Dwa Led

BMW 3er E46

Hallo Zusammen!
Noch mal zum Thema Innenspiegel und DWA LED am E46:
Hab einen elektrochromen Innenspiegel ersteigert und mir einen passenden Kabelsatz beim Freundlichen (...mit den entsprechenden Kommentaren sch* Eb*, wenn´s nachher nicht klappt, blabla...) gekauft. Hab dafür auch `ne Einbauanleitung und soweit sehe ich auch keine Probleme. Werde mit dem Einbau beginnen, wenns wieder etwas wärmer ist. Nun zu meiner Frage: Mein E46 besitzt keine Diebstahlwarnanlage, aber die Blinker-Quittierung beim Abschließen wurde mal vor einiger Zeit programmiert, kann ich nun die am neunen Innenspiegel befindliche DWA-LED zur Funktion bewegen?
Meine Theroie, soweit ich das Thema bisher im Internet recherchiert habe:
Pin 8 am Spiegel-Stecker an Dauerplus (Klemme 30), wo auch immer ich diese finde?!
Pin 9 am Spiegel-Stecker zum Grundmodul Pin 19?! Ist das so korrekt? Oder gilt das nur für einen E39?
Danke, viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
bmwdriverx7

29 Antworten

HI.

beim e46 Limo bis 2002 ist in Grundmodul der Pin 23!

Blder von grundmodul gibt es hier

Zitat:

Original geschrieben von duffy6

Hmmm..pin 19 oder pin 23?

Wenn ich ne handelsübliche 12V LED anklemme:

Blinkt die dann, oder

leuchtet sie dauernd?

(hab keine Lust mir einen neuen Spiegel zu kaufen)

Wie klemmt ich die denn ans Grundmodul an? Brauch ich da nen speziellen Stecker?

Hat jemand Bilder vom Grundmodul?

Gruß
duffy6

Pin 19 war am E39 hatte da gedanklich noch nicht umgestellt Pin 23 wie schon gesagt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von oppilein

Pin 19 war am E39 hatte da gedanklich noch nicht umgestellt Pin 23 wie schon gesagt wurde.

Einzelne Pins samt Kabel dran bekommst du beim 🙂

Sorry sollte ein Kommentar werden 😠

Und blinkt die normale LED dann oder brennt sie "normal"?

Ähnliche Themen

Wenn du Blinkerquittierung hast blinkt die LED, weil dem GM gesagt wurde per DIS, dass du eine hast.

Zitat:

Wenn du Blinkerquittierung hast blinkt die LED, weil dem GM gesagt wurde per DIS, dass du eine hast.

Hi,

also kann ich ganz normale LED an Pin 23 des Grundmodules und anschließen? Welche Spannung habe ich da? 12volt? Ist der Pin 23 ein Plus pol oder minus???

MfG micha

Sollte an Masse anliegen wenn der Gegenpol auf Plus liegt oder 😕

Hat da jemand die Teilenummer parat?

Danke!

Zitat:

Einzelne Pins samt Kabel dran bekommst du beim 🙂

Sorry sollte ein Kommentar werden 😠

Zitat:

Sollte an Masse anliegen wenn der Gegenpol auf Plus liegt oder 😕

Komisch ist nur, dass das GM offt Minus Pole hat.

werde mal nachforschen.....

Zitat:

Original geschrieben von b46

Komisch ist nur, dass das GM offt Minus Pole hat.
werde mal nachforschen.....

na sag doch in dem Fall GM=Minus

Würde mich auch interessieren welche Spannung da dann anliegt. Dementsprechend muss ich ja auch meine "Nachrüst" LED dimensionieren.

Wenn jemand was hierüber weiß: Fell free to tell me!
;-)

Zitat:

Original geschrieben von b46

Welche Spannung habe ich da? 12volt? Ist der Pin 23 ein Plus pol oder minus???

MfG micha

Will den Hintergrund ja verstehen daher warum ist das so wichtig?

Ich will nicht extra einen neuen Rückspiegel mit LED kaufen-> zu teuer.

Ich verbaue eine Conrad LED. Und diese LEDs sind in verschiedenen Spannungen verfügbar: 5V, 12V und 24V bspw!

Und dass ich nun die richtige verwende muss ich wissen welche Spannung da dann anliegt, damit ich die richtige einbaue!

Geplant ist folgendes: In die Abdeckung des Regensensors/Lichtsensor ein kleines Loch bohren. Darin dann die SNAP-IN LED einbauen und über Fahrzeughimmel/rechte A-Säule mit dem Grundmodul verkabeln.

Also ist die Kenntnis der richtigen Spannung essentiell!

Gruß und guts nächtle
duffy6

Morschen 😁

ok jetzt verstanden. War immer noch von dem originalen Innenspiegel samt LED ausgegangen.

Keiner da, der vielleicht mal schnell die Leseleuchten aus dem Fahrzeughimmel klipst und am Stecker die Spannung für die LEDS messen könnte?

Ins Auto setzen -> verriegeln -> Pin8 und Pin9 messen!

Wäre super!

Thx.

Gruß
duffy6

Deine Antwort