ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster Fahrwerkstest

Duster Fahrwerkstest

Dacia Duster SD
Themenstarteram 29. August 2011 um 11:31

Link zu einer unbedeutenden WC-Lektüre

Der Duster hat auch ohne ESP ein sicheres Fahrwerk. Sogar sicherer als einige Fahrzeuge mit dem elektronischen Schleuderschutz.

Leider wurde der Wagen für sein gutes Fahrwerk, welches völlig ohne Elektronik auskommt, abgewertet.

Für mich unverständlich, von meiner Seite aus geht ein dickes Lob an die Fahrwerksentwickler. Danke Dacia.

Beste Antwort im Thema

Soll das hier ne Diskussion über Sinn & Nutzen eines ESP-Systems werden? Ja, der Duster hat an sich ein gutes Fahrwerk, auch ohne ESP. Das dieses System aber immer noch nicht serienmäßig verbaut wird ist ein Armutszeugnis. Bekanntermaßen würden viele Autokäufer (um Geld zu sparen) auf alles "abwählbare" bei einer Neuwagenkonfiguration verzichten.

Die wenigsten Autofahrer haben das nötige Können, um einen schleudernden Wagen kontrolliert zum Stehen zu bekommen bzw. auf der Straße zu halten oder irgend einem Hindernis auszuweichen.

Allen anderen Menschen hilft das ESP bei der Stabilisierung des Fahrzeugs. Und das ist gut so.

ps.

Selbst mit ESP hätte es in der Gesamtwertung wohl nur für 3 Sterne gereicht. ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist doch immer so ;)

Autobild halt...der ist alles zu schlecht, ausser es steht VW/Audi etc. dran.

 

Tja, wem sein Brot ich ess, dem sein Lied ich sing oder wie war das?

Soll das hier ne Diskussion über Sinn & Nutzen eines ESP-Systems werden? Ja, der Duster hat an sich ein gutes Fahrwerk, auch ohne ESP. Das dieses System aber immer noch nicht serienmäßig verbaut wird ist ein Armutszeugnis. Bekanntermaßen würden viele Autokäufer (um Geld zu sparen) auf alles "abwählbare" bei einer Neuwagenkonfiguration verzichten.

Die wenigsten Autofahrer haben das nötige Können, um einen schleudernden Wagen kontrolliert zum Stehen zu bekommen bzw. auf der Straße zu halten oder irgend einem Hindernis auszuweichen.

Allen anderen Menschen hilft das ESP bei der Stabilisierung des Fahrzeugs. Und das ist gut so.

ps.

Selbst mit ESP hätte es in der Gesamtwertung wohl nur für 3 Sterne gereicht. ;)

Bin der Meinung, der Hersteller sollte dem Duster, der mit einem zul.Gesamtgewicht

von über 1.7 Tonnen bzw im Hängerbetrieb bis 3 Tonnen zugelassen ist,

unbedingt hintere Scheibenbremsen spendieren.

 

 

Themenstarteram 31. August 2011 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCZT

Soll das hier ne Diskussion über Sinn & Nutzen eines ESP-Systems werden? Ja, der Duster hat an sich ein gutes Fahrwerk, auch ohne ESP. Das dieses System aber immer noch nicht serienmäßig verbaut wird ist ein Armutszeugnis. Bekanntermaßen würden viele Autokäufer (um Geld zu sparen) auf alles "abwählbare" bei einer Neuwagenkonfiguration verzichten.

Die wenigsten Autofahrer haben das nötige Können, um einen schleudernden Wagen kontrolliert zum Stehen zu bekommen bzw. auf der Straße zu halten oder irgend einem Hindernis auszuweichen.

Allen anderen Menschen hilft das ESP bei der Stabilisierung des Fahrzeugs. Und das ist gut so.

ps.

Selbst mit ESP hätte es in der Gesamtwertung wohl nur für 3 Sterne gereicht. ;)

Nein, dies hier soll (von meiner Seite aus) ganz klar keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von ESP werden. Aber zu spät, jetzt wurde das Thema ja schon eingeleitet. ;)

Aber ein sicheres Fahrwerk ohne ESP hat genauso viele Punkte verdient, wie ein mit ESP gerade mal gleich Gutes.

Ich bin absolut für ESP. Aber ich finde es unverantwortlich was für miese Fahrwerke teilweise gebaut werden, um sie dann mit ESP auf einen entsprechenden Standard zu kriegen. Auch wenn es selten vorkommt, Elektronik kann auch mal streiken, das Fahrwerk des Duster nicht. Hier hat man immer eine hohe "Grundsicherheit", die andere Fahrwerke nicht immer vorhalten können.

