Durchzug 1.8 75 PS gegen 1.8 90 PS

VW Golf 3 (1H)

Hallo Leute,

oft ist es ja so, dass leistungsgedrosselte Motoren zwar niedrigere Spitzenleistungen haben, dafür aber untenrum besser als die Normalversionen durchziehen. Gilt das auch für oben genannte Versionen? Und weiß jemand, wie die Drosselung stattfand? Auch über zahmere Nockenwellen wie beim 1.3 er im VW Polo II (54/75 PS)?

Beste Antwort im Thema

Blödsinn, zeitweise hatten 75PS und 90PS Maschine sogar das selbe Steuergerät.

Unterschiede:
- Nockenwelle (90PS: 222° - 75PS: 202°)
- Kolben (90PS hat andere, daher Verdichtung von 10:1, 75PS hat eine Verdichtung von 9:1)
- Teilweise Steuergerät (Beim 90PS'er abgestimmt auf die Verdichtung von 10:1, sowie auf 95-Oktan)
- Krümmer (Höherer Durchlass)
- Hosenrohr (Größerer Querschnitt)
- Auspuff (Ab Kat größerer Querschnitt (50mm))

119 weitere Antworten
119 Antworten

Wenn man schon liest, dass der Tuning - Experte meint, durch eine andere Verdichtung wäre der Hubraum automatisch auch anders, weiß man, wie es um die Kompetenz dieser Person bestellt ist. Schade, hätte nicht gedacht, dass eine solch harmlose Frage eine solche Flut an geistigen Fehlergüssen von manchen Menschen auslöst. Kann man zusammenfassend sagen, dass der kleinere Motor (ähnlich wie es beim Polo II 1.3 mit 54/75 PS ist) untenrum praktisch genauso gut zieht?

1,8 75ps und 1,8 90ps? Nach meinen erfahrungen ziehen die bis 3000umdrehungen gleich, Weiss nicht was andere leute jetzt sagen werden

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

oh gott er hat es getan - er hat DIE frage gestellt.
Hab ich was Falsches gefragt?😁

ja haste du

Siehst ja selbst was daraus geworden ist, aber beruhige dich bist nicht der erste und auch nicht der letzte in dem Monat da bin ich mir sicher

Zitat:

Original geschrieben von DoktorTdi

lol

Sagt der richtige.

20PS beim Benziner ohne Turbo durch chip. Ich lach mir gleich en Ast.

Das sind die Unterschiede die 5Nm und 15PS ausmachen. Das ist so und das wird solang es den Golf 3 noch gibt auch immer so bleiben.
[/quote

was heist den sagt gerade der richtige??? in was fuer filme bist den du geraten???
wenn man ein auto chip kriegt er immer mehr dm als ps!!!! auserdem wen er andere kolben haette waehre es kein 1.8 l mehr!!!!!! hauptsache gelabert!! aber ich weis jetzt warum der durchmesser vom zigaretten anzünder ist anders das ist auch ein grund warum lol😁😁

Soll ich dir die Teilenummer raussuchen?

Block und Kopf sind gleich, sowie durchmesser der Kolben, lediglich die Kolbeneinmuldung ist anderes, wodurch er ne andere Verdichtung bekommen.

Ja klar bekommst beim Chipen mehr Drehmoment und mehr Leistung, aber kein 20PS bei Sauger. Bei nem Turbomotor ist das möglich.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DoktorTdi

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

ja, aber wahrscheinlich eher aufgeladene diesel..

wieviel mehrleistung würdest du denn bei einem abs-motor mit einem chiptuning hinbekommen?
sag mal an..am besten mit preis.

der 90pser hat halt andere kolben als der 75 pser..was kann denn rpalmer dafür, dass das so ist??

lol was hat das den mit abs zu tun????? aufgeladene diesel bekommst du bis zu 50 60 ps 70 100 nm!!!!
kommt auf die einspritz pumpe an welches system benziner zwischen 10 und 20 ps!!! wen ich schreibe das autos fliegen können ist es ja auch nicht so das autos fliegen koennen oder wieso schreibt er den nicht mehr?!?!?! pumpedüse motoren 250 Euro verteilereinspritzpumpe 150 euro lade ich dich herzlich ein zu mir komm und guck dir das mal an wie ich Diesel Motoren zum rennen bring Böblingen/Altdorf mfg DoktorTdi

Wie ich schon schrieb, die armen Motoren.

50-60PS beim Diesel 🙄

Junge in welchem Film lebst du?

Und wievielen Leuten haste damit schon den Motor zerhauen?

Beim Diesel sind realistische und standhaft ca.30PS und ca.50-60Nm möglich.
Alles was drüber geht, ist früher oder später der Sicher Tot für den Motor und seine Anbauteile...
Wie chip man den einen Diesel? Jetzt komm mir bitte nicht mit Kennfelder an. Was genau mußt du machen, damit du die Drehmoment und Leistungskurve anheben tust?

@VW_Golf3GTI: Hatte ich mich nicht klar und deutlich ausgedrückt?? Ein weiteres Eingehen auf die Kommentare ist nicht nötig, die Sache hat sich erledigt. Es soll hier NUR und ausschliesslich um das eigentliche Thema gehen.

Gruß Tecci
MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

@VW_Golf3GTI: Hatte ich mich nicht klar und deutlich ausgedrückt?? Ein weiteres Eingehen auf die Kommentare ist nicht nötig, die Sache hat sich erledigt. Es soll hier NUR und ausschliesslich um das eigentliche Thema gehen.

Gruß Tecci
MT-Moderation

Hatte seite 5,6 überlesen...

Sorry, ich editieren oder kannst du diese löschen?

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von Manu19

Das mit den 2 ZKD's musst mir mal bitte erklären..?

"verdichtung" verringern. erstes lehrjahr bei was weiß ich😎
man nur scherz

Okay, okay, habe gedacht du willst mir erzählen, dass ich durch 2 ZKDs mehr Leistung(=höhere Kompression) kriege, drum hab ich mal doof gefragt, aber ich habe deine Ironie erst spät verstanden. 😉

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Hatte seite 5,6 überlesen...
Sorry, ich editieren oder kannst du diese löschen?

Lass gut sein, ich hoffe nur, dass es jetzt auch der letzte mitbekommen hat. Sollte also noch mal OT oder andere spamartige Beiträge auftauchen, dann werde ich wohl zumachen müssen, der Verursacher darf dann mit entsprechender Post rechnen.

Gruß Tecci
MT-Moderation

Ich hatte mal einen Vento mit 1.8 90 und fand der hat ganz schön geschluckt!

Dann hatte ich einen Golf 3 mit 1.8 75 PS und fand Ihn perfekt!

Wie ist der 1.8 90 im G3? Vergleichbar mit dem Vento der ja grösser und schwerer ist?

Wie sind eure Erfahrungen Vergleich 1.8 75 und 90 im Golf 3 im Verbrauch? Wie viel Unterschied macht das?

Verbrauch unterschied sich im Milliliterbereich. AAM wird so 0,1-0,3l/100km weniger brauchen. Mehr nicht.
Dann war am Vento was am Sack.

Deine Antwort