DVB-T Nachrüstung mit Original Audi Tuner
Hallo,
ich habe auf DVB-T umgerüstet, das laut Audi nicht möglich war.
Das ist ein Original Audi Digital TV-Tuner (4F0 919 142 A), das ich bei einem bekannten Internet-Auktionator mit Glück für 177 Euro ersteigert habe. Das Teil wird für ca. 600 Euro Sofortkaufpreis dort angeboten.
Bedingung für den Einbau ist, dass ein Analog-TV-Tuner vorhanden sein muß. Kabel und Funk-Fernbedienung sind mit dabei.
Vorteil bei dieser Variante ist, man braucht keine weiteren Antennen, Kabel oder Infrarotsensor verbauen. Die Fernbedienung funktioniert über Funk, so dass man sie nicht auf den Empfänger richten muss.
Anschluss ist relativ leicht und dauerte ca. 30 Minuten. Die Stecker von Analog-Tuner an Digital-Tuner und von Digital-Tuner wieder an Analog-Tuner. Das dünne rote Kabel an Plus und dünne braune an Masse (siehe Bilder 1+2). Den Tuner mit einer M5 Flanschmutter an den dort vorhandenen M5 Gewindebolzen befestigen, das wars.
Der Empfang ist nach örtlichen Gegebenheiten und je nach Wetterbedingung auch bei 200 km/h (vorausgesetzt die TV ist freigeschaltet) einwandfrei und Kristallklar.
Viele Grüße
Efendi
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von twix72
...er meint Bundeskanzlerin Angela Merkel 😉Zitat:
Original geschrieben von Bey Efendi
Ich habe nicht vestanden, was du damit meinst?!
Rischtisch! (aufgrund Breitbild-Format 😉 )
Moin,
ich habe mir ebenfalls den DVB-T Receiver mit Fernbedienung geholt. Jedoch habe ich auch nach Anschliessen einen Brummton und kein Bild.
Das liegt an folgendem Problem:
Das Adapterkabel habe ich gebraucht gekauft...natürlich ohne Beschriftung der einzelnen Adern🙁 Ich habe vom Ende des Adaperkabels (dort sind die 5 anzuschliessenden Adern, die an den 20-pin-Stecker des analogen TVs rankommen) ein Bild beigefügt. Hat einer von Euch eine Ahnung welche Ader zu welcher Pin-Belegung gehört? Tipps?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
pogge1
Hallo pogge,
die 5 Kabel waren bei mir von 9-13 nummeriert und ich habe sie ganz einfach in die entsprechend nummerierten Mulden des roten Steckers vom analog Tuner gesteckt. Die Belegungstabelle für den Stecker siehst du auf der ersten Seite.
Viele Grüße
Efendi