DVD800 Software-/Hardware-Update Infos 04/2010
Hallo. Ich hab da sozusagen aus erster Hand ein paar Infos wies mit dem DVD800 weitergeht.
Ganz frisch ist für das bisherige DVD800 ein Software- Update verfügbar.
Ich habs schon mal kurz getestet. Mit Erfolg! Große Bugs wie Begrenzung der Titelzahl (über Playlists) sind behoben. Ein paar Verbesserungen im Detail sind auch dabei... bin zufrieden mit dem Update!!!
Dann gibts kurzfristig eine verbesserte Hardware- da sind vor allem ein paar Grafik- und Bedienpunkte optimiert- konnte mir das ganze mal anschauen- sind sehr gut aus!
Die Wahl der Quelle (AM, FM, DAB, CD, USB, AUX) wird nicht mehr nacheinander durchgeklickt- es öffnet sich ein POP-Up und man kann mit scrollen direkt wählen.
Bei der Musikverwaltung kann man jetzt auch über Genre, Interpret u.ä. suchen- das ganze ist recht eingeschränkt- also wenn man den Interpret gewählt hat, hat man alle Titel alphabetisch sortiert hintereinander... nicht optimal, aber gut.
Das Navi hat etwas nettere Grafiken drin- Im großen und ganzen sah das schon recht ordentlich aus.
Nachfolger wird eine vollkommen andere Hardware sein- da gabs noch nix zu schauen... Wichtigste Punkte da: Kein DVD- Laufwerk, nur CD ( 😠 ) Kartenmaterial über SD....
Fragen dazu kann ich nicht beantworten- das sind alle Infos die ich habe.
In meiner Umbauanleitung bzgl. Lautsprecher kann ich bald INFOs liefern zum Thema Vorverstärkerausgang... das muß ich aber erst selber testen. (Falls überhaupt Interesse besteht- für die Anleitung hat sich ja fast keiner interessiert- ich mach da im Moment auch keine Fotos mehr- kostet mich ja nur Zeit...)
Beste Antwort im Thema
Hallo. Ich hab da sozusagen aus erster Hand ein paar Infos wies mit dem DVD800 weitergeht.
Ganz frisch ist für das bisherige DVD800 ein Software- Update verfügbar.
Ich habs schon mal kurz getestet. Mit Erfolg! Große Bugs wie Begrenzung der Titelzahl (über Playlists) sind behoben. Ein paar Verbesserungen im Detail sind auch dabei... bin zufrieden mit dem Update!!!
Dann gibts kurzfristig eine verbesserte Hardware- da sind vor allem ein paar Grafik- und Bedienpunkte optimiert- konnte mir das ganze mal anschauen- sind sehr gut aus!
Die Wahl der Quelle (AM, FM, DAB, CD, USB, AUX) wird nicht mehr nacheinander durchgeklickt- es öffnet sich ein POP-Up und man kann mit scrollen direkt wählen.
Bei der Musikverwaltung kann man jetzt auch über Genre, Interpret u.ä. suchen- das ganze ist recht eingeschränkt- also wenn man den Interpret gewählt hat, hat man alle Titel alphabetisch sortiert hintereinander... nicht optimal, aber gut.
Das Navi hat etwas nettere Grafiken drin- Im großen und ganzen sah das schon recht ordentlich aus.
Nachfolger wird eine vollkommen andere Hardware sein- da gabs noch nix zu schauen... Wichtigste Punkte da: Kein DVD- Laufwerk, nur CD ( 😠 ) Kartenmaterial über SD....
Fragen dazu kann ich nicht beantworten- das sind alle Infos die ich habe.
In meiner Umbauanleitung bzgl. Lautsprecher kann ich bald INFOs liefern zum Thema Vorverstärkerausgang... das muß ich aber erst selber testen. (Falls überhaupt Interesse besteht- für die Anleitung hat sich ja fast keiner interessiert- ich mach da im Moment auch keine Fotos mehr- kostet mich ja nur Zeit...)
710 Antworten
Nicht jeder FOH hat immer das aktuellste Update- manchmal hinken die 3 Updates hinterher- das liegt aber nicht am FOH, die müssen da bei der Bestellung der Update-CD etwas besser drauf achten, darauf hinweisen....
