ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Brauche Tipps für erstes Motorrad

Brauche Tipps für erstes Motorrad

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 7:29

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir ein paar Tipps geben könnt, für welches Motorrad ich mich entscheiden soll.

Zur Auswahl stehen:

Honda CBR 600 RR

Suzuki GSX R 600

Triumph Daytona 675

Yamaha YZF R6

Kawasaki ZX-6R

Ich bin im moment noch den Führerschein am machen, mein freund mit dem ich immer mit fahre fährt eine Yamaha R6, die mir sehr gut gefällt, ist allerdings auch sehr sportlich. Ich bin 1,70m groß, und wiege 55 kilo.

Würde mich sehr über Tipps und anregungen freuen :)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. Juli 2013 um 7:44

Alle von dir genannten Motorräder sind sehr sportlich, wenns unbedingt ein Supersportler sein soll, dann nimm die, die dir am besten gefällt.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 7:50

Denke schon, gefallen mir einfach am besten, auch wenn jeder meint auf einer tourer oder einem Naked bike sitzt man besser... Ist es denn wirklich so schlimm wenn man absteigt ? :(

Nein, absteigen ist nicht das Hauptproblem.

Wie ist denn euer geplantes Fahrprofil?

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 8:28

Geplant sind immer mal "spontan" Fahrten. Wohne bei Koblenz, an der Mosel und dem Rhein entlang fahren, durch den Westerwald fahren, aber höchstens 2 mal im Jahr eine Tour nach Bayern ca.600 km sonst immer so zwischen 100 bis höchstens 200 km.

Aus Komfortgründen und weil sie ein facher zu fahren sind, wäre eine gemäßigtere Variante wahrscheinlich geeigneter. So für den Anfang.

Statt der Honda 600RR vieleicht die CBR 600F. Hat auch mehr als ausreichend Leistung und die deutlich entspanntere Sitzposition und gibts mit ABS schon ab 5k€. Alle 600er Supersportler haben ziemlich giftige Bremsen, die man gerade als Anfänger in Schrecksituationen gerne mal überbremst.

Und dann liegt man schneller auf der Nase als man "SCHEI..." schreien kann.

Die von Dir aufgezählten haben alle kein ABS bis auf die Honda RR.

Musst Du gedrosselt fahren oder machst Du gleich den Offenen?

 

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 9:02

Muss 2 Jahre lang 48 ps fahren. Also gedrosselt, hatte nur gedacht dass das die bessere Lösung ist zu drosseln, da ich dann keine neue Maschine mehr brauche und nicht so viel verlust habe.

Wollt Ihr in den 2 Jahren auch ins Ausland? Es gibt da eine Regelung im EU-Ausland, dass die auf 48PS gedr. Moppeds offen nicht mehr als 96PS haben dürfen. Diese gilt nicht in Deutschland. Aber so ziemlich im Rest der EU.

Sprich: Nominell fährst Du dann mit einem offen stärkeren Motorrad im Ausland ohne gültigen Führerschein. Ob das irgendwelche Folgen hat, ist noch nicht final geklärt.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 9:22

Nein ins Ausland erstmal nicht. Wusste ich aber auch nicht, danke für die Info! Die 600 F ist ja noch ganz schön, aber so eine Z 800 zum Beispiel von Kawasaki gefällt mir von der Form her garnicht. Ist bestimmt auch unangenehm wenn man so gerade sitzt schneller zu fahren oder ?

Hattest du schon Fahrstunden und wenn ja mit welchem Motorrad?

Meine Einstellung zu SSR brauche ich nicht mehr kundtun.

Bei 600 km "Anfahrt" nach "Bayern" ist vielleicht auch noch die Frage erlaubt:

wie wollt ihr das Gepäckproblem angehen?

schöne Zeit und viel Spaß beim Motorradfahren

Alex

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 9:26

Fahre in der Fahrschule eine Kawasaki ER 6 Das gepäckproblem wird gelöst indem Noch jemand mit dem Auto mit fährt.

am 30. Juli 2013 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Alle 600er Supersportler haben ziemlich giftige Bremsen, die man gerade als Anfänger in Schrecksituationen gerne mal überbremst.

Und dann liegt man schneller auf der Nase als man "SCHEI..." schreien kann.

Die von Dir aufgezählten haben alle kein ABS bis auf die Honda RR.

Ein guter Tip von Lewellyn, nein eher 2

War selbst nie so für nur mit ABS, "30 Jahre ohne" prägen schon,

seit meine "Neue" (alte K) eines hat und mir dessen Vorzüge (auf Kroatischer Küstenstrasse bei ca. 40 kmh inner Bergabkehre) gezeigt hat muß ich bekehrt sagen, ist ein beachtenswerter Punkt, besonders für Einsteiger.

Überbremsen passiert auch mir noch ab und an mal, weil das schneller geht als mancher glauben mag,

übe ich das sogar immer mal so zwischendurch auf nem sep. Platz, (seit Jahren)

besonders gerne wenns da nasse Stellen hat :D

Hast Du als FahrschulMoped einen SSPler ? wenn ja OK wenn nein, probier mit dem FS erst mal ein/zwei ob sie Dir auch liegen.

Mit oder selbst-fahren macht nen großen Unterschied ;)

Viel Spaß und allzeit Schrott und Tiketfreie Fahrt lG Frank

P.S.

Hi Lewellyn hast Du jetzt auch nen "Ballastzylinder" :D:D gratuliere.

wieviele Stunden bist du schon gefahren?

wie kommst du bei den Grundübungen (als Beispiel zurecht?)

und bist du (verbotener WEise) schon mal ein kleines Stück mit der R6 gefahren?

Alex

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 9:32

Hatte erst 4 Stunden, komme eigentlich gut mit klar, finde nur dass eine SSPler viel besser aussieht, ich habe schon öfter auf der R6 gesessen aber mein Freund ( der auch noch 48 ps fährt) lässt mich verständlicherweise erst fahren wenn ich den FS habe. Dann sagt er dass ich fahren darf so oft ich will um zu schauen ob das was für mich ist.. Allerdings ist z.B. die GSX R 600 nicht so sportlich wie die R6, finde ich. Also auch was "gemütlicheres".

am 30. Juli 2013 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Pinkbiker

Allerdings ist z.B. die GSX R 600 nicht so sportlich wie die R6, finde ich. Also auch was "gemütlicheres".

Sportlich liegt nicht am Moped,

(bin schon so manchem "Sportler" mit meinem "gemütlichen" Chopper davon gefahren, besonders im Hügeligen Geläuf :D )

Und ja die Optik, meine K ist kein optischer Leckerbissen, aber ein besseres AlltagsMoped gibt es kaum.

grüßchen Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Brauche Tipps für erstes Motorrad