DVD aktiv während der Fahrt im Command
Hallo Leute,
weiß jemand von euch ob es über Diagnose oder sonst irgendwie möglich ist das DVD LW im COmmand währen der Fahrt freizuschalten.
Klar, müssen nicht den Punkt ausdiskuttieren ob es verboten ist oder nicht.
Bei anderen Aftermarket Geräten wird dies über einen Schalter an der Handbremse geregelt. Beim Command soll jedoch über CAN der Geschwindigkeitswert übertragen werden, denn die HU ab einer Geschwindigkeit dazu nützt den Bildscirm für Filme zu sperren.
Weiß jemand ob da was möglich ist????
Euer PremTec
30 Antworten
Hallo Kris 83
Du hast (vielleicht) Recht.
Hand auf`s Herz, die Sache soll auch für Dich und für den "Vorführeffekt" sein, oder ??
Ich sehe es eigentlich auch so.....
Ich suche eine Rechtfertigung für die teure Umsetzung und ei9gentlich ist es doch für mich...
Den Kindern und Mitfahrern (überleg mal, wie viele Mitfahrer in ganz anderen "Gurken" sitzen) muss man nicht unbedingt das Kinoerlebnis bieten, aber da man weiß, es wäre machbar, möchte man auch gerne zeigen was geht......., oder ???
@stevena bin ganz deiner meinung
ich habe wahrscheinlich nächsten samstag meinen termin zum freischalten hab den preis von 200 auf 150 bekommen.
er meinte das meine version 2.3 normaler weise noch in der werkstatt aufzu machen sei, vieleicht kann ich es diese woche noch versuchen
Klar ist das zum Vorführen. Das ist doch cool, vor allem für die Kids. Wer bei mehr als 30 km/h DVDs oder TV sieht, dem ist so wie so nicht zu helfen.
Ganz nett wäre aber während der Fahrt DVD-audio-Menüs bedienen zu können. Die schalten nämlich leider auch ab.
Nochmals, kennt jemand einen "Freischalter" in der Nähe von München. Ein paar huntert Kilometer möchte ich für so einen Gag nicht fahren.
DVD auf den billigen Plätzen
Ich habe heute einen Prospekt mit dem Titel "Ihr Service" beim Händler mitgenommen. Der ist von März 2004 und auf Seite 64 finde ich folgendes:
"Wir wünschen gute Unterhaltung: das Entertainment-System für die E- und S-Klasse.
Mit dem nachrüstbaren DVD-System kommt im Fond Ihres Mercedes bestimmt keine Langweile mehr auf. ... die gängigsten Game-Konsolen [lassen sich] andocken ... Ein echter Hingucker ist das 7"-LCD-Farbdisplay im 16:9-Format ... das System [kann] einfach auf den Kardantunnel Ihres Mercedes montiert werden. Zum Schutz vor Diebstahl können Sie übrigens den DVD-Player und den Monitor ... entfernen. Und auch die Bedienung des Systems hat man über die Fernbedienung gut im Griff. ..."
So etwas ähnliches wurde schon mal in einem der Beiträge zur Freischaltung vor einigen Wochen beschrieben. Im Prospekt zu sehen ist ein Bügel, der rechts und links am Kardantunnel vorbeiführt. Auf dem Scheitelpunkt dieses umgedrehten "U"s sitzt schwenkbar der Monitor. Der Player ist nicht zu sehen.
In der dem Prospekt beiliegenden Preisliste finden sich auf Seite 17 die Kosten für den Spaß: "Entertainment-System, Video/DVD RSES Kit W/S 211 B6 782 6602, € 539,-
Vielleicht ist das interessant für die, welche ihren Kindern Kino oder daddeln ermöglichen wollen und denen das "Freisachalten" zu dubios ist.
Gruß, Klaus
Ähnliche Themen
Also den Fernseher für €200,- frei schalten ist absoluter Blödsinn, denn beim nächsten Werkstatt besuch wird die aktuelle Version wieder drauf gespielt, und damit kann man dann nicht während der Fahrt gucken.
Aber ...
momentan hänge ich mit einem Werkstattmenschen zusammen, um dem Front-monitor beizubringen, daß er eigentlich ein FONT-Monitor ist, und somit auch während der Fahrt eingeschaltet bleibt. Zudem ist dann auch Videotext möglich, da´ß es im FRONT-Monitor gar nicht so gibt. Zu mindestens bei mir nicht.
Also ... lieber noch etwas abwarten, bis wir das Thema mit FONT-und FRONT-Monitor geklärt haben, denn hier sehe ich wesentlich günstigere Ansätze.
Frickelnde Grüße,
@Mike03
Das klingt gut. Ich bin 'mal gespannt.
bis version soll es ja freimach bar sein aber die werkstätten von dc dürfen das aber nicht mehr machen.
Hallo
Hallo Leute,
also ich war letzte Woche in meiner Werkstatt zwecks freischalten.. geht leider nicht über Startdiagnose.. lässt sich mit den Laptops von DC nicht machen.. da hat DC nen Riegel vorgeschoben.. weil die Laptops nicht tief genug ins Untermenü kommen um den TV/DVD freizuschalten...
Nun hatte ich bei Euch hier auf der Seite gelesen das es jemand in Celle macht.. also ich in Celle angerufen bei Stern Partner und die haben mich gleich weiter verwiesen zum Megacom GmbH .. Ich also dort angerufen.. wollten nur wissen was für ein Bj und Software STand vom Comand.. Bj 03/03 Software 2.91.. der gute Mensch sagte kein Problem, bei einer Tasse Kaffe ist das erledigt und kostet 199 €.. brech.... dann sprach ich ihn an auf das neue Software Update von Becker in Sachen MP3.. sprich auf Version 3.0.. dann geht die freischaltung definitiv nicht mehr.. er meinte ich soll mich entscheiden zwischen MP3 und DVD frei gucken..
Hoffe konnte Euch ein wenig helfen..
Gruss S211
von DiagSoft habe ich folgende Antwort auf meine Anfrage bekommen:
Frage:
Ich würde mich für eine Freischaltung interessieren. Dazu habe ich ein paar Fragen:
- Meine E-Klasse ist vom April 2004. Funktioniert die Freischaltung dabei auch?
- Gilt die Freischaltung nur für die TV/DVD-Funktion oder auch für die Services/WAP-Funktion?
- Funktioniert das noch nach einer Softwareaktualisierung durch die Werkstatt?
Antwort:
Hallo Herr,
die Freischaltung bezieht sich auf TV+DVD Funktion und ist bei Ihrem Fahrzeug möglich.
Nach einem Software Update ist die Freischaltung gelöscht.
Mit freundlichen Grüssen
Yildirim
Die Freischaltung kostet dort € 200,--. So richtig Vertrauen habe ich allerdings nicht.
Schlage mich mit dem gleichen Problem rum.
Freischaltung GING mit StarDiag bis vor kurzem noch, seit neuestem nicht mehr.
Aktuelle Auskunft eines Bekannten eines Bekannten (Name dem Verfasser bekannt 🙂 )
Mercedes kann offenbar feststellen, welches Diagnosegerät die Freischaltung durchgeführt hat, deswegen traut sich auch keiner für gute Worte daran das zu machen 🙁
Die Adresse in Celle ist schon für die eine oder andere Freischaltung hier bekannt, auch das das MP3-Update nicht mit Freischaltung geht (bzw. das Signal zur Fahrzeugbewegung kommt über das GPS, wird das Signal unterdrückt, dann geht Navi nicht mehr).
Auch an den Bosch Diagnoseanschlüssen zeigt W/S211 keinerlei Reaktion auf Veränderungen (Stand 2004/02).
Bleibt wohl nur die 200 Euro löhnen oder auf 3.0 mit mp3 updaten 🙁 ziemlich unbefriedigend finde ich...
Bei den Audi/VW Geräten braucht man nur das GALA-Signal unterbrechen 🙂 blöde Computer 🙁
Kann ich nur bestätigen. Ich habe mir ja in Celle vor ca. 8 Wochen mein DVD freischalten lassen (auf EU 150,- runtergehandelt) und es klappt prima. Ich habe auch die Aussage bekommen das mit 3.0 die Abschaltung auf gps Signal geändert wird und dann sense ist mit gucken. Ich muß aber auch sagen das, wenn man es hat, es irgendwie auch nicht mehr so wichtig ist. Ab und zu lasse ich es für meine Kinder laufen, aber die sollen auch keinen eckigen Kopf bekommen. Beim fahren lenkt es schon etwas ab.
Aber der Typ in Celle steckt schon im Thema und kennt sich aus. Die machen aber hauptsächlich irgendwelche Telematiksachen und die Freischaltung ist da nur ein Abfallprodukt. Aber mir geht es auch ums Prinzip. Ich lasse mich nicht gerne bevormunden und bestimme selber was geht und was nicht. Außerdem akzeptiere ich im EDV Bereich nru sehr ungern solche "sperren". Alleine mein Händler war doch sehr beeindruckt das ich es hinbekommen habe wo er gescheitert ist. Auch eine schöne Befriedigung das man fast alles schafft, wenn man wirklich will.
gruß cybergeld
Hi
Leute,
mein Freundlicher hat es mir mit Stardiagnose freigeschaltet, und MP3?, na ja, da ist mir TV wichtiger bzw. meiner Frau und der Tochter. Habe ja auch noch den Wechsler. Digi-TV kommt jetzt auch und die Hardware habe ich schon.
Das nächste was ich testen will ist über den AUX1 Eingang einen Digi-Radio anzuschließen.
Dann heist es überall "Rockantenne pur"
Gruß
Sippi
Nochmal zum Thema:
Gibt es jemanden, der die neueste Comand Version(mit MP3) für DVDs während der Fahrt freigeschaltet hat? Wenn ja, wo hast du das machen lassen (Brabus, DiagSoft, ...)?
Dass es Alternativen gilbt oder alte Versionen gehen ist schon klar.
update DVD-frei "altes" Comand OHNE mp3
Ich hatte die Nase voll von der ganzen hin und her Fragerei und Vertrösterei und habs mir heute von
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14274&item=2478497082&rd=1
freischalten lassen.
Funktioniert prächtig, ohne Stardiag und so weiter, DVD rein, irgendwas geheimnisvolles eingegeben und nach 1 Minute war endlich die blöde Sperre raus.
Danke, endlich keine nervenden Kiddies mehr (und die Beifahrer sind platt 🙂
@maxbluebrosche
Aber MP3 hast du nicht, oder? Laut Anzeige geht das doch nur mit der alten Version.