1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Durchladesystem

Durchladesystem

BMW 3er F30

Laut Preisliste kostet das Duerchladesystem, wo die Rückbank in drei Teilen umgeklappt werden kann ca. 450 EUR. Bedeutet das, dass sie ohne Durchladesystem nicht umgeklappt werden kann?

Beste Antwort im Thema

Zu jeden Auto gehört eine Bedienungsanleitung.

Vielleicht nimmt Du die mal endlich zur Hand! 😕
Einfach mal LESEN; hilft in der Regel!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Rücksitzbank umklappen?' überführt.]

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dissapointed

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

..

Dafür musst du dann auch mit einem "Pampersbomber" herumdüsen:-)

Und wieder ein Beispiel dafür, wie verschieden doch Geschmäcker sind: Ich würde mit der Limo vom Platzangebot her bei weitem das Auslangen finden, nur mir gefällt der Touring um einiges besser und deshalb ist es auch der F31 geworden😁

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Marki

Beim F30 gibt es ohne Durchlade natürlich auch nix zum umklappen
genau wie beim E90, ist ja kein Touring oder Kompakter wo
die Durchlade Serie ist.
Beim E92 war (oder ist) die Durchlade auch Serie. Habs nicht ein einziges Mal benutzt in den 2 Jahren 😉

ohne Durchlade kannst Du nicht mal ohne Dachträger Skifahren gehen ...

Zitat:

Original geschrieben von OK_GO

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Beim E92 war (oder ist) die Durchlade auch Serie. Habs nicht ein einziges Mal benutzt in den 2 Jahren 😉

oder einen breite Schluppen kriegste auch nicht unter 😉

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von OK_GO

na klar geht das. ist halt nur nicht so bequem. bin mit einem E46 und 193cm langen Skiern, die aus dem Fussraum des Beifahrers über die Mittelarmlehne nach hinten gelegt wurden, mindestens dreimal jährlich skifahren gegangen, ohne Durchlade und ohne Dachträger. heutige Carver, auch Racecarver sind kürzer und passen hinten quer vom Fussraum hinten links zum Kopfraum hinten recht.

Zu zweit allemal machbar, mit belegter Rückbank schwieriger. Aber wenn man > 2 Personen fährt, sollte man schon wegen des Gepäcks nen Dachträger nehmen.

Edit: wobei ich jetzt im F30 eine 40:20:40-teilbare Rücklehne habe und das ist schon um einiges komfortabler und wahrscheinlich auch schonender für Auto, Ski und Nerven.

Zitat:

Original geschrieben von TheSoundAuthority

Ich finde das auch ein Unding, dass das keine Serie ist. Genauso wie die Xenon Scheinwerfer...

Wobei man fairerweise sagen muss, dass es eine umklappbare Rückbank bei Limusinen früher nicht üblich war. Eine Limusine ist ja ein Fahrzeug um vorwiegend Personen zu transportieren.

Natürlich könnte BMW die umklappbare Rücksitzbank und auch Xenon als Serie anbieten. Dann wäre halt der LP 1500 EUR höher - so kann man wenigsten wählen.

Ich z.B. habe mich dagegen entschieden und hatte bis jetzt keine Situation wo ich die umklappbare Rückbank benötigt hätte.

Für eine Familienlimousine in dieser Preisklasse ist meiner Meinung nach eine "Durchlade" Pflicht.
So etwas gehört zur klassenüblichen (Sonder)Ausstattung.

Ich wechsle unsere Fahrzeuge sehr oft und verkaufe diese auch selbst.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass ein Fehlen der Durchlade für den Wiederverkauf ein
sehr grosser Nachteil wäre.

Zitat:

Für eine Familienlimousine in dieser Preisklasse ist meiner Meinung nach eine "Durchlade" Pflicht.

Als klassenübliche (Sonder)Ausstattung wird es ja auch angeboten.

Was sind denn die Einsatzgebiete? Der Kofferraum des F30 ist ja nicht so klein und wenn man mal von Skiern oder Flachbildschirmen absieht fällt mir garnicht so viel ein, was lang ist, aber nicht hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Was sind denn die Einsatzgebiete? Der Kofferraum des F30 ist ja nicht so klein und wenn man mal von Skiern oder Flachbildschirmen absieht fällt mir garnicht so viel ein, was lang ist, aber nicht hoch.

Wie es aussieht leben wir in verschiedenen Welten Jens...:-))

Wollte ich alles aufzählen was meine Limousinen so alles transportieren, es würde hier den Rahmen sprengen:-). Ich kann nicht sagen was in Zukunft noch anfällt, aber ich zähle mal ein paar Sachen auf, welche schon von A nach B gefahren wurden.

