Dynamic Light Assist - DLA
Kann schon jemand etwas über das Funktionieren des "Dynamic light systems" sagen? Hatte letztes Wochenende einen T-Reg mit diesem System zur Probe. Laut Bedienungsanleitung muss man das Licht auf "Auto" stellen und das Fernlicht aktivieren (Hebel nach vorn drücken), dann sollte es aktiviert sein (die entsprechenden Einstellungen im "Assistenten Setup" waren aktiviert). Als ich dies so ausprobierte, musste ich jedoch feststellen, dass die Meisten im Gegenverkehr mich per Lichthupe auf mein aktiviertes Fernlicht aufmerksam machten.
Entweder ist es für den Gegenverkehr immer noch zu hell bzw. merken sie nicht, dass sie vom Fernlichtkegel eigentlich ausgenommen sind, oder das System funktionert nicht einwandfrei (was ich mir persönlich aber nicht vorstellen kann).
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von C@rnage
Sehr schön und wie zuverlässig erfolgt die Ausblendung der anderen? Und was passiert wenn mehrere Autos dir entgegen kommen? Die Walze kann ja nicht beliebig viel Fahrzeug bzw. eine ganze Kolonne ausblenden. Wird dann auf Abblendlicht auf der Fahrerseite geschaltet? Und wirft das System auch zwei Schatten auf einmal, also wenn vor dir jemand fährt auf der rechten Seite und wenn dir gleichzeitig jemand entgegen kommt auf der linken Seite?Im "neuen" Passat Forum gibts auch schon ein paar positive Erfahrungsberichte zu dem System.
Wenn mehrere Autos und Kolonnen dir entgegenkommen, ist es so, dass der Tunnel einfach vergrößert wird und alle Autos aus der Fernlichtverteilung ausgenommen werden. Am Rand bleibt dann das Fernlichtniveau erhalten, was dann trotzdem noch ein enormer Gewinn an Licht ist. Genauso ist es wenn jemand vor dir fährt und dir entgegenkommt. Dann ist der Tunnel einfach breiter, sodass niemand geblendet wird.
Beim Passieren von Fahrzeugen wird dann eben nur der linke Scheinwerfer abgeblendent. Und zusätzlich sind die Scheinwerfermodule auch schwenkbar, sodass der Schatten mit dem Verkehr "mitwandern" kann und quasi dynamisch reagiert.
110 Antworten
Ein Video macht keinen Sinn. Gerade in der Dunkelheit. So ein Video, egal in welcher Qualität, kann dir nie das Bild wiedergeben, welches du tatsächlich hast.
Selber E(e)rfahren hilft da nur weiter.Daraus kannst du dann schliessen, ob es für dich relevant ist.
Nur leider kommt nicht jeder so leicht an eine Touareg Probefahrt und dann noch im Dunkeln, um das zu testen. Wie gesagt, mich interessieren auch mehr Erfahrungen, ob das Ding tut, was es soll.
Wenns nicht das tun würde was es verspricht, wäre es vom KBA kaum zugelassen worden. Sicherheitsreserven sind da mit Sicherheit mit integriert (gerade bei Xenonlicht).
Ich bin letzten Samstag Nacht 700 km auf der Autobahn und Landstrasse gefahren. Wenn ich mich richtig erinnern kann, habe ich kaum DLA deaktiviert.
Ich bin total begeistert, die Variabilität kann man durch manuelles Fernlich nicht erreichen. Im Wesentlichen ist die rechte Seite immer gut ausgeleuchtet und richtig spannend ist es wenn bei Gegenverkehr alles hell erleuchtet ist und der Gegenverkehr fühlt sich nicht geblendet.
Ähnliche Themen
http://www.youtube.com/watch?v=PBJ6XSFVvSk
besser als nix, aber ich warte auch auf nen schönes video
..Ist absolut genial! Kann man an dem kleinen zusätzlichen A in der Fernlichtaktivierung erkennen. Die blaue Fernlichkontrolle geht je nach aktivierungszustand an oder aus, Lichthupensignale des Gegenverkehrs hatte ich absolut null.
Super Sache!
Happy Day
Achim
Ich war auch am Anfang skeptisch, ob das Teil funzt.
Aber nach euren Erfahrungen, bin ich froh, es auch bestellt zu haben.
Gruß
Stefan
Danke für ein paar Erfahrungsberichte. Das hört sich ja viel versprechend an. Im meinem Golf habe ich jetzt den Light Assist bestellt, der macht ja nur "on/off". Da hoffe ich, dass das DLA auch bald in die unteren Klassen Einzug findet. Vielleicht ja mit dem neuen Xenon-Scheinwerfer mit Led TFL, den es im Golf ab November geben soll.
Gute Nacht allen!
und wie funktinerit das System jetzt so im dunklen Alltag?
cya
Klasse würde ich immer wieder nehmen 🙂
Hallo zusammen,
ich bin beim Dynamic Light Assist vor allem davon begeistert, dass man als Fahrer selber den Tunnel sieht, den das System erzeugt. Der Gegenverkehr fährt also immer im Abblendlicht, für einen selber bleibt die Ausleuchtung der Straße aber immer auf Fernlichtniveau....! Vor allem im Dunkeln ist das echt ein riesiger Komfortgewinn!
Sehr schön und wie zuverlässig erfolgt die Ausblendung der anderen? Und was passiert wenn mehrere Autos dir entgegen kommen? Die Walze kann ja nicht beliebig viel Fahrzeug bzw. eine ganze Kolonne ausblenden. Wird dann auf Abblendlicht auf der Fahrerseite geschaltet? Und wirft das System auch zwei Schatten auf einmal, also wenn vor dir jemand fährt auf der rechten Seite und wenn dir gleichzeitig jemand entgegen kommt auf der linken Seite?
Im "neuen" Passat Forum gibts auch schon ein paar positive Erfahrungsberichte zu dem System.
Hi,
ich werde mich auch mal damit beschäftigen und mir jetzt das Bordbuch mal durchlesen zwecks Programmierung.
Ich sag dann Bescheid, wenns geklappt hat.
Gruß
Stefan
DLA kann auf beide Scheinwerfer individuell reagieren. In der Praxis verschiebt sich z.B. die Hell/ Dunkelgrenze des linken Scheinwerfers bei sich annähernden Gegenverkehr, die rechte Seite leuchtet weiter den rechten Fahrbandrand aus. Die unterschiedliche Ausleuchtung wird entsprechend ermöglicht, solange der vorausfahrende und/oder entgegenkommende Verkehr nicht geblendet wird.
Das System kann mit der Bewegung der Leuchteneinheit sowie der Walze auch auf Kolonenverkehr, Entgegenkommer in Kurven reagieren.
Übrigens, auf den aktuellen schneebedeckten Strassen lässt die Funktionsweise von Schattenbildung, Hell/Dunkelverschiebung etc. besonders gut erkennen.
Zitat:
Original geschrieben von C@rnage
Sehr schön und wie zuverlässig erfolgt die Ausblendung der anderen? Und was passiert wenn mehrere Autos dir entgegen kommen? Die Walze kann ja nicht beliebig viel Fahrzeug bzw. eine ganze Kolonne ausblenden. Wird dann auf Abblendlicht auf der Fahrerseite geschaltet? Und wirft das System auch zwei Schatten auf einmal, also wenn vor dir jemand fährt auf der rechten Seite und wenn dir gleichzeitig jemand entgegen kommt auf der linken Seite?Im "neuen" Passat Forum gibts auch schon ein paar positive Erfahrungsberichte zu dem System.
Wenn mehrere Autos und Kolonnen dir entgegenkommen, ist es so, dass der Tunnel einfach vergrößert wird und alle Autos aus der Fernlichtverteilung ausgenommen werden. Am Rand bleibt dann das Fernlichtniveau erhalten, was dann trotzdem noch ein enormer Gewinn an Licht ist. Genauso ist es wenn jemand vor dir fährt und dir entgegenkommt. Dann ist der Tunnel einfach breiter, sodass niemand geblendet wird.
Beim Passieren von Fahrzeugen wird dann eben nur der linke Scheinwerfer abgeblendent. Und zusätzlich sind die Scheinwerfermodule auch schwenkbar, sodass der Schatten mit dem Verkehr "mitwandern" kann und quasi dynamisch reagiert.