1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Durchschnitsverbrauch D5

Durchschnitsverbrauch D5

Volvo S60 1 (R)

Hallo,
war am Wochenende auf Kurzurlaub an der Nordsee. Mein Bordcomputer hat dabei einen angenehmen Verbrauch von 5,7 Liter errechnet. Mich wunderte nur, daß nach 850 km dann schon die Warnlampe an der Tankuhr anging. Ich habe dann mal vollgetankt und nachgerechnet und bin dabei auf einen Verbrauch von 7,1 Liter gekommen. Wer hat auch schon solche Erfahrungen mit dem Bordcomputer. Fahre den D5 nun schon seit 2 Jahren und der Durchschnittsverbrauch laut Computer kam mir schon immer zu niedrig vor.....

Grüße
Patrick

59 Antworten

Stimmt! Zu 99% lügen alle BC, ob Durchschnitt/Kmh oder Verbrauch. Wurde hier auch schon öffter behandelt. Und nicht nur bei Volvo....

Tom

Nuja, so ganz daneben liegt er nicht - zumindest unserer. Laut BC 5,9l und jetzt schon 4x an der Tankstelle "manuell" nachgerechnet komme ich immer auf 5,9l bis max. 6,1l. Das ganze hängt davon ab, wieviel letzte Tropfen ich in den Tank presse. Aber eine Abweichung von 5,7 zu 7,1 L ist alles andere als normal....

Gruß
z.

also, wenn mein BC einen Durchschnitt von 6,0 ansagt komme ich auch ca. 1000 km mit den 60 Litern.

Genauer brauche ich das nicht...

Hallo zusammen,

vielleicht wäre es sinnvoll mit anzugeben, in welchem Modell der D5 werkelt. Bei den angegebenen Verbräuchen gehe ich davon aus, dass es sich immer um den S60 handelt.
Mein V70D5 verbraucht im Drittelmix ca. 6,8 L auf 100 km, wobei die Angeben des BC etwa 0,1 bis 0,2 unter dem rechnerischen Verbrauch liegen.

Grüße

bkpaul

war das nicht so dass der bc den durchschnittlichen verbrauch der letzten 300 km errechnet? dann wäre die so hohe abweichung eventuell erklärbar.

Zitat:

Original geschrieben von cap666

war das nicht so dass der bc den durchschnittlichen verbrauch der letzten 300 km errechnet? dann wäre die so hohe abweichung eventuell erklärbar.

Im V70 die letzten 10Tkm oder seit dem letzten Reset (wir hatten hier vor kurzem nen längeren Thread dazu. Da hängts dann also auch davon ab was aus dem 10km Intervall rausfällt. .

Viele - nicht alle - BC scheinen so bis 0,5l zuwenig anzuzeigen. "Seltsamerweise" geht das quer durch alle Automarken. Und seltsamerweise hat sich noch keine beklagt, dass der BC zuviel VErbrauch anzeigen würde.

Rapace

Alle Achtung!! Bei Euren Durschnittsverbräuchen zwischen 5,9 und 6,8 ltr werfen sich bei mir einigen Fragen auf:
1. zu meinem Fahrstil (V70D5 geartronik ca. 8,3 ltr)
2. zu Eurem Fahrstil

rollt Ihr im Lehrlauf an die Ampel?
wird auf Bergabstrecken auf der Autobahn der Gang rausgenommen?
Fahrt Ihr nur Langstrecke?

Ich würde auch gern so wenig verbrauchen.
(ich vergesse nie die Handbremse zu lösen)

parkbank

@Parkbank
Klimaanlage schluckt noch, die haben auch nicht alle an. Ich denke Klima kann man mit 0,75-1l ansetzen und die geartronik mit 1l. Egal ob benziner oder Diesel.

Rapacce

Ich bin ja eigentlich mit dem Verbrauch des V70 D5 Aut. sehr zufrieden. Mich hat halt nur der große Unterschied vom BC zum tatsächlichen Verbrauch gestört. Ich fahre den D5 übrigends laut BC oft mit ca. 7,6 - 7,8 Litern 2/3 Stadtverkehr. Ich hab´s halt noch nie (bis auf jetzt...) nachgerechnet!

Ich frag mich nur wenn der BC überwiegend zuwenig errechnet, wie es ist wenn er noch eine Restkilometerleistung von z.B. 120 km anzeigt, aber eigentlich nur noch "heiße Luft" im Tank ist.......

Grüße
Patrick

Hi,

ich hab' die GearTronic, und die Climatronic ist grundsätzlich immer eingeschaltet.

Mein Durchschnittsverbrauch über die letzten 25.000 km liegt bei 7,6 l/100 km. Auf eine Tankfüllung war mein Maximalverbrauch 8,8 l, der Minimalverbrauch 6,2 l. Der BC zeigt etwa 0,2 l zuviel an - akzeptabel, finde ich.

Meine Fahrweise würde ich als eher moderat bezeichnen. Das meiste ist Autobahn, Tempo zwischen 120 und 180.

Im reinen Stadtverkehr zieht er sich ordentlich was rein - aber da fahre ich ja glücklierweise nicht so viel... 🙂

Grüße
Frank

Zitat:

Original geschrieben von fsm1fsm

...Der BC zeigt etwa 0,2 l zuviel an...

Sorry, ich meinte es umgekehrt - er zeigt weniger an als der reale Verbrauch...

Zitat:

Original geschrieben von V70_TF

also, wenn mein BC einen Durchschnitt von 6,0 ansagt komme ich auch ca. 1000 km mit den 60 Litern.

Genauer brauche ich das nicht...

bei uns in A wird der V70 mit 70 l Tank ausgeliefert.

Mein BC zeigt so um die 7 l/100 km, gemischter Fahrbetrieb, das sind meistens ca. 0,5 l zu wenig.
Man müßte das doch irgendwie kalibrieren können. Mich wundert immer wieder, wie genau die Außentemperaturanzeige funktioniert, ich denke daher, dass dies so gewollt ist, genauso wie das Voreilen der Geschwindigkeitsanzeige, oder zeigt bei jemandem der Tacho zu wenig an?
Unterm Strich braucht mein D5 ungechipt ziemlich genau halb so viel Sprit wie mein damaliger 960 Benziner mit 170 PS und geht subjektiv (?) wesentlich besser.
Erstaunlich ist auch die Reichweite nach dem Tanken laut BC, bis zu 1300 km, effektiv ist dann bei 900 km tanken angesagt.

Grüße,

Harry

Bei den Benzinern sieht die Sache wohl anders aus.
Lt. BC soll meiner einen Verbrauch von 11.4 Liter haben. real nachgerechnet 10.1 Liter ( So gut wie nur Stadt).
Auf der Autobahn diesen Sommer ( ca. 1200km) dann ein Volltreffer. Anzeige 8.2 L. - Tatsächlicher Verbrauch 8.2l !

Was lernern wir daraus - der BC taugt nur für die BAB. In der Stadt ist er unbrauchbar - zumindest bei den Super trinkern 😉.

Gruß
Marco

Deine Antwort