Skifahren, klar, die Bretter müssen rein!
Fahrrad mitnehmen..
Möbel abholen (IKEA-Tourist)..
Regale..
Leiter transportieren..
Schneeschippe oder Schaufel oder oder oder aus dem Baumarkt..
Kofferraumvolumen vergrössern beim Einkauf..
Vorhangstangen...
Teppichboden..
MDF- Platten...
Bretter Holzdecke..
Crosstrainer abgeholt...

Da gibt es sooooo viele Sachen die rein müssen...!

Mag sein, dass ich da seltsam bin, aber ich freue mich darüber, dass ich auch noch bei weit verbreiteten Extras mitreden kann, ob die in mein Auto sollen. Der Grundpreis des Autos ist dadurch niedriger und ich zahle genau für die Dinge, die ich haben will. Natürlich kostet die Flexibilität ein bisschen extra, aber so kann ich auf Extras, die mich nerven würden, verzichten (bspw. den Spurhalteassistenten). Erfahrungsgemäss werden aber ja auch alle Extras, die wirklich fast keiner nicht bestellt bald Serie weil es sonst unangemessen teuer wird, es in wenige Autos nicht einzubauen...

Das Schöne ist aber ja, dass grundsätzlich Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Wenn der f30 euch nicht gefällt, kauft ihn nicht und wenn ihr damit kein Einzelfall seid, wird BMW darüber nachdenken, warum ihr das getan habt...

Will nicht wissen, was hier los wäre, wenn alles, was "die meisten" bestellen Serienaustattung wäre und der f30 dadurch nochmal ein paar Euronen teurer wäre... Manche hier tun fast so, als ob sie den Kaufpreis ihres f30 erst beim abholen erfahren würden... 😉

Ich habe das Durchladesystem nur für mein Hobby, das Angeln, bestellt. Da meine Angelruten (mehrteilige Steckruten) nicht in den Kofferraum der Limousine passen, musste das Geld für das Durchladesystem investiert werden. Das Angelfutteral schiebe ich durch den 20er Mitteltunnel.
Als ich meine Winterräder (18 Zöller) bei einer Spedition abgeholt habe, habe ich das Durchladesystem auch benutzt. Sonst hätte ich die vier Räder niemals schonend im Auto verstauen können. Seitdem habe ich es nicht mehr genutzt. Aber es ist schön zu wissen, man könnte ...

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Ich habe das Durchladesystem nur für mein Hobby, das Angeln, bestellt. Da meine Angelruten (mehrteilige Steckruten) nicht in den Kofferraum der Limousine passen, musste das Geld für das Durchladesystem investiert werden. Das Angelfutteral schiebe ich durch den 20er Mitteltunnel.
Als ich meine Winterräder (18 Zöller) bei einer Spedition abgeholt habe, habe ich das Durchladesystem auch benutzt.So nst hätte ich die vier Räder niemals schonend im Auto verstauen können. Seitdem habe ich es nicht mehr genutzt. Aber es ist schön zu wissen, man könnte ...

sag ich ja 😉🙂

Gruß
odi

Zitat:

Der Weihnachtsbaum z.B. vom Dealer des Vertrauens.😁

Zitat:

Wenn du ein Haus hast und hin und wieder selbst Hand anlegst (?) gibts ne Menge, was lang sein kann und nicht hoch. Z.B. Sockelleisten für Parkett/Laminat/Teppich, Kabelkanäle, Panele und Bretter/Leisten oder Sportausrüstung, wie ´n Kiteboard.

Meine E46 hatten ne feste Rückbank, aber dafür n Schiebedach, das dann für kurze Transportwege genutzt wurde... oder halt n Dachgepäckträger für lange Strecken.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Als ich meine Winterräder (18 Zöller) bei einer Spedition abgeholt habe, habe ich das Durchladesystem auch benutzt. Sonst hätte ich die vier Räder niemals schonend im Auto verstauen können. Seitdem habe ich es nicht mehr genutzt. Aber es ist schön zu wissen, man könnte ...

Ich kann dir nur ans Herz legen die Angeln in einem möglichst reissfesten Rutenfutteral oder noch besser in einem Rohr zu transportieren. Im Skisack wäre auch eine Option.

Ich kenne jemandem, dem bei einem Unfall die Angeln (dünne Kohlefaserstäbe) erst hinten durch den Sitz und dann in seine Lunge gestochen haben. Er hat es überlebt, aber die 6 Monate Krankenhaus waren laut seiner Aussage kein Spass.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Wenn du ein Haus hast und hin und wieder selbst Hand anlegst (?) gibts ne Menge, was lang sein kann und nicht hoch. Z.B. Sockelleisten für Parkett/Laminat/Teppich, Kabelkanäle, Panele und Bretter/Leisten oder Sportausrüstung, wie ´n Kiteboard.

Ja, da haste recht. Aber bei der Nutzung wäre ein Touring wohl doch besser geeignet.

Deine Antwort