ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Dynamik Allradlenkung

Dynamik Allradlenkung

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 16:50

Hi, wir sind immer noch in der Konfigurationsphase eines A6 Avant.

Nun lese ich die Allradlenkung sei eine Empfehlung. Also sollte ich diese Zusatzausstattung mit aufnehmen?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 27. November 2019 um 19:57:42 Uhr:

Das glaube ich unbestätigt so erstmal nicht, da Audi beim Q7 geschrieben hatte:

"Bei langsamem Tempo zwischen fünf und 15 km/h kann der gegensinnige Lenkeinschlag bis zu fünf Grad betragen. "

Und beim aktuellen BMW 550D verhält sich die IAL laut Userbericht wie beschrieben. Warum sollte er sich das ausdenken...

Dann glaub es halt nicht und spar dir das Geld. Ich habe es an meinem aktuellen Fahrzeug (A6 Allroad 55 TDI) gesehen, dass es ab Stand funktioniert. Aber evtl. nehmen wir ja unterschiedliche Drogen. :o

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Ich kann jetzt von 3 Fahrzeugen mit knapp 5m Länge berichten aber unterschiedlichster Ausführung. Ich parke permanent rückwärts in Längslücken ein.

Der der es hat, wird wohl dafür stimmen und wer nicht dagegen. Ich kann nur aus relativ unterschiedlichen Fahrzeugen berichten.

 

A6 4G permanenter Quattro:

-Auffällig war die Allradverspannung beim Rangieren

- selten direkt in eine Lücke gekommen, also immer mit Umsetzen bei Längslücken

-nur parksensoren

-AB keine Nachteile

 

 

Volvo XC90 Front mit Lamellenkupplung Allrad

-keine Allrad Verspannung

-auch mehrmaliges Umsetzen notwendig (längs)

-360 Kameras helfen enorm

-AB keine Nachteile

 

M550D Heck mit Lamellenkupplung Allrad und IAL:

-keine Verspannungen im Allrad

-auch hier hilft die 360°

-auch hier mehrmaligen Umsetzen (längs) notwendig, aber es reicht eine etwas kleinere Fläche und man kann in spitzeren Winkeln rückwärts setzen weil das Heck noch vor dem Randstein kommt.

-Kein Vorteil auf der AB

 

Fazit:

Beim permanenten Allrad(4G) ohne IAL fand ich eher die Verspannung nachteilig. Vorteile auf der AB sind mir keine bewusst aufgefallen.

 

Wenn dann würde ich die Ausstattung so priorisieren

-erst 360 Kameras

-wer noch Geld (knapp 2000EUR) übrig hat kann, muss aber nicht die IAL nehmen.

 

Vorteil eher gering. Gefühlt etwas kleineres Fahrzeug, obwohl da auch wenn es um Kurven geht das Fahrwerk eine wesentliche Rolle spielt.

 

Da ich Technik mag, habe ich es zum Ausprobieren mal genommen. Würde ich es nochmal nehmen. Jein. Wenn die Rate es zulässt ja. So sind jetzt auch belüftete Sitze und Massage aus der Konfig gewichen.

 

am 10. Juni 2019 um 11:09

Zitat:

@A6quattro schrieb am 10. Juni 2019 um 11:42:57 Uhr:

55tfsi und ja es ist richtig, wie hier andere schreiben, man kann das Auto auch ohne fahren. Dies gilt aber für fast alle Extras. :-)

Und besonders beim A6. Viele Extras scheinen für Ärger sorgen zu können.

Zitat:

@judyclt schrieb am 10. Juni 2019 um 13:09:09 Uhr:

Zitat:

@A6quattro schrieb am 10. Juni 2019 um 11:42:57 Uhr:

55tfsi und ja es ist richtig, wie hier andere schreiben, man kann das Auto auch ohne fahren. Dies gilt aber für fast alle Extras. :-)

Und besonders beim A6. Viele Extras scheinen für Ärger sorgen zu können.

Kann ich für mein Mitte April 19 ausgeliefertes Fahrzeug mit sehr vielen Extras bei Km-Stand 3500 nicht bestätigen!

am 10. Juni 2019 um 19:16

Daher schrieb ich ja auch können.

Im S6 Thread hat man gelesen, das die Allradlenkung bei höheren Geschindigkeiten auf der Autobahn ein schwammiges Gefühl vermittelt - ist das noch wem auf gefallen?

