ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wer hat Infos zum aktuellen Update der A5 Software?

Wer hat Infos zum aktuellen Update der A5 Software?

Themenstarteram 10. April 2008 um 10:50

Hallo,

wer hat Infos zu den aktuell durchgeführten Softwareupdate Aktionen bei dem Audi A5?

Mein :) hat mich angerufen, dass es eine Rückrufaktion, sprich, wenn der A5 in der Werkstatt ist, soll ein Softwareupdate durchgeführt werden.

Was da aber genau upgedatet wird, wußte mein Meister leider nicht.... *grrrr*

wer hat Infos?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Gilt das nur für bestimmte Motoren oder für alle A5/S5?

Themenstarteram 10. April 2008 um 11:00

Mein A5 3.0 Tdi ist jedenfalls davon betroffen.

Ich bin nachher beim Händler (Sommerräder aufziehen). Ich frage mal nach...

Ja, das stimmt.

Bei meinem letzten Besuch beim Händler (KW14), sagte der mir der Servicetechniker es gäbe 4 neue Updates u.a. für das Motor-Steuergerät und das MMI.

Ich habe nun einen Termin für nächste Woche vereinbart.

Bei meinem 1.8' er gab es einige Probleme mit der Elektronik, z.B. ist die Lüftung für die Klima-Anlage ausgefallen und andere temporäre elektronische Probleme.

Hoffe mal, dass es mit dem Update in Zukunft keine Elektronik-Probleme mehr gibt.

Für meinen war nichts im System....

Hi @all

also mein S5 ist auch betroffen. Als ich ihn heute von der Inspektion abgeholt habe, sagte man mir man hätte ein Update am Steuergerät durchgeführt..........

Zitat:

Original geschrieben von Bookmark

es gäbe 4 neue Updates u.a. für das Motor-Steuergerät und das MMI.

Das hört sich an wie Microsoft Windows :eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von brambos

Das hört sich an wie Microsoft Windows :eek:

Um festzustellen ob Windows das Betriebssystem Ihres Computers ist, brauchen Sie diesen nicht extra einzuschalten. Schauen Sie einfach nach, ob die Beschriftung des Reset-Tasters noch lesbar ist. :D

Zitat:

Original geschrieben von brambos

Zitat:

Original geschrieben von Bookmark

es gäbe 4 neue Updates u.a. für das Motor-Steuergerät und das MMI.

Das hört sich an wie Microsoft Windows :eek:

Und genau so ist es auch. Früher wurde am Fzg. geschraubt, um etwas zu reparieren, und heute spielt man ein Update auf. Updates sind dazu da, um Besserung zu versprechen. Tuen sie das, ist alles okay. Tuen sie es nicht, hat man ein großes Problem. Von daher kommen hier ja auch viel mit dem Spruch "never touch a running System". Ich persönlich werde jedes von Audi angebotene Update annehmen. Ich erhoffe mir davon, dass mein Wagen nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft, gut laufen wird.

Auch wenn ich weiter keine Informationen erhalten habe (mein Ansprechpartner beim Audizentrum vor Ort sagte nur, daß das eine Art Blackbox sei, bei der sie nur den Hinweis bekommen, daß Updates verfügbar sind/eingespielt werden), so sind doch offensichtlich die Traktionskontrolle und die Multitronic davon betroffen. Spürbar ist, daß der Motor williger hochdreht als vorher. Kam der Motor in der Stadt meistens nur knapp über die Leerlaufdrehzahl, so zeigt der Drehzahlmesser nun auch schon mal ~2000 u/min an (nein, nicht immer, nur halt schneller als vorher und nein, der Wagen verbraucht jetzt bestimmt nicht mehr, wenn ich sanft fahre) und reagiert spontaner auf einen Gasstoß (vgl. Multitronic-Gedenkmoment). Die Traktionskontrolle greift weniger aggressiv in den Motor ein. Erinnerte das Einregeln bisher teilweise an einen Bocksprung, so ist das jetzt deutlich sanfter geworden. Das MMI hat eine neue Version bekommen, ebenso das AMI. Beim letzten scheint es das offiziell auf der Homepage verfügbare zu sein, so daß sich das wohl hauptsächlich mit Kompatibilitätsfragen beschäftigt.

Alles in allem war das für mich ein lohnendes Update. Die Kiste läuft runder und der iPod ist bisher noch nicht abgestürzt.

Btw. hauptsächlich war ich wegen des Klapperns dort. Der Auspuff wurde "gerichtet" und (Achtung!) die Auspuffgummis getauscht. Offenbar waren die spröde, was weder der Werkstattmeister noch ich nach 6TKM nachvollziehen können. Er wollte sie auf jeden Fall an Audi weitterreichen, um auf das Problem aufmerksam zu machen.

hi,

kann mir jemand sagen was das Update für den S5 genau beinhaltet? Bzw was genau geändert wird? Ruft Audi dann jeden an, oder wird nur ein Update durchgeführt wenn ich ein "Problem" melde?

danke + grüße,

a

@ atcler

So wie man das bisher im forum liest wird wohl Dein Wagen jedesmal sozusagen ans Netz gebracht und wenn es Updates gibt halt installiert, egal ob man wegen Reifenwechsel da ist oder Problemen.

Also ich geh mal davon aus, dass wenn der freundliche anruft, es läge ein update vor und man solle sich doch das software update abholen, dann sollte man dies tun.

Ich geh bei Audi davon aus, dass updates, die nur Nebenfunktionen betreffen, ohne grosses Tamtam beim nächsten Service durchgeführt werden.

Wenn der Händler die Kunden im Auftrag von Audi kontaktiert und somit in Kenntnis der Adressen einen stillen Rückruf macht, dann sind aller Wahrscheinlichkeit nach signifikante Funktionen oder gar Sicherheitsthemen betroffen und Audi versucht zu vermeiden, dass sie damit an die Öffentlichkeit gehen müssen. Diese Möglichkeit würde jeder Hersteller als erstes Mittel der Wahl nutzen. Dazu müssen Sie nachweisen, dass sie die betroffenen Fahrzeuge weitestgehend erreicht haben.

Also mein Tip: Machen lassen.

Lest mal beim thread "was bisher so auffiel" apogees Fall. Verbesserungsmaßnahmen in dieser Sache würden u U auf ähnliche Weise eingeführt (je nachdem, was sich als Ursache ermittlen liess).

Gruß

Hallo,

habe heute Morgen das aktuelle Update für meinen S5 eingespielt bekommen. Heute Abend auf der Heimfahrt habe ich dann bemerkt, das der Motor beim Anfahren im ersten Gang bei einer Drehzahl von ca 1.100, kurz bevor die Kupplung kommt, anfängt kurz Gas zu geben und wieder aufhört, wieder gas gibt, wieder aufhört usw....Gibt ein "nettes" Geschaukel im Wagen!! Kennt jemand dieses Problem? Neben dem Update wurden nur die Räder gewechselt und neues Motoröl nachgefüllt.

Grüße,

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wer hat Infos zum aktuellen Update der A5 Software?