ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Durchrostungen am Unterboden/Bodengruppe

Durchrostungen am Unterboden/Bodengruppe

Themenstarteram 4. März 2007 um 23:52

Der TÜV hat zuletzt bei meinem Punto Durchrostungen am Unterboden bzw. an der Bodengruppe bemängelt. Diese treten besonders an den Teilen auf wo Schweißnähte sind oder auch Beschädigungen des Unterbodenschutzes durch den Wagenheber oder Steinschlag. Was kann ich dagegen tun? Ist zu befürchten, dass der Wagen unter dem Allerwertesten wegrostet von unten her? Reicht da die Roststellen einfach nur mit Unterbodenspray zu besprühen oder muss man da andere Maßnahmen ergreifen?

Bitte helft mir. Habe Angst, das irgendwann Löcher drin sind und er dann nicht mehr durch den TÜV kommt deswegen oder so.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 21. März 2007 um 8:16

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/

Da gibt es alles was du brauchst.

Fertan kannst du nur anwenden wenn es ca. 20 C° hat, sonst reagiert es nicht gut. Zu bearbeitende Stellen von grobem Rost entfernen. Dann Fertan auftragen mit Pinsel oder Sprühflasche. Nach 2 Stunden mit feuchtem Schwamm antupfen, mit Wasser reagiert es besser. Nach 24 Stunden die Stellen feucht abwischen. Wenn es die 20 C° nicht hat mußt du 48 Stunden warten. So nun muß eine Grundierung drauf, Ferpox oder Por15. Dann erst Unterbodenschutz und zwar den mit Harzen (Over4), nicht das Teerzeug.

Themenstarteram 21. März 2007 um 12:54

Gibt es unterschiedliche Arten der Grundierung? Kann man da alle nehmen? Rostschutzgrundierung o.ä.? Hier wurde ja von Klarlack gesprochen: den auch noch oder den dann weglassen? Oder nur Klarlack?

Bin was die ganzen Vorschläge angeht sehr verunsichert. Ich will das nur fertig haben und dann nie wieder da dran müssen und das bearbeiten. Das Auto wollte ich noch mind. 3 Jahre fahren. Solange soll das auch mindestens halten.

Mike Sanders ist ein Langzeitrostschutz. Wenn der Rost im vollen Gange ist wäre das Fett genau das falsche. Dann braucht er Fluidfilm.

Nur wird Fluid Film am Unterboden nicht lange dran bleiben. Aber du hast sicher recht, dass Fluid Film vorhandene Roststellen besser passiviert als nur Sanders Fett (erst recht im kalten Zustand und bei diesen Temperaturen). Daher würde ich erst Fluid Film und dann Sanders empfehlen.

Da er ja nun den komplizierten Weg gewählt hat und Fertan draufgetan hat, kann er da auch weitermachen. Wenn du jetzt schon den Aufwand mit Lackaufbau usw. treiben willst, dann vernünftig: Rost auf blanke Blech runterschleifen, Fertan für den verbleibenden Rost in den Poren, Grundierung, Lack.

Am Unterboden würde ich da allerdings auch den etwas einfacheren Weg wählen: Rost mechanisch runter, entfetten mit Marine-Clean und dann mit POR15 lackieren, dann hat man auch Ruhe für die nächsten Jahre.. (das Zeug ist wirklich hervorragend, wenn man richtig entfettet hat..) und der POR15-Lack ist auch mechanisch sehr belastbar am Unterboden.

Themenstarteram 22. März 2007 um 17:31

Ich hätte mich dank geringerem Aufwand (einfach auf den Rost drauf) auch sehr gerne für das Mike Sanders Fett oder Fluid Film entschieden.

Leider habe ich aber gelesen, dass man beides für den Gebrauch erhitzen muss. Im Garten wo das Auto steht habe ich aber keine Möglichkeit dazu (auch keinen Campingkocher oder ähnliches). Daher habe ich mich für das viel gepriesene Fertan entschieden und auch schon an einigen Stellen damit angefangen.

Im nächsten Schritt habe ich vor evtl. eine Grundierung mit integriertem Rostschutz von Firma Akemi zu benutzen. Wenn das dann trocken ist würde ich mit Unterbodenschutzspray auf synthetischer Kautschukbasis drüber sprühen. Ist das so ok?

Habt ihr Tipps wie ich das besser machen könnte?

Und wenn mir bis dahin irgendwas eingefallen ist wie ich das erwärmen kann, könnte ich mir vorstellen vielleicht noch zusätzlich Fluid Film drüber zu schmieren. Dann hälts vielleicht bis in alle Ewigkeiten.

Themenstarteram 22. März 2007 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von techman122

Ich hätte mich dank geringerem Aufwand (einfach auf den Rost drauf) auch sehr gerne für das Mike Sanders Fett oder Fluid Film entschieden.

Leider habe ich aber gelesen, dass man beides für den Gebrauch erhitzen muss. Im Garten wo das Auto steht habe ich aber keine Möglichkeit dazu (auch keinen Campingkocher oder ähnliches). Daher habe ich mich für das viel gepriesene Fertan entschieden und auch schon an einigen Stellen damit angefangen.

Im nächsten Schritt habe ich vor evtl. eine Grundierung mit integriertem Rostschutz von Firma Akemi zu benutzen. Wenn das dann trocken ist würde ich mit Unterbodenschutzspray auf synthetischer Kautschukbasis drüber sprühen. Ist das so ok?

Habt ihr Tipps wie ich das besser machen könnte?

Und wenn mir bis dahin irgendwas eingefallen ist wie ich das erwärmen kann, könnte ich mir vorstellen vielleicht noch zusätzlich Fluid Film drüber zu schmieren. Dann hälts vielleicht bis in alle Ewigkeiten.

Oder ne ganz andere Idee: Könnte ich nicht einfach auf die jetzt mit Fertan behandelten Stellen (vielleicht vorher noch Rostschutzgrundierung drauf?) PERMA-FILM draufschmieren?

Oder taugt das nicht?

Perma Film ist ein sehr guter Unterbodenschutz. Hab ich auch an beiden Fahrzeugen.

Sprüh die mit Fertan behandelten Stellen mit FluidFilm ein (kriecht in die tiefsten Ritzen und passiviert den Rost durch Luftabschluß) und schmier mit einem Pinsel danach Perma-Film drüber. Das hält dann auch sehr gut und schützt dauerhaft. Perma Film alleine kriecht kaum und härtet zu einem Wachs aus. In Verbindung mit FluidFilm (vorher) ist es jedoch sehr gut nutzbar und bildet eine belastbare Schutzschicht (auch im Radkasten).

Sanders Fett kannst du auch im kalten Zustand auftragen, hat ungefähr die Konsistenz von Butter. Nur um es in die Hohlräume spritzen zu können, muss man es natürlich erhitzen. Außen kann man es auch mit Hand oder Pinsel auftragen. Dann kriecht es aber erst, wenn der Wagen warm wird (in der Sonne steht o.ä.).

Themenstarteram 24. März 2007 um 17:43

Habe heute beim Ölwechsel festgestellt, dass die Ölwanne von Außen auch etwas rostet. Kann man da auch einfach Fertan draufspritzen, damit das Gammeln wenigstens ein bisschen aufhört? Wäre Fluid Film, Perma Film oder das Mike Sanders Fett dafür auch etwas (wenn ich es denn mal hätte)?

 

Und sonst bin ich mit meinen anderen Roststellen immernoch nicht weiter.... Habe bisher wie schon geschrieben nur Fertan drauf, habe hier ein Pöttchen Rostschutzgrundierung von Akemi stehen und noch Unterbodenschutz auf synthetischer Kautschukbasis. Denke momentan darüber nach ob ich einfach mein vorhandenes Zeugs nutzen soll in Ungewissheit darüber wie lange es hält oder doch tatsächlich mal Sanders Fett, Fluid Film oder Perma Film zu bestellen. Es soll möglichst günstig sein, wenig Arbeit machen wenn möglich und mindestens 3 Jahre halten.

Themenstarteram 26. März 2007 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Perma Film ist ein sehr guter Unterbodenschutz. Hab ich auch an beiden Fahrzeugen.

Sprüh die mit Fertan behandelten Stellen mit FluidFilm ein (kriecht in die tiefsten Ritzen und passiviert den Rost durch Luftabschluß) und schmier mit einem Pinsel danach Perma-Film drüber. Das hält dann auch sehr gut und schützt dauerhaft. Perma Film alleine kriecht kaum und härtet zu einem Wachs aus. In Verbindung mit FluidFilm (vorher) ist es jedoch sehr gut nutzbar und bildet eine belastbare Schutzschicht (auch im Radkasten).

Sanders Fett kannst du auch im kalten Zustand auftragen, hat ungefähr die Konsistenz von Butter. Nur um es in die Hohlräume spritzen zu können, muss man es natürlich erhitzen. Außen kann man es auch mit Hand oder Pinsel auftragen. Dann kriecht es aber erst, wenn der Wagen warm wird (in der Sonne steht o.ä.).

Nochmal zusammenfassend:

Deine vorgeschlagenen Möglichkeiten sind also falls ich dich richtig verstanden habe:

1. abschleifen + Fertan + Por 15 + Unterbodenschutz

2. einfach nur Mike Sander Fett auf den Rost direkt drauf - jedes Jahr Wiederholen notwendig

3. Fluid Film (welches eigentlich? es gibt mehrere)direkt auf den Rost und anschließend mit Perma Film abschließen.

Das Auto soll ca. mind. noch 3 Jahre gefahren werden, also noch 1 Mal (nächstes Jahr) übern TÜV und daher muss das mit dem Rosten aufhören, damit keine Durchrostungen enstehen und er daher nicht durchkommt.

Welche der 3 Möglichkeiten würdest du vorziehen? Wenn man die Kosten, die Arbeit , den Rost-Stopp-Erfolg und die Haltbarkeit betrachtet?

Konkret habe ich an Materialien in meinem Regal Zuhause stehen: Fertan, Rostschutzgrundierung von Akemi, Unterbodenschutzspray auf synthetischer Kautschukbasis, Zinkspray.

Fertan,

Themenstarteram 28. März 2007 um 20:07

Hat niemand eine Meinung :-(?

Hab deinen Nachtrag erst heute gesehen.

zu 1) Abschleifen, Entfetten (ganz wichtig !) und dann POR15. Kein fertan, denn POR15 muss direkt aufs entfettete Blech. Allerdings lohnt der Aufwand bei deinem Wagen kaum noch, wenn du den nur noch 3 jahre fahren willst. Eher bei Liebhaberwagen, die im Alltagsgebrauch sind.

zu 2 und 3) kann man beides machen. die 2. Variante geht am schnellsten und ist am billigsten. Wenn du den Wagen nur noch 3 Jahre fahren willst, reicht das wahrscheinlich. Unters Sanders-Fett evtl. noch Fluid-Film (am praktischsten die Sprühdosen), dann wird der Rost schneller passiviert. Die Fluid-Film-Dosen kannst du auch sehr gut zur Hohlraumkonservierung nutzen, damit auch von innen alles ruhig bleibt.

Themenstarteram 29. März 2007 um 20:49

Kann man etwas zu der Kombination Fertan direkt auf Rost + Rostschutzgrundierung + Unterbodenschutz sagen? Weil als sparsamer Mensch hätte ich alles dafür in meinem Regal stehen. Frage ist, wie gut und wie lange das hält.

 

Was mache ich mit den Roststellen auf der Ölwanne? Möchte, dass die nächstes Mal noch durch den TÜV kommt bevor ein Loch drin ist oder der TÜV-Prüfer mit seinem Schraubenzieher eins reinhaut. Ginge dafür auch Fluid/Perma Film oder Mike Sanders Fett? Habe mir als Spar-Lösung überlegt, man könnte vielleicht auch einfach nur Fertan drauf sprühen (weil ich das ja habe) und bei Bedarf wiederholen wenns nach nem halben Jahr wieder weiter geht. Oder was empfiehlt sich?

Und dann hab ich noch eine relativ große Stelle am Endschalldämpfer wo die 1. der 2 Metallhüllen an einer Stelle schon weggerostet ist und nur noch eine Blechschicht an der Stelle da ist. Möchte den Auspuff auch noch ein bisschen behalten. Was kann ich tun? Fertan als Billiglösung einfach mal draufsprühen? Kann ja eigentlich nicht schaden, oder?

Die Kombination fertan und normaler Kautschuk-UBS wird weiter rosten. Nur siehst du davon nichts mehr, da ja der UBS drüber ist... Kann natürlich sein, dass du die nächsten 3 Jahre damit klarkommst, kannst es ja probieren.

Die Ölwanne kannst du nicht vernünftig mal eben gegen Rost schützen. Durch Steinschlagschäden rostet die bei den Fire-Motoren gern von außen nach innen. Die Rostschutz-Fette kannst du vergessen, hält durch die Wärme nicht lange. Sinnvoll wäre ein Ausbau der Ölwanne und dann Abschleifen und neu lackieren mit einem robusteren Lack, z.B. POR15 wäre da sehr geeignet, da wärmefest und sehr hart. Ich hab bei meinem Punto damals bei ca. 220.000km die Ölwanne durch eine neue ersetzt, hat damals ca. 60 EUR gekostet.

Ebenso beim Auspuff: Ersatz ist sehr günstig für den Punto, daher würde ich in einen neuen Endtopf investieren. Da die billigen Ersatzteile nicht sehr haltbar sind, hab ich damals 2x kostenlos einen neuen bekommen, da der innerhalb der garantie von 2 jahren wieder fast durchgerostet war.

Themenstarteram 30. März 2007 um 14:04

Costaricapingu: Danke für deine immer sehr nützlichen Tipps und kompetente Hilfe. An die anderen natürlich auch danke!....

Werde mich nächste Woche mal den Rostproblemen annehmen und berichten.

Themenstarteram 1. April 2007 um 22:48

Ich glaube ich werde nun die Lösung machen: Fluid Film + Perma Film. Hoffe das hält dann auch gut und lange. Bisher habe ich da noch etwas Befürchtungen weil ich noch gar keine Erfahrungen mit so einem Zeug habe.

Sollte ich mir Fluid Film A (1 L 13,50 Euro) oder Fluid Film Gel (500 g 6,50 Euro, 1kg 12,50 Euro) besorgen? Sprühdosen (400 ml 8,50) möchte ich eigentlich nicht so gerne nehmen. Lieber etwas zum aufpinseln. Ist günstiger vom Liter/Kilopreis her und vermutlich auch ergiebiger. Da drauf muss ich ja dann Permafilm (1 L 16,00) kaufen. Irgendwie ein relativ teurer Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Durchrostungen am Unterboden/Bodengruppe