ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Durchrostung an den Schwellern (arglistig verschwiegener Mangel)

Durchrostung an den Schwellern (arglistig verschwiegener Mangel)

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 1:04

Mein Ka ist an beiden Türschwellern durchrostet. Das wurde vom Verkäufer in keinster Weise erwähnt!

Die Stellen waren bislang immer von den Türdichtungen verdeckt und ich habe es jetzt nur deswegen entdeckt, weil ich darunter mal saubermachen wollte. An mehreren Stellen ist es da voll durchgegammelt!

Das ist doch ein arglistig verschwiegener Mangel, oder? Was kann ich da machen? Unter diesen Umständen erscheint mir der von mir erbrachte Kaufpreis von 1700 € schon ein bisschen hoch.

Und nur damit ich es erwähnt habe: Der Verkäufer ist ein Privatmann und der Vertag (ein ADAC-Vordruck) liegt mir noch vor. Darin steht:

Der Verkäufer garantiert [...] dass das KFZ in der Zeit, in dem es in seinem Eigentum war, keinen Unfallschaden und keine sonstigen Beschädigungen [...] erlitten hat.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Januar 2006 um 10:58

Hallo

Ich glaube das ist schwierig. Als Privatmann muss man nicht nachschauen ob ein Auto vergammelt ist. Arglistige täuschung ist eher das es ein Unfallwagen ist und er hat es verschwiegen.

Deswegen kaufe ich lieber ein Auto beim Händler. Ein Händler muss sich davon überzeugen das das Auto in Ordnung ist ( 1 Jahr Garantie)

Das einzigste was du machen könntest bei seiner Werkstatt mal nachfragen ob er schon darauf hingewiesen wurde, das sein Auto durchrostet ist, dann hat er was wissentlich verschwiegen.

Da Rosten viele KA´s auch ohne Unfall, ich glaub nicht das der Vorbesitzer davon wußte, wenn doch wird es wie schon erwähnt sehr schwer werden ihm das nachzuweisen.

Wie alt ist der KA?

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 13:13

EZ ist März '97...

Es ist halt nicht so, dass es nur kräftig angerostet wäre (was kein so großes Problem wäre, dann könnte man's ja abschleifen und wieder zulackieren), nein, es ist an mehreren Stellen durchgerostet. Richtig schöne Löcher, die dem TÜV auch evtl. nicht so gefallen könnten!

Also kann ich selber schauen, dass ich den wieder irgendwie losbringe, aber wesentlich mehr als 1000€ werd ich so wahrscheinlich nicht dafür bekommen.

Oder ich lass bei ner freien Werkstatt die Schweller ersetzen. Was würdet ihr empfehlen?

Wie heißt es so schön: Aus Schaden wird man klug... Ich hoffe, ich brauche nie wieder so übereilt ein Auto. Sonst hätte ich mir den schon genauer angesehen. :(

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von lightblue

Arglistige täuschung ist eher das es ein Unfallwagen ist und er hat es verschwiegen.

Da könnte man ja mal einhaken.

Mir ist nämlich noch was aufgefallen, das hab ich jetzt nur erst vergessen. Die Fahrertür hat irgendwie komische Spaltmaße, als wenn die Türe verzogen wäre. Oben ist der Spalt an der Fahrerseite viel größer als unten und absolut unregelmäßig, ganz anders als auf der Beifahrerseite. Außerdem hört sich die Tür furchtbar blechern an, wenn man sie schließt. Die Beifahrertür hat diesen satten Klang, den man von einer Autotüre erwartet.

Das mit den unregelmäßigen Spaltmaßen hab ich besonders nach Schneefall bemerkt: Macht man nach Schneefall die Beifahrertüre auf, kommt, je nach gefallener Scheneemenge und abhängig davon, ob das Auto ein SChneehaube auf dem Dach hat, ein bisschen Schnee mit ins Auto.

Macht man dagegen die Fahrertüre auf, kommt ein ganzer Schwall Schnee mit ins Auto, sodass man erst mal den Sitz freiräumen darf. Und das ist relativ unabhängig von einer Schneehaube auf dem Dach. Der Schnee, der da ins Auto fällt ist nämlich aus dem viel zu großen Spalt und sammelt sich da. Wenn man die Türe dann öffnet, hat er freien Fall auf dem Innenraum.

Außerdem vibriert die Fahrertür bei bestimmten Geschwindigkeiten. Ich dachte erst, das Geräusch käme vom Fenster, es kommt aber von genau dem zu großen Spalt. Da vibriert vermutlich der Dichtungsgummi, der nicht fest genug angedrückt wird.

Auf der Beifahrerseite ist das wie gesagt nicht so und ich hab das auch bei noch keinem anderen Ka so gesehen. Das könnte meiner Meinung ein Unfallschaden sein, der irgendwie repariert wurde.

Oder ist das auch eine typische Ka-Krankheit?

Bitte um Tipps.

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 13:41

Hier mal beispielhaft markiert, wo die Tür offensichtlich zu weit absteht.

Auch gut zu erahnen: Wo sich der Schnee sammelt.

was erwartest Du denn von einem Auto, das bald 9 Jahre alt ist ?

den Begriff "argliste Täuschung" würde ich solange nicht verwenden, bis ich beweisen kann, daß der Verkäufer von der Durchrostung wußte

mach' das mal

beweis' das mal

am 17. Januar 2006 um 13:43

Hast du schon mal mit dem Verkäufer geredet?

Vielleicht hilft es ihn mal zur Rede zu stellen (höflich).

Vielleicht kannst du ihn dazu bewegen das er ihn zurücknimmt oder Dir ein teil des Geldes wiedergibt. Musst aber dazu vielleicht sagen wenn er mit nein antwortet, das du dich sonst mit deinem Anwalt berätst. Ist zwar nicht so schön aber was solls. Ich hätte auch keine Lust mit so was rumzufahren.

Wann hat der Wagen den TÜV bekommen?

Bei Schwellern ist das eigentlich ein Durchfallkreterium.

Ist aber auch von Ford nicht schön, das ein Auto nach nicht mal 10 Jahren durchgefault ist. Andere machen das besser.

allgemein scheint der KA nicht das beste Auto zu sein. Habe öfters mal schlechte Kritik vernommen, hier. Da meine Freundin auch etwas Probleme hat (KA) bin ich hier ab und zu Gast.

Ich hatte einen 14 Jahre alten Citroen ZX da war nichts durchgerostet. Selbst normalen Rost musstest du an dem Auto suchen.

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 13:46

Noch habe ich diesen Vorwurf ja nur rein hypothetisch erhoben... (und wie es aussieht, wird's dabei wohl auch bleiben)

Aber wie würdest du reagieren, wenn du an deinem Auto sowas entdeckst? Ist doch klar, dass man dann nach Möglichkeiten sucht, den Schaden zu begrenzen.

Aber wenn es nicht geht dann geht es eben nicht und ich habe Pech gehabt und bin aus Schaden klug geworden... ;)

Dafür hab ich ja erstmal hier im Forum nachgefragt, bevor ich wirklich auf den Verkäufer losgehe.

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 13:48

Das mit dem höflich anfragen werd ich wohl mal machen. Mehr als das nichts dabei rauskommt kann ja nicht passieren.

am 17. Januar 2006 um 13:56

Ich würde an deiner Stelle bei den Wagen eine Lackmessung machen. Jede Werkstatt hat so ein Gerät.

Damit lassen sich alle Unfälle nachweisen, wo mindestens was nachlackiert werden musste.

Sind nur auf einer Seite Die Schweller durchgerostet?

Wenn ja könnte das auch auf einen Unfall deuten.

Hätte auch keine lust 1700 € zu bezahlen, das ich ihn danach in die Tonne kloppen kann. (egal was für ein Auto)

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 14:20

Durchgerostet sind beide Seiten. Woher könnte das mit der Türe noch kommen?

da könntest Du auch selber draufkommen ...

die Fahrertür ist nun mal die, die am häufigsten auf- und zugemacht wird

das Auto ist jetzt bald 9 Jahre alt ...

wenn der Fahrer immer durch den Kofferraum eingestiegen wäre, dann wäre die Fahrertür nagelneu - oder äh festgerostet

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 14:28

Okay, vielleicht bin ich ja verwöhnt, aber mein Dad hat einen BMW der jetzt bald 21 jahre alt ist und bei dem gehen die Türen immer noch alle gleich gut...

Bist du immer so direkt?

Was erwartest denn bitte von einem Auto das 10.000 euro NEU gekostet hat? Wohl eher weniger vor 9 Jahren ......

Als ich in ersten Ford Ka Bleche reingeschweisst habe hab ich mir echt noch gedacht "kann ja nicht sein, so alt ist der Bock doch noch garnicht" ............... aber nach 4tem ists wohl Standart .........wobei ich auch schon in 97er VW Polo Bleche eingeschweisst habe ......

Billiges Auto ist wohl auf Dauer wohl doch eher ein teurer Spass *gg* .........und das ganz besonders für Leute die nicht selbst schrauben können und auf Werkstätten angewiesen sind...

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Durchrostung an den Schwellern (arglistig verschwiegener Mangel)