budgets und muss nichts privat drauf zahlen.

Die Steuern auf Firmenwagen werden sowieso jedes Jahr erheblich erhöht, da muss man sich dann eben nach der Decke strecken.

Genug ist genug, ich kann ja mein Geld auch für andere Dinge ausgeben, als für meinen Firmenwagen oder für den Finanzminister...

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 15. August 2015 um 23:31:29 Uhr:

Die Steuern auf Firmenwagen werden sowieso jedes Jahr erheblich erhöht, da muss man sich dann eben nach der Decke strecken.

Die Besteuerung der Privatnutzung von Dienstfahrzeugen erfolgt im Regelfall nach der Listenpreismethode (ugs 1%-Regel), die meines Wissens nach Mitte der 90er eingeführt und seitdem nicht verändert wurde. Was soll sich da jährlich erhöht haben?

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 16. August 2015 um 10:50:50 Uhr:

...............................

Die Besteuerung der Privatnutzung von Dienstfahrzeugen erfolgt im Regelfall nach der Listenpreismethode (ugs 1%-Regel), die meines Wissens nach Mitte der 90er eingeführt und seitdem nicht verändert wurde. Was soll sich da jährlich erhöht haben?

hallo,

es gibt nicht nur Deutschland und hier im Forum gibt es auch "user", die nicht in Deutschland leben;)

gruss mucsaabo

Ahso - aber damit muss man bei motor-talk.DE ohne entsprechenden Hinweis kaum rechnen.

Dann mal hello, gruezi mitenand und goedendag an die dienstwagenfahrenden Ausländer hier! :)

Edit: sehe gerade den klitzekleinen Tip im ersten Thread, war wohl heute morgen zu früh für das Suchspiel.

Zitat:

mybmw.at/r5k6t8f0

Themenstarteram 16. August 2015 um 11:57

Ja, genau.

Es hat in Österreich angefangen mit der Einführung der Nova, dann weiter mit der deutlichen Erhöhung der Nova, im darauf folgenden Jahr mit dem Streichen des Pendler-Pauschales für Firmenwagen-Fahrer, und jetzt ab Jänner 2016 ist der letzte geniale Streich die Erhöhung des Sachbezuges um 33 !!! %, wenn der Co2-Ausstoss höher als 130 g ist, und diese Grenze von 130 g co2 wird jedes Jahr um 2 Gramm niedriger.

(Das nennt man bei uns Steuerreform, wo angeblich der Mittelstand was zurück bekommt ;) )

Hört ich vielleicht alles nicht so tragisch an, aber konkret bedeutet das jedes Jahr TAUSENDE von Euro weniger netto.

Wenn der Firmenwagen eh schon 10.000 Euro netto (20.000 Euro brutto) im Jahr kostet, ist deswegen langsam jeglicher Anreiz verloren gegangen.

Es werden jedes Jahr weniger Firmenautos, die Leute fahren lieber mit dem Privatwagen und bekommen ein Km-Geld.

Natürlich ist das auch ein schwerer Schaden für die Wirtschaft, die Einkommen des Finanzamtes werden so vielleicht auch nicht mehr steigen, denn die Leute müssen dann eben sparen und alle paar Jahre die kleinere Auto-Klasse nehmen.

In der öffentlichen Wahrnehmung ist man als Firmenwagen-Fahrer sowieso unanständig und privilegiert und soll gefälligst bluten.

Nur wie gesagt, das Spiel geht nur bis zu einem gewissen Grad gut.

Aber wenn die Gehälter seit einem Jahrzehnt nicht mehr steigen, sondern eher sinken, während die Autos erheblich teurer werden, dann ist das auch für die Neid-Hammel ein Problem.

Denn wer soll dann noch Steuern zahlen, wenn man nicht mehr kann, weil es jedes Jahr weniger wird ?

Wenn ich mich recht erinnere ist nach der letzten großartigen Reform sogar das absolute NoVa Aufkommen gesunken. Das war also daher für den Fiskus selbst ein Schuss ins Knie

Zur Information für alle "Nicht-Österreicher:

Nova = Normverbrauchsabgabe, fällig beim Neuwagenkauf in Ö, zwischen etwa 3 % und 12% vom Listenpreis inkl. Sonderausstattung!!

z.B. beim X1 sDrive18d: 3%, beim X1 xDrive20d A 8%, beim X1 xDrive25i A 12%

Und die "Motorbezogene Versicherungssteuer" gibt es auch, sie wird umso höher, je mehr PS das Fahrzeug hat; einer der Gründe, warum in Ö von den Diesel-X1 der 218d (150PS) wohl mehr verkauft werden wird als der 20d (190PS).

Gruß, wmb2ta

Der x1 /AT und GT haben nicht ddc sondern nur edc, d.h. keine dynamische Anpassung wie bei VW oder bei den grösseren BMWs, sondern nur zwei anwählbare Kennlinien der Dämpfer.

Aus dem AT ist mein Vergleichseindruck dass mit EDC in "comfort" nur etwas komfortabler als ohne EDC. Der Einfluss 16" zu 17" Rädern ist grösser.

Andreas

am 20. August 2015 um 20:43

lt. TopGear Magazin braucht man die DDC nicht. Ist trotzdem bestellt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Dynamische Dämpfer Control beim neuen X1 empfehlenswert?