1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Durchgefallen beim TÜV - Bremse schuld

Durchgefallen beim TÜV - Bremse schuld

VW
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 8:14

hi,

 

eigentlich ist die sachen für mein ego schlimmer als für mein auto :rolleyes:

 

das auto steht TOP da, keiner lei sonstige mängel und ausgerechnet die bremse mach probleme.

vorne scheiben und beläge nagelneu und hinten hab ich im sommer 2010 das innenleben der trommelbremse erneuert.

ich war mir 100% sicher das in sachen bremse nix kommt.

 

und nun das. durchgefallen wegen zu unterschiedlicher bremsleistung hinten.

 

fehlersuche ist angesagt wertes forum

 

hier der staus:

- bremskraftregler hinten ist gängig

- handbremse hinten funktioniert 100% gleichmäßig und mit genug "leistung"

- bremsbeläge bzw die ganze "mechanik" hab ich im sommer 2010 erneuert.

- bremsflüssigkeit ca 1 jahr alt und ausreichend vorhanden

- bremse vorne funktioniert ebenfalls exakt gleichmäßig

 

ich tippe auf einen bremszylinder hinten - in dem fall der linke.

er "saut" zwar nicht aber vielleicht ist er trotzdem hinüber....

 

hier mal n bild vom drama

 

mfg

loomi

 

Bremsproblem
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 5. Februar 2011 um 8:17

hinten mehr als vorne? ist doch au ned normal oder?

Hilft dir zwar nicht aber würde mich intressieren warum das bei dir so ist

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 8:25

kanns mir nicht erklären - ich tappe noch im dunkeln.

wahrschienlichn ein defekt bei nem radbremszylinder der irgendwie hängt oder so und dann könnte es ja vielleicht sein das der druck der über die bremsleitung kommt so umgleitet wird das in dem fall der rechte viel zu viel abbekommt und daher die hohe bremsleistung hinten rechts.

aber ohne gewähr - war nur ein schuss ins blaue...

micky weiß sicher rat.

mfg

loomi

am 5. Februar 2011 um 8:32

naja aber wie soll das passieren?

weil die Handbremse funktioniert ja einwandfrei d.h der Zylinder ist freigänig ich weis zwar nicht 100% wie so ne Trommelbremse funktioniert da ich immer nur Scheiben habe.

Aber auch der Pysik sag ma ja nach das der der Druckaufbau sich immer den leichtesen weg sucht d.h doch es muss auf deinem Linken weg zur Bremse irgenwo ein wiederstand sein das soviel Bremsleisung auf der Rechten seite ankommt

am 5. Februar 2011 um 8:34

ich würde vllt eher auf den BKVerteiler oder rigenwelche leitungen tippen.

oder du hast Rechts eine LKW trommel drin und Links ne normale ... :D

Zitat:

Original geschrieben von steffy2036

weil die Handbremse funktioniert ja einwandfrei d.h der Zylinder ist freigänig.

Kurze Anmerkung; der Radzylinder ist nur dann in Funktion wenn

die Fußbremse betätigt wird.

Zieht man den Handbremshebel hat der Radzylinder "Pause".

Zum Problem; mechanisch ist hinten alles gängig.

Bleibt also nur noch der/die Radzylinder als Ursache.

Ich rate dazu auf jeden Fall beide zu erneuern!

am 5. Februar 2011 um 8:59

vllt kannst du mir das erklären, ich dachte beim anziehen der Bremse wird der Zylinder über eine Seilzug betätig hingegen bei der normalen Bremse über Hydraulik

Handbremse über Seilzug ist richtig, aber der betätigt nicht den Zylinder, für das Bremsseil ist ein Hebel an den Backen (Klick ), der wird mit dem Seil betätigt und die Backe drückt sich an die Trommel...

Der Radzylinder dient beim ziehen des HB Hebels lediglich als

"Stütze" der Bremsbacken.

Der HB Seilzug ist direkt in einen Hebel eingehängt der an der

sogenannten "ablaufenden" Bremsbacke sitzt.

Trommelbremse-gross
am 5. Februar 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Handbremse über Seilzug ist richtig, aber der betätigt nicht den Zylinder, für das Bremsseil ist ein Hebel an den Backen (Klick ), der wird mit dem Seil betätigt und die Backe drückt sich an die Trommel...

ist das nur bei Trommelbremsen so?

Bei den meisten Fahrzeugen ja.

Es gibt aber auch Scheibenbremsen bei denen die Handbremse mechanisch auf die Bremszange wirkt.

Bei einigen Citroen Modellen zb. ist das der Fall.

Edit; ich Depp...:D beim Golf ist das ja auch so.

am 5. Februar 2011 um 9:13

okay aha, naja wie gesagt mit Trommelbremsen kenn ich mich nicht wirklich aus hatte sowas nochnie in der hand.

ja dann kann es doch ein Fester Zylinder sein. Aber sind 160 Dan für die HA nicht eiglich okay und 250 einfach nur vielzuviel

am 5. Februar 2011 um 9:17

Zitat:

Edit; ich Depp...:D beim Golf ist das ja auch so.

Also ich hatte son Zylinder mal auseinandergebaut und aus meiner Logik herhaus sah das so aus das die Handbremse den Zylinder drückt.

Ja,bei der hinteren Scheibenbremse am Golf funzt das so.

am 5. Februar 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Ja,bei der hinteren Scheibenbremse am Golf funzt das so.

also doch richtig gedacht.

aber nochmal back zum Thema sind 250 für die Ha nicht eiglich zu viel? soviel hab ich nichtmal vorne

Deine Antwort
Ähnliche Themen