DVD-Lesefehler-Meldung

BMW 3er E91

Hallo Gemeinde,

habe seit gestern das Problem, dass bei meinem E91 Bj 9/2008, das Navi ausfällt und ich folgende Meldung bekomme:

DVD Lesefehler - DVD konrtollieren.

Muss sagen, dass ich im iDrive-Monitor immer auf rechte Seite die Navi-Karte (Perspektive) laufen habe.

Gestern fiel mir nun auf, dass plötzlich im rechten Teil, wo normalerweise immer die Navikarte mitläuft, der Reisecomupter zu sehen ist.

Nun ja, dachte er hat das Navi kurz "verloren" - war ja auch so.
Hab die DVD rausgenommen und wieder reingeschoben und dann passte wieder alles.

Leider nur bis heute!
Habe heute ständigen Ausfall und wenn die ich die DVD rein-rausnehme dann funzt es nur ca. 1-2 Minuten und dann wieder Ausfall.

Wenn ich die Navigation starte, dann kommt immer der "DVD-Lesefehler".

Was könnte denn da los sein?
Hab die DVD noch niemals rausgenommen.
Wenn ich die DVD ansehe, dann kann ich auch keinerlei Kratzer oder Schmutz entdecken.

Hoffe doch, dass nichts mit dem Navi bzw. iDrive ist ...
Was meint ihr?

Schöne Grüße
smidi

38 Antworten

Hallo Leute,

als ich glaub es nicht:

SEIT SAMSTAG FUNKTIONIERT MEIN NAVI WIEDER EINWANDFREI!!!
Was soll man dazu sagen - hab nichts gemacht!!!

Kann es sein, dass das mit dem Wetter zu tun hat - es ist ja jetzt keine 30° mehr warm??

Was meint ihr?

Schöne Grüße
smidi

Zitat:

Original geschrieben von smidi

Hallo Leute,

als ich glaub es nicht:

SEIT SAMSTAG FUNKTIONIERT MEIN NAVI WIEDER EINWANDFREI!!!
Was soll man dazu sagen - hab nichts gemacht!!!

Kann es sein, dass das mit dem Wetter zu tun hat - es ist ja jetzt keine 30° mehr warm??

Was meint ihr?

Schöne Grüße
smidi

Ja.

denke mal wenns kühler ist und du nicht lange fährst, dürfts wieder gehen...
Auf einer bab fahrt zur cebit, hatten wir zum schluss hin, alle 5 min die dvd aus dem Fenster gehalten, damit die wieder gekühlt hat, danach gings wieder. Deswegen hatten wir ne sch**** ausfahrt verpasst...

:-)
gretz

lol kevinmuc...

Du wirst es nicht glauben, aber mir ist 2010 auf der Fahrt zur Cebit auch mein DVD Laufwerk verreckt ... ich hatte so um die 50 km vor Hannover auf einmal nur noch Lesefehler! Leider lies sich das nur durch den Tausch des DVD Laufwerks beheben 🙁

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

lol kevinmuc...

Du wirst es nicht glauben, aber mir ist 2010 auf der Fahrt zur Cebit auch mein DVD Laufwerk verreckt ... ich hatte so um die 50 km vor Hannover auf einmal nur noch Lesefehler! Leider lies sich das nur durch den Tausch des DVD Laufwerks beheben 🙁

haha... das war auch 2010... *gg*. Am Donnerstag!

Ähnliche Themen

Hatte das problem nur bei "selbstgebrannten" Originale wurden nur Handwarm

Also bei mir ist es die Originale, die drinnen ist.

Aber auch diese wird ganz schön warm!

Komisch nur, dass seit Samstag alles problemlos funktioniert?!?
Auch wenn ich länger fahre ...

Schöne Grüße
smidi

Hallo Joebli,
Deine Anleitung mit Bilder zum Ausbau des CCC war absolut super.

VIELEN DANK - hat mir viel geholfen und ging sehr einfach damit DANKE!!

Beste Grüße
smidi

Ach ja, das CCC ist momentan beim Reparieren - bin gespannt, wenn ich es einbaue ob dann alles wieder funzt :-)

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Hallo Smidi,

bevor Du für ein neues Laufwerk Geld ausgibst, gäbe es eventuell noch eine andere Möglichkeit dein Problem zu beheben.
Hatte auch mal das Problem, dass sich bei einer aktiven Navigation der CCC-Rechner hin und wieder aufgehängt hat (Reboot). Des Weiteren gab es Probleme bei der Wiedergabe von MP3-CD´s -> Titelsprung, Aussetzer usw, d.h. beide Laufwerke (DVD und CD) hatten ein Problem.
Habe dann mehrfach versucht die Musik-CD´s mit anderen Rohlingen, Brenngeschwindigkeiten und Brennprogrammen zu erstellen, doch ohne Erfolg.

Die Lösung in meinem Fall war das Reinigen der Laufwerke, bzw. dessen Laser.
Sollte Dir der Ausbau bzw. die Reinigung der Laser zu viel Aufwand sein, könntest Du es eventuell mit einer Reinungs-CD versuchen.

Hier eine Anleitung für den Ausbau des CCC-Rechners, wobei das Öffnen und Reinigen der Laufwerke/Laser nicht beschrieben ist. Die Anleitung ist vom CCC-Rechner des Navi-Business, da nur ein Laufwerk, dürfte aber für den Ausbau egal sein.

Gruß

Hallo Smidi,

freut mich wenn ich Dir helfen konnte, jederzeit wieder 😉.

Gruß
Joebli

Hallo Joebli,

wie gesagt - ganz toll - war sehr einfach die CCC auszubauen.

Lediglich die Steck-Verbindungen haben mich etwas "gefuxt" - da diese Sicherheitsvorkehrungen haben,
die man wissen muss, damit man sie lösen kann.

Vielen DANK nochmal

schöne Grüße
smidi

Ich habe das Problem mit der 2012er DVD. Ich dachte auch zuerst das die DVD eine Macke hat, da es nur mit DVD1 in Frankreich auftrat. Daraufhin hab ich den 🙂 angeschriebeben, bei dem ich sie bestellt hatte. Ich wollte die DVD tauschen. Er sagte mir daraufhin aber:

Das hängt damit zusammen das Ihr Fahrzeug nicht auf dem neuesten Softwarestand ist.

Wurde bei Ihrem BMW ? Händler schon einmal ein Navi-Update / Software gemacht ?

Meiner hat noch den alten SW-Stand von 2008, mit dem braunen Menü. Ich brauche einen neueren SW-Stand, damit das funktioniert. Mit der alten 08er DVD geht alles einwandfrei. Die 2012er bringt immer wieder mal DVD Lesefehler.

Hallo, also bei meinem BMW ist auch noch das "alte braune" iDrive-Fenster zu sehen.
Wusste gar nicht, dass man das updaten kann??

Aber ich habe jetzt mein Navi an ein Navi-Reparatur-Center geschickt und die reparieren mir das jetzt!
Sie sagten, dass hat mit dem Laser zu tun, denn dieser verliert mit der Zeit an Intensität und vor allem wenn es heiß ist,
hat der dann Schwierigkeiten ...

Gut, ob das dann bei 130.000 km schon mal vorkommen muss :-/

Nun, ich habe aber auch noch die 2008er DVD im Schacht.

Werde mich melden, sobald ich das CCC wieder eingebaut habe ...

Schöne Grüße
smidi

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Ich habe das Problem mit der 2012er DVD. Ich dachte auch zuerst das die DVD eine Macke hat, da es nur mit DVD1 in Frankreich auftrat. Daraufhin hab ich den 🙂 angeschriebeben, bei dem ich sie bestellt hatte. Ich wollte die DVD tauschen. Er sagte mir daraufhin aber:

Das hängt damit zusammen das Ihr Fahrzeug nicht auf dem neuesten Softwarestand ist.

Wurde bei Ihrem BMW ? Händler schon einmal ein Navi-Update / Software gemacht ?

Meiner hat noch den alten SW-Stand von 2008, mit dem braunen Menü. Ich brauche einen neueren SW-Stand, damit das funktioniert. Mit der alten 08er DVD geht alles einwandfrei. Die 2012er bringt immer wieder mal DVD Lesefehler.

Dann viel Erfolg 🙂 Ein Update des Fahrzeugs kann ich dir nur empfehlen, es läuft dann einfach alles etwas geschmeidiger, zumindest war es bei mir so. Für ein Update kannst du je nach 🙂 zw. 100 und 200€ rechnen...

Ich werde berichten. Wollte zwar erst ende des Monats zum 🙂 dafür (und Nassbremsproblem), aber heute morgen ging (sehr wahrscheinlich) die HDP hopps. Nun steht er erstmal beim 🙂 Lasse das SW-Update dann gleich mitmachen

Hi,

habe das Problem ebenfalls periodisch wiederkehrend.

Auffällig ist, dass es hauptsächlich bei starken Temperaturwechseln zu sein scheint.
Also erster echter kalter Tag im Winter => Navi DVD Fehler
Erster echter warmer Tag => Navi DVD Fehler

Nach einer "Akklimatisierungsphase" (Minuten bis ein Tag) + DVD paar mal rein/raus gehts dann wieder....

Ok, die Werkstatt hat grad angerufen, SW-Update hat nix gebracht. Also doch neues Laufwerk... 270 Euro inkl. Einbau

Deine Antwort