1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. durch Demontage von spurstange spur verstellt?

durch Demontage von spurstange spur verstellt?

Opel Astra G

hallo, mein problem ist folgendes.

habe jetzt einseitig die kaputte achsmanschette radseitig ersetzten lassen durch eine neue.

vorher stand mein lenkrad leicht schief beim geradeaus fahren da die spur hinten links verstellt ist (hinten kann man nichts verstellen) vorne war aber alles richtig eingestellt.

jetzt steht das Lenkrad ganz gerade beim geradeaus fahren was ich komisch finde.

Da der Mechaniker den spurstangenkopf fürs tauschen von der achsmanschette geöffnet hat vermute ich das er damit die spur verstellt hat oder ist das nicht möglich?

Ich habe heute auch kurz unters auto geschaut da ist mir auch eine Sache aufgefallen rechts am rad ( wo er gearbeitet hat)ist der spurstangenkopf ganz fest angezogen ist siehe Foto.

auf der linken seite ist er nicht so fest angezogen vielleicht liegts daran? gehört der so fest angezogen?

ps. er sieht auch etwas schief aus wurde er falsch vielleicht schief angezogen ?

opel astra gcc 1998 x16szr
lg franz

Asset.JPG
59 Antworten

@beppy bin kein meister und ich verstehe nur bahnhof tut mir leid.

lg franz

Zitat:

@Franz1565 schrieb am 7. Februar 2023 um 22:04:08 Uhr:

@beppy bin kein meister und ich verstehe nur bahnhof tut mir leid.

lg franz

Verstehst du überhaupt was, wenn man dir was schreibt? Mit der Rechtschreibung klappt es auch nicht so richtig.

@beppy In deinem vorherigen Text hast es du aber auch geschafft, zumindest 4 Fehler unterzubringen. Ich mache auch nicht gerade wenige.

Ich habe auch nicht verstanden, was du uns da zum Spurstangenkopf sagen wolltest.

Franz, bin aber jetzt auch verwirrt.

Auf welcher Seite wurde die letzte Gelenkmanschette ausgetauscht?
Auf der Beifahrerseite sieht mir die Schelle auf der Manschette älter aus. Wurde nicht die Fahrerseite als letzte gewechselt?

Du hattest auch geschrieben:
„Ich habe gesehen, dass nur die rechte Seite eine neue Manschette ist, links hat er die alte verbaut.“

Welche Seite wurde nun die Gelenkmanschette zu letzt getauscht?

Ähnliche Themen

Zitat:

@beppy schrieb am 7. Februar 2023 um 21:55:26 Uhr:

Zitat:

@Franz1565 schrieb am 7. Februar 2023 um 14:51:46 Uhr:

@Papasmobil opel astra ist das fahrzeug wo ich am meisten reingesteckt habe und dennoch immer wieder was dazu kommt zum reparieren, besser ich schmeiße ihn schön langsam in die tonne….

lg franz

Franz du bist ein Meister in dein Fach, hast du schon mal nachgedacht das sich der Spurstangenkopf sich drehen kann, vielmehr das Gewinde selber im Kopf. Wenn das so ist, muss man den Kopf zusammen drücken.

@Papasmobil fahrerseitig verbaute er die alte Manschette hat sie aber schon wieder ausgetauscht da die alte Manschette Löcher bekam.

Beifahrerseitig hat er die manschette vor ca einem monat getauscht.

also fahrerseitig ist die achsmanschette ganz neu und beifahrerseitig ist sie ca 1 monat alt.

lg franz

Franz, dann sitzen die Unterlegscheiben auch schon über 1 Monat und es ist Dir jetzt aufgefallen.
Richtig?

Die Fahrerseite wurde gerade gewechselt.

Bei welcher Reparatur warst Du dabei und bei welcher wurde mit dem Hammer der Spurkopf gelöst?

@Papasmobil ich war
bei der letzten reparatur dabei beim wechsel von der achsmanschette auf der fahrerseite.

bei der reparatur wurde der spurkopf mit dem hammer entfernt ja .

ich weiß ja erst von euch das da keine unterlegscheiben dazwischen gehören habe mir dabei nichts gedacht.

die unterlegscheiben waren wahrscheinlich auch schon vor der reparatur so montiert.

der Mechaniker hat aber auch kein Wort dazu gesagt.

lg franz

Franz, die Unterlegscheiben gehören dort nicht hin.
Nun lass es doch einfach so, die sitzen dort schon eine kleine Weile. Wer weiß, was dort vorher schon war.

Aber warum zeigst Du uns das Foto von den Unterlegscheiben und sagst anschließend, das der Monteur einen Hammer bei der Demontage benutzt hat.
Meintest aber die Reparatur der Gelenkmanschette auf der Fahrerseite.

Gruß
Papasmobil

er hat den spurstangenkopf entfernt beim wechsel von der achsmanschette fahrerseitig.

beim zusammenbauen tat er sich schwer die mutter auf den bolzen zu bringen mit den unterlegscheiben die vorher schon montiert waren.

keine ahnung warum er das gemacht hat.

lg franz

Ich habe meine Manschetten immer gewechselt ohne die spurstangenköpfe zu entfernen. Ist zwar etwas anstrengender aber es geht auch so. Das ist der Vorteil wenn Mann es selber kann.

Franz, dann sind die Unterlegscheiben auf der Fahrerseite. Mal machst Du die Fotos von vorne. Mal von der A-Säulenseite. Bin da wahrscheinlich durcheinandergekomnen.

Wenn Dir das nicht in Ordnung vorkommt, fahre bitte zur Werkstatt und kläre es. Es muss ja einen Grund dafür geben.

@Papasmobil ja die Unterlegscheiben sind nur auf der fahrerseite.

tut mir leid das ich dich verwirrt habe mit den Bildern.

bin jetzt schon bald 2 jahre so gefahren also wird das schon halten, der tüv hat auch keinen muks gesagt.

aber wenn du dir den spurstangenkopf ansiehst wo die unterlegscheiben montiert sind sieht das für dich nicht so aus als würde er nicht gut oder gerade drinnen sein ?

lg franz

.jpg

In der Zeit wo darüber diskutiert wird hätte Mann den Kopf schon 3 mal wechseln können. Wenn mir was komisch vorkommt mache ich es selber oder lasse es machen. Aber fahre nicht die die ganze Zeit rum und überlege mir wie lange das vielleicht noch hält.

@targa3000 mit corona ist halt etwas schwierig .

lg franz

Deine Antwort