ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Durchrostungen am Unterboden/Bodengruppe

Durchrostungen am Unterboden/Bodengruppe

Themenstarteram 4. März 2007 um 23:52

Der TÜV hat zuletzt bei meinem Punto Durchrostungen am Unterboden bzw. an der Bodengruppe bemängelt. Diese treten besonders an den Teilen auf wo Schweißnähte sind oder auch Beschädigungen des Unterbodenschutzes durch den Wagenheber oder Steinschlag. Was kann ich dagegen tun? Ist zu befürchten, dass der Wagen unter dem Allerwertesten wegrostet von unten her? Reicht da die Roststellen einfach nur mit Unterbodenspray zu besprühen oder muss man da andere Maßnahmen ergreifen?

Bitte helft mir. Habe Angst, das irgendwann Löcher drin sind und er dann nicht mehr durch den TÜV kommt deswegen oder so.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 11. April 2007 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

Kann es sein das der Wagen viel im Steusalz gefahrne ist, und nicht regelmässig gereinigt worden ist ???

Also der Unterboden hat bisher in seinem Autoleben höchstens 2-3 mal eine Unterbodenwäsche nach einem Winter genossen und sonst wird er zu 95% im Stadtverkehr gefahren wo im Winter ja auch viel gestreut wird.

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

... ich würde mir eher sorgen um den angefressenen Stoßdämfer machen.

Würde der TÜV sowas bemängeln? Besteht die Gefahr des Durchbrechens?

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

Aber ich hab echt noch nie so nen vergammelte Feder gesehen... der rest ist ja noch halbwegs normal bei einen gewissen alter...

Habe früher wo der erste Rost sichtbar war und durch die damals noch schwarze Farbe durchschien gleich Zinkspray über alles drüber gesprüht. Habe aber vorher nichts abgeschliffen oder ähnliches. Vielleicht war das mein Fehler, dass es darunter fröhlich weitergegammelt hat. Hinterher ist man immer schlauer.

 

Ich könnte doch vielleicht einfach auch bei den Federn, den Stoßdämpfern und bei der Ölwanne (auch wenn es darauf wahrscheinlich nicht sehr lange hält) einfach mal Fluid Film und Perma Film draufschmieren. Vielleicht hab ich ja Glück und es ist Ruhe oder spricht da etwas gegen?

Auf den Bildern sieht man vor allem Unterbodenschutz mit Unterrostung an den Falzbereichen. Um überhaupt was sagen zu können musst du den UBS abshleifen und schauen wie weit der Rost geht. Oft sieht es dramatischer aus als es ist. Nach dem Abschleifen das Ganz mit Fluid FIlm und Perma-Film konservieren.

Der Endtopf ist hinüber, er sollte mal neu gemacht werden.

Die Federn sind nur oberflächlich angerostet, da dürfte in nächster Zeit nichts passieren. Und falls Du Bedenken hast, fragst du in den Tuningforen nach, die haben meist die Originalfedern noch rumliegen nach dem Tieferlegen.. (ist ja kein Twingo, bei denen die Federn reihenweise brechen..) Die Dämpfer sehen zwar nicht mehr schön aus, aber solange die Dämpferwirkung o.k. ist, brauchst du keine neuen.

Achso: Rost hätst du mit Kupferpaste und Owatrol nicht auf. Damit kann man nur rostfreie Fläche oder Bauteile schützen (Owatrol hält aber im reinen Zustand auch nicht lange, ist viel zu dünnflüssig. Als Farbkriechöl beigemischt ist es recht gut, aber dauert ewig bis zur Aushärtung - da gibts heute bessere Mittel)

Themenstarteram 29. April 2007 um 13:35

FLUID FILM UND PERMA FILM ERHALTEN

 

Hallo! Habe nun 1 Liter Fluid Film und 1 Liter Perma Film erhalten.

Habe auch schon großzügig das Fluid Film auf einige Stellen des Unterboden, auf die Federn, die Stoßdämpferhalterungen, angerostete Bremsschleiungen (die grau lackierten) aufgetragen und hoffe nun, dass ich nichts damit eingepinselt hab, was ich damit besser nicht hätte einpinseln sollte! Zum Beispiel ist etwas Fluid Film auch auf die Bremsschläuche (die sind ja auch so einem Gummi oder was das auch ist) hinten gekommen und an die Gummiteile der Federn und des Stoßdämpfers. Habe deswegen einige Befürchtungen weil ich irgendwo gelesen habe, es würde sich mit Gummi usw. nicht vertragen. Habe dann zumindest die Bremsschläuche mit Bremsenreiniger eingesprüht weil ich besonders bei diesen Angst habe (Sicherheit!!). Habe dann aber festgestellt, dass selbst der Bremsenreiniger die Bremsschläuche angreifen könnte. Was soll ich jetzt tun? Welche Sachen darf/sollte man damit nicht einpinseln? Bitte helft mir schnell! Habe Angst um mein Auto und die Sicherheit (Bremsschläuche!!).

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Durchrostungen am Unterboden/Bodengruppe