Zitat:
Original geschrieben von drstefan
Aam neuen Astra Sports Touret läuft es aber. Das habe ich getestet. Nun bin ich mir aber nicht sicher das der Händler auch wirklich dieses Update gemacht hat. Also nach drücken der Info Taste sollen ja die Klimaeinstellungen dargestellt werden. Ist aber bei mir nicht er Fall. Also gehe ich davon aus das das Update nicht gemacht wurde bzw. nicht das richtige war. :-(Möchte das Update eigentlich alleine machen, doch wo bekomme ich die DVD her? Hat jemand von euch diese DVD zu Hause?
Gruß
Stefan
Der neue Astra hat auch ein "Neues" DVD 800 mit geänderter Hardware und Software.
Diese neue Software ist aber nicht einsetzbar im "Alten" DVD 800.
Grüße
"ALTES DVD800" ist gut, wer sich so ein sauteures gerät 2010 angeschafft hat , kann darüber bestimmt nicht lachen.
Also es wurde bei mir definitiv nicht die aktuelle Software aufgespielt. Immer noch Version 8.13.....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Grafreini
"ALTES DVD800" ist gut, wer sich so ein sauteures gerät 2010 angeschafft hat , kann darüber bestimmt nicht lachen.
... da kann ich dir nur zustimmen.
das gleiche gilt übrigens auch für das cd 500!
somit ist das cd 500 meines astras nach einem halben jahr schon nicht mehr kartenupdate fähig!!
danke opel !!
und die bei navteq sind noch so bekloppt, und wollen die karten
2010/2011 verkaufen, obwohl sie wissen, das sie nirgends wo laufen!!
denn die leute ab modelljahr 2011, also ab ca. 07/2011
haben ja alle die karten mit dem neuwagen ausgeliefert bekommen!!
von den apothekenpreisen für die karten will ich hier erst garnicht sprechen!
ich nenne das bekloppt hoch drei !!
und dafür kassieren die toppmanager schon weider fette boni!!
und die kleinen angestellten werden durch sone metzchen bald gefeuert!
interessant finde ich was anderes in dem Zusammenhang....
einer der viele Fehler die mein DVD800 ist, ist dass es manchmal richtig raushängen läßt dass es auf Windoof läuft... da baut sich frühs nach dem Start erst ganz langsam Datum und Uhrzeit + Temperatur auf, die ersten 20- 30sec steht alles auf 00:00... will ich dann navigieren hab ich das selbe beim Aufbau der Karte- da hab ich anfangs nur rote und grüne Flecken un dann popp nach und nach eine nach der anderen Straße auf... andere Funktionen sind ähnlich verzögert....
als Abhilfe bekommt mein FOH eine Update-DVD mit aktuellstem Kartenmaterial- ich habe 3x nachgefragt und auf den Umstand verwiesen, dass ich doch aber so kein neues Kartenmaterial kaufen kann... Er hat das so bestätigt.... 😕😕😕
Also,
meines Wissens kannst Du nur das Kartemmaterial per DVD updaten, aber nicht die Software, hierzu muß das Gerät ans Netz, da auch in irgenein Steuergerät was upgedatet werden muß, wie schon mal geschrieben, bei mir hat es weit über eine Stunde gedauert, Dein freundlicher muß auch die angegeben Schritte von Opel beachtet, da es sonst zu echten Problem kommen kann. So mein freundlicher.
Ne, stimmt nur bedingt- "kleinere Sachen" können per DVD, müssen aber per Rechner so wie "bestätigt" werden- wenn man mal ein Kartenupdate das erste Mal reinschiebt röddelt der ne halbe Stunde bevor man die Karten kopieren kann (aber das behält das Teil wohl nicht sicher dauerhaft ohne "Bestätigung"😉
Und die größeren Sachen laufen via Cal-File- also nur per PC...
Also ich habe das hier im Thread schon anders gelesen. Es gibt eine DVD die der FOH auch nur ins Navi einlegt und dann wird die Firmware geupdatet.
Das man die Karten mittels DVD aktualisiert ist mir bekannt und das habe ich auch schon durchgeführt. Von 2008/2009 auf 2009/2010.
Mir geht es aber um die Firmware des Navis. Von Firmware 8. auf 9. Und damit sollte dann auch das iPhone als iPod erkannt werden.
Stimmt gelesen habe ich es auch schon, bei mir wurde es aber ohne DVD gemacht, hat richtig lange gedauert, es hat sich aber gelohnt. So langsam kann ich mit dem Teil leben, auch wenn ich es immer noch als völlig veraltet empfinde. Nun zum IPhone kann ich nichts sagen da ich es nicht habe .
Hallo Kollegen,
habe nun endlich meinen Insignia ST mit 160PS AT6.
Der Wagen hat EZ 01/2011. Ich gehe davon aus das die aktuellste Soft/Hardware installiert ist.
Kartenmaterial ist 2010/2011....
Das Thema Iphone / Ipod:
Habe ein Iphone 3GS mit der Firmware 4.2.1
Ich kann mein Telefon an und abstecken wann ich will
(vor dem Starten, während Radio oder CD hören,während einer laufenden Navigation, eigendlich immer(extrem getestet))
Es erscheint die Meldung IPOD wird geprüft. Das dauert ca:5sek...
Und dann geht es schon los mit dem "Zuletzt vom DVD800 abgespielten Titel!!"
Damit meine ich, sollte ich zuhause an der Anlage Lied xy angehört haben, und im Auto Lied xx(also letzter Titel am Iphone war xy)
Spielt das DVD800 lied xx ab!
Ich kann während das DVD800 im "IPOD Modus" ist (Anzeige abgespielter Titel mit Name,Interpret,aktuelle Abspieldauer)
"AUF" meinen Multifunktionsknopf "Drücken" dann kann ich mich durch ein Menü hangeln.
Anschliesend kann ich auf Suchen gehen und unter folgenden Daten auswählen:
Wiedergabelisten (Playlists)
Interpreten
Alben
Titel
Musikrichtungen
In Klammern werden hinter den Begriffen immer die Anzahl angezeigt.(Habe derzeit 1980 Titel auf dem Iphone)
Ist man während dem Abspielen eines Titels auf einer Playlist und "Dreht" man nun den Multifunktionsknopf, werden
alle Titel der Playlist, des Interpreten, der Musikrichtung angezeigt und man kann sie durch "Drücken" auswählen.
Funktioniert bestens.
Thema Telefonieren während IPOD wiedergabe:
Ich habe nur die einfache Freisprecheinrichtung OHNE SAP..
Das Iphone ist per USB angesteckt und via Bluethooth verbunden.
Tätigt man nun einen Anruf oder man wird angerufen, wird die IPOD wiedergabe gestoppt und nach Beendigung
des Telefonates startet die Wiedergabe wieder. Alles einwandfrei!!
Man kann auch während der IPOD wiedergabe auch auf das Telefonbuch zugreifen und einen Namen wählen!!
Aber Achtung!!! Die Freisprecheinrichtung kann NUR auf Namen zugreifen die mit "VOR und NACH" Namen im Iphone
hinterlegt sind!!! Hat man also nur einen Vornamen eingegeben, taucht dieser NICHT im DVD800 auf!!
Thema Navigation:
Hier hatten einige geschrieben welche funktionen Sie beim DVD800 vermissen.
Der Fahrspurassistent funktioniert einwandfrei. Auf dem geteileten Navimonitor taucht auf der
linken Seite die Pfeildarstellung auf die wiederrum 2 geteilt ist. Oben der Pfeil (leicht links/leicht rechts auf Autobahnen)
darunter eine Darstellung von zB 4 Spuren(man soll zB die 2 linken Spuren nehmen) die 2 linken wären dann mit Pfeilen versehen
und die 2 rechten sind dann rot durchgestrichen. Auf der rechten Monitorhälfte verschwindet zum gleichen Zeitpunkt die Kartendarstellung und zeigt kurzzeitig eine Art Autobahn mit den Fahrspuren die man nehmen sollte.
