Durchschnittsverbrauch
Hallo,
das Thema wurde bestimmt schon des öfteren andiskutiert, habe aber für meinen speziellen Fall keine Lösung entdeckt. Mag sein, dass das daran liegt, das ich neu hier bin. Ich hoffe, Ihr könnt mir mit einigen guten Ideen weiterhelfen.
Ich habe mir im Sommer einen A6 Avant 2.7 TDI quattro mit Tiptronic gekauft. Ein feiner Wagen und ich möchte ihn auch nicht mehr missen, allerdings bin ich was den Dieselverbrauch angeht etwas ratlos.
Laut Bordcomputer liegt der langfristige Durchschnittsverbrauch bei 8,8 Litern. Der Durchschnittsverbrauch bei meinen Fahrten liegt größtenteils zwischen 8 & 8,5 Litern. Ich fahre überwiegend Landstraße (100 - 120km/h) & Autobahn (150 - 160 km/h). Gelegentliche Kurzstrecken und Stadtfahrten kommen hinzu. Wenn ich dann jedoch Tanke, kommt als tatsächlicher Verbrauch immer so ca. 10 - 10,5 Liter heraus.
Ist es normal, dass der Verbrauch so hoch ist? Falls nein, woran kann das liegen?
Wie verlässlich ist die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers? Kann man die ggf. nachstellen lassen?
Danke für Eure Hinweise.
Beste Antwort im Thema
Moin,
finde den Verbrauch etwas zu hoch, es kommt aber natürlich immer drauf an wer am Lenkrad sitzt😉
Es kommt drauf an ob du erst 10m vor der Ampel runterbremst oder immer Kick down machst dann wäre der Verbrauch OK!?
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fastnloud
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/431791.htmlmein BC zeigt auch falsche Werte an...
Mit VCDS kannst du das BC aber ohne Probleme anpassen lassen. Dann siehst du aber nicht mehr so geschönte Verbrauchswerte. 🙂
Heyho!
Ich fahre den 2.7TDI Avant jetzt ziemlich exakt 1 Jahr. Allerdings ohne Quattro und als Handrührer.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 8.5 liter und das obwohl ich recht zügig fahre (wenn ich kann).
Allerdings fahre ich selten in der Stadt. Daher denke ich absolut das ein 2.7TDI Avant mit Quattro und als Automatik ca. 10 Liter fressen muss. Und das ist für so ein Auto auch nicht so viel.
Genießt eure schönen Wagen!!! :-)
Steffen