Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. peugeot 205 GTI TÜV Mängelliste....HILFE?!

peugeot 205 GTI TÜV Mängelliste....HILFE?!

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 10:45

hi leute,

habe einen gti bj. 91, 88KW, 1,9l.

ich war beim tüv und habe einige mängel eingetragen bekommen:

- bremswirkung (betriebsbremse) hinten ungleich

- bremswirkung (feststellbremse) nicht ausreichend

- leuchtweitenregelung ohne funktion

- nebelschlussleuchte ohne funktion

- motor stark verölt

- bremsbelag links hinten schleift / löst nicht

- mechanische einrichtungen (feststellbremse) rechts hinten seil lose

- besonderer scheinwerfer für fernlicht links und rechts einstellung zu hoch

- batterien polabdeckung fehlt

- bremsbelag links hinten verschlissen

hinweise:

- lenkungsspiel leicht erhöht

also am motor muss man nur die zilynderkopfdichtung und ein paar schläuche austauschen.

meine frage: was meint ihr werden diese reparaturen kosten? Ich bin jetzt am hin -und her überlegen ob ich das geld investieren soll oder nicht. falls jemand von euch einen guten mechaniker kennt in freiburg oder umgebung lasst es mich wissen, weil ich hab bis jetzt nur schlechte erfahrungen mit mechanikern gemacht, die kennen sich alle nicht mit franzosen aus. würde mich über antworten freuen!!!! danke im vorraus

greets

alfred_0000

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Oktober 2007 um 13:09

Hi,

das klingt als wärst du nach einer Bremsen-Kompletterneuerung fast schon durch die HU durch, das sollte alles kein Problem sein.

Beläge und Scheiben für alle vier Räder kommen auf 300-400 €, je nachdem was man kauft und vor allem wo.

Bei den Leuchteinrichtungen ist es ja nur Einstellungs- oder Tauschsache, nur bei dem mit der Weitenregulierung kann ich so nix sagen, dann kommen noch neue Handbremsseile und vielleicht Bremsschläuche dazu.

In der Region Stuttgart gibt es einige 205er Experten die auch selbst viel an ihren tollkühnen Kisten schrauben... oder hast du es schon mal im französischen Grenzbereich in einer Werkstatt versucht?

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 10:07

hi, danke für deine schnelle antwort. war n paar tage weg deswegen die späte antwort.

also in frankreich hab ich noch nicht gesucht, aber wenn du mir nen link hättest von den stuttgartern würde ich mich da mal informieren. was hälst du von diesen bremsscheiben ( http://www.motoso.de/...98+++peugeot+20520c++fichtenberg-h25720903.htm )? ich bin nämlich am überlegen ihn gleich rundum zu erneurn und zu tunen wenn ich schon dabei bin. hast du vielleicht eine iddee wo es sonst noch 205er gti tuner gibt?

am 25. Oktober 2007 um 13:06

Hi,

probier es mal bei www.lionparts.de die haben eigentlich recht viel für den 205er und machen soweit ich weiss auch Auftragsarbeiten.

Ist doch weiter von Stuttgart entfernt als ich dachte :D

Die Bremsscheiben sind zu dem Preis absolut in Ordnung, ansonsten gibts noch ATE.

Was willst du denn noch alles dran machen?

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 22:21

danke für den link werd mir das mal genauer anschauen. also wegen diesen schläuchen und zylinderkopfdichtungen oder was da noch zukommt dachte ich gleich daran einen anderen motor einzubauen 405 mi 16 z.b. aber dann wiederrum kenne ich niemanden der mir das für einen vernünftigen preis einbaut bzw. auch so einbauen kann das es auch anständig funktioniert, weil dementsprechend noch einige andere kleinigkeiten gemacht werden müssen, deswegen streich ich das lieber mit dem mi 16 motor. in letzter zeit dachte ich auch drüber nach einen turbo einbauen zu lassen doch erstens habe ich niemanden gefunden und hab keine ahung davon und auch null ahnung wie hoch die kosten wären. dem kompressionstest nach müssten auch neue ventile rein was auch wieder kostet und den zahnriemen kann man auch gleich noch mitmachen. gibt es für den 205er gti auch tuning ventile oder sowas? an einen sportluftfilter habe ich noch gedacht doch da weiß ich nich ob ich dafür tüv bekomme weil ja offene eigentlich nicht eingetragen werden dürfen, habe aber schon so viele gesehen mit offenen sportluftfiltern und glaube das denen nicht so richtig dass das eingetragen ist. ja das ist alles auch nur drin wenn der preis stimmt und ich glaub das ist er nicht :-(, denn am liebsten wärs mir wenn ich ABS hätte wenn ich schon einen starken motor hab am liebsten vom 306 s 16, hab ich schon in anderen foren gelesen, aber das kostet wieder einen haufen asche ob sich das alles wirklich lohnen sollte, hhmmmm. ja das wars eigentlich. also ich denke mir die neuen ventile und zahnriemen und sportfilter werde ich mir leisten und den rest wohl leider streichen. oder hättest du mir vielleicht eine gute alternative anzubieten?

