ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Duplex Garage - schon mal jemand probiert?

Duplex Garage - schon mal jemand probiert?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 21. November 2019 um 18:07

Hallo Zusammen,

ich bekomme ja im Januar meinen neuen MK8 und würde diesen natürlich gerne wieder in meiner Garage parken. Hierbei handelt es sich aber leider um ein Duplex-System aus den 1970ern bei dem je nach Stellung entweder auf den oberen Platz nach oben gefahren oder auf den unteren Platz nach unten. (Vereinfacht gesagt kann man sagen beide Stellflächen sind hinten fest und werden vorne (dort wo man rein fährt) auf und abgelassen so dass je jeweilige Ebene reinfahren kann.

Also in etwa sowas: LINK

Natürlich habe ich den unteren..... :-(

Die Maße sind wie bei mir wie in dem Link mit maximaler Einfahrtshöhe von 150cm angegeben, nachgemessen sind es sogar knapp 151cm an der engsten Stelle, dem dicken Träger/Auffahrblech vorne, dahinter wirds deutlich höher.

Der MK8 ist ja 147,5, sollte also genug Luft haben - aaaaber er ist kleine klassische Limousine wo man an der kritischen Stelle (wenn die Hinterachse über den "Knick" fährt) nur einen niedrigen Kofferraum hat, er ist über der Achse immer noch recht hoch.

Leider kann mir hier auch niemand sagen wie hoch genau, von Ford selbst habe ich nur die Auskunft dass sie versuchen die Informationen zu beschaffen, ein recht peinlicher Messversuch beim FFH zusammen mit dem Verkäufer und zwei Zollstöcken hat auch keine validen Ergebnisse gebracht.

Und dazu kommt ja noch, dass beim Rückwärts am Berg anfahren der Hintern gefühlt ja noch ein bisschen hochbockt - oder ist das nur Einbildung?

Lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand von Euch seinen auf so einer Garage stehen und kann berichten, vielleicht sogar ein Foto posten?

Ich würde mir halt ungern den Antennenstummel abreißen oder noch schlimmer sogar Kratzer ins Dach bekommen. Und zum FFH gehen und fragen ob ich mir einen ausleihen kann um ihn evtl. in meiner Garage zu lädieren möchte ich jetzt auch nicht... ;-)

9 Antworten

Ja, der MK8 ST passt so gerade rein. Allerdings nur mit kurzer Antenne.

https://www.motor-talk.de/.../...er-duplex-fiesta-st-t6422375.html?...

Themenstarteram 23. November 2019 um 17:43

Zitat:

@cs1102 schrieb am 23. November 2019 um 18:15:50 Uhr:

Ja, der MK8 ST passt so gerade rein. Allerdings nur mit kurzer Antenne.

https://www.motor-talk.de/.../...er-duplex-fiesta-st-t6422375.html?...

Kannst du vielleicht bei Gelegenheit Mal ein Foto machen?

Meiner wird ja kein ST, ist daher 1cm höher... Dafür sollte das aussetzen kein Thema sein ;-)

Aber ging es bei dir nicht um den oberen Platz?

Wenn ich mir die hier so anschaue dann ist es oben wohl kritischer wenn man vorwärts parkt....

Ja, ich habe den oberen Stellplatz. Wenn meine Rampe hochgefahren ist, sind es bis zur Decke ca. 3 cm Luft mit der kurzen Antenne.

Mit der langen originalen Antenne passt es definitiv nicht.

Sowohl oben als auch unten dürfen die Fahrzeuge eine maximale Höhe von 150 cm haben.

Was willst du denn auf einem Foto sehen?

Hallo,

ich habe jahrelang mit einem Mondeo MK4 Kombi (Höhe 1.512 mm) in so einem Ding unten geparkt. Beim Vorfacelift habe ich immer die Antenne abgeschraubt, der Facelift hatte dann keine Außenantenne mehr. Ich weiß jetzt nicht, ob die Höhenangabe mit Dachreling oder ohne ist.

Kritisch wurde es beim rückwärstrausfahren, wenn oben ein ähnlich schweres Fahrzeug stand. Da musste "gefühlvoll" Gas gegeben werden.

VG!

Edit meinte noch:

Der Fiesta MK7 (Höhe 1.495 mm) hat ohne Probleme dort reingepasst, ohne Antenne natürlich.

Themenstarteram 23. November 2019 um 21:19

Zitat:

@cs1102 schrieb am 23. November 2019 um 19:01:53 Uhr:

Ja, ich habe den oberen Stellplatz. Wenn meine Rampe hochgefahren ist, sind es bis zur Decke ca. 3 cm Luft mit der kurzen Antenne.

Mit der langen originalen Antenne passt es definitiv nicht.

Sowohl oben als auch unten dürfen die Fahrzeuge eine maximale Höhe von 150 cm haben.

Was willst du denn auf einem Foto sehen?

Wenn du den unteren Platz gehabt hättest wäre auf einem Foto interessant gewesen wie es beim rausfahren aussieht, also wie viel Platz da wirklich zwischen Antennenstummel und oberem Blech ist.

Aber so bringt es glaube ich nicht viel, trotzdem danke! :)

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 19:35

Hier habe ich übrigens mal ein paar Fotos gemacht um das Problem zu veranschaulichen.

Ein Rückfrage bei Ford ergab dass sie leider als Kundenservice nicht an die genauen Maße kommen. (Bestimmt ausgelagert sonst hätte man dort ja mal anklopfen können...)

Aussage des Duplex-Herstellers: Probieren Sie es ganz langsam aus mit einer 2. Person die schaut.

Da war der Tipp des Ford-Mitarbeiters am Telefon gar nicht sooooo doof im Vergleich: "Laden Sie ein paar Sandsäcke rein und nehmen dann mehr raus."

Anbei übrigens mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung...

(Die Maße habe ich mit Anhand des Fotos mit einer Software ermittelt die mir nach einem Beispiel die restlichen Längen ausgerechnet hat)

Img-20191121
Img-20191121
Img-20191121
+4

Ich habe da mal eine andere Frage. Wenn ein Auto unten steht wie kommt das obere Auto runter? Oder musst das untere Auto zu erst raus. Ich sehe zum ersten Mal so eine Garage.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 20:29

Zitat:

@Squal1982 schrieb am 9. Dezember 2019 um 21:26:15 Uhr:

Ich habe da mal eine andere Frage. Wenn ein Auto unten steht wie kommt das obere Auto runter? Oder musst das untere Auto zu erst raus. Ich sehe zum ersten Mal so eine Garage.

Es können schon immer beide drin stehen... :)

Der Abstand zwischen den beiden "Blechen" bleibt mehr oder weniger immer gleich und das ganze Gestell wird angehoben bzw. gesenkt so dass man entweder oben ein- und ausfahren kann oder unten.

In den Bildern 1 und 5 siehst du jeweils den oben bzw. unten Zustand aus Sicht des unteren Platzes.

am 10. Dezember 2019 um 5:42

Ich hatte 18 Jahre das Vergnügen mit so einem Parkplatz. Allerdings hatte ich oben und unten.

Oben war meist das Problem das es besser war rückwarts einzuparken und unten habe ich Frau oder Nachbarn schauen lassen, zumindest beim ersten Mal.

Hatte seinerzeit bevor ich den Kaufvertrag unterschrieben habe , immer erst auf Probefahrt bestanden, mit dem Hinweis auf meine Parkmöglichkeiten.

Da hatte auch jeder Verkäufer Verständnis für.

Das übelste Auto war ein SLK, da ging unten die Tür nicht weit genug auf um auszusteigen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Duplex Garage - schon mal jemand probiert?