ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Rostbefall Unterboden Punto 75, Jg. 97

Rostbefall Unterboden Punto 75, Jg. 97

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 6:21

Hallo Leute

Meine Frau fährt einen Punto 75, Jg. 97. Beim letzten TüV, sagte mir der Prüfer, dass bei den hinteren Liftaufnahmen etwas Rost auszumachen sei, jedoch noch nicht dramatisch.

Gestern wollte ich die Sache angehen und erschrack!

Im Spritzwasserbereich der Vorderräder im Bereich Schwelleninnenkante/Wagenboden ist alles ziemlich angegammelt. Fängt man an zu schleifen und schmirgeln, findet man sofort auch Rostbefall unter dem noch gut scheinenden Unterbodenschutz! Zudem sind die Längstraversen am Unterboden und die sich überlagernden Bleche/Teile in den Verbindungskannten so stark gerostet, dass an 3-4 Stellen der Boden durchgerostet ist.

Dies ist ja unglaublich, wenn man bedenkt, dass das Fahrzeug bloss 7,5 Jahre auf dem Buckel hat und besonders im Winter oft gewaschen wird.

Mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren, speziell mit dem Punto und Rost.

Danke für Eure zahlreichen Antworten und Gruss

Wolfgang

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Juni 2005 um 6:49

Hallo Wolfgang,

das halte ich für eher ungewöhnlich. Bei meinem war nach 10 Jahren nix großartig gammelig, schon gar nicht durch. Was rostig war, das war die Ölwanne, da die so blöd im Fahrtwind liegt und der Motor kein bißchen ölt, und ein paar Fahrwerksteile mit Flugrost. Aber Karosserie war nichts.

Ich habe meinen übrigens nicht besonders häufig gewaschen - besonders selten im Winter.

Gruß

Rüdiger

am 2. Juni 2005 um 7:22

Eltern haben Punto 75 Bj. '95, nirgends Rost.

Gerade TÜV/AU, ohne jede Beanstandung bekommen.

Rost am Punto ist ungewöhnlich.

Dafür blättert der lackierte Stossfänger ab. :rolleyes:

Das ist wirklich nicht normal für einen 1er Punto. Vielleicht ein alter Unfallschaden oder immer falsch aufgebockt etc. ??

Als ich meinen 95er Punto letztes Jahr auf dem Schrottplatz nach 238.000km auseinandergepflückt habe, hatte der keinerlei Rostansatz in den Hohlräumen und am Unterboden. Da ich alles auseinandergebaut habe, hatte ich guten Einblick in die Hohlräume. Der Wagen war wie gesagt 9 Jahre alt und hat nur draußen gestanden in seinem Leben..

Die einzige Stelle, die am Punto öfters etwas Oberflächenrost zeigt ist die Heckklappe. Dort meist nur an Stellen wo der lack schlecht ist (um die Embleme oder den Heckwischer). Die Klappe ist auch als einiziges Bauteil nicht verzinkt.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 12:03

Hallo Leute

Hallo Costaricapingu

Eure Antworten sind aber interessant. Ich wusste nicht, dass der Punto verzinkt worden ist. Wenn ich das Auto von unten betrachte, scheint mir aber, dass "unser" Modell am Zinkbad vorbeigeschleust worden ist, oder gerade kein Zink im Bad vorhanden war.......

Komisch ist auch, dass sonst nirgendwo Korrosion zu finden ist.

Gruss Wolfgang

am 2. Juni 2005 um 12:17

Prinzipiell haben die Italiener ab den fühen 90ger Jahren eine sehr gute Rostvorsorge betrieben, was vorher durchaus anders war. Daher sind solche Rostpuntos eigentlich ausgeschlossen. Das deutet wirklich auf außergewöhnliche Umstände hin.

Ich habe massig Italiener im Bekanntenkreis, seit dem '89er Uno hat keiner mehr gerostet, bis auf die von Costaricapingu beschriebenen Heckklappenroststellen an einem Y.

Was sagt den der Freundliche zu den Roststellen?

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 12:41

Hallo Misthaken

Das Fahrzeug war nur die ersten vier Jahre in Fiatwerkstatthänden. Da ich selber Mechaniker bin, habe ich nach dem Kauf die Wartung selber übernommen.

Was mir heimtückisch erscheint ist, dass auf den ersten Blick eigentlich nicht viel zu sehen ist. Der graue Unterbodenschutz überdeckt alles. Beginnt man aber bei einer Stelle, wo ganz wenig Rostwasserspuren zu sehen sind, zu schleifen und schmirgeln, ist plötzlich auf einer Länge von 10-15cm alles offen und völlig von Rost unterwandert.

Echt komisch. Ob da bei der Produktion etwas schiefgelaufen ist?

Wolfgang

Das hat mein Dedra ganz ähnlich. Der weisse Kunststoff-Unterbodenschutz ist teils rissig und unterrostet. Allerdings nirgendwo durchrostet. ich habs daher abgeschliffen und mit Mike-Sanders-Fett konserviert. Ich habs immer auf die bewegte Vorgeschichte des Wagens geschoben, da er viele Jahre im besitz einer Projektmanagementfirma viel im Hängerbetrieb und auf unbefestigten Wegen an der Osteseeküste unterwegs war.

Aber mit der Rostbehandlung an italienischen Autos hab ich ja viel Erfahrung (siehe meine alten Kisten..)..

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 13:25

Wie auch immer....Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Durchrostungen zu schweissen, den Rest genau anzuschauen und zu schmirgeln, dann alles sauber zu versiegeln.

Gruss Wolfgang

am 2. Juni 2005 um 19:13

Mein letzter Punto 03/1994 hatte viel Rost am Unterboden (Wurde lange im Berggebiet gefahren-Salz??), ausserdem war der Unterbodenschutz nicht mehr so gut.

Mein "Neuer Punto" 08/1998 = Punto I hat keinen ersichtlichen Rost.

Ist wohl von Punto zu Punto unterschiedlich.

Kebayer

am 3. Juni 2005 um 20:40

hallo!

ich habe dieses thema schon einmal hier im forum gebracht.mein 90er tipo,92er tipo und 93er tempra waren durchwegs extreme rostlauben.ich habe mir auch andere wagen dieser baujahre angeschaut und die waren fast alle an den typischen stellen durchgerostet.radläufe vorne,bodenplatte unter den sitzen und hinten bei den radläufen, auch die stossdämperaufnahme.mir kann keiner erzählen dass das nicht so ist.mein 80er audi bj.87 null rost.92er golf null rost.die fiats haben auch in den 90er gerostet und dass ist eine tatsache.

am 4. Juni 2005 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von mixerdidi

hallo!

ich habe dieses thema schon einmal hier im forum gebracht.mein 90er tipo,92er tipo und 93er tempra waren durchwegs extreme rostlauben.ich habe mir auch andere wagen dieser baujahre angeschaut und die waren fast alle an den typischen stellen durchgerostet.radläufe vorne,bodenplatte unter den sitzen und hinten bei den radläufen, auch die stossdämperaufnahme.mir kann keiner erzählen dass das nicht so ist.mein 80er audi bj.87 null rost.92er golf null rost.die fiats haben auch in den 90er gerostet und dass ist eine tatsache.

Also extreme Rostlauben waren die Tipo und Tempra nie!

Die allerersten Tipos Bj. 88 hatten teilweise hinten am Innenkotflügle Rostprobleme....

Die Bodenplatte unter den Sitzen, dass hab ich noch an keinem der über 50 Tipo, Tempra aus 89 bis Ende 95 gesehen...

Da gerade du Probs mit den Radläufen vorne (was bei den Tipos selten vorkam, wenn dann nur Bj. 88) hattest ist irgendetwas an den Autos nicht in Ordnung.

Tatsache ist dass ein Freund von mir (ist ein KFZ Meister bei Fiat und ist schon über 50) noch selten Probleme an diesen Stellen gesehen hat, und der hat schon einige 100 Tipos gesehen...

Ein 92er Golf II ohne Rost, bitte Photos... Schmeiß einmal die ganzen Verkleidungen usw... weg... Du wirst Rost finden, genauso wie deinen "rostfreien" 80er Audi....

Gerade ein 2er Golf hat an dem hinteren Federdom fast immer Rost!

 

Grüße

Albert

am 4. Juni 2005 um 20:31

hallo!

ich meinte die vorderen radkästen innen.die waren bei allen durchgerostet.die bodenplatte bei allen.beim tempra die stossdämpferaufnahme vorne und hinten beim kofferaum löcher.ich weiss nicht dass man tatsachen abstreitet.ich habe es mit eigenen augen gesehen.auch bei anderen.im e-bay sind tipos und tempras wo rostlöcher im unterbodenbereich erwähnt werden.willst du mir erzählen dass die fiats nur in österreich rosten?die 80er audis sind falls du es nicht weisst vollverzinkt.da gibt es 87er baujahre ohne rost.ich meine damit rostlöcher und keinen flugrost.bei einem vw oder audi brauche ich mir wegen durchrostungen keine sorgen machen.da ich nicht dass nötige bare für einen nauwagen habe und ich keine schulden für ein auto mache kann ich nur sagen.bei gebrauchtenfiats die was älter als 10 jahre sind hände weg.

nicht böse sein aber so ist es.

am 4. Juni 2005 um 20:47

Zitat:

bei einem vw oder audi brauche ich mir wegen durchrostungen keine sorgen machen.

Bei nem 2er und 3er Golf halte ich das für ein Gerücht. Die Kisten rosten ordentlich. Die sind auch nicht verzinkt.

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Bei nem 2er und 3er Golf halte ich das für ein Gerücht. Die Kisten rosten ordentlich. Die sind auch nicht verzinkt.

Hallo,

beim 3er Golf bis Bj.95 kann ich dir zustimmen.

Das ist allerdings beim 2er Golf ganz anders.

Sicher ist der nicht verzinkt. Dafür sind die Hohlräume bei nur einem einzelnen 2er Golf mit mehr Wachs geflutet, als Fiat es bei sämtlichen Modellen einer Tagesproduktion verwendet.

Bin vor Jahren mal einen Fiat gefahren und kann mich nicht daran erinnern, jemals zuvor ein derart zusammengeschustertes Auto besessen zu haben.

Nicht falsch verstehen. Mir gefallen etliche Modelle wirklich gut. Aber mein damaliges Erlebnis hat mir vollkommen gereicht.

Aus denselben Gründen würde ich mir beispielsweise auch keinen Opel kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Rostbefall Unterboden Punto 75, Jg. 97