ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. dunlop sp9000 vs. hankook ventus k104, speziell e46

dunlop sp9000 vs. hankook ventus k104, speziell e46

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 17:50

hallo an alle,

ich fahre seit jahren nur gute reifen. wie z.b. dunlop, good year ....

und bin natürlich immer zufrieden.

einmal bin ich auf einem e36 coupe auf toyo proxess umgestiegen und habe es erst später bereut.

auf meine m v-72 sind auch die dunlops aufgezogen.

nun auf meiner felgensuche meinte ein händler ich solle keine dunlop auf dem e46 fahren sondern den hankook. er hat regelrecht den dunlop nieder gemacht. für eine genaue erklärung war aber keine zeit.

meine erklärung ist aber das er wohl die reifen als hausmarke verkauft und dadurch jede menge umsetzen möchte. trotzdem macht mich das ganze stutzig und frage euch wie eure erfahrungsberichte sind bezüglich dieser reifen.

ob da wahres dran ist ??

danke

mfg

erkan

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. Januar 2005 um 17:58

Ich denke dein Händler hat bessere Connections zu Hankook :D

Meiner erfahrungen mit Kumho,Falken waren nur von kurzer dauer und einmaliges erlebniss

Bridgestone,Dunlop und Michelin sind meiner meinung die Speerspitze auch in bezug auf Lebensdauer

Über die Falken kann ich pers. nicht meckern, ist meiner meinung nach vom Preis/Leistungsverhältniss sehr gut, schöner Profilschnitt, gute Aquaplaning Eigenschaften.

mfg

Mit meinen "Dunlop" bin ich sehr zufrieden und kann von keinen schlechten Erlebnissen berichten. Super komfortabel, leise und guten Fahreigenschaften (allerdings nur 225er 17'').

Die anderen genannten (Falken, Fulda) fallen nach meiner Erfahrung im Fahrbetrieb auch nicht so sehr negativ auf - allerdings halte ich diese für verschleißanfälliger.

Die Dunlop rollen schon ganz gut und sind auch nicht so teuer.

 

Viele Grüße, Thomas

hab hankook (225 45 ZR 17) auf meinem 3er drauf und bin eigentlich sehr zufrieden. auf trockener straße sind sie sehr haftfreudig, nur bei nässe bauen sie gegenüber den vorher verbauten pilot sport etwas ab. dafür ist die eigendämpfung (wie ich finde) etwas besser. daher bin ich mir nicht sicher, ob sich der mehrpreis von den sog. premiumherstellern wirklich lohnt.

 

PS: die duplos (irgendwie SP...) hab ich auf dem s4 und bin nicht sooo begeistert. die sind wie ich finde knallhart und haben auch nicht den besten grip bei nässe. dafür bekommt man das profil kaum weg.

Ich kenne die Dunlop in 225/45/17 und die waren klasse. Leise, guter Grip und wenig Längsrillenempfindlichkeit. Die Bridgestone RE040 die ich auf meinem jetzt drauf habe rollen deutlcih härter ab und laufen jeder Längsrille nach. Mit anderen (Sommer-)Reifen hab ich noch keine Erfahrung gemacht.

sim erkan...

ich fahre die bridgestone potenza ,und bin mit den reifen super zufrieden....!

werde diesen saison das 3te mal fahren....

habe aber leider mit den anderen reifen keine erfahrungen:(

 

sim soner

Mahlzeit,

fahre derzeit im Winter sowie im Sommer Hankooks und bin damit sehr zufrieden. Zumindest im Vergleich zu den vorherigen Contis sind die eine echte Verbesserung.

Mir wurden die auch mehrfach empfohlen - sind allerdings etwas überraschend günstig. Ich warte noch auf den Haken. :)

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 19:56

danke an alle.

 

an den postings erkenne ich schon das die jeweiligen reifen doch von auto zu auto unterschiedlich ausfallen. was noch dazu kommt ist das der fahrer "seine" reifen kennt und alles andere ihm anders kommt. egal ob das neue gut oder billig ist.

 

ich persönlich schwöre auch auf die sp9000 von dunlop.

und mit diesen reifen habe ich ein angebot machen die auf meine "neuen felgen aufgezogen werden sollen.

und daraufhin ist dieses gespräch mit diesem händler zustande gekommen.

 

mal sehen, vielleicht werde ich die hankook mal ausprobieren.

bei den felgen bin ich auch noch nicht sicher.

alles preisfrage :D

Persönlich hab ich keine Erfahrung mit den Hankook, aber 2004 war in der AMS ein Sommerreifentest der Dimension 225/45 R17 auf einem BMW E46 325i FL, u.a. mit Dunlop SP Sport Maxx und Hankook Ventus Sport K 104.

AMS Heft 6 2004, Seite 186.

Bewertung des Hankook als "Nicht empfehlenswert". Wortlaut der AMS: "Bei Nässe unbefriedigendes Kurvenverhalten, wenig Traktion und extrem langer Bremsweg, mäßige Aquaplaningeigensschaften, erhöhtes Abrollgeräusch."

Kleines Beispiel: Bremsen bei Nässe aus 100 km/h. Bremsweg vom Pirelli P Zero Nero 55,2 Meter, der Hankook braucht 68,2m.

