1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DVD Navi geklaut, was tun?

DVD Navi geklaut, was tun?

Audi A3 8P

Zunächst hatte ich mich ja gefreut einen Werkstatttermin zu bekommen damit endlich die Klima wieder läuft. Bei der Abholung dann die Ernüchterung. Fahrzeug stand unverschlossen auf dem Parkplatz des Autohauses und zu meinem Shock wurde das Navi entwendet.
Der ach so tolle Sicherheitsdient hat das nicht mal gemerkt, da ich der erste war, der den Diebstahl bemerkte.
Folgende Sachen sind komisch:
- als ich das Fahrzeug abholen wollte (an dem Tag an dem ich den Diebstahl bemerkte) gab es keine Beschädigungen am Fahrzeug.
Gestern habe ich ihn dann entgültig geholt und nun sind massive Kratzer im Armaturenbrett und der Blende unter dem Navi.
- Die Scheibe wurde nicht eingeschlagen (wie gesagt bei Abholung stand er komplett offem auf dem Parkplatz)
Laut Polizei konnten keine Einbruchsspuren festgestellt werden. Komisch jedoch, dass ich nach dem Vorfall keine Chance mehr habe das Türschloss mit dem Schlüssel aufzuschliesen. Ich kann den Schlüssel im Schloss in beide Richtungen drehen aber auf geht das Auto damit nicht mehr.

Nun meine Frage: Wie würdet Ihr in so einem Fall vorgehen. Wie gesagt, die Kratzer sind fast so schlimm wie das geklaute Navi denn das Armaturenbrett ist ja auch nicht billig. Ich stelle gleich nochmal Fotos rein denn ich finde auch, dass die Beschädigungen nicht so aussehen als wären sie von dem Diebstahl.
Zu guter Letzt: Wie und wo bekomme ich denn nun die ganzen wichtigen Dokumente wie Tüv Bericht, Fahrzeugschein, Bordbuch, Serviceheft etc. her denn das wurde alles mit dem Radiohandbuch geklaut.
Besten Dank für eure Tips.

63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nino_mu

echt heftig das Ebay da nicht eingreift! Es ist jawohl offentsichtlich ,dass die angebotenen Navigationssysteme geklaut sind! Wo bekommt der Verkäufer ansonsten so viele Navis her und immer ohne jegliches Zubehör etc.....

Ganz einfach: weil eBay dann fast dicht machen könnte!

Schau Dir mal alle RNS-E Auktionen der letzten 4 Wochen an..... fast alle der gleiche Text und die gleichen Bilder!!!

Bei einer Ware größer 1.000 € würde ich doch alleine schon um mehr Bieter anzulocken eigene Bilder machen und nen eigenen Text erstellen und nicht nur andere Auktionen 1-zu-1 kopieren.

Ansonsten: überlegt mal wieviele A3, A4 und A6 da zu Totalschäden geschrottet werden müssten um an diese Menge von Werks-Navigationssystemen zu kommen. Selbst die großen Verwerter haben keine solchen Stückzahlen wie auf eBay gehandelt werden an Lager.

Das stimmt leider und ich frage mich auch immer wieder wo so viele, angeblich nicht geklauten, Geräte herkommen sollen. Das Teil kostet im Teileverkauf nun mal 2350 Euro, wer verkauft es dann für 1000 Euro bei E-Bay?
Nein, kommt leider nicht aus meiner Gegend. Bergisches Land und Rhein Main Gebiet ist schon noch en Stück auseinander.

denke auch nicht ,dass die Verkäufer bei Ebay die Dinger selber klauen......Da wird es wiederum Zwischenhändler geben und d.h. der Verkäufer kann auch sehr weit von dem Standort ,wo das Gerät geklaut wurde, wegwohnen.

Zitat:

Original geschrieben von nino_mu

denke auch nicht ,dass die Verkäufer bei Ebay die Dinger selber klauen......Da wird es wiederum Zwischenhändler geben und d.h. der Verkäufer kann auch sehr weit von dem Standort ,wo das Gerät geklaut wurde, wegwohnen.

Oh doch, das gibts oft genug...hatten da letztens auch so einen Fall...

Und auch mal was, wo ein Mitarbeiter von Audi die ganzen Teile mitgehen lassen hat und dann bei eBay verscheuert hat.

Zudem ist auch sehr beliebt die Navis etc. hier zu klauen und dann über ein polnisches Auktionshaus zu veräußern...alles Schweine!!!

Gruß David

Ähnliche Themen

Hallo!

ich hab diesen thread gefunden und möchte ihn für eine eigene, nicht weniger tragische fragestellung benutzen. leider wurde am letzten wochenende der audi meines onkels aufgebrochen und sein NAVI PLUS entwendet. wie im o.g. fall hat das amaturenbrett genauso wie die tür einiges abbekommen 🙁 nun zu meinen fragen:

1. mein onkle hatte glücklicherweise die code karte nicht im auto, also wird denen das navi doch nichts nützen, oder können die den code irgendwie rausbekommen?

2. können die cops oder so das navi per gps anpeilen um die täter zu fassen? (seriennummer vorhanden)

3. wie soll er sich jetzt verhalten? ich habe etwas von einer diebstaldatenbank gelesen. gibt es die? wie funktioniert das? muss man um das navi da reinzustellen zu audi?

vielen dank für eure hilfe im namen meines onkels!

1. Nein, normalerweise nicht, es sei denn die kennen sich sehr sehr gut mit dem Teil aus
2. Über GPS -> Nein, das geht leider nicht
3. Das hat mit Audi nichts zu tun sondern eher mit diversen Foren, die das anbieten. Für den Fall, dass ein Mitglied ein solches Teil angeboten bekommt.
In der Datenbank der Polizei ist es ja eh drin.
mfg

Zitat:

Original geschrieben von golf3_gti_84

1. Nein, normalerweise nicht, es sei denn die kennen sich sehr sehr gut mit dem Teil aus
2. Über GPS -> Nein, das geht leider nicht
3. Das hat mit Audi nichts zu tun sondern eher mit diversen Foren, die das anbieten. Für den Fall, dass ein Mitglied ein solches Teil angeboten bekommt.
In der Datenbank der Polizei ist es ja eh drin.
mfg

danke für die schnelle antwort.

1. was heisst sehr sehr gut? also es könnte sein, das die des ding doch zum laufen bekommen? 🙁
2. 🙁
3. 🙁

zu 1: Die gehen zum Audi-Händler - legen einen gefälschten Perso vor - und schon wird der Code im Werk angefragt.
Wenn die den richtigen Preso nehmen besteht die Chance rauszufinden wer das Navi geklaut hat.

Gruß
PowerMike

na das zaubert mir ein kleines lächeln aufs gesicht, das heisst ja, das noch nicht hopfen und malz verloren ist 🙂🙂 weil an nen gefälschten perso rankommen is ja doch recht heftig.

ich danke euch schonmal! werde euch auf dem laufenden halten, wenn es wieder auftauchen sollte. werde auch bei ebay ausschau halten.

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

zu 1: Die gehen zum Audi-Händler - legen einen gefälschten Perso vor - und schon wird der Code im Werk angefragt.
Wenn die den richtigen Preso nehmen besteht die Chance rauszufinden wer das Navi geklaut hat.

Quatsch! Sobald ein Navi bei Audi als "gestohlen" gemeldet wurde rückt die Zentraldatenbank keine Informationen mehr zu dem Gerät raus.

In anderen Foren wurde sogar schon berichtet, dass der Händler wenige Stunden nach der elektronischen Anfrage direkt Besuch der Polizei bekam.

Redest du vom alten Navi Plus oder vom neuen DVD Navi? Beim alten ist der Code problemlos auslesbar, beim neuen ist das sehr sehr schwer.

Bekommt Audi wirklich über jedes geklaute Navi bescheid? Wäre mir neu, normalerweise hat diese Daten doch nur die Polizei und die dürfen das ja nicht so ohne weiteres an Audi rausgeben.
Es könnte es mir nur so erklären, dass der Händler dann so nett war und vor der Abfrage direkt bei der Polizei angerufen hat. Das wäre natürlich was anderes.

Zitat:

Bekommt Audi wirklich über jedes geklaute Navi bescheid? Wäre mir neu, normalerweise hat diese Daten doch nur die Polizei und die dürfen das ja nicht so ohne weiteres an Audi rausgeben.
Es könnte es mir nur so erklären, dass der Händler dann so nett war und vor der Abfrage direkt bei der Polizei angerufen hat. Das wäre natürlich was anderes.

Die Daten gehen von der Polizei direkt nach der Anzeigenannahme unmittelbar zum Hersteller.

Hatte das mal bei einem Toshiba Notebook eines Kumpel miterlebt - noch in der gleichen Nacht stand das Gerät in der Toshiba eigenen Diebstahldatenbank im Internet. Ein beim Hersteller als gestohlen gemeldetes Gerät kann auch nur mit offiziellem Schreiben der Polizei oder Staatsanwaltschaft wieder aus der Hersteller-Datenbank gelöscht wird - selbst die Kopie eines solchen Schreiben wird nicht akzeptiert!

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Quatsch! Sobald ein Navi bei Audi als "gestohlen" gemeldet wurde rückt die Zentraldatenbank keine Informationen mehr zu dem Gerät raus.

In anderen Foren wurde sogar schon berichtet, dass der Händler wenige Stunden nach der elektronischen Anfrage direkt Besuch der Polizei bekam.

Richtig. Hab auch nichts anderes behauptet. Sobald das Gerät aber nicht als gestohlen gemeldet wurde, lässt sich so der Code rausbekommen.

Gruß
PowerMike

Zitat:

Redest du vom alten Navi Plus oder vom neuen DVD Navi? Beim alten ist der Code problemlos auslesbar, beim neuen ist das sehr sehr schwer.

ich glaube es ist das alte audi navi plus. worin unterscheiden die sich denne? also ich weiss, das des ding nen knopf hatte wo TV draufstand, hilft das?

@ all

also es besteht nach euren aussagen die möglichkeit, das es den dieben null komma nix bringt, wenn wir der polizei die nummer geben?

Deine Antwort