komischerweise ist mein gti als griffe im schein eingetragen, was er aber nicht ist. schwarz lackiert und schöne beige ledersitze und eine original peugeot funkfernbedienung, habe ich noch bei keinem anderen gesehen. der ist wahrscheinlich aus italien importiert worden. viele fragen mich warum ich mir keinen anständigen wagen kaufe oder das ich nicht soviel geld reinstecken soll. also das mit dem geld reinstecken , da ist was dran aber mir fällt kein anderes auto ein das ich fahren wollte, deswegen werde ich investieren. aber ich möchte es richtig machen und nicht zuviel ausgeben.

wenn du mir noch n paar tips hättest war ich echt happy!!!!

danke schon mal für dein bisherige hilfe

am 26. Oktober 2007 um 6:48

Also der Motor aus dem 405 MI16 und aus dem 306 S16 unterscheider sich nur durch 0.1l Hubraum und 3PS, das wäre also egal welchen der beiden Motoren du einbaust ;)

Und einen Turbo gibt es serienmäßig von Peugeot, das ist ein 2.0l 8V mit 170PS oder so, das weiss ich jetzt nicht genau.

Von Lionparts wurde so ein Turbo schon mal in einen 205 GTI gebaut, das soll sehr gut funktioniert haben, aber die Kosten stehen zumindest für mich in keinem Verhältnis.

An deiner Stelle würde ich alle lebenserhaltenden Maßnahmen vornehmen und mich über den Originalzustand (solange er das noch ist) freuen, denn einen 205 mit hellem Leder findet man nur noch sehr selten, falls er wirklich so vom Band gelaufen ist.

Der GTI und der Griffe haben die gleichen Typenschlüssel und sind bis auf die Farbe und Ausstattung auch das gleiche Auto, im Griffe steht das gleiche im Schein.

Ach ja, und die Leute die dir sagen dass du ein anständiges Auto kaufen sollst sind bestimmt Leute mit 75PS VWs... lass die mal mitfahren, dann sind sie ganz schnell ruhig :D

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Von Lionparts wurde so ein Turbo schon mal in einen 205 GTI gebaut, das soll sehr gut funktioniert haben, aber die Kosten stehen zumindest für mich in keinem Verhältnis.

 Meinst du den von Gentry_Ba?

am 26. Oktober 2007 um 9:37

Genau, der wurde doch von denen umgebaut, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Der scheint jedenfalls echt gut zu laufen...

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Genau, der wurde doch von denen umgebaut, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

 

Der scheint jedenfalls echt gut zu laufen...

Der wurde von jemand anderem "als Pfusch" umgebaut. Anlässlich Neutras 2006 hat sich Miraculix den nur bedingt fahrfähigen Murx mal angesehen und dann für das notwendige Finish gesorgt, dass man von einem gebrauchsfähigen Umbau sprechen kann.

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 10:49

meint ihr es gibt tuning ventile für den gti. und wegen den sportluftfiltern: bekommt man die wirklich problemlos eingetragen?

am 30. Oktober 2007 um 10:56

In England gibt es sicher sowas, aber willst du nicht erstmal die Mängelliste abarbeiten? ;)

Ansonsten kannst du auch deine jetzigen Ventile bearbeiten lassen, je nachdem wie deine Ansprüche sind.

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 10:58

ja mach ich natürlich :-)... ich hab hier noch günstigere bremsscheiben gefunden: http://www.motoso.de/...7+0998+19+gti+19+gti+kat++bochum-h15638908.htm

der verkäufer meinte die fahren sich auch gut mit serienmäßigen bremsbelägen.

was meint ihr dazu?

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 10:59

wie bearbeitet man denn die ventile, oder wären neue tuning ventile besser. mal in uk guck

am 30. Oktober 2007 um 12:26

Die Zimmermannscheiben sollten ausreichen, kenne einen der mit denen im 206 HDI sehr zufrieden ist bzw. war.

Musst einfach gucken ob sich die serienmäßigen Beläge nicht zu schnell abfahren, aber ich denke mal das sollte gehen.

Ventile werden zum bearbeiten in eine kleine Drehbank gespannt, aber da hört es mit meinem Fachwissen auch schon auf, bin Kaufmann und ITler :D

Bring doch Dein Auto erstmal richtig auf Vordermann. Ich wette, neben den TÜV-Punkten finden sich noch 20 Dinge die wichtiger/sinnvoller zu machen wären, als Ventile bearbeiten und Sportluftfilter (wobei die Dinger eh leistungsmindernd sind, sofern es sich um die Pilz-Dinger handelt).

In Sachen Motor-Tuning würd ich mal ein paar Gespräche mit bekannten Peugeot-Tunern führen, um erstmal abzuklären was geht und wieviel es kostet und welchen Rattenschwanz es noch hinter sich her zieht.

Ach so, über Zimmermannscheiben gehen die Meinungen SEHR weit auseinander. Fütter mal googel mit Zimmermann und Rißbildung, da findet sich einiges...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. peugeot 205 GTI TÜV Mängelliste....HILFE?!