In diesem Test hat der Hankook K104 den letzten Platz von 10 Teilnehmern erhalten.

Plätze von 1-10 (nur Namen der Reifenhersteller):

1. Pirelli (PZero Nero)

2. Dunlop (SP Sport Maxx)

3. Michelin (Pilot Sport)

4. Goodyear

5. Uniroyal

6. Falken

7. Nokian

8. BF Goodrich

9. Kumho

10. Hankook.

 

Du interessierst dich ja für die SP Sport 9000? Gibts die eigentlich noch zu kaufen, da es ja die Sport Maxx gibt?

Persönlich hatte ich keine guten Erfahrungen mit den SP 9000, das Fahrverhalten im Trockenem und der Verschleiß haben mich net begeistert.

Vielleicht ist das Testergebnis von der ams ja interessant, zumal die Test´s ja auf einem E46 durchgeführt wurden.

Wie gesagt, persönlich hab ich keine Erfahrung mit den Hankook.

 

Gruß

Ci-driver

Sehr gutes Posting... den Test hab ich damals auch gelesen. Das Problem ist ja, dass man diese Mängel (langer Bremsweg etc.) oft im Alltag gar nicht merkt. Erst wenn es drauf ankommst... und dann entscheidet der Reifen über Leben oder Tod... im Extremfall. Muss nicht, aber kann.

Beim Sicherheitstraining hat mir unser Instruktor (Wolfgang Kaufmann, aktiver Rennfahrer) auch gesagt, dass er nicht verstehen kann, wie Leute ein paar Euro für Experimente sparen, wenn sie doch Reifen kennen, die gut sind. Und da hat er nicht unrecht finde ich... beim Motorrad nehme ich auch die besten, die ich für Geld kriege.

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Persönlich hab ich keine Erfahrung mit den Hankook, aber 2004 war in der AMS ein Sommerreifentest der Dimension 225/45 R17 auf einem BMW E46 325i FL, u.a. mit Dunlop SP Sport Maxx und Hankook Ventus Sport K 104.

AMS Heft 6 2004, Seite 186.

Bewertung des Hankook als "Nicht empfehlenswert". Wortlaut der AMS: "Bei Nässe unbefriedigendes Kurvenverhalten, wenig Traktion und extrem langer Bremsweg, mäßige Aquaplaningeigensschaften, erhöhtes Abrollgeräusch."

Kleines Beispiel: Bremsen bei Nässe aus 100 km/h. Bremsweg vom Pirelli P Zero Nero 55,2 Meter, der Hankook braucht 68,2m.

In diesem Test hat der Hankook K104 den letzten Platz von 10 Teilnehmern erhalten.

Plätze von 1-10 (nur Namen der Reifenhersteller):

1. Pirelli (PZero Nero)

2. Dunlop (SP Sport Maxx)

3. Michelin (Pilot Sport)

4. Goodyear

5. Uniroyal

6. Falken

7. Nokian

8. BF Goodrich

9. Kumho

10. Hankook.

 

Du interessierst dich ja für die SP Sport 9000? Gibts die eigentlich noch zu kaufen, da es ja die Sport Maxx gibt?

Persönlich hatte ich keine guten Erfahrungen mit den SP 9000, das Fahrverhalten im Trockenem und der Verschleiß haben mich net begeistert.

Vielleicht ist das Testergebnis von der ams ja interessant, zumal die Test´s ja auf einem E46 durchgeführt wurden.

Wie gesagt, persönlich hab ich keine Erfahrung mit den Hankook.

 

Gruß

Ci-driver

sehr interessant. danke.

die sp9000 sind noch zu haben, gleichzeitig wird natürlich der sp sport maxx angeboten.

 

gruß

erkan

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Sehr gutes Posting...

...dass er nicht verstehen kann, wie Leute ein paar Euro für Experimente sparen, wenn sie doch Reifen kennen, die gut sind.

hallo andreas,

 

meine befürchtungen bestätigen sich immer mehr durch die postings.

ich bleibe bei dunlop.

die händler bringen einen komplett durcheinander.

jeder erzählt aber auch was anderes.

aber es zählt nur die erfahrung.

wenn man selber keine ahnung hat, kauft man blind irgendeinen schrott in dem man sich auf sie verlässt.

gruß

erkan

Ihr habt mich mal wieder bestätigt, auch die SP9000 zu kaufen. Die Wahl steht im Frühjahr zwischen Dunlops, Conti und Pirelli. Aber die Dunlops haben einfach das geilste Profil und wohl auch sehr gute Fahrleistungen. :)

meine fresse hab ich da gute reifen bei mir druff :D

habe die dunlop sp 9000sport in 225/40 16"

also ich liebe diese reifen die kleben wie patex auffem asphalt

und wie man in meiner sig sieht hab ich nen kombi

ich hätt nie gedacht das n kombi solche kurvengeschwindigkeiten mitmacht wie ich sie mit den dunlops schon geschafft

und falls irgendwann mal runter sind,was scheinbar ewig dauert, ziehe ich mir die pellen wieder auf mein baby

mit den reifen kannst echt nix falsch machen

mfg Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. dunlop sp9000 vs. hankook ventus k104, speziell e46