Durchrostungen am Unterboden/Bodengruppe
Der TÜV hat zuletzt bei meinem Punto Durchrostungen am Unterboden bzw. an der Bodengruppe bemängelt. Diese treten besonders an den Teilen auf wo Schweißnähte sind oder auch Beschädigungen des Unterbodenschutzes durch den Wagenheber oder Steinschlag. Was kann ich dagegen tun? Ist zu befürchten, dass der Wagen unter dem Allerwertesten wegrostet von unten her? Reicht da die Roststellen einfach nur mit Unterbodenspray zu besprühen oder muss man da andere Maßnahmen ergreifen?
Bitte helft mir. Habe Angst, das irgendwann Löcher drin sind und er dann nicht mehr durch den TÜV kommt deswegen oder so.
Danke für eure Hilfe.
47 Antworten
Hatte da mal so eine Idee als ich in meinen Schrank geguckt hab:
Könnte man nicht Kupferpaste auf die rostende Ölwanne und den rostenden Auspuff schmieren, sodass beides aufhört zu rosten bzw. weniger rostet? Hat das schonmal jemand ausprobiert? Könnte doch eigentlich gehen oder? Vielleicht noch vorher mal Fertan drauf?
Und für meinen Unterboden ginge das ja vielleicht dann auch...
Oder ich beisse in den sauren Apfel und bestelle mir jetzt ENDLICH mal Fluid (aber welches? siehe letzten Beitrag!!) und Perma Film wenn ihr mir nochmal (durch eure guten Erfahrungen) bestätigt, dass ich das direkt auf Rost schmieren kann und das wirklich dauerhaft aufhört zu rosten und ich mich darum nicht mehr kümmern muss. Kostet ja schließlich verhältnismäßig viel Geld und das will gut angelegt sein ;-)!
Bestandsaufnahme: Rost
Habe mich heute mal unter das Auto begeben und mal alle meiner Meinung nach kritischen Rosstellen fotografiert (es sind nicht alle, die es gibt sondern nur exemplarisch...)..... Wie schätzt ihr die Situation ein? Was sollte ich tun? Gibt´s noch Rettung?
ein Bild von der Hinterachsschwinge und der Feder... Jemand meinte schon, ich müsste unbedingt mal neue Federn kaufen weil die sonst durchbrechen würden durch den Rost ;-)
Ähnliche Themen
Ein Bild von meinem Endschalldämpfer wo an einer Stelle schon die erste Hülle durch Rost schon weggefressen ist und ich nun einen Weg suche dort das Rosten zu stoppen oder auch sonst das Loch zuzumachen, sodass es noch 3 Jahre hält.
Und zu guter letzt ein Bild von der Ölwanne, die langsam auch anfängt zu gammel und ich jetzt was tun will, dass die auch noch 3 Jahre hält bzw. das Auto noch 1 mal mindestens im nächsten Jahr durch den TÜV kommt.
Kupferpaste würde die Stellen noch mehr rosten lassen.
Kauf dir einfach Mike Sander oder das Fluid Film, kostet doch nicht die Welt.
Ich werd bald verrückt... Bin eigentlich schon kurz davor gewesen Fluid Film und Perma Film zu kaufen, aber jeder sagt was anderes und ich weiss nicht was ich machen soll: Jetzt hat mir noch jemand empfohlen einfach Owatrol aufzuschmieren und anschließend Unterbodenspray drüber und fertig... Weiss allerdings nicht ob das gut ist und hält.... . Weiss auch gar nicht ob sich das aufgrund des vielen Rosts (siehe Bilder) überhaupt lohnt und auch so funktioniert wie ich mir das Wünsche...
ich glaube, gegen den Auspuff und die Federn wirst du nichts machen können, da muss ein neuer her.
hab letzte Woche für Mitteltopf+Endtopf 150€ bezahlt.
behandel alles erstmal mir dem Freund Stahlbürste... dann wirste sehen wie teif es geht... Federn rosten eigentlich nur Oberflächlich.. ich würde mir eher sorgen um den angefressenen Stoßdämfer machen... Kann es sein das der Wagen viel im Steusalz gefahrne ist, und nicht regelmässig gereinigt worden ist ???
Auspuff ist durch, da hilft nix mehr... die ölwanne mal abschleifen, und neu lackieren, mit hitzefester farbe, dann sieht die wieder aus wie neu... wenn die durch ist, aufm Schrott wird man schnell fündig (auch die Feder, und evtl. nen Auspuff findest du da...). Aber ich hab echt noch nie so nen vergammelte Feder gesehen... der rest ist ja noch halbwegs normal bei einen gewissen alter...
Kauf dir FluidFilm und hau das Zeug drauf. Nichts anderes. das macht sogar alten Unterbodenschutz wieder geschmeidig. Gegebenenfalls Behandlung jedes Jahr wiederholen. Man kann nachdem das Fluid drauf ist und eingezogen ist mit klarem Wachs drübergehen. Owatrol ist ganz schlecht wenn es länger halten soll. Machst du da U-Schutz drüber siehst du nicht wenns weiterrostet. Owatrol ist gut um es in Chassislacke zu mischen. Auch für Holz ist es gut.
Fluid-Film von Hodt ist ein seit 40 Jahren in der Seefahrt bewährter Rostschutz auf Lanolin-Basis. Das wachshaltige Öl mit hervorragendem Kriech- und Haftvermögen wurde aufgrund seiner hohen Salzwasserbeständigkeit von "Oldtimer-Markt 12/93" empfohlen. Fluid-Film ist biologisch abbaubar, also umweltfreundlich. Es bietet Schutz für Hohlräumen, vor allem aber für Blechfalze bzw. Blechspalten. Die hohe und dauerhaft anhaltende Kriechwirkung läßt es sehr gut in Spalten und Rostansatz eindringen. Feuchtigkeit wird verdrängt, Fluid-Film füllt Mikroporen in vorhandenem Rost aus und versiegelt das Metall. Auch blanke Metallteile wie Chromstoßstangen etc. können vorübergehend konserviert werden, z.B. über Winter, da sich der Schutzfilm später leicht wieder entfernen läßt. Fluid-Film läßt sich mit dem Pinsel oder der Spritzpistole einfach verarbeiten und bringt, da es nicht aushärtet und so eine dauerhafte Kriechwirkung hat, ein sicheres Ergebnis. Der Schutzfilm sollte alle paar Jahre auf ausreichende Schichtdicke kontrolliert (Sichtkontrolle genügt natürlich) und evtl. nachbehandelt werden. Fluid-Flim eignet sich auch als Kriechöl zum lösen für verrostete Schrauben, und aufgrund der Gleiteigenschaften auch ideal für bewegliche Teile, wie Handbremsseile, Gleitschienen, Scharniere, Federn usw. . Außerdem lassen sich ältere Bitumenschichten, z.B. Unterbodenschutz, wieder plastifizieren und aktivieren. So bietet sich die Möglichkeit, z.B. einen alten noch originalen Unterbodenschutz zu erhalten, soweit dieser noch fest haftet und nicht unterrostet ist. Fluid-Film dringt in Alterungsrisse ein, versiegelt bereits entstandenen leichten Rost, und bildet zusammen mit dem alten "Anstrich" einen guten Schutz für den Fahrzeugboden. (bietet auch zusätzlichen Schutz für die Wintermonate bei Alltagsfahrzeugen). Auch schon vorhandenes älteres Hohlraumschutzwachs kann mit Fluid-Film aufgefrischt werden. Rost wird konserviert, das Wachs wieder weich und elastisch. Ca. 3-4 Ltr. reichen für eine komplette Hohlraumversiegelung. (Auf Wunsch auch 20 Ltr-Eimer 140.00 EUR lieferbar)
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/
Ich würde auch erst mal abschleifen um zu sehen wie stark die Rostschäden sind.
Problemzonen sind natürlich an der Karosserie wo die Teile gengeneinander geheftet sind.
Teilweise gibt es Rostumwandler der überstreichbar ist. In den Blech auch Blechbreichen würde ich damit arbeiten. Dann mit Wachsen die in die Rillen kriechen gegen Luft versigeln und dann mit Teroson oder vergleichebaren Unterbodenschutz gegen Auswaschungen schützen.
Meine Erfahrungen mit den ROstumwander vor längere Zeit war, das man davon keine Wunder erwarten kann. Besser ist es gründlich abschleifen und die Restbestände (in Ritzen ect) mit dem Rostumwandler nachzubearbeiten.
Lieber jetzt einen größeren Aufwand betreiben und dann etwas länger ruhe zu haben.
italo
.... meiner ist auch Bj. 2002 und sieht von unten und oben auch so aus. Als ich das das letzte Mal schrieb kamen wütende Posts der FIAT-Fans, aber leider ist es doch so, FIATs rosten immer noch und es ist kein Einzelfall.
Ich habe provisorisch mit Fettspray gearbeitet, werde aber jetzt im Sommer eine Kombi-Farbe nehmen, die Rost stoppt, grundiert und versiegelt - in einem Arbeitsgang. Hat sich bei unseren Baumaschienen bewährt und kostet nur 13 € den Liter, wer interessiert ist, dann kann ich die genaue Bezeichnung noch angeben......
naja.. schaut mal unserne Benz an... da ist Rost... mittlerweille schon die dritte Heckklappe...
naja, egal welche Marke, wir schreiben das Jahr 2007 und da sollte Korrosion bei guter Konstruktion und Fertigung die ersten 15 Jahre wirklich kein Thema sein. Mein anderes Auto (AUDI) ist ein Jahr älter und hat keinerlei Korrosion .........