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Durchflutete Auspuffendrohre

VW Passat B8
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 17:03

Hallo Leute!

ich bin sicherlich nicht der einzige der sich über die Fake "Endrohre" am Passat B8 ärgert oder? Trotz RLine Paket bekommt man nicht einmal eine echte Auspuffanlage :D

Hat jemand vielleicht einen Tipp was man da tun kann? Soweit ich weiß haben einige Benziner durchflutete Endrohre an beiden Seiten - kann man das auch für Diesel adaptieren?

Oder gibt es externe Anbieter die sowas einbauen, ich konnte trotz langer Suche nichts finden :(

Bin für jeden Tipp dankbar!!

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Es ging ja darum, das für den Moment, bei dem sichtbare Abgase durch Kondenswasser entstehen, diese an beiden Endrohren sichtbar sein sollen...

Sorry, etwas offtopic, aber:

Auch wenn ich selber es irgendwie "komisch" finde, dass mein BiTDI nur auf einer Seite "qualmt" und die hinter mir Fahrenden eventuell darüber schmunzeln, dass meine Auspuffblenden links und rechts nur Attrappen sind, so muss man sich schon darüber wundern, dass in der heutigen Zeit um Abgasskandale und Schadstoffhöchstwerte immer mehr Hersteller dazu übergehen, an ihren Fahrzeugen "Auspuffrohre" mit Blenden anzudeuten - obwohl das Thema Abgas die Automobilindustrie mehr denn je beschäftigt.

Früher hatten wir uns Sportendtöpfe unter das Fahrzeug gehängt, um einen "besseren" Sound des Fahrzeugs zu erzeugen. Wer das Geld hatte nahm gleich eine komplette Auspuffanlage ab dem Hosenrohr/Krümmer und hatte meist "den Sound", sofern man noch ohne KAT unterwegs war und das noch einigermaßen beherrschbar und bezahlbar war - und "wir anderen" staunten über das Geballer von diesen Fahrzeugen und waren schwer beeindruckt (wir waren jung....).

Aber bei den heute kaum mehr qualmenden Dieselmotoren mit Euro 6 das bei niedrigen Aussentemperaturen sichtbare Kondensat auf beiden Seiten sichtbar zu machen? Lohnt sich denn der Aufwand? Ich weiß nicht...........

36 weitere Antworten
36 Antworten

Wenn du deinen AdBlue Tank ausbaust, geht da sicher was.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 17:59

Ich habe keinen AdBlue Tank

Nun, mein Diesel hat vermutlich "durchflutete" (was auch immer das ist) Endrohre....

190ps scr

Damit hast du schon mal ein Doppelrohr auf der linken Seite....

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 18:13

Mit durchflutet meine ich damit, dass es links und rechts durch die Trapezblende herausqualmt..

Unabhängig vom adblue kann man da etwas machen, in den blenden, sind Einsätze die man raus nehmen kann, so wie es beim 280ps tsi Serie ist, dann passt man den ESD an, das linke nach unten gebogene Rohr kürzt man ein und macht es grade zur blende, das rechte kürzt man ein, macht einen Bogen nach rechts und zieht das Rohr hunter der Stoßstange zur Rechten Öffnung, das Rohr wird mit hitzeschutz versehen, fertig ist das ganze.

Hatte ich bei mir auch überlegt, aber habe den seat zum Schrauben, da ist der passat dann ein reiner Alltagswagen, wo die Priorität nicht so hoch ist für solche Spielereien...

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 18:27

Danke für den Tipp!

Wird es dann auch gleichmäßig links und rechts qualmen, oder eher links mehr als wie rechts? :D

Andere Frage: Kann ich auch nicht den Original Endtopf des 280ps tsi nehmen und verbauen? Sollte theoretisch gehen oder?

Hab einen 2.0 TD 150PS.

Edit:

Duplex Anlage

Die offenen Trapezblenden des 280PS TSI sind nicht einfach nur die normalen Blenden ohne Einsätze, auch wenn sie von außen so aussehen, das sind andere Teile mit anderer Teilenummer. Ist ja auch klar, denn sie müssen ja hitzebeständig sein und sind nicht nur Deko. Im Thread „Trapezblenden nachrüsten“ hat tatsächlich mal jemand die Abgasanlage des großen TSI an ein einen 150PS TDI rangesetzt. Natürlich muss das ganze dann per Einzelabnahme vom TÜV abgenommen werden und ob das technisch so optimal ist weiß ich auch nicht. Kurz zusammengefasst: Lohnt nicht, wenn du offenes Doppelrohr haben willst dann musst du dir den 280 PS TSI kaufen denn NUR der hat sie. Oder die Abgasanlage von Abt nachrüsten wenn die da passt. Über die Optik kann man da aber auch streiten um es mal vorsichtg auszudrücken. Aber tröste dich: Selbst aktuelle E-Klasse oder Audi SQ5 etc. haben nur noch Fake-Blenden ;)

https://www.motor-talk.de/news/wo-ist-der-auspuff-hin-t6047407.html

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 19:58

Also beim SQ5 schaut das ja noch bescheidener aus xD

Danke für den Link - jetzt habe ich zumindest einen Anhaltspunkt - ob es durchgewunken wird beim TÜV muss ich noch herausfinden.

Zitat:

@crock80 schrieb am 7. Januar 2018 um 19:27:53 Uhr:

Danke für den Tipp!

Wird es dann auch gleichmäßig links und rechts qualmen, oder eher links mehr als wie rechts? :D

Andere Frage: Kann ich auch nicht den Original Endtopf des 280ps tsi nehmen und verbauen? Sollte theoretisch gehen oder?

Hab einen 2.0 TD 150PS.

Edit:

Duplex Anlage

Sollte gleich sein, sofern jetzt auch aus beiden rohren gleich viel raus kommt.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 7. Januar 2018 um 20:25:22 Uhr:

Die offenen Trapezblenden des 280PS TSI sind nicht einfach nur die normalen Blenden ohne Einsätze, auch wenn sie von außen so aussehen, das sind andere Teile mit anderer Teilenummer. Ist ja auch klar, denn sie müssen ja hitzebeständig sein und sind nicht nur Deko. Im Thread „Trapezblenden nachrüsten“ hat tatsächlich mal jemand die Abgasanlage des großen TSI an ein einen 150PS TDI rangesetzt. Natürlich muss das ganze dann per Einzelabnahme vom TÜV abgenommen werden und ob das technisch so optimal ist weiß ich auch nicht. Kurz zusammengefasst: Lohnt nicht, wenn du offenes Doppelrohr haben willst dann musst du dir den 280 PS TSI kaufen denn NUR der hat sie. Oder die Abgasanlage von Abt nachrüsten wenn die da passt. Über die Optik kann man da aber auch streiten um es mal vorsichtg auszudrücken. Aber tröste dich: Selbst aktuelle E-Klasse oder Audi SQ5 etc. haben nur noch Fake-Blenden ;)

https://www.motor-talk.de/news/wo-ist-der-auspuff-hin-t6047407.html

Also ich hatte bei meinen bitdi die Stoßstange ab, um die AHK nachzurüsten, dort ist aktuell auf der Auspuffseite eine Hitzeschutzmatte nach unten, dahinter sind links und rechts kunstoffkappen eingeclipst, diese kann man raus machen und hat dann die blenden offen, man montiert den hitzeschutz vom 280ps tsi und hat den gleichen Stand, die chrom blenden sind von außen und identisch, der kunstoffeinsatz unten ist auch identisch, lediglich der hitzeschutz ist anders, da ein Diesel aber eh geringere AGT hat als ein Benziner, der Benziner hinter jeder blende 2 Rohre hat, während bei meiner Lösung nur pro Öffnung ein Rohr dahinter mittig versteckt wäre...

Also ich habe die Trapezblenden selber nachgerüstet und ich hatte die Blenden vom 280 PS TSI in der Hand sowie die normalen. Die normalen sind verchromtes Plastik, die vom 280 PS TSI sind eben NICHT aus Plastik. Im Anhang zwei Bilder.

Blenden-normal
Blenden-280-ps-tsi

Nette Fotos,

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man ja dann die blenden tauschen...

Aber meinst du, das wenn man die blende in der Mitte offen macht >100mm breit und >60mm hoch, es zu Problemen kommt wenn da mittig ein Rohr von maximal 50mm Durchmesser mit Abstand sitzt? Es kann ja zusätzlich Fahrtwind durch die Öffnung strömen der kühlt.

Die Diesel haben ja wie gesagt nicht so hohe Abgase am austritt, die kühlen schon stark aus bis hinten, direkt am Turbolader Ausgang hatte ich bei meinen bitdi mal ~750 Grad gemessen, da sind die Benziner gut 200 Grad heißer bei Vollgas. Im Teillast bereich hat der Diesel am Turbolader Ausgang etwa ~400 Grad. Bis zum endrohr sollten die Abgase unter 100 Grad haben.

 

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, würde ich in dem Fall dennoch empfehlen die Blech blenden zu verbauen...

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 22:19

Aktuell hab ich die normalen (aufgrund R Line Pakets) dran. Sollte ich das so umbauen wie Passat-B8BiTDI es vorschlägt, würde ich die Blenden auch gleich tauschen.

Die Frage die ich mir stelle: Ist es erlaub die Endrohre soweit umzuformen bzw muss man sowas auch eintragen lassen? Abgastechnisch und außen rum ändert sich nicht wirklich was.

Da die Abgas Anlage Serie bleibt, also du keine Änderungen an der Schalldämpfer Funktion oder dem Abgas Strom vornimmst, wird auch kein TÜV etc. Etwas sagen.

Hast du den normalen 190ps tdi, gucken die Endrohre hinten raus, nimmst du das R line Paket, hast du die Endrohre nach unten hinter der Stoßstange, dennoch haben beide Versionen die gleiche steuereinstufung.

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