ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Durchmesser Auspuffanlage CTR ??

Durchmesser Auspuffanlage CTR ??

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 13:47

Weiss jemand von euch welchen Innendurchmesser die Auspuffanlage vom Civic Type-R hat und ob das ersetzen der Serienanlage durch einen Sportauspuff eine spürbare Leistungssteigerung bringt???

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. Juli 2004 um 14:30

Soweit ich weiss, hat der Originale (MSD) 48mm. Und das ersetzen der Anlage durch eine 60er spürt man! Am besten noch Fächer und KAT ersetzen und es is perfekt. :)

Zitat:

Original geschrieben von othello

Soweit ich weiss, hat der Originale (MSD) 48mm. Und das ersetzen der Anlage durch eine 60er spürt man! Am besten noch Fächer und KAT ersetzen und es is perfekt. :)

perfekt nicht, aber besser ;)

[/Besserwissermodus OFF] :D

@blancito

Nur der Sportauspuff alleine bringt nicht viel ...

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 15:37

Ok,vielen Dank für die Antworten!

Fahre eigentlich ein "Fremdfabrikat",aber mit ähnlichem Motorkonzept und ähnlicher Leistung.

Hat mich interessiert in welchen Dimensionen andere Hersteller ihre Abgasanlagen so konstruieren und welche Erfahrungen ihr mit Sportauspuffanlagen gemacht habt.

Jedenfalls scheinen die 48 mm Rohrinnendurchmesser Standard bei so gut wie allen sportlichen Vierzylindern zu sein;ist bei mir genauso

am 15. Juli 2004 um 23:50

@STET

 

Klugscheisser ;)

@blancito: was fährste denn? toyoto 1.8er ts?

nur durch den austausch von msd und esd (supersprint) auf 60.5mm hab ich lt. prüfstand 8 ps mehr gehabt...

war aber auch entsprechend laut

am 17. Juli 2004 um 9:57

@ RastA

Du hattest doch die Racing-Anlage, oder?

Wie zufrieden warst mit der?

Wenn die wirklich sooo laut ist werde ich mich wohl für die Street-Anlage entscheiden.

Hast du da vielleicht irgendwelche Unterlagen zwecks möglicher Eintragung?

also im teillast betrieb kann man die (ich hatte die racing, nur mit mittelrohr ohne schalldämpfer) ganz gut fahren, hörbar, aber nicht laut.....

aber wehe du kommst über 6500 upm....

 

ich hab nochn kleines video mit der supersprint (die kamera von demonlord hatte etwas den sound verfälscht), bräuchte nur webspace dafür......zebu? :D

achso: eintragen ohne msd kannste vergessen

am 17. Juli 2004 um 10:23

war mich eben am überlegen komplett racing oder eben street mit VorschalldämpferMDS...

Das ist ja ne eintragung möglich, oder?

Ist dann sicher der beste kompromiss

also mit mittelschalldämpfer ist die street version kaum lauter als serie, also wirste du wohl keine probs mit dem tüv haben. wie der racing esd mit msd ist, kann ich nix zu sagen

am 17. Juli 2004 um 10:37

die ist dann mit MSD nicht lauter als serie?dann bringt das ja fast nichts.

900 flocken + eintragung für nichts.

Wie soieht es mit Eintragung bei dem MSD ohne Schalldämpfer und Street aus?

klar bringts was, ca. 6-8ps, und nen besseren sound.....aber halt einen legalen sound

am 17. Juli 2004 um 10:48

werde mir das nochmal durchrechnen und gut überlegen was ich mache...

aber mal danke für deinen fachmännischen Rat :-)

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 10:44

@Rasta

Corolla TS geht zu schlecht ;)

Nein im ernst:fahre den guten alten 2,0 16V von Opel in einem Kadett (war früher bei MT nur als "Blancito" angemeldet und habe letztes Jahr den Vergleich mit dem CTR von Chris gefahren der hier auch diskutiert wurde;einige erinnern sich vielleicht noch)

Die Abgasanlage hat hier ebenfalls einen Aussendurchmesser von 55mm und einen Innendurchmesser von ca. 48 mm.

Bezüglich der Abgasanlage habe ich bereits einen einen feinbearbeiteten Fächerkrümmer sowie einen staudruckredzuzierenden Metallkat.

Der Rest der Auspuffanlage hat Seriendurchmesser,aber durchgehende Siebrohre ohne Verjüngungen und keine Prallplatten.

(früher fuhr ich mit einer MSD-Attrappe (durchgehendes Rohr),aber in Verbindung mit meiner Leistungsteigerung meinte der TÜV dass das etwas zu laut sei.)

Mit der jetzigen Anlage bewege ich mich absolut StVzo und TÜV gerecht,frage mich allerdings ob mich das im Vergleich zu einer Sportauspuffanlage Leistung kostet.

Das Credo unter den Opelfahrern war dass der original Keramik-Kat und Mittelschalldämpfer mit Prallplatten die meiste Leistung kosten,aber mich hat es interessiert was für eine Abgasanlage der CTR hat und wie eure Erfahrungen sind.

Eine Frage noch:hat die Serienanlage des CTR eigentlich Prallplatten im MSD oder ebenfalls durchgehende Siebrohre??

Weiss das jemand??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Durchmesser Auspuffanlage CTR ??