ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Durchzug 230 u. 320

Durchzug 230 u. 320

Themenstarteram 2. August 2006 um 9:57

ich möchte mir diesen herbst endlich einen würdigen ersatz für meinen 190er gönnen. leistungsmässig darf es jetzt auch wieder etwas mehr sein und deshalb sind clk 230k und clk 320 meine favoriten. den 430 würde ich bei meiner regierung leider nicht durchkriegen.

von der papierform her nehmen sich beide bei verbrauch ja fast nichts (auch bei www.spritmonitor nicht) und die unterschiedlichen werte bei 0-100 und höchstgeschwindigkeit haben für mich mittlerweile nicht mehr die bedeutung. unterschiede im unterhalt halte ich auch für vernachlässigbar (ich fahre keine beschleunigungsrennen und auch nicht oft und lange über 200). interessant fänd ich allerdings den durchzug und da hab ich keine erfahrungen oder vergleichswerte (elastizität bei automatik misst ja niemand) gefunden. so bei 130 bis 180 das gas durchtreten find ich nämlich immer noch ganz lustig. alledings ist mir in meinem e220 mit 150ps dabei sogar schon ein fiat multipla davongefahren (zurückschalten tu ich da nicht). vom papier her müsste der 320 dem 230 überlegen sein, da 310 statt 280 Nm. nach meiner bisherigen erfahrung sind aufgeladene motoren allerdings meistens im vorteil. ein slk230 ist zumindest einem 944 s2 (3l/211ps/280nm) in dieser disziplin deutlich überlegen.

hat da jemand erfahrungen in der praxis gemacht? zwei clk mit automatik nebeneinander und bei 130 kickdown?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja ich habe beide gefahren den 230 und den 320.

Von der Leistung und vom Beschleunigungsvermögen nehmen die sich nicht viel. Sind ja auch nur ca. 25 PS Unterschied.

Am deutlichsten spürt man es am Motorlauf. Der Sechszylinder ist wesentlich laufruhiger. Aber halt auch etwas teurer in der Wartung.

Mir war es das wert und ich habe zum 320 gegriffen.

am 2. August 2006 um 11:59

bin damals auch nen 230K probegefahren (handschaltung) und hab mich dann für den 320er entschieden, aber nicht unbedingt wegen der leistung, sondern weil ich den 6zylinder mehr vertrauen setze

Beschleunigung 0-100 km/h

5-Gang Schaltgetriebe s 8,4

5-Gang Automatik s 7,9

beim 230K

Nenndrehmoment Nm

280 bei 2500 - 5000/min

Beschleunigung 0-100 km/h

beim 320er s 7,4

Nenndrehmoment Nm

310 bei 3000 - 4600/min

am 2. August 2006 um 12:26

Der CLK 320 zieht besser... eindeutig.....

Fahre selbst aber einen CLK 230 Kompressor

mit dem V23 Kit von der Firma VÄTH

(www.vaeth.com) (ca.-25 PS mehrleistung ohne elektronikänderungen)

+ Fächerkrümmer. (nochmals + 15-20PS)

Kommendes Jahr sollte dann noch 4 Rohr Anlage und Ölkühler drankommen... dann is er perfekt.

Mit dem jetzigen Setup leistet er lt- Prüftstand

244 PS 340 NM ....... 0-100 kann ich nur schätzen wird aber so bei 7 sekunden liegen.....

Einem Integra fast gleich auf.

CLK 320 hat keine Chance.... auch nicht beim Durchzug..... wenn man den 320 natürlich tunt sieht das anders aus....

Aber mit einem CLK fährt man sowieso keine Ampelrennen... das ist doch unter unserem niveau??! :-)

Themenstarteram 2. August 2006 um 12:26

danke erstmal für die ersten antworten. mir geht es aber um den durchzug. die techn. daten kenn ich, jeden für sich probefahren ist auch kein problem, ein direkter vergleich ist mir aber nicht möglich.

ich möchte auch keine diskussion darüber führen, wie sinnvoll ein besserer durchzug bei dem einen oder anderen ist.

die sache mit der laufruhe ist mir bewusst, habe ja selber immer r4 motoren gehabt, mein vater 6zylinder reihe, v und boxer. wichtig wäre mir noch unterschiedlicher sound bei gleicher anlage (z.b. eisenmann esd) und eben der durchzug.

hintergrund ist u.a. folgender:

ich hatte vor einigen jahren einen porsche944 s2, 3 liter, 211 ps, 280nm.

auf einer leeren autobahn bin ich mit einem slk 230k "zusammen" vom lindau nach münchen gefahren. wenn wir mal wegen doch auftauchender autos langsamer machen mussten, ist er mir beim wieder beschleunigen zunächst ziemlich deutlich davongezogen, erst bei >200km/h beschleunigte mein porsche besser.

wenn der 230k einen besseren durchzug hätte, wäre das schon ein grund für mich auch wieder mit 4 zylindern "auszukommen".

kräftiger als z.b. ein bmw 328i oder 325i wird er auf alle fälle sein. der clk 320 ist aber laut prospekt auf guten anzug aus niedrigen drehzahlen und nicht auf höchsleistung ausgelegt und das max. drehmoment ist höher (310 zu 280). reicht das um in der mitte einem kompressor überlegen zu sein?

Themenstarteram 2. August 2006 um 12:35

@zedx:

hab deinen beitrag jetzt erst gesehen, das geht schon in die richtung, ich wollte aber eigendlich nichts tunen, sondern direkt die "richtige" leistung kaufen.

430 wäre ja ideal, aber wie gesagt, kann ich nur schwer vermitteln und ich fahre auch so viel, dass mich der deutliche mehrverbrauch bei gleicher reisegeschwindigkeit ärgern würde. (lpg-umrüstung hab ich eh vor)

am 2. August 2006 um 12:48

dann ist es schwer zu sagen........

Wenn du nur auf diese Dinge achtest solltest du wie ich zu einem guten 230 Kompressor greifen.

Ein Mercedes Motor hält lang, egal ob 4 oder 6er..

der Verbrauch beim 230 ist niedriger und wenn du mal was machen lässt hast auch wieder etwas Mehrleistung.

Ich hätte auch gern den 320er gehabt... aber ich finde 4 Zylinder motoren sportlicher (bei Mercedes halt) und am meisten hat mich die Motorsteuer abgeschreckt.

Bei uns in Österreich zahlst du pro PS bzw. pro KW Leistung....... wohl bekommts....

bin voll zufrieden mit dem 230er..... schlag zu

am 3. August 2006 um 6:27

Nimm den 320er...

Er ists wert !

..bin auch beide gefahren und hab mich dann für den 320er entschieden und noch keinen Tag bereut.

Themenstarteram 3. August 2006 um 8:04

ist keine leichte entscheidung, ich habe halt immer nur saugmotoren gehabt, die sind halt irgendwie unten und in der mitte etwas träge, oben raus wirds dann zwar geil (vorallem wenn man ein schaltsaugrohr hat), aber das nutz ich kaum noch. ich finde diesen gummibandeffekt in modernen turbodieseln immer so faszinierend´wenn der turbo einsetzt (auch wenn danach nix mehr passiert).

und der ist, was auf landstrasse bei überholen spass macht und auf der autobahn souveränes gleiten ermöglicht. den e280 und e220 z.b. empfinde ich auch als drehorgeln, hochjagen macht spass und ist auch nötig, souverän fühlen sie sich nicht an (die 150ps in meinem t sowieso nicht).

wie kommt beim 320er motor das für einen sauger ungewöhnliche max drehmoment von 310 nm über einen verhältnissmässig weiten bereich von 3000 bis 4600 umin zustande? normal ist das doch nur ein kurzer gipfel (nur aufgelade motoren haben doch normalerweise ein, meist elektronisch begrenztes, drehmomentplateau).

Themenstarteram 3. August 2006 um 8:05

@iceboxxs und tompire

was war für euch ausschlaggebend?

laufruhe, sound, drehfreude?

ich fahre auch den 320.

Habe auch schon viele Autos gefahren mit Turbos.

Klar wenn der Turbo rein gehr ist schon geiles gefühl, aber ich steige doch immer wieder gerne in meinen und auch ohne Turbo bin ich TOTAL zufrieden.

der Spritverbrauch ist bei mir auch nicht gerade sehr hoch.

Und durchzug ist auch da. Von 130 -210 haste kein Probleme.

am 3. August 2006 um 9:40

Hihi,... Du wirst lachen.

Ich hab 'n SLK320 gekauft, weil er Vogelaugenahorn drin

hatte.

Kriegt man sonst quasi garnicht.

Bei 320ern ist die Ausstattung einfach besser.

Im Nachhinein bin ich wirklich extrem glücklich, den 320er

genommen zu haben...

(Und das stellt sich bereits nach 3 Tagen ein)

Zitat:

Original geschrieben von FMSO190D

@iceboxxs und tompire

was war für euch ausschlaggebend?

laufruhe, sound, drehfreude?

..von Allem n bisschen.;-) ..hab den 320er nach dem 230er gefahren und wusste sofort, das ein Vierzylinder für mich nicht mehr in frage kommt. ..zumindest nach der Fahrt mit dem 320er.

Ich bin 12 Jahre lang 4 Zylinder gefahren. ..nie wieder. ..genauso wie ich nie wieder einen Wagen mit Schaltgetriebe kaufen würde.

..aber sowas muss jeder für sich selbst entscheiden. ;-)

habe ich richtig gelesen, du möchtest auf Gas umsteigen?

solltest vorher klären, welcher Motor eher Gas verträgt und wie hoch der Einbauaufwand ist.

Der 230er ist im Unterhalt wohl deutlich billiger, und über den Durchzug kann ich nicht klagen. Ab 100 zieht er bis 220 doch recht flott durch. Womit ich ein Problem habe, ist die Lenkung des 208er, sie ist einfach zu leichtgängig und Gefühllos.

Mein größtes Problem aber ist, das ich vorher nen 325i gefahren bin, leicht modifiziert. Und der war bzw. ist einfach die dynamischere Fahrmaschiene, auch wenn er erst ab ca 4000 richtig loszieht.

Da das Drehmoment, bzw. das höhere Drehmoment erst späer beim 320er anliegt, kann man wohl davon ausgehen, das beide Motoren bis zu einer gewissen drehzahl das gleiche Drehmoment haben, der 320er dann zulegt, während der 230er nachlässt.

Da hilft echt nur eines, beide probefahren, direkt hintereinander und dann entscheiden.

tschö

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen