ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DWA beim B7 nachrüsten

DWA beim B7 nachrüsten

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 19:42

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die DWA nachrüsten. Gestern hat ein Freund mir mit VCDS im KSG die DWA codiert. Danach habe ich den Wagen verschossen und durch das geöffnete Fenster gegriffen und die Motorhaube geöffnet. Die DWA reagierte und außen fing die Warnblinkanlage an zu blinken. Es ist mir klar, dass ich die Sirene nachrüsten muss. Zusätzlich möchte ich auch die Innenraumüberwachung mit Abschleppschutz nachrüsten. Ich werde auch der Pinnbelegung der Schaltpläne nicht schlau :o( Wer kann mir hier helfen?

Vielen Dank

Tanky0815

Beste Antwort im Thema

Hier findest du alles was zum Nachrüsten von DWA und DWA+ nötig ist: KLICK

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 26. November 2019 um 14:28

Hallo bin neu hier und möchte auch die dwa nachrüsten.

mir bleibt nur eine Frage was ist mit PIN 4 vom sensor?

Ist nicht belegt.

Gibt es die Möglichkeit das der Quittierungston der DWA beim Auf- und Zuschliessen unterschiedlich ist. Habe bei aktivierten Blinker und Horn die Quittierung für das Aufschliessen mit zwei kurzen Tönen und für das Zuschliessen ein kurzer Ton. Ohne die Blinker ist es jeweils nur ein Quittierungston für Auf- und Zuschliessen.

Mal eine andere Frage, habe die Innenraumüberwachung mit Neigungssensor nachgerüstet. Leider kann ich beides nicht aktivieren. Habe alle mir ersichtlichen Einstellungen mit VCDS vorgenommen. Gibt es mal wieder nicht beschriebene Bit´s in den Labeldateien von VCDS? Könnte mir evtl. jemand kurz beschreiben welche Bits in welchem Bye und Steuergerät gesetzt sein müssten für die Aktivierung der beiden Systeme. Danke euch !!

Welche Byte und Bit sowie Steuergeräten hast du was gesagt?

 

Für die Innenraumüberwachung mit Neigungssensor muss soweit ich weiß folgendes codiert werden

Komfortsteuergerät 46

Byte 15 Bit 6 und Bit 7

Byte 16 Bit 4

ga-neo, habe die Bytes und Bits gescheckt. Es waren alle gesetzt. Die drei Systeme werden auch in der Übersicht vom Komforsteuergerät mit Seriennummer angezeigt, demnach sollte die Kommunikation über den LIN-Bus in Ordnung sein. Auch die Empfindlichkeit der Sensoren lässt sich einstellen. Aber nach dem Abschließen und offenem Fenster oder Wagenheber darunter tut sich nichts. Wenn ich die Motorhaube entriegele geht der Alarm los. Ich habe im Gateway noch den Punkt Abschleppschuzt gefunden. Wenn ich diesen aktiviere, kommt eine Fehlermeldung, dass das Steuergerät nicht verbaut ist. Der Neigungssensor ist doch aber der Abschleppschutz oder nicht ?

Hast du den Taster an der B Säule verbaut?

Ja Abschleppschutz und Neigungssensor sind das selbe.

Hast du die komplette DWA jetzt verbaut?

Die komplette DWA+ ist verbaut, mit allem, auch Taster! Der ändert auch die Farbe bei Betätigung.

Habe auch mal den Hinweis aus einem anderen Thread berücksichtigt In diesem wird erwähnt das man "passiv armed" aktivieren sollte. Das ist bereits geschehen, aber ohne Änderung. Der Taster funktioniert, habe das mit VCDS nochmal geprüft.

Wenn ich im Gateway den (59) Abschleppschutz aktiviere, kommt eine Fehlermeldung: Steuergerät J529 antwortet nicht.

Es gibt aber im gesamten Passat B7 Schaltplan kein Steuergerät mit dieser Nummer. Das BCM hat die Nummer J519 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen