1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bordcomputer welche Infos ?

Bordcomputer welche Infos ?

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

Könnt Ihr Insignia Fahrer mir wohl mal bitte sagen, welche Funktionen genau der Bordcomputer hat, was genau zeigt er an und vor allem, wie genau ist er ?

Dank Euch
Gruß
Dirk

Beste Antwort im Thema

Ich war so frei die Menüpunkte der Modelljahre 2009, 2010, 2011 von Instrument und Radio mal zusammenzufassen und als "Mindmap" in PDF konvertiert hochzuladen. Zu finden ist das über die FAQ im Thread mit den Zusatzinformationen.

MfG BlackTM

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Habe selber noch keinen Insignia, habe aber heute mir den Bordcomputer mal angeschaut

Die Aufzählung wird vermutlich nicht vollständig sein und mir ist noch immer nicht klar ob z.B. die Geschwindigkeitsanzeige von Sonderausstattung abhängig ist oder einfach bei einigen aufgrund veralteter Software fehlt.

Er hat 7 Punkte im Menü an folgende kann ich mich erinneren:

Kilometerzähler 1
Kilometerzähler 2
Durchschnitsverbrauch
Durchschnittsgeschwindigkeit
Momentangeschwindigkeit

Hinzu kommt zusätzlich:
Lebensdauer Öl

Den Rest können bestimmt noch ein paar Insignia Besitzer beisteueren.

Vieleicht kann mir auch jemand das mit der Geschwindigkeitsanzeige erklären. Des weiteren wäre interessant zu wissen ob der BC dann auch auf der gewählten Anzeige bleibt, wenn ich das Fahrzeug verlasse und anschl. wieder starte. Oder springt er dann wieder zu Menüpunkt 1??

Zitat:

Original geschrieben von Crazymargin

Habe selber noch keinen Insignia, habe aber heute mir den Bordcomputer mal angeschaut

Die Aufzählung wird vermutlich nicht vollständig sein und mir ist noch immer nicht klar ob z.B. die Geschwindigkeitsanzeige von Sonderausstattung abhängig ist oder einfach bei einigen aufgrund veralteter Software fehlt.

Kilometerzähler 1
Kilometerzähler 2
Durchschnitsverbrauch
Momentangeschwindigkeit

Hinzu kommt zusätzlich:
Lebensdauer Öl

Vieleicht kann mir auch jemand das mit der Geschwindigkeitsanzeige erklären. Des weiteren wäre interessant zu wissen ob der BC dann auch auf der gewählten Anzeige bleibt, wenn ich das Fahrzeug verlasse und anschl. wieder starte. Oder springt er dann wieder zu Menüpunkt 1??

...im "großem und ganzem" paßt das schon, was mir noch einfällt ist der Geschwindigkeitswarner den man noch einstellen kann. Ich habe z.B. den digitalen Tacho eingestellt. Die Anzeigen bleiben auch nach einem "Neustart" im zuletzt gewähltem Menüpunkt!

grüße
wastine

Zitat:

Original geschrieben von wastine

Zitat:

Kilometerzähler 1
Kilometerzähler 2
Durchschnitsverbrauch
Momentangeschwindigkeit

Hinzu kommt zusätzlich:
Lebensdauer Öl

...im "großem und ganzem" paßt das schon, was mir noch einfällt ist der Geschwindigkeitswarner den man noch einstellen kann. Ich habe z.B. den digitalen Tacho eingestellt. Die Anzeigen bleiben auch nach einem "Neustart" im zuletzt gewähltem Menüpunkt!

grüße
wastine

Hallo,

prima Informationen! Hab ich so nicht gewußt.
Was mich aber auch stark interessiert, ist der Unterschied vom Display des CDC800 und CDC400. Weiß jemand von euch wie das CDC400 Display aussieht?
Grüße VC

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Hallo,

prima Informationen! Hab ich so nicht gewußt.
Was mich aber auch stark interessiert, ist der Unterschied vom Display des CDC800 und CDC400. Weiß jemand von euch wie das CDC400 Display aussieht?
Grüße VC

Musste mal die Suchfunktion bemühen, denn das Thema gab es schon mal. So weit ich noch weiß, ist das ein völlig anderes Display, meine auch um einiges kleiner. Gab da auch mal Fotos dazu.

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Hier ist der Link!
www.motor-talk.de/forum/verglasung-und-externes-navi-und-weitere-fragen-t2109143.html

Ich danke dir!!

Danke auch an ralo!

Grüßle VC

Habe glaube mal irgendwo hier gelesen dass es bei nicht richtig geschlossener Türe nur eine allgemeine Anzeige betreffend Türe gibt, ohne diejenige zu kennzeichnen.
Stimmt bei mir nicht, es wird die genaue Türe angezeigt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von zulu1

Habe glaube mal irgendwo hier gelesen dass es bei nicht richtig geschlossener Türe nur eine allgemeine Anzeige betreffend Türe gibt, ohne diejenige zu kennzeichnen.

Das ist beim Midlevel-DIC (dem kleineren Display im Instrument) so.

MfG BlackTM

Zitat:

Kilometerzähler 1
Kilometerzähler 2
Durchschnitsverbrauch
Momentangeschwindigkeit
Hinzu kommt zusätzlich:
Lebensdauer Öl

Hey,

noch ein paar Kleinigkeiten ergänzend:

Im Bordcomputer:

Kilometerzähler 1
Kilometerzähler 2
Durchschnittsgeschwindikeit
Durchschnittsverbrauch
Momentanverbrauch
Restreichweite

Im Informationsmenü:

Geschwindigkeitswarnung (selber einstellbar, warnt dann z.B. bei 130 km/h oder je nachdem wo man sein "Limit" setzen möchte.
Habe ich persönlich deaktiviert.

Restöllebensdauer (zeigt Ölqualität in % bis zum nächsten Ölwechsel - alle 30.000km oder jährlich)

Ja das Auto speichert den jeweilig zuletzt angezeigten Menüpunkt, so steht meiner immer auf Momentanverbrauch!

Mit freundlichem Gruß
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von zulu1

... und wenn man dann noch losfährt erscheint ein "großes Auto" im oberen Display mit genau der Tür, die offen ist 😁

Zitat:

Original geschrieben von Insignia CDTI

Zitat:

...

...

noch ein paar Kleinigkeiten ergänzend:

Im Bordcomputer:

Kilometerzähler 1
Kilometerzähler 2
Durchschnittsverbrauch
Momentanverbrauch
Restreichweite

Im Bordcomputer:

Kilometerzähler 1
Kilometerzähler 2
Durchschnittsverbrauch
Momentanverbrauch
Restreichweite
Digitaltacho
Verkehrsschilderkennung (sofern Opel-Eye)

... als kleine Ergänzung. 😉

Der BC ist recht genau bezüglich der Verbrauchswerte mit einem leichten Hang zur Übertreibung.Die restlichen Werte sind ja eher KM bezogen und teilen so das Schiksal der sehr optimistischen Anzeige der Geschwindigkeiten - ich warte hier noch auf ein Thread mit dem Titel: Ich bin 200 im Stadtverkehr gefahren und wurde nicht geblitzt! Vielleicht hätte es bei OPEl gereicht die Anzeige nicht mit KM/H zu versehen sonder nmit schenll, ganz schnell und viel zu schenll zu versehen...

Ich war so frei die Menüpunkte der Modelljahre 2009, 2010, 2011 von Instrument und Radio mal zusammenzufassen und als "Mindmap" in PDF konvertiert hochzuladen. Zu finden ist das über die FAQ im Thread mit den Zusatzinformationen.

MfG BlackTM

Hallo

Ja, dankeschön nochmal !!
Bin mal gespannt, ob ich im Testmodus auch die digitale Geschwindigkeit zu sehen bekomme, obwohl ich kein Navi habe.
Müsste laut der Beschreibung unter Menüpunkt 9 ja zu finden sein.

Mit freundlichem Gruß
Daniel

Deine Antwort