Durchladesystem

BMW 3er F30

Laut Preisliste kostet das Duerchladesystem, wo die Rückbank in drei Teilen umgeklappt werden kann ca. 450 EUR. Bedeutet das, dass sie ohne Durchladesystem nicht umgeklappt werden kann?

Beste Antwort im Thema

Zu jeden Auto gehört eine Bedienungsanleitung.

Vielleicht nimmt Du die mal endlich zur Hand! 😕
Einfach mal LESEN; hilft in der Regel!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Rücksitzbank umklappen?' überführt.]

68 weitere Antworten
68 Antworten

Hallo Leute,

ich hänge mich mal an diesen Thread ran, da die Überschrift paßt,

ich habe heute versucht im F31 (da ist ja das Durchladesystem Serie) nur die linke Rücksitzbank umzuklappen und es nicht geschafft. Heißt doch 40:20:40, also sollte doch jedes Teil einzeln umzuklappen sein. Ich konnte Links nur zusammen mit Mitte umklappen. Was mach ich da falsch, bzw. wie gehts? In der BA ist dieses Thema spärlich, ja sogar schon fast gar nicht erklärt!?

Danke im voraus

Hi,

das Thema finde ich interessant. Ich habe das Durchladesystem auch genommen, da ich es regelmäßig für den Transport von Skiern oder auch mal zum Transport von etwas größeren Dingen benötige.

Hauptsächlich aber zum Skifahren. Und wie hab ich geguckt, als ich den Skisack nicht fand! Einfach weggelassen! Wahnsinn. Somit musst du nochmal 200 € berappen, um das gleiche wie vorher zu haben!

Am Anfang war ich skeptisch, und dachte immer der im Auto verbaute Skisack sei besser. Das stimmt aber nicht. Die Skitasche von BMW ist toll. Sie bietet deutlich mehr Platz als der alte Skisack und die Skier sind dazu schön eingepackt. Auch im Kofferraum ist alles schön verstaut und nix wird durch die Skier naß oder verschmutzt. Wenn der Skisack zu ist, kann man bedenkenlos darüber noch Sachen packen ohne sie zu verschmutzen oder dass sie durch die Skier beschädigt werden. Ich bin zwar mittlerweile von der Skitasche begeistert, aber sie kostet halt zusätzliches Geld.

Gruß

Jürgen

Nochmal zu meinem Thema, Rücksitzbänke umklappen. Ich habe mir das eben nochmal genauer angeschaut. Meiner Meinung ist die Bezeichnung (40:20:40) irreführend, eigentlich dachte ich es gibt dabei 7 Möglichkeiten, und jedes Element kann separat umgeglappt werden, aber es sind nur 5 Optionen möglich:

40 (rechts hinten)
20 (mitte)
40:20 (rechts und mitte)
20:40 (mitte und links)
40:20:40 (rechts, mitte und links)
aber links alleine geht wohl gar nicht........genauso wie links und rechts alleine, da ja mitte an links gekoppelt ist.

D. h. in meinem konkreten Fall ich kann überhaupt nichts umklappen solange der Kindersitz hinten rechts drin ist. Mitte geht nicht an Kindersitz vorbei, somit ist die Option mitte und links auch nicht möglich und links alleine geht ja offensichtlich auch nicht.

Habe ich auch festgestellt und war schon überrascht. Schlechte Maßnahme von BMW. Gerade mit dem Blick auf einen Kindersitz und Skiurlaub ist die aktuelle Lösung total bekloppt... Muss das Kind von der Fahrerseite reingesetzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Habe ich auch festgestellt und war schon überrascht. Schlechte Maßnahme von BMW. Gerade mit dem Blick auf einen Kindersitz und Skiurlaub ist die aktuelle Lösung total bekloppt... Muss das Kind von der Fahrerseite reingesetzt werden.

genau so sehe ich das auch, da wird kein bisschen an Sicherheit gedacht, hätten es andersrum machen müssen, wenns denn überhaupt die billige Lösung sein mußte, aber 40:20:40 wird ja toll verkauft und ist im Prinzip nichts anderes als 40:60....wenn man einen Familien Sports Tourer auch ein paar mal an Privat verkaufen will........

Mich würde mal interessieren, ob ohne Durchladesystem hinter der Rückbank Blech ist oder ob es frei ist und nur die Rückseite der Rückbank samt Verkleidung zum Kofferraum hin abtrennt. Weil bei letzterem könnte man, wenn man nur 1x im Jahr etwas Sperriges transportiert und etwas schrauben kann, einfach die Rückbank ausbauen 🙂
Eigentlich würde man meinen, dass heutzutage deswegen keine 2 unterschiedliche Karosserieversionen hergestellt werden. Aber wer weiß...

