DVB-T, DVB-T2 - Möglichkeit der Umrüstung?

BMW 5er F11

Nachdem ab 2017 die Abschaltung von DVB-T beginnen soll stellt sich mir die Frage, was mit den Fahrzeugen passiert die BMW aktuell noch mit DVB-T ausliefert. Wird es eine Möglichkeit der Umrüstung auf DVB-T2 geben? Kann das Modul separat getauscht werden, oder muss dafür die ganze HU ausgetauscht werden?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

erstmal in diesem Unterforum kurz vorstellen: ich heiße Klaus, bin noch 55 Jahre alt, verh., 2 kleinere Kinder (neben den erwachsenen), Unternehmensberater, wohne nähe Berlin und fahre mal wieder einen BMW (nach diversen anderen Marken und früher mal einem 750i - der hatte einen SEHR chicen 12 Zylinder...). Einen F07 GT 530d mit Chip in nahezu Vollausstattung (hat mal einer, wie beim Döner, "einmal mit alles" bestellt)

So, ich teste das (sauteuer in meinen Augen, siehe unten, aber naja), weil hier in Berlin am 29.3. alle Sender auf dvb-t2 umgeschaltet werden und meine Kinder (10 und 12) schauen immer (vorn und hinten), wenn wir mal weiter oder auch näher unterwegs bin gern TV (KiKa und so...)... und ich ntv oder n24 oft nebenbei laufen habe, wenn ich allein fahre,.

Antwort auf meine Anfrage an BMW wurde vom Händler wie folgt beantwortet:

"Sehr geehrter Herr xxx,
Die Umrüstung auf das TV-Modul DVB-T2 (Teilenr. 65506836347) kostet inkl. Einbau und Programmierung ca. 900€. Die Teilekosten belaufen sich hierbei auf 495,23€."

Habe am 10.1. Termin zum Umbau und berichte dann, ob alles klappt, freenet CI+-Modul gebe ich mit beim Meister ab, zum Entschlüsseln der Privat-Sender. Schon da, Kosten 79 €, ist dann bis ca. Ende September freigeschaltet.

Das Modul braucht man wohl auf jeden Fall, also auch für die öffentl. rechtlichen zum entschlüsseln. Zumindest also beim ersten mal das Modul für rd 80 € nötig, bei Ablauf der Entschlüsselungsfrist dann nur noch die öffentl. rechlichen ohne neue Kosten empfangbar.
Das schließe ich daraus, dass auch mein neuer Sony Fernseher im Wohnzimmer mit CI+ zwar die schon verfügbaren dvb-t2-Sender (ör und private) gefunden hat, aber erst nach Einschieben des Moduls und der Eingabe des Codes auch angezeigt hat (hier in Berlin ARD, ZDF, RTL, VOX, Pro7 schon empfangbar).
Bei externen dvb-t2-Receivern mit eingebautem Entschlüsselungsmodul als Chipsatz (also OHNE CI+-Modul) gehen jetzt noch alle dvb-t2-Sender, so wie bei den Set-Top-Boxen an den Fernsehern meiner Kinder.

Berichte dann nächste Woche... hoffentlich nur einmal 😮, weil alles funktioniert, wie es soll - bei dem Preis

PS Bild unten (Teile Nr unbekannt) zeigt BMW TV-Modul mit Einschub für freenet CI+ Modul.... so sollte das, was bei mir eingebaut wird aussehen, denke ich. SEHR schwer Infos - und erst recht Bilder - zu finden

Tv-modul
553 weitere Antworten
553 Antworten

Hallo Zusammen,

ich bin brandneu hier und besitze seit gestern meinen ersten neuen BMW. Freue mich auf viele Diskussionen hier :-)
Und nun gleich eine Frage: DVB T2 ist in meinem Auto bereits verbaut (ich kann HD Sender öffentlich/rechtlich sehen).
Für die privaten brauche ich ja einen Freenet Modul. Soweit, so gut, aber .... wo finde ich den Einschub für diese Karte im Fahrzeug (habe den Touring) ? Habe mich schon blöde gesucht ...

VG
Harry

Hallo Harry,

der Einschub ist im DVB-T2 Modul, diese ist hinten links hinter der Abdeckung Gepäckraumradhausverkleidung.

Gruß Lutz

Hallo Lutz,

danke für Deine Antwort ! Ich sehe aber gerade, ich bin hier im 5er Forum. Sorry, aber ich hatte den Thread über die Suche gefunden. Ich habe einen aktuellen 3er - ich werde die Frage nochmals an der richtigen Stelle stellen.

Harry

Hallo!

Ist die gleiche Stelle.

CU Oliver

Ähnliche Themen

Hallo,

fahre aktuelle einen F10 LCi 11/2014 mit verbautem TV-Modul. Habe bei verschiedenen BMW Händlern bzgl. Umrüstung auf DVB-T2 angefragt. Leider kann mir keiner sagen, ob das angebotene Modul einen CI+ Schacht hat. Kann mir vielleicht jemand die genaue Teilenummer des Moduls mitteilen? Habe nur den Bildschirm vorne.

Danke

siehe oben, u. a. seite 4 dieses Themas, am besten mal GANZ durchlesen... :

Sehr geehrter Herr xxx,
Die Umrüstung auf das TV-Modul DVB-T2 (Teilenr. 65506836347) kostet inkl. Einbau und Programmierung ca. 900€. Die Teilekosten belaufen sich hierbei auf 495,23€."

ja, hat einen CI+ Schacht, siehe Beispielbild

Tv-modul

Zitat:

@KLM schrieb am 13. März 2017 um 20:37:51 Uhr:

siehe oben, u. a. seite 4 dieses Themas, am besten mal GANZ durchlesen... :

Sehr geehrter Herr xxx,

ja, hat einen CI+ Schacht, siehe Beispielbild

Habe mir den Beitrag ganz durchgelesen, die Teilenummer scheint aber für ein Modul zu sein, dass Ausgänge für Display vorn als auch für Fond-Entertainment hat. Und das ist für mich leider nicht geeignet. Da scheint es Unterschiede zu geben. Im Leebmann Shop gibt es die Teilenummer 65506836347 (wie Seite 4) und die 65506820701. Die Angaben dazu unterscheiden sich beim Gewicht und von wann bis wann sie verbaut wurden. Und jetzt werde einer mal schlau draus.

Warum das genannte Modul nicht passen soll (und warum es diverse Teilenummern gibt), erschließt sich mir nicht, denn das Fond Entertainment wird von der Head Unit verwaltet (hier erfolgt auch der Anschluss durch einen zusätzlich vorhandenen Stecker für das RSE), das TV Modul liefert eigentlich nur Daten zu.

Ich an Deiner Stelle, wenn Du Dir unsicher bist, würde (z. B. bei Leebmann) unter Angabe der Fahrgestellnummer nachfragen, welches das richtige für Dein konkretes Fahrzeug ist. und mir das bei Bestellung auch garantieren lassen - oder den Einbau bei BMW machen lassen, wenn es dann hakt, ist das nicht Dein Problem.

Habe gerade bei Leebmann angefragt, bin mal auf die Antwort gespannt. Auf meine Anfrage bei verschiedenen BMW Händlern in meiner Nähe habe ich auch schon unterschiedliche Antworten bekommen. Scheint meiner Ansicht nach keiner genau zu wissen, welches das richtige Modul ist.

Die sind nahezu alle passend
Habe mich jetzt damit auseinander gesetzt und kam zum Entschluss das bmw die reihenweise überarbeitet aber die für alle F Reihen gleich sind.
Nur Codieren an das Fahrzeug fertig ist die Sache
Danke nochmal an CoolerLutz und Oli
Hatte einen erwischt der defekt war/ist und dann doch einen neuen verbaut und funzt 1A
Gruß
Niko

Hallo,
ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen.

Ich bin ehrlich,dass ich hier in diesem Thread nicht viel gelesen habe und deshalb sorry falls die Frage schon gestellt wurde.

Mein M5 ist EZ 2016 und hat kein DVBT2,was mich sehr ärgert,da ich diese SA für die drei Jahre teuer mitgeleast habe inkl Rear Seat Entertainment.

Ich hatte bei meinem Händler nachgefragt und die Antwort bekomme das eine Umrüstung inkl Einbau ca 900€ kosten soll.

Jetzt zu meiner Frage.
Gibt es auch kostengünstigere Alternativen via Codierung oder andere Module nicht direkt von BMW ?

Ich habe eine Mail an die Bmw Kundenbetreuung geschickt und meinen Unmut mal geschildert(freundlich).

Nächsten Tag kam gleich ein Anruf,dass man sich der Sache gerne annimmt und sich nochmal melden wird.

Du kannst ein gebrauchtes DVBT2 Modul kaufen und direkt einbauen. Die Codierung ist in 10 Minuten erledigt. Wenn man den Softwarestand noch an dein FZ anpassen soll noch ca. 15 min mehr. Kosten inkl. Modul ca. 350€.

Zitat:

@CoolerLutz schrieb am 19. März 2017 um 13:30:00 Uhr:

Du kannst ein gebrauchtes DVBT2 Modul kaufen und direkt einbauen. Die Codierung ist in 10 Minuten erledigt. Wenn man den Softwarestand noch an dein FZ anpassen soll noch ca. 15 min mehr. Kosten inkl. Modul ca. 350€.

Danke für deine Antwort.
Dann warte ich mal die Antwort von BMW ab und wenn das nichts wird,dann mache ich mich mal auf der Suche im www... nach einem gebrauchten Modul.

Zitat:

@CoolerLutz schrieb am 19. März 2017 um 13:30:00 Uhr:

Wo findet man denn für 350€ ein gebrauchtes Modul? Gibt es evtl. jemanden im Raum München, der die Umrüstung inkl. Modul und Codierung vornehmen kann? Über ein Angebot, gerne via PM, freue ich mich....

Ich denke das gebrauchte sowieso schwer zu finden sind zum jetzigen Zeitpunkt.
Habe eben mal bei Leebxxxx geschaut neu 450€ aber nicht auf Lager
Mit MT Rabatt geht es eigentlich

Deine Antwort