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Automatikgetriebe ClK 320

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 18:45

Hallo zusammen,

mein Baby hält gerade wieder Winterschlaf. Wenn ich ihn 2014 zum Leben erwecke wollte ich mal die Wandler- Flüssigkeit im Automatikgetriebe wechseln lassen. Er hat jetzt 135TKM auf der Uhr und ich habe keinen Nachweis, wann und ob dies jemals erfolgte.

Sollte man das tun, wenn ja wo, wie, und vom wem?

mfg dasselmann

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2014 um 11:52
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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dasselmann

Hallo zusammen,

mein Baby hält gerade wieder Winterschlaf. Wenn ich ihn 2014 zum Leben erwecke wollte ich mal die Wandler- Flüssigkeit im Automatikgetriebe wechseln lassen. Er hat jetzt 135TKM auf der Uhr und ich habe keinen Nachweis, wann und ob dies jemals erfolgte.

Sollte man das tun, wenn ja wo, wie, und vom wem?

mfg dasselmann

Welches Baujahr ist deiner? Ab, ich gleube BJ99 hat Mercedes die Ablssschraube aus Kostengründen weg gelassen, vorher war eine drin. Wenn du eine hast, kannst du es selbst machen (wenn du versiert bist). Wenn keine drin ist hilft nur eine teure Spülung....ansonsten bei 135tkm sollte man es schon machen...Die Automatikgetriebebauer schlagen alle 60tkm vor....besser ist das...du glaubst nicht was da für eine schwarze Soße raus kommt....

Bei wem, gute Frage, wenn Spülung....es wird immer von der Tim Eckhart Methode geredet...da mußt du mal in einer Werkstatt nachfragen....würde aber nicht zu MB gehen....da bekommst du schwindeligen Kreislauf bei den Preisen....:D:D

Gruß Andreas

am 9. Januar 2014 um 7:52

ich hab ja auch den W208 BJ1999 Mopf...320er,

laut MB müßte das Getriebeöl nicht gewechselt werden, so war mal die Auskunft....habe dann im Jahr 2013, nochmals bei 114.km nachgefragt, weil ja alle anderen Typen einen Wechselintervall von ca. 60.km haben...

Dann lautete die Auskunft....ja ist eigentlich nicht vorgesehen, aber besser ist es, da es eine interne Empfehlung für den 208er gibt....

hab es dann bei MB:D machen lassen, runde 230€ gekostet, samt Filter, Magnet, usw.....wurde auch im Serviceheft vermerkt

das abgelassene Öl sah noch gut aus...hättest du noch einige km fahren können war die Bemerkung

MB, steht in dem Fall für meine Werkstatt zu der ich nun 17 Jahre komme und ein freier MB Händler ist....

Mich hat diese Frage (Automatikgetriebeölwechsel: Ja/Nein/Später) auch beschäftigt. Um zu beurteilen, ob ein Wechsel/Spülung ansteht kann man zwei Dinge tun.

1. Ich bin hier zu einem Getriebespezialisten gegangen, der hat eine kleine Probe des eingefüllten Öls entnommen und unter einem Spezialwerkzeug untersucht. Sah ähnlich aus wie ein Refraktometer. Ergebnis: Farbe rot und nicht schwarz, mit nachweisbaren aber geringen Verschleiss, trotzdem noch gut für ca. 40.000 km. Nebenbei wurde festgestellt das ca. 1/2 Liter fehlte, wurde aufgefüllt.

Kosten: ca. 80 €

2. Wie schaltet das AG beim fahren? Also meines schaltet nur nach dem Kaltstart etwas hart, wenn es warm ist butterweich. Ich denke das ist in Ordnung, sollte das Getriebe auch im warmen Zustand rucklige Gangwechsel an den Tag legen, wär ich sehr bald beim Wechsel. Problem hierbei ist, das man sich nach und nach an härtere Schaltvorgänge "gewöhnt". (subjektives Empfinden) wenn man die Möglichkeit hat, mal in einen Vergleichsfahrzeug mitfahren.

clk 230, 108 tkm

Zitat:

Original geschrieben von Buckfix

1. Ich bin hier zu einem Getriebespezialisten gegangen, der hat eine kleine Probe des eingefüllten Öls entnommen und unter einem Spezialwerkzeug untersucht. Sah ähnlich aus wie ein Refraktometer. Ergebnis: Farbe rot und nicht schwarz, mit nachweisbaren aber geringen Verschleiss, trotzdem noch gut für ca. 40.000 km. Nebenbei wurde festgestellt das ca. 1/2 Liter fehlte, wurde aufgefüllt.

