Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Dynamik Paket / Standart FW

Dynamik Paket / Standart FW

Themenstarteram 21. März 2005 um 13:58

Was ist eigentlich der Fahrwerkunterschied zwischen der Standart Ausführung und dem Dynamik Paket?

Tieferlegung

Stabis

Dämpfer

Manfred

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 21. März 2005 um 14:19

Geiler... DAS ist der Unterschied.. :D

Man könnte provozierend auch sagen: Unkomfortabler ;)

...oder einfach: Tiefer (15mm, soweit ich weiß) und härter...

OBu

Hat jemand schon beide gefahren? Ich werde evtl auch bald unter den 1er Fahrern sein und hätte schon gern das Dynamik Paket. Nächste Woche hab ich auch eine Probefahrt im 118i. Ich weiß allerdings noch nicht, ob und welches Paket der Probewagen hat.

Ich bin beide schon gefahren. Sowohl mit Winter-, als auch mit Sommerreifen.

Winterreifen und Sportfahrwerk ist eine super Kombination und keinesfalls unkomfortabel, 17" Sommerreifen und Sportfahrwerk ist meiner_Meinung_nach sehr hart an der Schmerzgrenze. Wie es sich bei 16" Sommerreifen anfühlt kann ich leider nicht sagen.

Das normale Fahrwerk ist natürlich angenehm komfortabel.

Gruß

Markus

am 21. März 2005 um 15:52

Ja.. ich! Ich hab es ja selber und hatte mal einen 118d OHNE als Leihwagen für einen Tag... Ich bin froh das ich meinen wieder habe... was aber u.a. auch an den Sportsitzen liegt... der Leihwagen hatte keine und IMHO sind die normalen Sitze, wenn man einmal in den Sportsitzen gekuschelt hat, echt schlecht!

Zitat:

Original geschrieben von magics33

...und IMHO sind die normalen Sitze, wenn man einmal in den Sportsitzen gekuschelt hat, echt schlecht!

Die Sportsitze sind wirklich genial!

Gruß

Markus

am 21. März 2005 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Maweryk

Die Sportsitze sind wirklich genial!

Gruß

Markus

Absolut. Bin dieses Wochenende GolfV Sportline gefahren. Der hatte auch Sportsitze, aber das habe ich erst gemerkt, als ich erkannt habe, dass es ein Sportline war. Super lächerlich die Sitze, da hatte man kaum halt.

Das Sportfahrwerk mit 17" Rädern halte ich für vollkommen alltagstauglich! Finde es auch nicht zu hart und man kann damit super durch Kurven tigern. Die A-Klasse von meiner Mutter ohne Sportfahrwerk und mit 50 hohen Reifen ist bedeutend härter.

mfg

little-junior

Dann bin ich echt mal auf den 118i gespannt. Wenn ich den mit dem Dynamic bestelle, dann werden's wohl die 16er Felgen. Mal schaun, wie der sich fährt.

Ich hab noch eine andere Frage zum Unterschied 118/120i: Die haben ja beide den gleichen Hubraum, aber unterschiedliche Leistung. Wie kommt der Unterschied zu stande? Wird das über die Elektronik gemacht?

am 21. März 2005 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von little-junior

Absolut. Bin dieses Wochenende GolfV Sportline gefahren. Der hatte auch Sportsitze, aber das habe ich erst gemerkt, als ich erkannt habe, dass es ein Sportline war. Super lächerlich die Sitze, da hatte man kaum halt.

 

mfg

little-junior

...also ich bin im Sportline auch schon gefahren und ich fand die Sitze durchaus tauglich, aber nicht jeder sitzt überall gleich gut. Einige fanden z.B. die Sportsitze in meinem Auto etwas eng auf der Sitzfläche.

Zum Fahrwerk, ich habe auch die sportl. Abstimmung und bin auch beide gefahren. Mit dem Serienfahrwerk macht man bestimmt nichts falsch und ich würde jedem empfehlen vorher beides zu testen, bevor man später evtl. was bereut. Bis jetzt hatte ich die Winterreifen ohne Runflats, die ein wenig komfortabler sind als Reifen mit RSC. Mit der Zeit gewöhnt man sich auch an die straffere Abstimmung, aber ich glaube fast, wer hauptsächlich Stadt und Autobahn fährt, ist mit dem Serienfahrwerk etwas besser bedient. Aber wie schon gesagt, alles subjektiv und jeder sollte es vorher selbst testen.

am 21. März 2005 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von dinamo7

...also ich bin im Sportline auch schon gefahren und ich fand die Sitze durchaus tauglich, aber nicht jeder sitzt überall gleich gut. Einige fanden z.B. die Sportsitze in meinem Auto etwas eng auf der Sitzfläche.

Ne schlecht sind die auf garkeinen Fall, aber im Gegensatz zu den BMW Sitzen murks. Das mit dem Seitenhalt ist ne individuelle Sache, ich bin recht schmal und hatte dadurch nicht mehr halt als in jedem anderen Sitz auch. Beim BMWsitz ist das anders, wenn ich die Sitzwangen voll aufblase habe ich nen super Seitenhalt ohne eingeengt zu sein und kann dabei sogar noch ne JAcke tragen.

mfg

little-junior

am 21. März 2005 um 17:04

Ich hab das Sportfahrwerk mit 17" getestet, war mir für Langstrecke zu hoppelig. Deshalb kein Dynamic Paket und nur die 205er Kinderwagenräder. Sofern man nicht das x-te Sportfahrertraining absolviert hat, mutiert auch mit dieser Minimallösung das DSC-Lämpchen nicht zur Dauerbeleuchtung ;-)

Und die Sportsitze sind sowas von genial - aber das hatten wir ja schon.

Also beim Sportfahrwerk ist er um 15mm tiefer und viel härter. Einfach sau geil. Auf holprigen Strecken kann es mal nervig werden, wenn man dann aber mal wieder richtig schöne kurven fährt, dass entlockt einem schon einen großes und breites Grinsen.

Der neigt sich fast kaum in der Kurve.

Hab das normale Fahrwerk. Reicht vollkommend aus.

Kann man auch recht schön in die Kurve brezen!

Wenn ich einen 120d mit sportl. Fahrwerkabstimmung z.B. mit 30/25er Tieferlegungsfedern tiefer legen möchte, um wieviel senkt sich der Wagen dann ab? Wirklich um die angegebene Höhe oder bezieht sich diese Höhe auf das Normalfahrwerk und das ich dann dadurch nur noch eine Tieferlegung von 15/10 zusätzlich bekomme?

Ist überhaupt sinnvoll das Auto mit sportl. Fahrwerkabstimmung nur tieferzulegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen