1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Durchrostung an hinterer Abschleppöse - Tüv?

Durchrostung an hinterer Abschleppöse - Tüv?

Peugeot 206 206

Hi,

bei meinem 1,6er 16V CC (Bj. 2004) steht mal wieder der TÜV an.
Hinten an der Abschleppöse haben wir leider schon ein ansehnliches Loch gefunden, siehe Foto.

Zum TÜV brauch ich damit vermutlich gar nicht erst hin fahren. Wie kann ich das reparieren, so dass ich damit nochmal durch die HU komme? In 1-1,5 Jahren wird der vermutlich ausgemustert werden, aber bis dahin bin ich noch drauf angewiesen...

Rostloch
7 Antworten

Inoffizielle Antwort:
Mit bestimmter Hammerschlaglackierung kann man so etwas kaschieren. Das würde sogar nach einer vorsorglichen Präventivmaßnahme vor Korrosion aussehen.

Offizielle Antwort:
Der Träger hat schon ein bestimmtes Gebrauchsalter erreicht. Da könnte etwas neues Metall angeschweißt werden, um die Löcher zu flicken. Das braucht bloß ein Stückchen Blech, 'ne Wurstlänge Schweißdraht und ein paar Minuten Zeit - alles Pi-mal-Daumen.

Die Abschleppöse ist hier das kleinere Problem. Die ist mit einem Schweißpunkt gleich mit abgefertigt.

[ETS]

Es sollte aber ein etwas dickeres Blech zum Einsatz kommen...

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine ein Haken ist nur vorne vorgeschrieben.

Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 3. Juni 2025 um 21:43:19 Uhr:
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine ein Haken ist nur vorne vorgeschrieben.

Eine Abschleppöse vorne ist verpflichtend - und macht auch Sinn.

Hinten ist kein Abschlepphaken verpflichtend, aber kann abhängig sein von einer eingetragenen Anhängelast.

Nichtsdestotrotz würde ich eher das durchgerostete Loch "verschwinden lassen".

[ETS]