ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Durchflutete Auspuffendrohre

Durchflutete Auspuffendrohre

VW Passat B8
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 17:03

Hallo Leute!

ich bin sicherlich nicht der einzige der sich über die Fake "Endrohre" am Passat B8 ärgert oder? Trotz RLine Paket bekommt man nicht einmal eine echte Auspuffanlage :D

Hat jemand vielleicht einen Tipp was man da tun kann? Soweit ich weiß haben einige Benziner durchflutete Endrohre an beiden Seiten - kann man das auch für Diesel adaptieren?

Oder gibt es externe Anbieter die sowas einbauen, ich konnte trotz langer Suche nichts finden :(

Bin für jeden Tipp dankbar!!

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Es ging ja darum, das für den Moment, bei dem sichtbare Abgase durch Kondenswasser entstehen, diese an beiden Endrohren sichtbar sein sollen...

Sorry, etwas offtopic, aber:

Auch wenn ich selber es irgendwie "komisch" finde, dass mein BiTDI nur auf einer Seite "qualmt" und die hinter mir Fahrenden eventuell darüber schmunzeln, dass meine Auspuffblenden links und rechts nur Attrappen sind, so muss man sich schon darüber wundern, dass in der heutigen Zeit um Abgasskandale und Schadstoffhöchstwerte immer mehr Hersteller dazu übergehen, an ihren Fahrzeugen "Auspuffrohre" mit Blenden anzudeuten - obwohl das Thema Abgas die Automobilindustrie mehr denn je beschäftigt.

Früher hatten wir uns Sportendtöpfe unter das Fahrzeug gehängt, um einen "besseren" Sound des Fahrzeugs zu erzeugen. Wer das Geld hatte nahm gleich eine komplette Auspuffanlage ab dem Hosenrohr/Krümmer und hatte meist "den Sound", sofern man noch ohne KAT unterwegs war und das noch einigermaßen beherrschbar und bezahlbar war - und "wir anderen" staunten über das Geballer von diesen Fahrzeugen und waren schwer beeindruckt (wir waren jung....).

Aber bei den heute kaum mehr qualmenden Dieselmotoren mit Euro 6 das bei niedrigen Aussentemperaturen sichtbare Kondensat auf beiden Seiten sichtbar zu machen? Lohnt sich denn der Aufwand? Ich weiß nicht...........

36 weitere Antworten
36 Antworten

Wenn man den inneren Plastikeinsatz abnimmt, sieht das doch voll daneben aus, weil man dann links auf die gebogenen Endrohre schauen kann und rechts ist gar nichts? Wenn offen dann nur wenn beide Öffnungen dann auch eine Funktion haben sowie beim 280PS-TSI. Alles andere sieht doch bescheiden aus.

Zitat:

@DVE schrieb am 17. Oktober 2018 um 22:18:20 Uhr:

Der schwarze Teil der Blende ist mit 5 Nieten vernietet, mit Hitzeblech sind es 7. Geclipst ist nur der verchromte Außenrahmen. Also müssen die Nieten ausgebohrt werden und die neue Trägerblende wird eingenietet. Ob die Chromumrandung für die durchgehenden die gleiche ist vermag ich nicht zu sagen.

Die offenen sind nicht aus Kunststoff, weil sie hitzebeständig sein müssen (vgl. meine Bilder auf Seite 1)

Was ist durchgehend - offen oder geschlossen? Mein Bild zeigt die geschlossenen und die sind vernietet und nicht geclipst.

Denke darum geht es ihm, mein Gedanken Gang damals war ja, vom esd das linke Rohr grade in der blende enden zu lassen und das rechte Rohr nach rechts zur blende umzuleiten.

Somit sehen beide gleich aus.

Da es für mich aber keine hohe Priorität hat, war das bislang nur mal ein Gedankengang als ich die AHK nachgerüstet habe.

Ich danke euch für die Antworten. Klar sieht’s komisch aus wenn links was zu sehen ist und rechts nicht. Aber andererseits dieses blöden geschlossenen Dinger sind genauso so doof. Aber dann wird das wohl so bleiben, denn abbauen und ausbohren will ich nicht. Und den Plastikeinsatz raus schneiden.../ Ei ei Ei ist wohl auch gewagt?!

Zitat:

@AnTraX996 schrieb am 18. Oktober 2018 um 21:25:09 Uhr:

Und den Plastikeinsatz raus schneiden.../ Ei ei Ei ist wohl auch gewagt?!

Wie soll das denn ordentlich aussehen können. Hab mir die Blenden lackiert und so kommen sie etwas eleganter rüber ;)

P0
P1
Deine Antwort