Durchschnittliche Laufleistungen des 1.9 Dieselmotors im Golf 4 ?

VW Golf 4 (1J)

Wir möchten uns einen gebrauchten Golf Variant, 1.9 Diesel, Bj. 2002-2003 zulegen. Wieviele km läuft ein VW-Dieselmotor 1.9 durchschnittlich, bevor er einen Totalschaden aufweist? 200-300Tsd. km oder mehr? Was sind eure Erfahrungen?

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Der sollte eigentlich alle 90TKm gewechselt werden, somit wäre er jetzt nach normalem Intervall schon überfällig 😉

nö der hat noch, der wurde vorher immer überzogen, und auf dem aufkleber steht 200.017 tsd km (da iss der dann aber auch schon über 70 tsd km drauf).

der wird bei 200 tsd km gewechselt und wenn der vorher verreckt hab ich pech gehabt ich kann ja nicht alle 50 tsd km den zahnriemen wechseln, auserdem weis ich nochnicht ob ich mir das zutrau den selbst zu wechseln (daddy meint dess is kein problem, hat er beim 1er golf und beim kadett auch schon gemacht)

MfG
Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von ssawik

Die beste Laufleistung haben die 90PS und die 110PS weil die noch nicht die anfälige PD-Technik haben und werden nicht mit so großen Drehmoment belastet wie die PD.

da shab ich ja bei meinem gesehen, nicht ganze 134.000km hat er geschafft da war er platt.

Mein bruder sein 4er ist baujahr 2000 und hat mittlerweile rund 210.000km auf der uhr.

An dem motor selber war bis auf den LMM und das zweimassenschwungrad nichts weiter und er läuft noch bestens 😉.

Gruss
Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

An dem motor selber war bis auf den LMM und das zweimassenschwungrad nichts weiter

Und wie sieht es mit dem Rest aus?

Ich hatte zwar schon Motor- und Getriebeschäden (nicht beim Golf), aber das meiste Geld habe ich in den letzten 12 Jahren sicher für "Kleinigkeiten" ausgegeben. Radlager hier, Wasserpumpe da... das läppert sich, und es ist da natürlich egal, ob man einen Diesel hat oder einen Benziner. Ab 100.000 geht's mit dem Mist los, bei manchen Autos (Renault) früher, bei anderen (Japaner) später.