ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Grundfahraufgaben Prüfung

Grundfahraufgaben Prüfung

Themenstarteram 10. September 2013 um 18:52

Hallo,

ich bin seit Ende Juni dabei, meinen A2 Schein zu machen. Aufgrund der Urlaubszeit hat sich das Ganze leider etwas verzögert. Zwischen meiner vorletzten und letzten Fahrstunde lagen knapp 3 Wochen und ich hatte schon Sorge, dass ich alles verlernt habe.

Erstaunlicherweise klappte das Fahren besser denn je. Lediglich die Grundfahraufgaben empfinde ich alles andere als sicher.

Stop-and-go und Ausweichen bei 50 kein Problem

langer Slalom und Ausweichen 50-30 je nach Tagesform mal perfekt mal solala

genauso die Gefahrenbremsung, bei der mir das Bike nach vielen geglückten Bremsungen in der letzten Fahrstunde schon wieder umgefallen ist :-/

Langsamen Slalom hab ich erst zwei Mal gemacht und schon länger nicht mehr

Kommenden Freitag habe ich wieder Doppelstunde. So, und jetzt hat mich mein Fahrlehrer allen Ernstes gefragt, ob wir nächste Woche Prüfung fahren sollen. Bringt das was oder soll ich auf weiteren Fahrstunden bestehen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Für Tipps auch bezüglich der Prüfung, Konzentration, Prüfungsangst (krieg schon die Flatter, wenn ich nur dran denke) etc. bedanke ich mich schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. September 2013 um 10:35

Liebe Leute,

nochmal vielen Dank an alle, die mir hier so viel Mut gemacht haben. Ich hab die Prüfung eben bestanden :-) hatte zwar das Gefühl, dass ich hier und da ein bisschen unsicher war, aber dem Prüfer hat's offenbar gereicht. Da die Übungen wie durch ein Wunder in den letzten Fahrstunden auf einmal wunderbar geklappt haben, war ich auch gar nicht so aufgeregt...

So, und heute Nachmittag hol ich mein Bike vom Tieferlegen ab.... :-)))

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du sagst, das du noch keine Prüfung machen willst, kann dich keiner dazu zwingen....und wenn du dich mit den grundfahraufgaben nicht sicher fühlst, dann nimm noch ein paar stunden!

Wenn du nicht selbst das Gefühl hast, dass du für die Prüfung bereit bist, würde ich die an deiner Stelle auch nicht machen. Wie schon geschrieben: lieber noch ein paar Fahrstunden nehmen.

Zur Prüfung selbst: versuch einfach ruhig zu bleiben und so zu tun als wäre das eine normale Fahrstunde.

Ich habe vor der Prüfung ne Packung Traubenzucker gelutscht.

Die Fragen vorab vom Prüfer wo man welche Flüssigkeiten am Motorrad findet und wie man den Stand abliest oder was man über die Reifen erzählen kann (Profiltiefe, richtiger Luftdruck) fand ich "nervig".

 

Denk dran, es haben schon Millionen vor dir die Prüfung geschafft, warum solltest du es also nicht auch schaffen.

Mach dich da nicht verrückt, bei mir klappte das auch nicht so prima. Aber mein Fahrlehrer meinte immer, alles perfekt, noch 1-2 mal, dann passt es. Und er hatte recht. In der Prüfung in gefühlten 5min alles ohne Fehler erledigt.

Also nicht verrückt machen, dass kommt von ganz allein mit Übung.

Mach Dir nicht so nen Kopf.

Wenn Dein FL denkt, dass Du reif für die Prüfung bist, dann schlägt er das eben auch vor. 

Er bewertet deine Fahrleistungen objektiv. 

Solltest Du aber daran zweifeln: rede mit ihm, er kann keine Gedanken lesen. 

Den Vorschlag zur Prüfung hat mein FL nicht ohne Grund gemacht. 

Und nach der nächsten Doppelstunde bist Du wahrscheinlich soweit. 

 

;-)

 

viel Erfolg!

Themenstarteram 16. September 2013 um 7:19

Vielen Dank erst mal für die aufmunternden Worte :-)!!!

Ich hab nochmal mit meinem Fahrlehrer gesprochen und siehe da, es lag an der Kommunikation. Er hat zu wenig Information geliefert, ich zu wenig gefragt.

Nachdem bei uns die Prüfungen immer am Donnerstag sind (ich dachte Montag), wollte er nach dieser Fahrstunde hardcore Montag-Mittwoch mit mir fahren und dann die Prüfung machen. So macht er das immer und klingt so auch echt gut für mich. Leider spielt jetzt das Wetter nicht mit und wir haben die Aktion wegen Dauerregen und Kälteinbruch auf nächste Woche verschoben.

Traubenzucker werd ich mal bunkern, das hab ich vor Autobahn und Landstraße schon gemacht.

Nochmal danke an alle und drückt mir die Daumen, ich bin eeeeeccccht nervös, wenn ich an die Prüfung denke....ich sag mir schon immer, dass ich mich nicht so anstellen soll :-D

Hey, ich bin um 11Uhr Kopfüber ins Bett gefallen und hab 3 Stunden gepennt, weil ich so angespannt war. Aber nach 11Jahren Erfahrung im Strassenverkehr kann mir kein Prüfer was, wenn ich es drauf anlege. Prüfung in Theorie und Praxis ohne Fehlerpunkte bestanden. So siehts aus!

Achwas..-- du schaffst das!

Klar das Wetter ist nicht optimal...

... ich hab damals im November gemacht bei minus 2° - der Prüfer war dafür besonders nett!

weil ja so "tapfer" durchgehalten hab

Alex

Das Wetter wird ja besser. Daher Drücke ich Dir beide Daumen und gebe Dir etwas mit, was mir geholfen hat.

Ich bin bei einer Gefahrbremsung gestürzt und hab mir das Kreuzband im Knie angerissen. Konnte erst nach 9 Wochen weiter machen. Gerade diese Standardübungen und die Gefahrbremsung waren mein Angstposten. Aber die letzten beiden Fahrstunden vor der Prüfung liefen gut und so habe ich mir eben vorgestellt, wie die Prüfung genau so positiv abläuft. Das habe ich den ganzen Tag vor der Prüfung gemacht. Immer wenn ich etwas Zeit hatte. Also schon morgens im Bett als ich wach war und noch nicht aufgestanden bin. Einfach mal zwischendrin und Abends im Bett auch wieder. Hab mir genau vorgestellt wie die Prüfung von A-Z abläuft. Der Effekt ist, dass Dein Unterbewusstsein zwischen Wirklichkeit und Vorstellung nicht unterscheiden kann. Also habe ich die Prüfung mehrere Male positiv absolviert und da kam es auf einmal mehr auch nicht mehr an. Also das "einmal mehr" war dann die richtige Prüfung. Sportler nennen dies mentales Training. Probier es einfach mal aus!

Themenstarteram 23. September 2013 um 13:15

@ Späteinsteiger

Oh je, das tut mir ja leid! Und meinen Respekt, dass Du den Schein dann doch noch gemacht hast.

Mir ist glücklicherweise dank leichter Maschine oder Sturzbügeln nichts passiert. Und vielen Dank für den Tipp, den werde ich auf jeden Fall beherzigen. Die Erfahrung, dass sich das Gehirn willentlich beeinflussen und "einspuren" lässt, hab ich schon ein paar Mal gemacht. Ich probier das auch grad mit "Trockenübungen", d.h. ich übe die Hand-, Arm- und Beinhaltung und Körperspannung, wie sie bei der Bremsung sein sollte. Sieht bestimmt total bescheuert aus, hat aber beim langen Slalom schon wahre Wunder bewirkt :-).

 

Auf jeden Fall bedanke ich mich bei allen, die mir so nett und motivierend geantwortet haben. Ich bin in einigen Foren unterwegs, aber hier sind auffallend nette Menschen :-) Prüfung habe ich übrigens nächsten Montag, nachdem nochmal verschoben wurde, diesmal wegen Feiertag...mannmannmann...

Oh nochmal verschoben!? Ist ja genauso schlimm wie bei mir, als ich mich mit Orthese und Gips am rechten Daumen leider gedulden musste.

Ich gehe jetzt immer noch mein Wochenende durch oder auch im Voraus meine nächste Tour (dabei vor allem die Linkskurven die mir noch nicht so gut gelingen). Drücke Dir also die Daumen und berichte mal wie es war!

Ich hatte am Tag vor der Prüfung ein bisschen Aufregung, am Tag der Prüfung selbst keine. Ich hatte auch am Tag davor nochmal 2 Fahrstunden und vor der Prüfung eine. Das Fahren direkt vor der Prüfung hat mir am meisten geholfen, weil man sich da praktisch schon warm fährt. Die Prüfung selbst lief gut und war kaum von ner normalen Fahrstunde zu unterscheiden, außer dass bei den Grundfahraufgaben eine weitere Person da steht und dir die Übungen nochmal erklärt.

Wichtig fand ich den Hinweis, dass man den Helm/Kopf immer dreht, damit der Prüfer sieht, dass man guckt (auch bei Bahnübergängen, beim letzten hab ich nicht mehr richtig geguckt und das ist ihm sofort aufgefallen :>).

Themenstarteram 30. September 2013 um 10:35

Liebe Leute,

nochmal vielen Dank an alle, die mir hier so viel Mut gemacht haben. Ich hab die Prüfung eben bestanden :-) hatte zwar das Gefühl, dass ich hier und da ein bisschen unsicher war, aber dem Prüfer hat's offenbar gereicht. Da die Übungen wie durch ein Wunder in den letzten Fahrstunden auf einmal wunderbar geklappt haben, war ich auch gar nicht so aufgeregt...

So, und heute Nachmittag hol ich mein Bike vom Tieferlegen ab.... :-)))

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

immer Um und Unfall sowie Pannenfreie Fahrt....

eine Handbreit Teer unter die Räder und nen tropfen mehr im Tank wie du brauchst!!!

schöne ZEit...

wann geht´s los und mit Was?

Alex

Themenstarteram 30. September 2013 um 10:43

Viiiiiiieeeelen Dank!!! Heute Nachmittag mit einer BMW X-Country... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Grundfahraufgaben Prüfung