ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Fahrersitz Lehne lässt sich nur einseitig verstellen

Fahrersitz Lehne lässt sich nur einseitig verstellen

Opel Astra G
Themenstarteram 9. November 2020 um 12:03

Hallo Opel-Freunde,

ich bin seit Kurzem ein Opel Astra G CC Besitzer und finde das Auto trotz des Alters (Bj. 1998) wirklich klasse!

Allerdings hat mein Vorbesitzer es irgendwie geschafft, den Sitz zu beschädigen...

Ich kann am Fahrersitz auf der linken Seite die Lehnenverstellung verdrehen, allerdings passiert auf der rechten Seite nichts...die Rückenlehne klemmt auf der rechten Seite und der Sitz gerät so in Schieflage, wenn man versucht die Rückenlehne einzustellen.

Grund dafür, siehe Bilder:

 

Nun die Frage an die Experten:

Kann man das reparieren, OHNE den Sitz zu tauschen?

Falls man es nicht mehr reparieren kann, wäre es dennoch möglich den rechten Teil der Lehne zu verstellen?

Kann man die Arretierung irgendwie mit einem Schraubendreher lösen?

Die Rückenlehne ist aktuell zu weit hinten, wenn ich die Lehne nach vorne drehe, dann bewegt sich nur die linke Seite und ich komme mehr und mehr in eine Schräglage, da die rechte Seite fest sitzt. Es würde mir schon helfen, die rechte Lehne ein Stück nach vorne zu bekommen, aber ich verstehe den Aufbau des Lehnenmechanismus nicht.

Am Ende der Lehnenspindel ist eigentlich noch ein Ring, der aber wohl gebrochen ist und von dem ich nur 2 Teile gefunden habe...der 3. Teil fehlt. Außerdem habe ich noch folgende Teile, die dazugehören fotografiert.

Gibt es die Einzelteile irgendwie zu kaufen? Oder kann ich diese aus einem alten Astra G Sitz ausbauen?

Vielen Dank!

Fahrersitz rechte Seite Lehnenverstellun
Fahrersitz rechte Seite Lehnenverstellun
Kommt die Klammer so auf das Teil?
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Kaufe dir einen gebrauchten Fahrersitz. Beim Schrotthändler hast du vielleicht noch Glück.

https://www.ebay.de/i/283932330800

Themenstarteram 9. November 2020 um 13:50

Danke.

Den Sitz habe ich schon gesehen, aber es ist doch mit relativ viel Aufwand verbunden.

Ich müsste ja nur den rechten Teil der Lehne einmal auf meine Position einstellen können und dann wird da eh nichts mehr verstellt...nur so wie die Lehne aktuell steht, ist sie zu weit hinten...

Ich habe nur keine Ahnung wie ich die Arretierung der rechten Lehne lösen kann...

Zitat:

@ShadowRap411 schrieb am 9. November 2020 um 14:50:02 Uhr:

Danke.

Den Sitz habe ich schon gesehen, aber es ist doch mit relativ viel Aufwand verbunden.

Ich müsste ja nur den rechten Teil der Lehne einmal auf meine Position einstellen können und dann wird da eh nichts mehr verstellt...nur so wie die Lehne aktuell steht, ist sie zu weit hinten...

Ich habe nur keine Ahnung wie ich die Arretierung der rechten Lehne lösen kann...

Da mußt du den Sitz bestimmt ausbauen ?

Ja, entweder gerade sitzen oder sich wie ein Fragezeichen hinsetzen .

Themenstarteram 9. November 2020 um 14:25

Naja vllt. weiß ja jemand zufällig, wie und ob man die Lehne lösen kann. Das wäre das einfachste und schnellste Mittel.

Danke an Beppy für die bisherigen Vorschläge.

Der Sitz ist doch nur mit 2 Schrauben am Boden befestigt. In 10min ist der ausgebaut, am längsten wirst du für den Airbagstecker brauchen.

Ist das ein Dreitürer? Bei mir sieht das anderes aus.

Themenstarteram 9. November 2020 um 17:19

Hallo,

Nein ist ein 5 Türer.

Ja er ist schnell ausgebaut, aber ich würde gerne vorher den einfachsten Weg versuchen und das wäre einfach nur die Lehne zu verstellen. Das sollte ja ohne Ausbau möglich sein.

Die Einzelteile der Lehnenverstellung werde ich wohl auch nicht so nachkaufen können...Evtl. baue ich die aus einem alten Sitz aus.

ES gibt Unterschiede bei den Sitzen. Ob das dann passt?

Mach einen neuen rein. Ich habe für eine brauchbare komplette Innenausstattung 40€ bezahlt.

Also bei mir sieht das so aus.

Img-20201109
Themenstarteram 9. November 2020 um 22:36

Genau das Teil das du fotografiert hast, ist das Plastikteil mit der Metallklammer drauf. Siehe Fotos weiter oben. Habe halt die andere Seite fotografiert. Denn das Zeug, welches bei dir zu sehen ist, ist bei mir rausgefallen...

 

Wie ich sehe hast du da einen ausgebauten Sitz, wenn du einen hast, den du sowieso wegschmeißen möchtest, dann würde ich dir das "Innenleben" davon abkaufen oder du öffnest diese Plastikkappe, damit ich mal sehen kann wie das normalerweise aufgebaut ist.

ABER nur, wenn du den Sitzt nicht mehr brauchst und wirklich wirklich Lust drauf hast ^^

Ansonsten geh ich mal zum Schrotthändler und schau ob der nen Sitz von nem Astra G hat.

Die Sitze sind von der Technik wohl gleich.

Leider gibt es keinen Sitz für 40€.

Trotzdem muss sich der Sitz ja irgendwie noch verstellen lassen... ^^

Plastikteil

Du müsstest bei dir zumindest die Schweißnaht wieder auftrennen oder sehe ich das falsch.

Das Bild ist vom neuen Beifahrersitz, ist also auch die Innenseite.

Vectra und Zafira passt auch.

Themenstarteram 10. November 2020 um 9:24

Moin!

Also mein Beifahrersitz lässt sich verstellen und der hat exakt die selbe Schweißnaht.

Ich habe dein Bild mal bearbeitet:

Ich muss mir den Mechanismus zum Verstellen mal anschauen...kann ja kein Hexenwerk sein.

Ich sehe aber am Beifahrersitz, welcher funktionier, aber auch nicht was da genau passiert, wenn ich die Lehne verstelle, da diese Plastikkappe wie bei dir alles verdeckt. Öffnen will ich den funktionierenden Beifahrersitzt nicht, sonst geht der nachher auch nicht ^^

Sitz bearbeitet
Themenstarteram 14. November 2020 um 15:30

Also ich habe die Teile die rausgefallen heute mal reingesetzt und siehe da...es geht?!

Ich kann die Lehne wieder verstellen...ich habe keine Ahnung wie dieser Mechanismus funktioniert, aber es geht!

Danke nochmal an alle Tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Fahrersitz Lehne lässt sich nur einseitig verstellen