ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Durchgefallen - Tipps für die 2. praktische Prüfung?

Durchgefallen - Tipps für die 2. praktische Prüfung?

BMW G 310
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 14:45

Hallo zusammen

Heute war es soweit....endlich Prüfung! Und dann der "Schock", ich hab das Bike bei der Gefahrenbremsung hingelegt - durchgefallen. Woran es genau lag, konnte mir nicht mal der Prüfer sagen. Er vermutet, dass ich Übergewicht nach vorne bekommen habe und dann das Bike kurz vorm Stand gekippt ist und ich es nicht mehr abfangen konnte. Passiert ist zum Glück nichts!

Ich selbst weiss auch nicht so genau was da schief gelaufen ist, das war die Übung, die von Anfang an immer gleich geklappt hat, da war nie eine Unsicherheit. Heute morgen hat es geregnet, aber ich glaube nicht, dass das der Grund war. Aber trotzdem hat sich die Bremsung irgendwie "anders" angefühlt. Naja, ist gelaufen, kann man jetzt eh nicht ändern. Trotzdem ist da jetzt irgendwie ein ungutes Gefühl, ich hab bisher noch nie das Bike abgelegt....

Habt ihr ein paar Tipps wie ich nun die zweite Prüfung angehen soll? Wie krieg ich diese negative Situation aus dem Kopf. Hab Angst, dass ich beim nächsten Mal vor der Übung die Nerven verliere! Ich werde wohl nochmal Stunden nehmen, weiss jemand zufällig ob da eine Anzahl vorgeschrieben ist?

Danke und liebe Grüsse

Ina

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2019 um 11:43

Hallo alles zusammen

Ich wollte mich nun nochmal melden :)

Nachdem mein Fahrlehrer jetzt auch noch krank war, habe ich erst nach 2 Wochen wieder eine Fahrstunde bekommen. Das lief aber einwandfrei, bei der ersten Vollbremsung war ich entsprechend verhalten. Hat sich dann aber bei mehrmaligem Widerholen gelegt und auch die anderen Übungen soweit geklappt.

Dann hatte ich am Mittwoch nochmal kurz 30min nur für die Übungen denn GESTERN war es dann soweit. Prüfung Nr. 2! Im Gegensatz zur ersten Prüfung war ich hypernervös... Allerdings hatte ich kurz Zeit vor der Prüfung mit dem Prüfer zu sprechen, er hatte mich auch nach den Problemen bei der letzten Prüfung gefragt etc.

Wir losgefahren und ich dachte es geht jetzt zu den Übungen, aber der Prüfer wollte dann zuerst fahren gehen, was echt super war, weil es mir eine Menge der Aufregung genommen hat und ich dann anschliessend ohne Probleme alle Übungen absolvieren konnte :) BESTANDEN!!

Ich muss sagen, der Prüfer war wirklich super und ist da auf mein *Problem* eingegangen.

Ich freue mich schon auf die nächste Saison, Bike steht nämlich schon bereit :)

Liebe Grüsse!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hatte das Prüfmopped ABS?

Nein, dann hattest du jetzt im Nassen ganz andere Voraussetzungen die du nicht kanntest. Wahrscheinlich Vorderrad weg gerutscht.

Sonst wüsste ich nicht was da bei dir passiert sein könnte.

Egal, jetzt musst du durch Wiederholungsübungen diese Situation üben bis es sitzt.

Soweit ich weiß gibt es keine vorgeschriebene Anzahl die du jetzt machen müsstest. Der Fahrlehrer entscheidet ob du fit genug bist für die Prüfung.

Aber jetzt gilt durchatmen und üben üben üben. Am besten auf einem abgesperrten Platz mit einer eigenen/geliehenen Maschine. Damit das nicht so teuer wird.

Ich hab mich schon paar mal überbremst und hab mich abgelegt. Immer wenn die Reifen vorne noch kalt waren. Bin einfach zu stürmisch.

Also mach dir nix draus und gleich wieder drauf auf die Kiste.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 15:02

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. Oktober 2019 um 16:52:28 Uhr:

Hatte das Prüfmopped ABS?

Danke für Deine schnelle Antwort :)

Ja, die Maschine hat ABS! Es ist eine Yamaha MT-07. Hab das ABS auch gespürt, trotzdem hatte ich das Gefühl mein Weg bis zum Stillstand war viel länger und "instabiler" als sonst (bin noch nie im Regen gefahren).

 

 

Wenn du das ABS gespürt hast hat es also gearbeitet. Also gabs schlechten Grip. An sich bremsen Motorräder bei Regen schon gut aber wenn viel Dreck auf der Straße ist und es schmierig wird oder aber der Reifen nix taugt kann er schon einiges länger werden. Von daher ganz normal. Instabiler ist allerdings seltsam.

am 2. Oktober 2019 um 15:52

Jetzt laßt mal die Kirche im Dorf... wenn ein Anfänger bei einer Vollbremsung umfällt, dann muß das nicht zwingend am ABS liegen. Dir, Revolverheldin, kann man einfach nur empfehlen, auf den Schock noch eine oder zwei Stunden zu nehmen (nach dem Motto Wieder aufs Pferd steigen) und beim nächsten Mal mehr Glück und besseres Wetter zu haben. Das war jetzt einfach Pech, sowas kommt vor. Mach Dir nicht zu viele Gedanken.

Hey alles gut drauf aufs Moped und weiter machen ,klar spielen die Nerven da ein bisschen mit ,meine Sozia hat vor 2 Wochen bestanden ,ihre nerven waren auch am flattern ich hab ihr nur den Tipp gegeben lächele beim auf Steigen und stell dir den Prüfer mit Pinken Schnuller vor .

