ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Durchmesser Kühlerschlauch

Durchmesser Kühlerschlauch

Renault Clio 1
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 20:15

Hallo zusammen,

ich bin zwar "markenfremd" aber ihr könnt mir sicher weiterhelfen.

Habt ihr Unterlagen oder ein Programm (gerne auch analog mit Messschieber, falls zufällig gerade ausgebaut) mit dem ihr anhand der Teilenummern den Innendurchmesser der folgenden Kühlerschläuche ermitteln könnt?

 

Nummer 1

Nummer 2

Die Händler können mir leider nicht weiterhelfen.

Hintergrund: Nach einem Motorumbau muss ich meine Kühlwasserleitung neu verlegen. Da es den Motor in meinem Modell nicht gab gibt es auch keinen Formschlauch für dieses Vorhaben. Nun suche ich einen möglichst engen 180°-Schlauchbogen mit 12er Innendurchmesser den ich an meine Leitung "dranflicken" könnte. Es muss Formschlauch sein - Standard-Meterware knickt ab.

Dank Euch für alle Infos, Tipps und Denkanstöße die ihr mir bei meinem Projekt geben könnt.

Bimmel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durchmesser Kühlerschlauch' überführt.]

Ähnliche Themen
37 Antworten

Evtl hilft dir das hier weiter:

https://www.steinbockgruppe.de/...rschlauch-Turbo-Interkuehlerschlauch

Da gibts auch Alurohre. Vlcht kannst du damit was bauen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durchmesser Kühlerschlauch' überführt.]

Dann legt man einfach einen langen Kringel- Kreis- bei 12 mm kann der auch ruhig 0,5 mtr lang sein. Es gab auch 12er Kupferrohr da könnt ein Bogen oder Winkel helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durchmesser Kühlerschlauch' überführt.]

https://www.ebay.de/itm/192307475530?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durchmesser Kühlerschlauch' überführt.]

Ein 10er könnte außen auch 12 mm haben ohne Rohr, ( 2 Muffen ) vorne Lötzinnring drum und Schlauchschelle drauf.

oder leicht aufbördeln

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durchmesser Kühlerschlauch' überführt.]

Keine Ahnung ob es hier steht (auf "Buch online lesen" klicken): https://sowirdsgemacht.com/books/view/76-1

notting

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 20:47

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 8. Oktober 2021 um 22:25:54 Uhr:

Silikonbogen

Danke für den Tipp - Das war auch meine erste Idee. Habe ich bestellt - Leider ist der Radius zu groß für meine Zwecke

 

Zitat:

@Bitboy schrieb am 8. Oktober 2021 um 22:31:20 Uhr:

langen Kringel legen

12er Kupferrohr

Danke auch dir... Leider ist der Kringel "raus" - Technisch zwar möglich, sieht aber doof aus.

Mit Kupferrohr von der Rolle und Rohrbiegezange habe ich schon experimentiert. Klappt nicht wie gewünscht. Einerseits macht man das Rohr bei einem engen Radius "platt" und andererseits (was nochschlechter ist) ist der 180°-Bogen das erste Teil am Kühler. Hart an Hart geht nicht. Es muss also Schlauch drüber, damit wird der erste Schenkel zu lang und der Bogen eckt an der Haube an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durchmesser Kühlerschlauch' überführt.]

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 20:57

Bei der Kupferrohr-Biegeaktion habe ich mir auch Gedanken gemacht ob das nicht zu heiß wird... Ich hätte einen Schlauch aufgeschnitten und mit Isoband drumgebunden. Das könnte aber womöglich ne brandgefährliche Aktion werden?!

Mit der Kupferrohr-Stückelei könnte man zumindest das "plattbiegen" umgehen *grübel*

Aber die Frage wie man das optisch kaschieren soll bleibt... Kupfer würde auch grün werden... *weitergrübel*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durchmesser Kühlerschlauch' überführt.]

Kupferrohr gibt es auch in weich, wenn nicht warm machen und abschrecken wird dann weich. Biegen tut man sowas mit einer Biegefeder. Auch ein 10 er Rohrbogen in deinen Schlauch innen rein könnte gehen, ode auch ne Feder außen rum, bzw. Rohrbogen um das Knicken zu verhindern.

An was für einem kühler bist du denn mit 12 mm? Liegt der Motor im Sichtfeld -Ausstellungsstück? unter der Motorhaube ist das doch egal wie es aussieht, Form folgt der Funktion in dem Fall.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durchmesser Kühlerschlauch' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen