ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tipps und Hinweise für einen Einsteiger

Tipps und Hinweise für einen Einsteiger

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 9:08

Hallo zusammen !

Wie ich sehe scheint es hier eine große Community zu geben. Darum hoffe ich auf den ein oder anderen Tipp. Ich werde demnächst meinen Motorrad Schein machen und habe da ein, zwei Fragen.

Ich habe zwar schon einieges gelesen aber das ein oder andere ist immer noch offen :)

Zum "Outfit":

Also Helm, Stiefel, Handschuhe und Nierengurt sind schon da.

Eine Jacke (Leder) ist theoretisch auch vorhanden. Allerdings passt diese nur gearde so. Darum würde ich gerne wissen ob man eigentlich einen "Rückenprotektor" anziehen muss / sollte / und was dieser in etwa an Platz unter der Jacke weg nimmt.

Eine Hose wird noch gekauft. Ist dann an Kleidung alles berücksichtigt, oder habe ich etwas vergessen ?

Meinen Schein werde ich auf einer 500 CBR machen. Danach muss aber eine nette Chopper her ;)

Was kann man da empfehlen ? Als Einsteiger sollte sie natürlich nicht so Wartungs- / Schraubintensiv sein und eher niedriegere Anschaffungskosten haben. Ich habe keinerlei Ideen / vorlieben was die Marke angeht und bin für alles offen :D

Ich sage schon einmal vielen Dank im Vorraus :) !!!

Beste Antwort im Thema

Ein Wort zum Helm, ich hoffe mal, der Helm den Du schon hast ist ein Integralhelm? Die allermeisten Chopperfahrer verbuchen sowas ja unter "geht gar nicht", ist wohl zu uncool oder so.......es gibt aber auch welche, die sind schon mal mit Jethelm oder Braincap ziemlich uncool mit der Nase über den Asphalt geschraddelt und wenn sonst nichts passiert ist haben sie dann "nur" den Gegenwert eines Choppers beim Zahnarzt ihres Vertrauens gelassen.

Nur als Hinweis

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Moin,

Jacke sollte schon passen. Kann ja mal vorkommen, dass man noch nen Pullover unter hat wenns mal kälter ist. Hauteng finde ich persönlich nicht so doll.

Die Protektoren nehmen nicht viel Platz weg. Ich merke die eigentlich nur beim anziehen. Und haben MÜSSEN, musst Du die natürlich nicht. Ich bin jetzt 49 und bis vor zwei Jahren bin ich auch ohne ausgekommen ;)

Generell musst Du testen ob für Dich Leder oder Textil mehr zusagt. Ist nachher auch eine Pflegesache.

Der Helm sollte natürlich fest sitzen ohne zu drücken. Wenn Du Brillenträger bist, teste ob die Brille auch aufgesetzt werden kann.

Zum Mopped. Wenns ein Chopper sein soll, kannst ja gucken einen mit Kardan oder Riemen zu bekommen. Da sparst Dir den ganzen Kram mit der Kette. Welche aber Wartungsfreundlich sind.... kein Plan.

Gruß

Martin

ich führe mal nur was zum Thema Rückprotektor an.

Solltest du einen Unfall überleben, so ist vorher eigentlich IMMER der Rücken mit am Start. Deshalb min. ein Level2 Polster als Einsatz für die Jacke kaufen (2 Versionen). Oder besser fast noch einen Panzer. der ist länger und breiter. Nach 2 Unfällen wo ich Zeuge war vor 2 Jahren, kam der Panzer. Dieser hat für mich den Vorteil, dass ich egal welche Jacke diesen tragen kann. Sieht auf ner Chopper aber wohl komisch aus.

HAllo Matze - Kai

Natürlich ist es an Bekleidung immer wichtig was für DICH wichtig ist...

Soll heißen wenn du kein Problem hast Nass zu sein ist eine Regenkombi kein Thema.

Wichtig wäre halt auch zu wissen - was du denn so fahren willst-

Kurze oder lange Touren, am Ende sogar Reisen?

Warum möchtest DU einen Chopper?

Fährst du allein oder zu zweit?

wie alt bist du (wegen dem Schein - direkteinstieg?)

schöne Zeit hier wünscht

Alex

am 12. Januar 2014 um 9:55

Der Rückenprotektor gaukelt Dir eine Sicherheit vor, die es nicht gibt. Er soll ja vor Verletzungen der Wirbelsäule und vor der so genannten Querschnittslähmung schützen. Diese Verletzungen treten aber häufiger nach einer seitlichen Verschiebung der Wirbelkörper zueinander auf, also etwa bei einem Sturz seitlich auf das Becken. Der direkte Aufprall von hinten ist eher selten.

Das Motorrad sollte keine Chopper sein. Richtig fahren und Motorrad beherrschen wirst Du erst nach der Fahrschule durch Praxis lernen - oder durch Fahrtrainings. Das geht mit einer Chopper langsamer als mit einem "normalen" Motorrad. Gehen wird aber alles.

Bei der Kleidung empfinde ich immer noch einen Abschluss zwischen Kragen und Helm sinnvoll. Das kann ein einfaches Tuch sein, es gibt aber auch zusätzliche Kragen aus ...-tex Material, die gute Windstopper sind. Ein zweites Paar Handschuhe ist auch nicht schlecht.

Klar, 100%igen Schutz gibts nicht. Besagten Unfall überstand der Fahrer nur durch seine Schildkröte. Und die kraftverteilung ist sicherlich um Welten besser als 1 Lage Leder.

Ein Wort zum Helm, ich hoffe mal, der Helm den Du schon hast ist ein Integralhelm? Die allermeisten Chopperfahrer verbuchen sowas ja unter "geht gar nicht", ist wohl zu uncool oder so.......es gibt aber auch welche, die sind schon mal mit Jethelm oder Braincap ziemlich uncool mit der Nase über den Asphalt geschraddelt und wenn sonst nichts passiert ist haben sie dann "nur" den Gegenwert eines Choppers beim Zahnarzt ihres Vertrauens gelassen.

Nur als Hinweis

@ matzekai

Rückenprotektor ist meiner Ansicht nach überbewertet. Wichtiger sind Protektoren an Schulter, Ellenbogen, Knie und Hüfte....denn da fällst Du nahezu immer drauf.

Die Jacke sollte passen und bequem sein. Es wurde ja schon darauf hingewiesen, dass man je nach Witterung auch mal was darunterziehen möchte/muss. Ob Leder oder Textil ist dabei meiner Ansicht nach egal.

Bzgl. Motorrad - Chopper ist nicht gleich Chopper. Es gibt die "Eisdielen"-Geräte, die man aber nicht unbedingt als fahraktiv bezeichnen kann (also nur geradeaus funktionieren) oder auch sehr agile Maschinen, mit denen man relativ gut Kurven fahren kann.

Um mal zwei Extreme zu benennen - die knapp über 200 kg wiegende Moto Guzzi Nevada oder irgendein 350 kg schwerer Eisenhaufen, der 20 m lang, mindestens nen Hinterreifen im Formel1-Format hat und einen bei minimalster Schräglage schon aushebelt. ;)

Hängt also immer davon ab, ob Du fahren oder posen willst und wieviel Geld investiert werden soll.

Gruß

Frank

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 10:18

wow erst einmal danke für so viele und schnelle antworten :)

 

ich versuche mal die ein oder andere Frage zu beantworten. also ich bin jetzt fast 30 Jahre alt und es wird ein direkt Einstieg. selber gefahren bin ich noch nie, nur als mit fahrer. warum eine chopper?

schwer zu sagen. denke es ist einfach eine geschmackssache.mit "renn Maschinen" ( sry kann das jetzt nicht besser ausdrücken ;)" kann ich nicht viel anfangen und richtige touring Maschinen gefallen mir einfach nicht.

also ich habe auf jeden Fall nicht von gleich 8.000 km touren zu fahren. da würde mein Weib wohl nicht mit Spielen "lach"

wo anders wurde mir gesagt es gibt zb. auch bereits dünne textil jacken die bereits mit den entsprechenden protektoren versehen sind und man dann einfach noch seine Leder Jacke drüber zieht. wo gibt es so etwas? und vor allem für einen schmalen taler? ich weiss man sollte bei der Sicherheit nicht sparen, aber der schein kostet halt auch sein Geld und Rechnungen müssen bezahlt werden ;)

dankeeee!!

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 10:20

Helm ist natürlich ein integralhelm, und er passt sehr gut. Brille lässt sich gut aufsetzen und bei schnellen Bewegungen verrutscht er nicht.

Zitat:

wo anders wurde mir gesagt es gibt zb. auch bereits dünne textil jacken die bereits mit den entsprechenden protektoren versehen sind und man dann einfach noch seine Leder Jacke drüber zieht. wo gibt es so etwas?

Dazu müsste die vorhandene Lederjacke aber genug Platz lassen. Und was machst Du wenn es kalt oder warm ist?

Sofern Du nicht eine, aus der Mode gekommene, Fransenjacke im Stil von Easy Rider targen willst, würde ich zu einer Textilkombination raten. Üblicherweise sind die hinsichtlich Protektoren schon gut ausgestattet (Unterschiede gibt es bei der Qualität des RP - kann man bei Bedarf aber auch tauschen) und haben ein Innenfutter, welches man im Sommer raus und in der Übergangszeit reinmachen kann.

Da Frau vorhanden - würde diese auch mitfahren wollen? Wenn ja, schränkt das die Auswahl nochmal deutlich ein, da viele Chopper nur bequem aussehen, es aber in der Praxis nicht sind (also der Soziaplatz). Und natürlich die wichtigtse Frage - welches Budget steht für ein Motorrad zur Verfügung?

Gruß

Frank

am 12. Januar 2014 um 10:37

Hi Matzekai

Wenn Dir Chopper symphatisch sind dann ist das eben so,

hab mir meine XV auch nicht ausreden lassen und bin glücklich damit ;)

Mit ner 500er den Führerschein machen heißt wohl "beschränkt",

ergo würde bei knappem Budget

A bei Textil Jacke - Hose bleiben sind bequem und die wichtigen Protektoren drin.

als Ansicht sind z.B. Yamahas (meistverkaufter Chopper) XV 535er offen zwischen 44 und 46 PS

guterhalten (gepflegt) ab 1500.- zu finden (ohne Beule :D)

Je nach dem bedingt Soziustauglich, wir haben hier ein paar die mit Sozia Tagestouren >500km damit fahren

empfehlenswert sind zudem 2paar gute Handschuhe (je 1x Sommerleder und Goretex) und feste Schuhe schon zum Fahrunterricht.

grüßchen Frank

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 10:39

denke sie würde zwar ab und an mitfahren, wird sich aber in Grenzen halten. ich dachte als Einsteiger so bis Max. 3000euronen.

und ich will natürlich keine seht her wie toll ich bin chopper die sich nicht lenken lässt und 8m lang ist ;) sollte einfach nur was gemütliches zum cruisen sein.

am 12. Januar 2014 um 10:42

Bei 3000 Budget würde ich mich so um die 2000.- umsehen um etwas Reserve für An-Umbauten zu haben.

ach ja meine XV hat oben nen integrierten Link drin, nur so als Anhaltspunkt

grüßchen Frank

oder teurer mit vorverlegten

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 10:42

also Führerscheinklasse währe offen für alles, also amch die ganz großen Brummer ;) aber das heisst nicht das es auch automatisch eine mit x hundert ps sein muss :) wie gesagt, gemütliches von a nach b fahren, Landschaft genießen, und Spaß haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tipps und Hinweise für einen Einsteiger