Kosten: ca. 80 €

....soviel hab ich gerade für den ganzen selbstgemachten Ölwechsel an Material bezahlt und hab frisches Öl drin...:D;)

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:07

Danke zusammen,

mein 208 Cabrio ist Bj. 99 und hat dann wahrscheinlich keine Ablassschraube am Getriebe mehr.

Heißt also kommt nur eine Werkstatt in Frage.

Werde bei der ersten Ausfahrt 2014 mal explizit auf die Sachaltvorgänge achten und dann entscheiden.

dasselmann

am 13. Januar 2014 um 13:32

lass es einfach machen, wird dich schon kein Vermögen kosten und dein Wägelchen das du so liebst....wird sich freuen...und du auch..:D

kann es kaum erwarten...ab April wieder mit den Roadstern auf die Straße zu können

Moin,

alle 50/60 TKM ein Ölwechsel reicht völlig oder alternativ alle 100 TKM eine Spülung. Bei der Spülung würde ich niemals Reiniger einsetzen, da ist die Gefahr zu groß, dass größere Dreckteile angelöst werden und ein Magnetventil oder eine Bohrung zusetzen. Wie beim Motoröl reicht ein einfacher Tausch locker aus.

Jedes Automatikgetriebe hat eine Ablaßschraube! Nur der Wandler hat keine Extraablaßschraube mehr, so dass eine größere Menge Restöl verbleibt. Das durchmischt sich aber gut.

Selber ablassen und auffüllen geht beim 5-Gang-Getriebe problemlos. Den Ölstand muss man aber im warmen Zustand prüfen, das ist ohne Stardiagnose oder Multitester nur schwer möglich.

Sonst Altöl auslitern und genau die Menge wieder einfüllen. Ist aber nicht wirklich gut, da man nicht weis ob der Ölstand vorher korrekt war.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Duc.Surfer

 

Jedes Automatikgetriebe hat eine Ablaßschraube! Nur der Wandler hat keine Extraablaßschraube mehr, so dass eine größere Menge Restöl verbleibt. Das durchmischt sich aber gut.

...das meiste Öl sitzt ja im Wandler....und bei dem bisschen was sich mit dem frischen Öl aus der Ölwanne vermischt kannst du keinen Krieg gewinnen....kopfschüttel....

Man kann auch "einfach" beim Motortausch den Wandler rausnehmen und

Auskippen wie ein Glas Wasser, so hab ich das gemacht;-)

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Man kann auch "einfach" beim Motortausch den Wandler rausnehmen und

Auskippen wie ein Glas Wasser, so hab ich das gemacht;-)

:D:D:D

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

lass es einfach machen, wird dich schon kein Vermögen kosten und dein Wägelchen das du so liebst....wird sich freuen...und du auch..:D

kann es kaum erwarten...ab April wieder mit den Roadstern auf die Straße zu können

Mir geht es ähnlich, im April darf er wieder raus. Hast recht, ich lass es einfach machen. Nichts wäre schlimmer, wenn Schäden wegen mangelnder Wartung entstehen.

Gruß dasselmann

am 14. Januar 2014 um 16:36

Zu dem Thema selber Öl wechseln, gibt es eine interessante Seite.

http://www.rodionenkin.de/.../...tomatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php

Gruss

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo1000

Zu dem Thema selber Öl wechseln, gibt es eine interessante Seite.

http://www.rodionenkin.de/.../...tomatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php

Gruss

Bernd

Dort wird auch beschrieben das man bei Fahrzeugen ab Mitte ´99 den Ölwechsel auch ohne Wandlerölwechsel selbst machen kann, würde ich persönlich nicht machen da im Wandler das meiste Öl drin sitzt...hier hilft, auch wenn ich Verfechter von Werkstätten bin, nur eine Spülung, da sich sonst zu schnell das alte mit dem frischen Öl vermischt....

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