Mein Fahrzeug hat auch ESP, jedoch habe ich den Wagen erst gekauft, nachdem ich den Wagen ohne ESP Probe gefahren habe und an seine Grenzen brachte, was nicht einfach war, weil das Fahrwerk an sich schon sehr gut ist. Erst dann weiß ich doch, dass ich mit ESP tatsächlich einen echten Sicherheitsgewinn habe.

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Auch wenn es selten vorkommt, Elektronik kann auch mal streiken, das Fahrwerk des Duster nicht.

Hallo Dusterfreund.

 

ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV) und Bremsassistent beim Duster sind keine

elektronischen Bauteile? , oder streiken nur die el. Bauteile bei anderen Fahrzeugen,

weil sie der Duster nicht hat ?

 

Zieh mal die Rosabrille bisschen runter, bei aller Liebe zu deinem Fahrzeug.

Gruß, Esprit

 

 

Themenstarteram 31. August 2011 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Auch wenn es selten vorkommt, Elektronik kann auch mal streiken, das Fahrwerk des Duster nicht.

Hallo Dusterfreund.

 

ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV) und Bremsassistent beim Duster sind keine

elektronischen Bauteile? , oder streiken nur die el. Bauteile bei anderen Fahrzeugen,

weil sie der Duster nicht hat ?

 

Zieh mal die Rosabrille bisschen runter, bei aller Liebe zu deinem Fahrzeug.

Gruß, Esprit

Gerne darfst Du mir mit Gegenargumenten in sachlicher Form kommen. Eine imaginäre rosa Brille gehört nicht dazu.

Zudem sind ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV) und Bremsassistent nicht Thema dieses Threads, hier ist ESP angesprochen. Aber da Du Dich mit elektronischen Baugruppen hervorragend auskennst, brauche ich Dir den Unterschied wohl nicht zu erklären, auch nicht die Querbeziehung derselben zum Fahrwerk.

Letztlich würde ich mich noch freuen, wenn Du Dich informierst und meine Beiträge auch in Gänze liest, bevor Du mit rosa Brillen und Pseudoargumenten nach mir wirfst.

Denn ich fahre gar keinen Duster "Mercedesfreund". ;)

Gruß hungryeinstein

am 19. Oktober 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCZT

Soll das hier ne Diskussion über Sinn & Nutzen eines ESP-Systems werden? Ja, der Duster hat an sich ein gutes Fahrwerk, auch ohne ESP. Das dieses System aber immer noch nicht serienmäßig verbaut wird ist ein Armutszeugnis. Bekanntermaßen würden viele Autokäufer (um Geld zu sparen) auf alles "abwählbare" bei einer Neuwagenkonfiguration verzichten.

Die wenigsten Autofahrer haben das nötige Können, um einen schleudernden Wagen kontrolliert zum Stehen zu bekommen bzw. auf der Straße zu halten oder irgend einem Hindernis auszuweichen.

Allen anderen Menschen hilft das ESP bei der Stabilisierung des Fahrzeugs. Und das ist gut so.

ps.

Selbst mit ESP hätte es in der Gesamtwertung wohl nur für 3 Sterne gereicht. ;)

wer normal fährt, benötigt kein ESP

Man hat ESP wegen Vorkommnisse, auf die man selbst keinen Einfluss hat.

 

 

 

 

 

am 20. Oktober 2011 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Man hat ESP wegen Vorkommnisse, auf die man selbst keinen Einfluss hat.

So siehts aus, sind ja fast die selben Diskussionen wie zur ABS Einführung, hat auch keiner gebraucht. :rolleyes:

Ich habs bei Fahrsicherheitstraining live gelernt, ESP nützt wirklich was. Einfach mal für sowas anmelden kann nie schaden.

Sorry, weil mich mein Reifenhändler falsch beraten hat (Unterschiedliche Reifen auf 2 Achsen, habe ich Bekanntschaft mit ESP (T5 VW Transporter) gemacht. DARAUF hätte ich getrost verzichten können, zumal ich keine Kurve mehr schneller als 60km/h fahren durfte und ESP OHNE Warnung zuschlug und mich zu Tode erschreckte. Dabei bin ich keineswegs einen Harakiristil gefahren.

Mein Fazit aus diesem Erlebnis, solange man "zivilisiert" und vorausschauend fährt, sein Gehirn nicht eingeschläfert hat durch allen möglichen elektronischen SchnickSchnack, der angeblich helfen soll, und wirklich noch selbst (!) Auto fährt mit aller Aufmerksamkeit, benötigt kein ESP!

Wen es allerdings beruhigt für alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, sollte in seinem Auto ESP haben.

Im Zweifel nützt ESP allerdings wenig, wenn man einem Reh ausweicht, anstatt drauf zu halten ... :cool:

am 21. Oktober 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Der Duster hat auch ohne ESP ein sicheres Fahrwerk. Sogar sicherer als einige Fahrzeuge mit dem elektronischen Schleuderschutz.

Für mich unverständlich, von meiner Seite aus geht ein dickes Lob an die Fahrwerksentwickler. Danke Dacia.

werde demnächst den Duster mal Probe fahren.

fahre schon seit > xx Jahren ohne ESP, Servo-Lenkung, ABS, elektrische Fensterheber und den ganzen restlichen Schnick-Schnack. :D

Funktionieren müssen: Motor, Getriebe, Beleuchtung, Heizung, Fahrwerk...und gute Sitzpolster

ps. bringt ESP auf spiegelglatter Straße überhaupt was?

am 22. Oktober 2011 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

ps. bringt ESP auf spiegelglatter Straße überhaupt was?

ja, wie schon gesagt Fahrsicherheitstraining machen. Die Elektronik regelt besser als 99% der Autofahrer.

am 22. Oktober 2011 um 8:56

Sorry, nur, deine Antwort suggeriert geradezu, dass 99% der Autofahrer einfach zu blöd zum Auto fahren sind!

Bei angepasster Fahrweise wird ESP oder sonstige Hlfsmittel überhaupt nicht gebraucht. Und für den Rest nützen dir elektronische Hilfmittel eh nix mehr z.B. wenn dir bei Eis- und Schneeglätte ein Auto entgegen gerutscht kommt sind 99% der Autofahrer hilflos!

Fällt mir die Aussage meiner Schwester ein, die mal meinte, mit einem Allradfahrzeug wäre man bei Glätte sicherer unterwegs, weil ja 4 Räder angetrieben würden ... JAU! Das weiß die Glätte auch und passt sich entsprechend an ...:p

Ich will nun nicht behaupten der Beste Autofahrer zu sein, obwohl meine Fahrpraxis über 40 Jahre besteht, 44 Jahre um genau zu sein, habe ich bis dato ESP etc. nicht vermisst. Und wenn du mal nachrechnest sind das mindestens 44 Winter und der 45. steht vor der Türe ...

Fahrsicherheitstrainig ist sicherlich hilfreich, nur im Falle das jemand sich falsch verhält, nützt dir auch das Fahrsicherheitstraining nix. Das trifft genauso auf ESP zu. Jeder sollte sein Fahrverhalten den Witterungsbedingungen anpassen. Nur, was ich jeden Tag auf den Straßen erlebe lässt den Schluß zu, dass 99% offensichtlich ein Fahrsicherheitstraining hinter sich haben und eine Stuntausbildung dazu.

Zudem vertrauen sie wahrscheins zu 99% auf ihre elektronischen Hilfsmittelchen und verzichten zu 99% Prozent auf die Kopfarbeit und den Restverstand.

Ist wie mit der Führerscheinprüfung. Sobald 99% den Führerschein in Händen halten, haben sie alles vergessen, was sie zuvor gelernt haben. Teilweise weiß ich mehr als ein Führerscheinneuling und das sage ich ganz ohne Stolz!

am 22. Oktober 2011 um 14:55

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

ja, wie schon gesagt Fahrsicherheitstraining machen. Die Elektronik regelt besser als 99% der Autofahrer.

Zitat:

 

ja, werde ich machen...( sinnvoll auch f. moped-Fahrer )

Bekommt man da vom ADAC ein Fahrzeug mit ESP ?:confused:

nutze keine Fahrzeuge mit ESP:D

Leider hilft oft auch kein ESP, wenn man sich mal auf den europäischen ABs umschaut.

Ein Gestesgestörter, nach dem Anderen!

Neulich auf der Austria-AB: dicke, blaue Schleuder überholt mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit.......ich sag noch....der lebt nicht lange.........

15 Minuten später.........mit dem Dach auf der Erde, Koffer alle auf der AB verstreut, Frau liegt im Graben und flennt, Gatte führt Grundsatzdiskussionen mit 2 österrch. Sheriffs. Urlaub = fin.

Dacia-Fahrer fährt mit 110 km/h auf der AB, kommt 5 h später am Zielort an, macht 2 Wochen Urlaub und fährt wieder heim. Auch ohne ESP. :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster Fahrwerkstest