Das der Bremsweg bei Nässe länger ist sollte klar sein,warum dein Fahrschulmoped weg gerutscht ist ,weis ich nicht Schlechte Strasse bzw Platz der nicht Sauber war ect alles ist möglich.

am 2. Oktober 2019 um 16:19

Üben. So bremsen, dass das ABS nicht regeln muss.

Falsch genau das will ja der Prüfer sehen, das man die bremse ins ABS bekommt, nur dann hast du die beste Verzögerung.

am 2. Oktober 2019 um 16:27

Zitat:

@jmlif schrieb am 2. Oktober 2019 um 18:23:31 Uhr:

Falsch genau das will ja der Prüfer sehen, das man die bremse ins ABS bekommt, nur dann hast du die beste Verzögerung.

Sie muss erst mal Gefühl für die Bremse bekommen, damit sie weiß, was wann passiert. Deshalb zunächst nicht in den Regelbereich bremsen.

 

Ich denke den kennt sie gut genug,was nützt das ABS wenn man es nicht benutzt ßß

Nichts!

Um eine Gefahren Bremsung um de es ja da geht ,muss mit schnellst möglicher Reaktion aus geführt werden .

Beim Motorrad Heist das zu packen bis das ABs Regelt ,beim Pkw mit einen kräftigen druck aufs Bremspedal ,und beim LKW mit einem regelrechten Schlag aufs Bremspedal damit die Druckluft bremse schnell entlüftet bzw belüftet.

Richtiges bremsen will gelernt sein ,das sagt dir jemand mit 25 jahren Fahr erfahrung und mehr als 10 Sicherheits trainings.

am 2. Oktober 2019 um 16:53

Zitat:

@jmlif schrieb am 2. Oktober 2019 um 18:32:48 Uhr:

Ich denke den kennt sie gut genug,was nützt das ABS wenn man es nicht benutzt ßß

Nichts!

Um eine Gefahren Bremsung um de es ja da geht ,muss mit schnellst möglicher Reaktion aus geführt werden .

Beim Motorrad Heist das zu packen bis das ABs Regelt ,beim Pkw mit einen kräftigen druck aufs Bremspedal ,und beim LKW mit einem regelrechten Schlag aufs Bremspedal damit die Druckluft bremse schnell entlüftet bzw belüftet.

Richtiges bremsen will gelernt sein ,das sagt dir jemand mit 25 jahren Fahr erfahrung und mehr als 10 Sicherheits trainings.

Glaub mir, ich hab den Längeren.

Egal wieviele Trainings, das mit dem PKW machst trotzdem falsch. Egal ob PKW oder LKW, nicht nur mit kräftigem Druck sondern absolut mit einem Schlag auf die bremse. Alles was geht. Nix kräftiger Druck und dann vllt überlegen ob man noch stärker bremst.

 

Und dass n LKW die bremse erst entlüften muss, kann ja gar nicht sein. Die bremse funktioniert mit Druckluft, wenn ich die entlüften hab ich gar keine bremse. Der Druck muss natürlich immer vorgelagert sein, vorher kannst du gar nicht losfahren.

 

@te: mir ist dasselbe passiert, allerdings in der zweiten fahrstunde. Gefahrenbremsung, und dann kippt das ding im stillstand um. Hatte nicht viel Zeit zu grübeln (zum Glück) Fahrlehrer hat mit nur beim aufheben geholfen, kurz geschaut ob ich OK bin und dann hieß es "gleich wieder, damit du keine Angst bekommst".

 

So muss es bei dir auch sein und ein vernünftiger Fahrlehrer wird mit dir die gefahrenbremsung üben bis du n Krampf in der Hand hast. ;)

Ich bin damals während der Prüfung auch gestürzt. Wollte zu perfekt sein.

Locker bleiben. Geh das Ganze etwas langsamer an. Niemand fällt durch, weil man eine Übung zu langsam gefahren ist. Im Zweifel lässt der Prüfer Dich das noch mal fahren, wenn es ihm zuuu langsam war.

Der kürzeste Bremsweg ist übrigens, bevor das ABS einsetzt. Ist ja auch logisch. Schließlich ist Haftreibung>Gleitreibung. Das stumpf reingreifen ist nur, weil der Bremsweg im Regelbereich immer noch kürzer ist als der durchschnittliche Moppedfahrer sich traut, zu bremsen.

Ihr habt ja alle Recht ,das ist völlig Falsch was ich erzähle.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 9:12

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Beiträge :)

Ich bin gestern Abend gleich auf mein eigenes Bike gestiegen und habe ein paar Übungen gemacht. Die Bremsung allerdings erstmal nur mit 30km/h. Jedenfalls ist mir dabei aufgefallen, dass ich den linken Fuss immer zuerst abstelle, da ich ja noch mit rechts Bremse. Bei meiner leichten Maschine ist das kein Problem, die kann ich locker auch so abfangen. Beim schwereren Fahrschul-Motorrad war das wohl das Problem....ich bin auch auf die linke Seite gekippt.

Ich muss ja mit beiden Bremsen bremsen, wobei ich mit der Vorderbremse eine "80%-20%" Bremsung machen soll. Könnte ich den Fuss dann auch schon vorher von der Fussbremse nehmen? Oder mach ich mir da jetzt einfach zu viele Gedanken :D

Liebe Grüsse

Ina

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Durchgefallen - Tipps für die 2. praktische Prüfung?