ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welche Toleranz hat der Motorblock Durchmesser für den Kolben?

Welche Toleranz hat der Motorblock Durchmesser für den Kolben?

Themenstarteram 2. April 2018 um 17:53

Hallo möchte mein Motorblock auf honen jetzt ist meine frage welche Toleranz hat das Bohrloch . ( Für normale kolbenringe)?

 

Bevor ich Übermaßringe /Kolben brauche.

Es handelt sich um ein VW Polo BMD 1.2 Motor

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Lustig, seit 15 Jahren in der Branche und dann diese Frage. Sind die Hohnspuren im Zylinder vorhanden, ist alles in Ordnung, sind die weg, ist der Zylinder verschlissen und muss auf das erste Übermaß aufgebohrt werden. Und wenn Du 15 Jahre Erfahrung hast, sollte Dir auch bekannt sein, dass die Kolben im Zylinder geführt werden. Selbst wenn die Kolbenringe 2/10 mm größere Bohrung eventuell abdichten, würden Deine Kolben gar lustig hin und her kippen und sehr schnell ist wieder alles defekt. Da die Hersteller aber mittlerweile gewaltig an der Effektivität ihrer Motoren feilen, also genau berechnen, welcher Spannung die Kolbenringe benötigen, um abzudichten, dabei aber keine unnötige Reibung aufbauen, sind wohl selbst 2/10 mm zu viel. Hohnen ist eine Feinstbearbeitung im Tausendstel bis Hundertstel Bereich. Deshalb verstehe ich immer noch nicht, was das an einem Zylinder für Verbrennungsmotoren als Reparaturmaßnahme bewirken soll?

Kläre mich bitte auf, lerne gerne dazu.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du weißt was honen ist? Wenn ja, verstehe ich die Frage nicht, wenn nein: lustig, wie willst du den Motor „aufhonen“?

Das Spiel zwischen Kolben und Bohrung sind wenige hundertstel Millimeter

Themenstarteram 2. April 2018 um 19:21

Hi weiß ganz genau was honen ist wir bauen Hydraulik Zylinder bin seid 15 Jahren in der Branche. Jeder Bohrung/Kolben hat eine Passung / Toleranzbereich. Und meine Frage ist halt wieviel die Maximum mm die Bohrung hat wo ich noch die normalen Kolben Ringe benutzen kann?

Siehe z.b. Seite 38

http://www.springer.com/.../9783658095574-c1.pdf?...

Lustig, seit 15 Jahren in der Branche und dann diese Frage. Sind die Hohnspuren im Zylinder vorhanden, ist alles in Ordnung, sind die weg, ist der Zylinder verschlissen und muss auf das erste Übermaß aufgebohrt werden. Und wenn Du 15 Jahre Erfahrung hast, sollte Dir auch bekannt sein, dass die Kolben im Zylinder geführt werden. Selbst wenn die Kolbenringe 2/10 mm größere Bohrung eventuell abdichten, würden Deine Kolben gar lustig hin und her kippen und sehr schnell ist wieder alles defekt. Da die Hersteller aber mittlerweile gewaltig an der Effektivität ihrer Motoren feilen, also genau berechnen, welcher Spannung die Kolbenringe benötigen, um abzudichten, dabei aber keine unnötige Reibung aufbauen, sind wohl selbst 2/10 mm zu viel. Hohnen ist eine Feinstbearbeitung im Tausendstel bis Hundertstel Bereich. Deshalb verstehe ich immer noch nicht, was das an einem Zylinder für Verbrennungsmotoren als Reparaturmaßnahme bewirken soll?

Kläre mich bitte auf, lerne gerne dazu.

Themenstarteram 3. April 2018 um 12:26

Ritter_A hat mir meine Frage schon beantwortet Danke dafür!! wollte nur Toleranz wissen. Auch wenn ich 15 J. Hydraulikzylinder herstelle heißt das nicht das ich alle Toleranz weiß. Und jeder Kolben, Zylinderrohr ect. hat eine Toleranz auch wenn die im µm Bereich liegt. Und wenn die nicht weißt dann brauchst du auch nicht hier Antworten

Kläre mich bitte dennoch über den Sinn des nächträglichen Honens (eines höchstwahrscheinlich schon viel tausend km gelaufenen motors) auf.

besten Dank

Themenstarteram 3. April 2018 um 15:53

Dar ich jetzt höhst wahrscheinlich die Bohrungen auf Honen werde auf Übermaß Ringe/Kolben also +0.5

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 3. April 2018 um 14:45:46 Uhr:

Kläre mich bitte dennoch über den Sinn des nächträglichen Honens (eines höchstwahrscheinlich schon viel tausend km gelaufenen motors) auf.

besten Dank

Das macht man damit der Kreuzschliff, in dessen Rillen sich das Öl sammelt auf dem die Kolbenringe dann gleitet, wiederhergestellt wird.

Wenn der Motor viele 100tkm gelaufen ist, ist es gut möglich das der Kreuzschliff an einigen Stellen schon abgetragen ist und blanke Stellen, sog. Spiegel, hat.

An den Stellen haftet kein Öl mehr und die Kolbenringe schieben das Öl vor sich her, was zur Verbrennung des Öls und somit erhöhtem Verbrauch führt.

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 3. April 2018 um 14:45:46 Uhr:

Kläre mich bitte dennoch über den Sinn des nächträglichen Honens (eines höchstwahrscheinlich schon viel tausend km gelaufenen motors) auf.

besten Dank

Es gibt Übermaßkolben deren Maß nur 0,05mm über dem Standartkolben liegt. Für selbige reicht ein Aufhohnen der Kolbenbohrung wenn nur normaler Verschleiß vorhanden ist.

Themenstarteram 4. April 2018 um 4:00

 

Es gibt Übermaßkolben deren Maß nur 0,05mm über dem Standartkolben liegt. Für selbige reicht ein Aufhohnen der Kolbenbohrung wenn nur normaler Verschleiß vorhanden ist.

Hi weißt du wo man solche Ringe bekommt? im Netz habe ich nichts gefunden.

Zu diesem Vorgang muss der Zylinderblock ausgebaut werden. Wo ist dann der Sinn, eine im Betrieb oval gewordene Zylinderbohrung nur nach zu honen, dennoch neue Kolben und Kolbenringe zu benötigen. Einen Sinn würde es für mich nur machen, wenn der Motor so knapp konstruiert wurde, dass keine Übermassbohrung möglich ist und dieser Motor im Ersatz utopisch teuer ist (z.B. ein fetter 12ender Lambo-Motor).

Aber egal, ich bedanke mich, dass meine Frage beantwortet wurde.;)

Zitat:

@Blackhead schrieb am 2. April 2018 um 19:53:17 Uhr:

Hallo möchte mein Motorblock auf honen jetzt ist meine frage welche Toleranz hat das Bohrloch . ( Für normale kolbenringe)?

Bevor ich Übermaßringe /Kolben brauche.

Es handelt sich um ein VW Polo BMD 1.2 Motor

Lg

Wenn es sich um Mahle Kolben handelt liegt das Kolbenspiel bei ca 3/100mm, verschleissmaß ist bei vw Motoren wie den 1,8l bei runden 7/100.

Hier muss man schauen ob das beim 1,2l Motor auch so ist.

Zitat:

Es gibt Übermaßkolben deren Maß nur 0,05mm über dem Standartkolben liegt

Übermasskolben gibt es nur in 0,5mm schritten, Beispiel 81mm: erstes Übermaß 81,5mm

Zitat:

Zu diesem Vorgang muss der Zylinderblock ausgebaut werden.

Zylinderkopf runter, Ölwanne runter, Pleuel öffnen, kolben mit Pleuel ziehen, ölspritzdüsen demontieren, Kurbelwelle abdecken und schon kannste mit der Honbürste dran.

Zitat:

Wo ist dann der Sinn, eine im Betrieb oval gewordene Zylinderbohrung nur nach zu honen,

Nur weil der Hohnschliff fehlt heißt das noch lange nicht dass der Zylinder oval ist

Zitat:

Dar ich jetzt höhst wahrscheinlich die Bohrungen auf Honen werde auf Übermaß Ringe/Kolben also +0.5

Für 0,5mm kommst du ums Bohren nicht herum, denn durch das Honen hat man nur sehr geringen Abrieb.

Themenstarteram 4. April 2018 um 14:48

Also für 5/10 honen brauen wir ca 30min und dar es voll Automatisch läuft ist das kein großer Aufwand und der Motor demontiert ist kommt der auf die honmaschine.

Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass hier von verschiedenen Verfahren gesprochen wird. Beim Hohnen geht´s um Tausendstel- bis Hundertstel Genauigkeit, also sehr wenig Abrieb. oder anders gesprochen- Feinstarbeit.

Reden wir vielleicht über schleifen? Immerhin sind 5/10 ein halber Millimeter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welche Toleranz hat der Motorblock Durchmesser für den Kolben?