F30 ohne Durchladesystem ist für mich wie ein Auto ohne Räder. Das geht absolut gar nicht!

@TePee: Nur die Sitzbank unterscheidet sich - sie ist schlicht nicht umlegbar. Das ist alles. Da ist keine Blechwand o.ä. Aber ein F30 ohne Durchladesystem geht gar nicht. Man braucht das tatsächlich öfter als man denkt.

Danke. Ich weiß, dass DL nützlich ist 🙂
Wollte es einfach nur wissen, ob die Karosserie sich unterscheidet oder nicht.

Zitat:

@F30328i schrieb am 17. November 2014 um 21:43:49 Uhr:

@TePee: Nur die Sitzbank unterscheidet sich - sie ist schlicht nicht umlegbar. Das ist alles. Da ist keine Blechwand o.ä. Aber ein F30 ohne Durchladesystem geht gar nicht. Man braucht das tatsächlich öfter als man denkt.

Die Sitzbank ist auch mit der DL nicht umklappbar.

Danke Jürgen für die Präzisierung. Habe es schon so aufgefasst. Mit ging es nur um die Rückbank und die Karosserie dahinter.

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 3. März 2013 um 15:31:26 Uhr:

Nochmal zu meinem Thema, Rücksitzbänke umklappen. Ich habe mir das eben nochmal genauer angeschaut. Meiner Meinung ist die Bezeichnung (40:20:40) irreführend, eigentlich dachte ich es gibt dabei 7 Möglichkeiten, und jedes Element kann separat umgeglappt werden, aber es sind nur 5 Optionen möglich:

40 (rechts hinten)
20 (mitte)
40:20 (rechts und mitte)
20:40 (mitte und links)
40:20:40 (rechts, mitte und links)
aber links alleine geht wohl gar nicht........genauso wie links und rechts alleine, da ja mitte an links gekoppelt ist.

D. h. in meinem konkreten Fall ich kann überhaupt nichts umklappen solange der Kindersitz hinten rechts drin ist. Mitte geht nicht an Kindersitz vorbei, somit ist die Option mitte und links auch nicht möglich und links alleine geht ja offensichtlich auch nicht.

Was spricht dagegen das Kind nach hinten links zu setzen? Kenne keine Untersuchung, welche besagt daß das Kind auf der einen oder anderen Seite sicherer ist. Es ist unpraktischer beim Ein und aussteigen - klar. Bräuchte man natürlich nur machen, wenn man die DL mal braucht. Das ist bei mir relativ selten. (F31)

Wahrscheinlich hat das ein Engländer designt.

Gruß Mario

Hallo,
ich finde man sollte das doch jedem selbst überlassen! obwohl mein neuer F30 die Durchlade haben wird, hatte ich sie im F10 nicht und hab sie nicht ein einziges mal vermisst.
Einmal als ich einen Drucker transportieren wollte, scheiterte das nicht an der fehlenden Durchlade sondern an der zu engen Einladeöffnung, so dass der Drucker mit oder ohne Durchlade seinen Platz auf dem Rücksitz fand.
Ich muss allerdings sagen, wenn ich zum Baumarkt fahre nehme ich den Familienkombi. Klar wer jetzt nur das Fahrzeug hat, braucht es sicher, wird aber denke ich dann, wenn er öfter was zu transportieren hat zum F31 greifen, bei dem das ja dann eh verbaut ist.
Also ich denke alles hat seine Berechtigung!
Was ich nicht verstehe und was ich doch als Frechheit empfinde, ist dass so etwas Selbstverständliches Aufpreis kostet. Das ist bei anderen Herstellern nicht der Fall und soll wohl einen gewissen Premiumanspruch ausdrücken, ich für mich aber nur Wucher, die Fahrzeuge sind ja eh schon teurer als andere ...
Just my two Cents - seid gnädig ...

VG
MondeoCHIA

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 17. November 2014 um 20:55:31 Uhr:

F30 ohne Durchladesystem ist für mich wie ein Auto ohne Räder. Das geht absolut gar nicht!

Es hat niemand gefordert, dass das Durchladesystem zur Serienausstattung gehören soll. Ich sagte lediglich, dass für mich ein F30 ohne Durchladesystem komplett unbrauchbar ist. Kurzum, so ein Auto würde ich nicht kaufen.

Hi an alle,

wie kann ich meine Rücksitzbank umklappen? Durchladesystem ist klar und geht einfach und bei den Sitzen hinten habe ich oben auch so etwas zum ziehen/drücken? Ich habe es schon mit ziehen und drücken/heben versucht aber da tut sich nichts,...ich mache sicher was falsch? kann mir wer genau sagen was ich tun muss wenn ich hinten vor dem Rücksitz mich befinde?

DANKE!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Rücksitzbank umklappen?' überführt.]

Deine Antwort