Ich habe zwar keinen S6 sondern nur den A6 50 TDI mit Allradlenkung und Luftfahrwerk und bei mir ist nichts schwammig....klar ist kein 911er aber nicht Schwammig !!!!

Bei mir ist im S6 auch nichts schwammig. Liegt gut auf der Autobahn. Ich bin insgesamt echt positiv überrascht. Selbst meine Beifahrer sind überrascht wie wenig das Ding um Kurven geht.

Das klingt aber eher negativ... Also ob die Karre nicht einlenkt.

Mein Allroad mit Allradlenkung fährt auf der Autobahn wie auf Schienen. Ich kann aber nicht sagen, dass ich zum Vorgänger einen wirklichen Unterschied bemerke. Der Wendekreis ist für die Autogröße angenehm klein, wobei unser Fox den Audi locker unterbietet.

Für eine wirklich belastbare Aussage über den Allradeffekt müsste ich zwei Autos direkt hintereinander fahren, von denen das eine mit Dynamik, das andere mit Allradlenkung ausgestattet ist.

Zitat:

@mmp77 schrieb am 16. Oktober 2019 um 22:41:28 Uhr:

Das klingt aber eher negativ... Also ob die Karre nicht einlenkt.

Wendig. Da hab ich wohl einen Buchstaben vergessen :D

Zitat:

@audi-autob schrieb am 16. Oktober 2019 um 22:47:56 Uhr:

Zitat:

@mmp77 schrieb am 16. Oktober 2019 um 22:41:28 Uhr:

Das klingt aber eher negativ... Also ob die Karre nicht einlenkt.

Wendig. Da hab ich wohl einen Buchstaben vergessen :D

Du kannst Fehler im Originabeitrag korrigieren, dass macht das Lesen einfacher! ;)

Zitat:

@roughroad schrieb am 16. Oktober 2019 um 22:49:38 Uhr:

Zitat:

@audi-autob schrieb am 16. Oktober 2019 um 22:47:56 Uhr:

 

Wendig. Da hab ich wohl einen Buchstaben vergessen :D

Du kannst Fehler im Originabeitrag korrigieren, dass macht das Lesen einfacher! ;)

Leider nicht mehr änderbar.

Zitat:

@audi-autob schrieb am 16. Oktober 2019 um 22:51:48 Uhr:

Zitat:

@roughroad schrieb am 16. Oktober 2019 um 22:49:38 Uhr:

 

Du kannst Fehler im Originabeitrag korrigieren, dass macht das Lesen einfacher! ;)

Leider nicht mehr änderbar.

:confused:

Ich kann's. Wenn ich es kann, dann kannst du es auch. Im Bearbeitungsfenster musst Du auf den Bleistift klicken.

Ich finde die Kombination AAS und Dynamik Allradlenkung als das gelungenste Feature an „meinem“ 50 TDI.

Egal ob mit 20“ oder 19“ ist es immer um Klassen besser als im 4G.

Zum Thema schwammig würde ich sagen, dass Räder von 19“ abwärts in Kombination mit Driveselect im Comfortmodus schon sehr nachfedert. Das würde ich aber aufs AAS schieben und nicht auf die Lenkung. Die ist aus meiner Sicht immer ausreichend präzise. Wobei hier der Comfortmodus etwas leichtgängig ist.

Zitat:

@mmp77 schrieb am 16. Oktober 2019 um 22:55:08 Uhr:

Ich finde die Kombination AAS und Dynamik Allradlenkung als das gelungenste Feature an „meinem“ 50 TDI.

Egal ob mit 20“ oder 19“ ist es immer um Klassen besser als im 4G.

Zum Thema schwammig würde ich sagen, dass Räder von 19“ abwärts in Kombination mit Driveselect im Comfortmodus schon sehr nachfedert. Das würde ich aber aufs AAS schieben und nicht auf die Lenkung. Die ist aus meiner Sicht immer ausreichend präzise. Wobei hier der Comfortmodus etwas leichtgängig ist.

Was heisst Nachfedern?

Ich habe 18''. Ich stelle als Fahrwerkseigenschaften immer Comfort ein und finde den Federungskomfort beeindruckend gut. Die Fahrwerks-Reifenkombination ist ausserordentlich komfortabel. Da ist aber nichts schwammiges dabei. Vertikal schwebt man über der Straße, ungewünschte Querbewegungen bemerke ich gar nicht. Das Lenkverhalten ist präzise, im Komfortmodus sind die Lenkkräfte aber zu gering. Aber das kann man ja ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen