ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster für Langstrecke geeignet?

Duster für Langstrecke geeignet?

Dacia
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 12:44

Hallo,

gibt es hier eigentlich Vielfahrer die den Duster fahren?

Da ich mich für dieses Auto interessiere, frage ich mich, ob man

den Duster für lange Strecken gebrauchen kann.

Ich interessiere mich für den 4x4 Diesel und fahre täglich ca. 200 -300km. (ca. 40Tkm/Jahr).

Steigt man entspannt aus diesem Auto aus, nach den Km?

Wieviel verbraucht er auf Langstrecke, wenn man normal im "Verkehr mitschwimmt" (meist Land- Bundesstr.)?

Gibt es einen Tempomaten....oder kann man soetwas nachrüsten?

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Gruß Bonko2611

Beste Antwort im Thema

Ich begleite das Dacia Forum jetzt schon eine ganze Weile.

Dabei ist mir aufgefallen, dass hier deutlich mehr Nutzer aus Fremdmarkenforen auftauchen und meinen, ihre Negativansichten zur Marke Dacia kundtun zu müssen, weil sie meinen "ein besseres Auto zu fahren".

Das finde ich persönlich nicht fair.

Und wenn mir dann ein User mit solch einem Beitrag wie oben kommt, der nicht zur Sache beiträgt und auch das Bild der Marke einmal mehr ins Lächerliche ziehen will, gefällt mir persönlich da garnicht.

Mich erinnert das an die Berichterstattung über den Fall des verunglückten Duster auf der A1 vor geraumer Zeit.

Dort wurde auch von "Billig SUV von Dacia" gesprochen usw. usf.

Kein Wort wurde darüber verloren, dass die Insassen - einschließlich großem Hund - unverletzt den Unfall mit Überschlag bei hoher Geschwindigkeit überstanden haben.

Solche Manipulationen sind in meinen Augen nicht ok.

Und hier dann zu schreiben, der Duster wäre ja nicht einmal für Kurzstrecken gut, nur weil ein offenbar verwirrter Fahrer in einen Metroschacht gefahren ist, passt zu dem Thema "Duster für Langstrecke geeignet?" eben auch nicht. Und ist m.E. darüber hinaus provokativ und schlicht negativ gemeint.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 17. Juni 2012 um 12:56

Ohne den Duster je gefahren zu sein kann ich Dir sagen,

dass er nicht annähernd so komfortabel auf Langstrecken sein wird,

wie Dein BMW 118d...

Ich bin den Lodgy gerade gefahren und dieser soll von der

Geräuschdämmung bedeutend besser sein als der Duster!

Und der Lodgy war auf einem Stufe mit meinem 2006 Ford C-Max.

D.h. nicht wirklich flüsterleise...

Also wenn Du BMW gewohnt bist, ist die Langstreckentauglichkeit

(Sitze, Geräusch, Leistung...) wohl eher ein Schritt zurück

Mfg Stivi

P.s.: Ich möchte den Duster nicht schlecht machen,

aber als Langstreckenfahrzeug mit täglich 200-300 KM ist ein solcher

Budget-SUV wohl nicht die erste Wahl.

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von stivi81

 

P.s.: Ich möchte den Duster nicht schlecht machen,

aber als Langstreckenfahrzeug mit täglich 200-300 KM ist ein solcher

Budget-SUV wohl nicht die erste Wahl.

Hallo,

danke für die Antwort.

Aber der Duster ist günstig

(wenn er "nur" ca 20T Euro kostet, kann ich auch nur diese "verbrennen") und....

man kann bequem ein- bzw. aussteigen.

Natürlich ist mir schon klar, dass er mit meinem jetzigen BMW 118d

nicht "mithalten" kann.

Doch ich musste feststellen, dass mir

a.) öffter der Platz (Kofferraum)fehlt und

b.) mir das ein- bzw. aussteigen (im Kreuze) teilweise schwer fällt.

c.) Ich im schneereichen Winter, bei mir nicht die Straße hochkomme.

Das ich nun nach 5 Jahren 118d schon einen ganzen Duster an Wert verloren habe, sei nur am Rande erwähnt.

Gruß Bonko2611

Der Duster ist nett gemacht, aber er hat die (Einheits) Sitze vom Kleinwagen Sandero ;)

Nimm lieber nen BMW X1 oder höher ^^

Ein Duster 110 dCi ist Langstreckentauglich - aber nicht für Linke Spur Vollgasfahrer.

Bei 130km/h sind die Motoren vom Drehzahlniveau und den Windgeräuschen her noch erträglich. Der Federkomfort ist (als 2WD) auch durch die hohen Reifenflanken ausgezeichnet - besser als z.B. in meinem Volvo C70 mit viel Längerem Radstand, da bei Dacia eher weich auslegt. Dafür rennt der Duster eben nicht auf der letzten Rille durch Serpentinen und den Nürburgring (was völlig egal ist ;))

Der 110er Diesel ist besser gedämmt!

Bloss keinen Benziner, der 16V dreht sich auf der Autobahn zu Tode, und ist im Gegensatz zu den Dieseln relativ laut & nervig...

Sitze sind, nun ja, meilenweit vom Komfort meines jetzigen Volvo C70 Hauptfahrzeuges entfernt. Aber dem günstigem Preis der Einstiegsversionen mehr als angemessen - nur die Sitzschienen scheinen öfter mal nachzugeben, das ist wohl eine Dacia Krankheit.

Für Autobahn Langstrecke erschließt sich der Sinn eines SUV's nicht, erst recht nicht als 4x4 Version. Weit höherer Luft- und Rollwiderstand, Mehrgewicht, daher eklatanter Mehrverbrauch gegenüber Kombi, Kompakt & Limo Versionen. Der Duster wird definitiv nicht weniger Verbrauchen als dein jetziger 118d, erst recht nicht als Allradversion!

Nur bei dichter Autobahnkolonnenfahrt macht sich die höhere Sitzposition im SUVs positiv bemerkbar (für den Fahrer, und nicht die Hintermänner :D).

Ich finde €20k für einen Duster zu viel, auch wenn er dann für Dacia Verhältnisse "volle Hütte", 4x4 und sogar ESP hat - das Auto macht m.M.n. aber eher Sinn in einer mittleren Ausstattung als 2WD, dort ist der Preis fast Konkurrenzlos günstig.

Bei den teuersten Duster sollte man bedenken, das man bei der Konkurerenz z.T. massive Rabatte auf ähnliche Autos mit z.T. wesentlich Langstreckentauglicheren (sprich: souveräneren) 2l Motoren bekommt (z.B. Nissan Quark-kai, Skoda Yeti, Renault Koleos, Mitsubishi ASX, diverse Koreaner bzw. Opel-Daewoos, etc).

Vergleichen lohnt sich, denn die Rabattmöglichkeiten sind bei Dacia sehr gering!

am 17. Juni 2012 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Ein Duster 110 dCi ist Langstreckentauglich - aber nicht für Linke Spur Vollgasfahrer.

Bei 130km/h sind die Motoren vom Drehzahlniveau und den Windgeräuschen her noch erträglich. Der Federkomfort ist (als 2WD) auch durch die hohen Reifenflanken ausgezeichnet - besser als z.B. in meinem Volvo C70 mit viel Längerem Radstand, da bei Dacia eher weich auslegt. Dafür rennt der Duster eben nicht auf der letzten Rille durch Serpentinen und den Nürburgring (was völlig egal ist ;))

Der 110er Diesel ist besser gedämmt!

Bloss keinen Benziner, der 16V dreht sich auf der Autobahn zu Tode, und ist im Gegensatz zu den Dieseln relativ laut & nervig...

Also was ich über den Diesel gehört habe, der soll recht laut und brummig sein.

Bei meinem Duster als Benziner kann ich mich bei 120 km/h oder 130 km/h noch problemlos unterhalten,ohne das der Motor stören würde, gut ich fahre E85 mit dem Teil, da läuft er halt

ruhiger mit.

Gruß Ralf

Mein Tipp: Einfach mal selbst testen. Eventuell besteht ja die Möglichkeit von einem Dacia Händler einen Duster für 1-2 Tage zu bekommen (ggf. gegen eine kleine Gebühr?!), um dann das Fahrzeug im "normalen" Alltag mal testen zu können.

Das Problem ist eben, Faktoren wie Lautstärke, Sitzkomfort etc. sind eben persönliche Empfindungen. Einen Autositz den ich z. B. sehr bequem finde, kann Dir nicht passen - jeder Mensch ist schließlich anders.

Servus bonko2611,

unser Duster wird als Zweitwagen genutzt. Um auf unser Dickschiff nicht zu viele Kilometer draufzuspulen, wird der Duster so wie die Wagen vorher (Skoda, Fabia Kombi) auch von mir mit zum pendeln verwandt.

Die Strecke hat ca. 85km einfach und setzt sich aus ca. 50% Autobahn / 40% Bundesstraße / 10% Landstraße zusammen.

Da der Duster Baujahr 12/2010 (EZ: 01/2011) war, ist die Dämmung zum damaligen Zeitpunkt etwas spärlich ausgefallen, mich hat das gestört deshalb habe ich neben schalldämmenden Maßnahmen in den Türen auch die Kederdichtungen des 4x4 nachergänzt und Hohlräume zusätzl. mit Dämmspray nachgearbeitet.

Diese Nachergänzungen, die hohe Sitzposition, die Mittelarmlehne sowie die Climair Windabweiser machen das fahren auch nach der abgespulten Zeit noch immer zum besonderen Vergnügen. Auch und gerade auf Überlandfahrten.

Die Sitze sind mehr als ausreichend und ermöglichen uns entspanntes sitzen auch auf längeren Strecken. Ich lasse die 107PS dCi Maschine mit um die 140km/h auf der Autobahn laufen, der Verbrauch dabei hat sich zwischenzeitlich bei 6,6l eingespielt. Auf der Bundesstraße fahre ich ihn mit ca. 100km/h der Verbrauch fällt dabei auf 5,9l ab.

Einen Tempomat konnte man ab Werk nicht bestellen, der lässt sich aber von Firmen wie Waeco oder Zemco nachergänzen.

Wir haben auf die Nachrüstung aber verzichtet, da sich der reine Materialpreis bei ca. 350,00€ bewegt und sich die Anschaffung bei meinem Streckenprofil nicht rentiert.

Ich hoffe ich konnte einige Klarheiten beseitigen! ;) :)

mfg

pw

am 18. Juni 2012 um 9:07

Der taugt ja nicht mal für kurze Strecken:

http://www.spiegel.de/.../...t-parkhauseinfahrt-fotostrecke-81752.html

:-)

Dein Beitrag kann ja witzig gemeint sein.

Trotzdem ist er m.E. mehr als unpassend.

So Mißgeschicke können jedem passieren und das Posting trägt nun wirklich nichts zum Thema bei.

Bitte am Topic bleiben und Polemik vermeiden.

Danke.

am 18. Juni 2012 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Dein Beitrag kann ja witzig gemeint sein.

Trotzdem ist er m.E. mehr als unpassend.

So Mißgeschicke können jedem passieren und das Posting trägt nun wirklich nichts zum Thema bei.

Bitte am Topic bleiben und Polemik vermeiden.

Danke.

Das war es dann in diesem Forum für mich! Tschüß, auf Spassbremsen verzichte ich gern!

Tja, mir ist auch aufgefallen, dass man hier im DACIA-Forum sehr sehr dünnhäutig ist :rolleyes:

Und mir ist aufgefallen, dass man gerade im Dacia Forum sehr gern mit provokanten Bemerkungen und offtopic Beiträgen kommt, um die Marke in irgendeiner Form zu denunzieren.

Nicht grad die feine Tour.

Bleibt die Frage, wer denn hier wohl dünnhäutig reagiert?

Ist dies denn bei MT etwas neues bzw. bei anderen Marken hier so anders ;)

Nach meiner Meinung nicht aber die zählt ja wie viele andere Meinungen hier eh nicht...

Ich begleite das Dacia Forum jetzt schon eine ganze Weile.

Dabei ist mir aufgefallen, dass hier deutlich mehr Nutzer aus Fremdmarkenforen auftauchen und meinen, ihre Negativansichten zur Marke Dacia kundtun zu müssen, weil sie meinen "ein besseres Auto zu fahren".

Das finde ich persönlich nicht fair.

Und wenn mir dann ein User mit solch einem Beitrag wie oben kommt, der nicht zur Sache beiträgt und auch das Bild der Marke einmal mehr ins Lächerliche ziehen will, gefällt mir persönlich da garnicht.

Mich erinnert das an die Berichterstattung über den Fall des verunglückten Duster auf der A1 vor geraumer Zeit.

Dort wurde auch von "Billig SUV von Dacia" gesprochen usw. usf.

Kein Wort wurde darüber verloren, dass die Insassen - einschließlich großem Hund - unverletzt den Unfall mit Überschlag bei hoher Geschwindigkeit überstanden haben.

Solche Manipulationen sind in meinen Augen nicht ok.

Und hier dann zu schreiben, der Duster wäre ja nicht einmal für Kurzstrecken gut, nur weil ein offenbar verwirrter Fahrer in einen Metroschacht gefahren ist, passt zu dem Thema "Duster für Langstrecke geeignet?" eben auch nicht. Und ist m.E. darüber hinaus provokativ und schlicht negativ gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster für Langstrecke geeignet?