Bei Ausfahrten wird diese Grafik auch angezeigt mit der bitte um "Diese" Ausfahrt zu nehmen.
Sollten nun 2 Ausfahrten in einer großen Ausfahrt seinen, wird dies auch mittels dieser Grafik angezeigt. Echt Super!!
Diese Ausfahrts hinweise funktionieren auch bei uns hier zB in München auf dem Mittleren Ring...
Thema Pop Up:
Betätigt man während einer Navigation oder auch nur bei der Kartendarstellung zB die Lautstärke, Popt ein kleiner Block auf mit der Lautstärke. Dieses "Aufpoppen" erscheint auch beim Titelwechsel von CD oder IPOD.
Thema TMC Meldungen:
Man kann im Config Menü (ich weiß jetzt leider nicht genau unter Navigationseinstellungen oder Radio)
auswählen ob man die Durchsagen nur während einer aktiven Zielführung hören will oder immer!
Befährt man nun OHNE aktiver Zielführung eine Strecke wo eine Meldung vorliegt, wird diese akustisch mitgeteilt!
zB ich bin auf der A96 unterwegs gewesen ohne aktiver Zielführung, da hat eine Frauenstimme mir mitgeteilt:
"A96 liegt eine Verkehrsstörung vor" das ganze im abstand von ca: 2min. und 3 mal!
Die Störung lag etwa 35KM vor mir...
Verkehrsdurchsagen funktionieren!!!
Eine Meldung während einer Navigation habe ich leider (oder zum Glück) noch nicht gehabt. Kann also NOCH nicht darüber
berichten...
Thema Kartenmaterial:
Also was soll ich sagen?! Habe Material von 2010/2011 (steht so auf der DVD)
Das Navi erkennt einen mir bereits seit 1,5 Jahren bekannten Kreisverkehr zB nicht als solchen(Geradeausfahren laut Navi)
Meine Meinung ist das Thema wird ein wenig zu heiß gekocht!!
Ich denke mal, ein Kartenupdate zu "Kaufen" macht nur alle 2-3 Jahre sinn!
Zur Verfügung sollte es jedoch immer sein. Dann kann man sich immernoch entscheiden....
So nun hoffe ich mal das ich ein wenig helfen konnte...
Gruß
munich1975
Zitat:
Das man die Karten mittels DVD aktualisiert ist mir bekannt und das habe ich auch schon durchgeführt. Von 2008/2009 auf 2009/2010.
Mir geht es aber um die Firmware des Navis. Von Firmware 8. auf 9. Und damit sollte dann auch das iPhone als iPod erkannt werden.
Hallo!
War bei mir jetzt auch so.
Mein Insi war am Donnerstag beim FHO der hat die Version
GM_GE 9.1V030 raufgespielt.
Das Iphone 4 und das von meiner Frau (3G)
Version 4.2.1 wird jetzt als Ipod erkannt.
Am Februar kommt ja die Version 4.3 raus.
Wahrscheinlich lasse ich mal das Update sein. Sonst läuft der Scheiss
wieder nicht mehr.
Oder gehe zuerst fragen, ob es mit dieser Version 4.3 noch läuft.
Mit dem Navi bin ich zufrieden.
Hat ja wie schon beschrieben einige neue sachen bekommen.
- Kordinaten eingabe
- Standortpfeil rot orange mit schwarzem Rand
- Wunsch Temperaturanzeige beim Luftzuführwahl
Vieleicht noch mehrere Sachen.
Ich hoffe, das bald mal die neuen Karten von 2010/2011 für die (älteren) Insis
raus kommen.
Gruss Tom
So, hab jetzt auch die Version GM_GE 9.1V030 drauf. Iphone funktioniert auch bei mir nun als Ipod.
Enttäuscht bin ich aber von der Navi-Darstellung. Hatte gehofft, dass nun alle Straßennamen in der 3D-Ansicht gezeigt werden. Es werden aber nur ein paar wenige dargestellt - manchmal nur die Hauptstraßen, manchmal nur die kleinen Gassen. Weiß nicht, nach welchem Prinzip das ausgewählt wird - ist aber aufjeden Fall nicht optimal!