ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Durchschnittliche Laufleistungen des 1.9 Dieselmotors im Golf 4 ?

Durchschnittliche Laufleistungen des 1.9 Dieselmotors im Golf 4 ?

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 11:52

Wir möchten uns einen gebrauchten Golf Variant, 1.9 Diesel, Bj. 2002-2003 zulegen. Wieviele km läuft ein VW-Dieselmotor 1.9 durchschnittlich, bevor er einen Totalschaden aufweist? 200-300Tsd. km oder mehr? Was sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. Mai 2006 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von herr b

thommens motor ist doch auch vor gar nicht allzulanger zeit fratze gegangen.

Richtig, allerdings hatter der Motor dann zwischen 250TKm und 270TKM runter! Schuld war nen Hydrostössel, dens gerupft hatte :(

@ Clifford:

Tja, da ist so gut wie gar nichts wirtschaftlich dran. Dass die von dir angeführten Relationen teilweise etwas, naja, sagen wir mal "verschoben" sind, ist schon richtig. Aber da alle Leute im Augenblick richtig geil auf Diesel sind, ist das halt nun mal so... Ich bin auch deshalb extrem gespannt, was ich für meinen noch bekomme. Werde ihn jetzt im Mai oder Juni verkaufen. Das wird sicher lustig! Jaja, ich weiß: OT !

Generell habe ich sowieso den Eindruck, dass bei modernen Autos eher Karosse und Innenraum das Problem mit der hohen Laufleistung haben als der Motor.

Grüße, Michael

am 4. Mai 2006 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Clifford

Natürlich geht der Preis nach dem Markt.

Aber wenn für einen TDI 74kW mit 140 TKM noch 9.000 Euros aufgerufen werden und man für einen 1.6 Benziner mit 40TKM dasselbe bezahlt, dann möchte ich mal wissen, wie das wirtschaftlich sein soll.

Hast du vielleicht auch schon mal nachgedacht,dass die Diesel eine höher "Lebenserwartung" haben und nen größeren Anschaffungspreis? Die Zahlen holen die Händler ja nicht aus den Sternen...:rolleyes:

Grüße

Domi

am 4. Mai 2006 um 13:18

Für alle Dieselbesitzer, die ihren Wagen VERkaufen wollen ist das zweifellos prima. Regt Euch nicht auf, wegen meinem Geschreibsel werden Eure Autos ja nicht weniger wert. ;)

 

@ domis Golf:

Nun, der Anschaffungspreis eines Diesel ist ja nicht 30-40% höher als der eines Benziners, oder?

Und die Händler gehen natürlich nach dem Markt. Und der verlangt nach Dieseln, ganz klar.

Ob die Lebensdauer beim TDI wirklich 100TKM höher ist... vielleicht beim Motor, aber der Rest des Autos hat die gleiche Abnutzung wie beim Benziner.

Und auch die Motoren sind ja nicht mehr diese 500TKM-Marathonmotoren wie die alsten Saugdiesel.

 

Meine Grenze war 10.000 Euro, dafür habe ich einen Benziner mit 10TKM bekommen (Schnäppchen). Alternative wäre der Diesel mit 140TKM gewesen. Bei welchem der beiden Autos muss man wohl mit mehr Problemen rechnen?

 

Ich möchte einfach nur sagen, wenn man sich (wie ich) einen Diesel mit Laufleistung unter 100TKM (oder so) nicht leisten kann, dann sollte man den Kauf eines Benziners in Erwägung ziehen.

Wer allerdings so kauft, dass er den TDI nach einer Weile mit 140 oder 150TKM VERkauft, der profitiert natürlich von den Wahnsinnspreisen, die da gezahlt werden.

Das gönnne ich dem Verkäufer ja auch, aber ich zahle es nicht.;)

am 4. Mai 2006 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Clifford

Und die Händler gehen natürlich nach dem Markt. Und der verlangt nach Dieseln, ganz klar.

fragt sich nur noch wie lange. wenn 2008 die besteurung nach schadstoffausstoss geht bin ich mal gespannt wie sich das kaufverhalten der bürger ändern wird.

am 4. Mai 2006 um 13:26

mein vater fuhr von april 03 bis april 06 einen a4 1.9tdi.der hatte bei abgabe genau 285000km gelaufen und das ohne ausserplanmässigem werkstatt besuch.davor april 00 bis april 03 nen a4 mit 115ps(kann das sein?) der hatte ebenfalls 150tkm ohne werkstatt besuch.

am 4. Mai 2006 um 13:27

einer der wenigen die kein problem mit dem auto hatten...

am 4. Mai 2006 um 13:30

ja denke auch dass das eher selten der fall ist.

beim neuen a4 den er jetzt hat ist nach 1 1/2 monaten der beifahrer spiegel auf der ab abgefallen :)

hätte der karren nicht so! viele km wärs ein auto für mich gewesen. aber die deppen von der leasingfirma wollten noch ca. 12000€ für das auto !!! also wirklich total an der wirklichkeit vorbei

am 4. Mai 2006 um 16:28

meiner hat jetzt 185.500km (AJM) und läuft super, zahnriemen is in 15tsd km dran.

MfG

Sebastian

am 4. Mai 2006 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

meiner hat jetzt 185.500km (AJM) und läuft super, zahnriemen is in 15tsd km dran.

wenn der sich nicht noch vorher verabschiedet...

am 4. Mai 2006 um 16:43

spätestens bei 150tkm fängt der Motor an sich an seine Vorbesitzer zu erinnern.

am 4. Mai 2006 um 16:47

hallo

ich find meinen tdi so geil ! ich fahr jeden tag 120 km an die arbeit. 4,6 l brauch er ,mittlerweile hat er 211000 km ,davon 110000 km gechipt und er geht noch ,wie am ersten tag ,kein übermässiger ruß und keinerlei probleme mit irgend welchen warnleuchten, biss auf die stabilager bin ich sehr zufrieden mit dem Diesel

am 4. Mai 2006 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

meiner hat jetzt 185.500km (AJM) und läuft super, zahnriemen is in 15tsd km dran.

Der sollte eigentlich alle 90TKm gewechselt werden, somit wäre er jetzt nach normalem Intervall schon überfällig ;)

Schau doch bei www.autoscout24.de, da findest du viele die über 200Tkm und sorgar über 300Tkm haben. Der Motor an sich geht nicht kaput, der Turbo kann Geist aufgeben wenn man den in kalten Zustand beansprucht. Ich fahr mein im Winter max mit 1400U/min und paar hundert Meter weiter max bis 2000 U/min bis die Temeratur Anzaige sich nach oben bewegt. Dann weiss ich dass der Thermostat aufgemacht hat und der Motor ist warm. Die beste Laufleistung haben die 90PS und die 110PS weil die noch nicht die anfälige PD-Technik haben und werden nicht mit so großen Drehmoment belastet wie die PD. Irgendwo habe ich gelesen, dass die TDIs sollen auf mindestens 250Tkm ausgelegt sein. Ich habe einen Golf 4 mit über 500Tkm gesehen mit dem ersten Motor( Turbo weiss ich nicht).

Gruß

am 4. Mai 2006 um 18:23

Hi!

Weiss zwar jetzt nicht ob das dafür der richtige Thread ist aber ich hab grad gelesen das an den Diesel nicht oft hochziehen soll. Also ich hab nen 1,9 Diesel mit 74kw und hab normalerweise ne geäßigte Fahrweise. Klar fahr ich gerne das ein oder andere mal schnell an aber ich zieh ihn nie höher als 4.000 Umdr...

Ih wohn aber zur Zeit in Luxemburg. dass heisst im Schnitt 2 mal die Woche 300km Autobahn und ich fahr meisst so um die 190 wenn es die Verkehrslage erlaubt... hat dann so knapp unter 4000Touren im 5´ten Gang drauf.

Ist das schlecht für den Motor? Ich dachte eg das son moderner Diesel mit P/D das aushalten sollte oder?

Gruß Dave

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Durchschnittliche Laufleistungen des 1.9 Dieselmotors im Golf 4 ?