ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. DVB-T Nachrüstung mit Original Audi Tuner

DVB-T Nachrüstung mit Original Audi Tuner

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 22:08

Hallo,

ich habe auf DVB-T umgerüstet, das laut Audi nicht möglich war.

Das ist ein Original Audi Digital TV-Tuner (4F0 919 142 A), das ich bei einem bekannten Internet-Auktionator mit Glück für 177 Euro ersteigert habe. Das Teil wird für ca. 600 Euro Sofortkaufpreis dort angeboten.

Bedingung für den Einbau ist, dass ein Analog-TV-Tuner vorhanden sein muß. Kabel und Funk-Fernbedienung sind mit dabei.

Vorteil bei dieser Variante ist, man braucht keine weiteren Antennen, Kabel oder Infrarotsensor verbauen. Die Fernbedienung funktioniert über Funk, so dass man sie nicht auf den Empfänger richten muss.

Anschluss ist relativ leicht und dauerte ca. 30 Minuten. Die Stecker von Analog-Tuner an Digital-Tuner und von Digital-Tuner wieder an Analog-Tuner. Das dünne rote Kabel an Plus und dünne braune an Masse (siehe Bilder 1+2). Den Tuner mit einer M5 Flanschmutter an den dort vorhandenen M5 Gewindebolzen befestigen, das wars.

Der Empfang ist nach örtlichen Gegebenheiten und je nach Wetterbedingung auch bei 200 km/h (vorausgesetzt die TV ist freigeschaltet) einwandfrei und Kristallklar.

Viele Grüße

Efendi

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 22:09

Hier noch ein Bild

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 22:10

Hier noch ein Bild

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 22:15

Hier Bild 4

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 22:15

Hier Bild 5

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 22:16

Hier Bild 6

am 1. Januar 2009 um 14:30

Das ist die alte Box, die neue wird über das MMI bedient.

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 19:30

Sagen wir, das ist die günstigere Variante (Twin-Box) um DVB-T nachzurüsten , die neue, die du meinst ist die wesentlich teuerere Hybrid-Box, bei der man keine Fernbedienung mehr braucht.

Viele Grüße

Efendi

am 3. Januar 2009 um 3:31

Hallo,

also ich habe bei meinem Auch DVB-T nachgerüstet. Ok nicht original Audi aber deswegen auch günstig und läuft super gut mit super Empfang. das ganze hat incl. TV freischaltung 320€ gekostet echt top und man hat nur ne ganz kleine und schöne fernbedienung.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:14

Hallo Tobicruiser,

es freut mich dass du Freude an deinem Tuner hast und dass du deine Fernbedienung kleiner und schöner findest. Hast du inzwischen einen geeigneten 12V Anschluß im Auto gefunden und funktioniert deine TV-Freischaltung?

Mit TV-Freischaltung hat mich das ganze 297 Euro gekostet. Ich finde meine Fernbedienung ist nicht viel größer, zwar etwas dicker aber dafür handlicher und vor allem kann man die unterschiedlich gestalteten Tasten (wenn es sein muß auch während der Fahrt) blind bedienen, muß nicht auf einen Empfänger zielen und keine zusätzlichen Antennen mit Kabelsalat verbauen.

Das war für mich viel wichtiger.

Viele Grüße

Efendi

 

am 20. Februar 2009 um 14:00

Hallo, du kannst mir sicherlich weiterhelfen.

Habe den gleichen tuner in meinen a6 verbaut, aber leider gibt er nur einen brummton heraus. beim umschalten ändert der sich.

mann kann sich lediglich bei der pinbelegung der stecker vertun, da liegt warscheinlich der fehler. hast du eine belegungstabelle oder dergleichen?

war heute bei audi, die sagten mir das gehtalles nicht, soll ein gerät für 1400€ kaufen.

ist außerdem eine freischaltubg erforderlich? kufatec sagt ja.

wäre nett wenn du mir helfen kannst.

grüsse cs

Zitat:

Original geschrieben von Bey Efendi

Hier noch ein Bild

Mann, ist die aber dick geworden!

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von circe2

Hallo, du kannst mir sicherlich weiterhelfen.

Habe den gleichen tuner in meinen a6 verbaut, aber leider gibt er nur einen brummton heraus. beim umschalten ändert der sich.

mann kann sich lediglich bei der pinbelegung der stecker vertun, da liegt warscheinlich der fehler. hast du eine belegungstabelle oder dergleichen?

war heute bei audi, die sagten mir das gehtalles nicht, soll ein gerät für 1400€ kaufen.

ist außerdem eine freischaltubg erforderlich? kufatec sagt ja.

wäre nett wenn du mir helfen kannst.

grüsse cs

Hallo,

laut Audi ist nachträglich nichts möglich. Das hat man mir auch oft gesagt. Als ich mit dem eingebauten und funktionierendem DVB-T-Tuner in der Werkstatt vorfuhr, waren alle baff und haben sich informiert wie das geht und was es kostet usw.

Die Belegungstabelle für die Mehrfachsteckverbindung, 20-polig rot, sieht wie folgt aus:

1 - Schirm-Masse

2 - Video-Ausgang

3 - Schirm-Masse

4 - Audio-Ausgang links

5 - Audio-Ausgang rechts

6 - Schirm-Masse

7 - Schirm-Masse

8 - Klemme 31

9 - Power ein/aus

10 - Klemme 30

11 - Schirm-Masse

12 - Video-Eingang

13 - Schirm-Masse

14 - Audio-Eingang links

15 - Audio-Eingang rechts

16 - Schirm-Masse

Alle Angaben ohne Gewähr!

Viele Grüße

Efendi

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von Bey Efendi

Hier noch ein Bild

Mann, ist die aber dick geworden!

Ich habe nicht vestanden, was du damit meinst?!

Zitat:

Original geschrieben von Bey Efendi

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

 

Mann, ist die aber dick geworden!

Ich habe nicht vestanden, was du damit meinst?!

...er meint Bundeskanzlerin Angela Merkel ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. DVB-T Nachrüstung mit Original Audi Tuner