ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Dunkler Schleier(Wolken) auf dem Lack...

Dunkler Schleier(Wolken) auf dem Lack...

Themenstarteram 5. März 2017 um 8:44

Hallo,

ich habe so dunkle Schleier auf meinem Lack (blau grau metallic), aber nur auf der Motorhaube, die sich auch so nicht mit dem MFT wegwischen lassen. Wenn ich aber mit dem Finger kräftig! drüber reibe, dann kann ich praktisch drin malen, also den Schleier wegreiben. Selbst mehrere Autowäschen konnten da nichts dran ändern.

Vor mehreren Wochen hatte ich meinen Lack mit Fusso Coat behandelt. Kann es sein dass die ablüftzeit zu lang war oder ich zu viel aufgetragen hab? Beim genauen hinsehen sieht das ziemlich doof aus, aber vom weiten erkennt man es nicht so direkt.

Was anderes als richtig wegpolieren mit maschine, bleibt mir wohl nicht übrig, oder?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich wollte hierzu eigentlich nichts mehr schreiben und das letzte Statement des TE ist auch nur ein weiteres Beispiel dafür, dass dieser leider entweder absolut beratungsresitent ist, mir nichts glaubt oder warum auch immer von mir nicht erreicht werden kann bzw. die Kombination aus allem.

Ich habe aber die stille Hoffnung das es hin und wieder Interessierte gibt, die durchaus die Funktion der SuFu verstehen und auch Ratschläge annehmen können. Ich richte mich hiermit deswegen im folgenden an diese.

Deswegen nochmals ein kurzer Ausflug in die Messtechnik und was von Lackschichtenmessgeräten zu erwarten ist. Der TE hat sich offensichtlich ein Trotec BB20 Lackschichtenmessgerät gekauft. Macht man sich mal die Mühe und schaut dabei weniger auf die Anzahl der positiven Bewertungen bei Amazon, sondern sieht auf der Homepage des Herstellers nach so ergibt sich folgendes.

Die Messungenauigkeit des Gerätes ist +- 3% + 1müm des Messwertes. Der TE hatte mal vereinfacht ca. 150müm als Durchschnitt bei seinen Messungen festgestellt. Daraus resultiert eine Messungenauigkeit von +- 5müm. Das macht also eine Messspannbreite von - nach + von ca. 10müm.

Es ist kaum vorherzusagen wie groß der Klarlackabtrag ist. Das Ergebnis hängt von vielen Faktoren wie der der Lackhärte, der Politur, der eingesetzen Kraft, der Polierdauer etc. ab. Aber wenn man sich ein bisschen einliest in die Problematik so ist vereinfacht bei einer Excenter Maschine ein Lackabtrag selbst bei jemanden mit Ahnung im niedrigen einstelligen müm Bereich zu erwarten. Sagen wir mal der Einfachheit halber 2 müm. Das würde also Bedeuten, dass die Spannbreite der Messergebnisse schon 5x größer als der wahrscheinliche Lackabtrag ist.

Zusätzlich kommt noch, dass wie der TE auch festgestellt hat die Lackdichte alleine auf seiner Motorhaube schon 20müm Schwankungen hat. Da bedeutet, dass die Wahl des Messpunktes einen 10x größeren Einfluss auf das Ergebnis hat als die Politur.

Also wenn man sich diese Spannbreiten vor Augen führt wird klar, warum man mit derart ungenauen Messmethoden auf derart unterschiedlichen Schichtdicken nicht mal in der Theorie ansatzweise den Lackabtrag einer Excenterpolitur messen kann.

Natürlich kann man vorher und nachher messen und mit ein bisschen Glück kommen irgendwann auch zufällig mal der erhoffte Wert von -2müm raus. Aber das hat mehr mit Glück als mit dem tatsächlichen Lackabtrag zu tun.

Also wenn ein YouTuber zeigt wie er bei den Gegebenheiten angeblich den Klarlackabtrag einer Excenter messen kann, dann zeigt das nur wieviel bzw. wie wenig Ahnung er von dieser Messmethode hat.

Was kann man denn nun wirklich mit den Meßergebnissen anfangen? Wie vorhergesagt kann man erkennen das es am Auto Stellen gibt bei denen man sehr vorsichtig sein muss weil der Lack schon extrem dünn ist (wegen des Schleifblocks). Ansonsten eine normale Werkslackierung und anscheinend ohne Reparaturlackierung.

Nicht mehr und nicht weniger. Allerdings reicht das einem erfahrenen "Polierer" als Information auch vollkommen aus.

 

Noch ganz kurz zum TE. Ich erspare mir hier die Lösung deines Problems nochmals zu wiederholen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

GrandPas es macht auch keinen Sinn. Bei der nächsten noch so vorsichtigen Handwäsche ist das Wachs futsch, da es auf der Versiegelung nicht richtig haften kann. Eventuell reicht schon ein kräftiger Regenschauer.

Themenstarteram 26. März 2017 um 15:14

Laut Soft99 ist FussoCoat ein Wax:

http://www.soft99.co.jp/.../fusso_coat_12.html?pid=00298

Das F7 wäre die entsprechende Versiegelung:

http://www.soft99.co.jp/.../f7.html?pid=00337

Daher würde das Meguiars auch drauf halten. Aber das war auch nur so eine Frage.... ob das was bringt ist ja was anderes. Auf die Motorhaube mach ich nicht beides. Gerade da sehe ich ja jeden schleier und wenns schief geht ärger ich mich nur.

Ich poliere ja nicht mit Hand sondern mit Maschine. Hab das letztes Jahr auch gemacht. Leider sind selbst durch die Handwäsche wieder etliche kleine Kratzer reingekommen. Die sollten aber einfach rauszubekommen sein.

Mit ''leichter'' wäsche meine ich eine schnelle Handwäsche ohne Vorwäsche mit dem Schaumsprüher, also einfach nur ein Eimer Wasser mit Shampoo und locker abwaschen und fertig.

Zum Waschen komm ich erst morgen, und polieren am Dienstag.

:)

@grilli9

Und was nimmst du so für materialien zum waschen und polieren?

Wie gehst du da so vor?

Ich finde auf die Schnelle nicht die Passage in der Werbeprosa, aus der hervorgeht das Schichten sinnvoll bzw. überhaupt nur möglich ist?

 

Und warum sollte auf einer PTFE Versiegelung überhaupt was halten?

 

Was versprichst du dir davon?

 

Werde da nicht wirklich schlau draus...

Themenstarteram 26. März 2017 um 17:15

Ich verspreche mir da nichts von, das war nur eine Frage oder eine idee weil ich das Meguiars Wax hier auch noch habe.

Hab mir ja noch extra den detailer von soft99 passend zum fusso coat gekauft. Damit sollte es funktionieren.

Und wie gesagt, soft99 verkauft das fusso coat als wax. Also entweder wissens die selber nicht was es ist, oder es ist eine mischung aus wax mit ptfe... was auch immer. Versiegelungen sind eigentlich immer in flüssiger form.

Übrigens... ich hab hier einen Knet-Handschuh von Liquid elements. Den hab ich seinerzeit mal gekauft.

wäre es auch ausreichend, wenn ich den benutze anstelle echter knete?

Gruß

Zitat:

@reaction187 schrieb am 26. März 2017 um 17:14:05 Uhr:

Laut Soft99 ist FussoCoat ein Wax:

http://www.soft99.co.jp/.../fusso_coat_12.html?pid=00298

Das F7 wäre die entsprechende Versiegelung:

http://www.soft99.co.jp/.../f7.html?pid=00337

Daher würde das Meguiars auch drauf halten. Aber das war auch nur so eine Frage.... ob das was bringt ist ja was anderes. Auf die Motorhaube mach ich nicht beides. Gerade da sehe ich ja jeden schleier und wenns schief geht ärger ich mich nur.

:)

@grilli9

Und was nimmst du so für materialien zum waschen und polieren?

Wie gehst du da so vor?

Ich hab dies daher: Fusso Coat

"Das Fusso Coat, umgangssprachlich auch fälschlicherweise „Fusso Wachs“ genannt ist momentan das Highlight aus dem Hause Soft99. Zwar wird es gerne als Fusso Wachs bezeichnet es handelt sich jedoch hier um eine vollsynthetische Versiegelung. Es bietet laut Hersteller eine 12 Monate anhaltende, wasserabweisende Schutzschicht, es sind spezielle Fluorpolymere die eine Schmutzschicht verhindert und den Wasserablauf unterstützt. Weiteres schütz die Versiegelung vor (sauren) Regen, UV-Strahlen, Salz…etc. Auch sorgt es für einen unglaublichen Glanz und Glätte und lässt das Fahrzeug wie NEU erstrahlen."

Bei der Aufschrift "Coating" = Glasur auf Deutsch würd ich dies und die Zutaten auch als Indiz sehen daß es eher Versiegelung als Wax ist. Die japanischen Zeichen vermag ich aber nicht zu Übersetzen!;):D

Wie auch immer - wie GrandPas & Martin auch festhält: Schichten darauf wird wohl nichts bringen (Ich habs nur irgendwo mal gelesen - Beim Wax Schichtet man aber scheinbar gerne 2-3x - vom selben Produkt versteht sich)

Was ich so vor habe kannst Du hier entnehmen: Autopflege

Es spricht natürlich grundsätzlich nichts gegen Ausprobieren, der Lack wird wahrscheinlich nicht sofort in Flammen aufgehen ;)

Ich würde es aber lassen, weil nur so sinnvoll Rückschlüsse auf ein Produkt möglich sind. Also angenommen die Standzeit deiner "Kombi" ist nicht so der Bringer. Lag das dann am Fusso, am Meguiars oder an der ungünstigen Kombi von beiden? Die gleiche Frage stellt sich natürlich auch für den Fall einer langen Standzeit.

Am Ende bist nicht viel schlauer als vorher. Aber wie gesagt es gibt nicht nur den einen Königsweg bei der Autopflege. Insofern wenn es dir Spaß macht, dann spricht auch nix dagegen.

Ich kenne den Knet Handschuh nicht aus eigener Erfahrung, aber ich denke der sollte auch gehen.

Themenstarteram 26. März 2017 um 19:38

Nene, ich gehe da kein Risiko ein. Ich bin erstmal froh, wenn der Lack wieder schleierfrei ist.

Ich kann ja auch einfach ab und zu nochmal das Fusso nach auftragen, wenn ich meine es genügt nicht mehr.

So wichtig ist das ja auch alles nicht. Letzendlich bringt das waxen und versiegeln ja nur einen Vorteil beim waschen. Es geht einfacher. Schmutzig wird der lack so oder so :)

https://www.area52-shop.de/.../

Gibts aber nicht mehr.

@grilli9

hast du dir schonmal überlegt, das professionell machen zu lassen? Wenn du so viel Lack hast und das Auto so teuer ist, würd ich da kein risiko eingehen.

Ja hab schon überlegt. Ordentlich gemacht kostet es auch etwas.

Grundsätzlich möchte ich es aber zuerst selbst ausprobieren. Bin auch nicht ganz unbedarft zumindest was das Polieren unter "Normalos" anlangt. Bin da auch kein Autonarr und ich Fahre nun einen jüngeren MB - weil ich mit dem alten (S124) die besten Erfahrungen gemacht habe - was vom gesamten gesehen mein bisher günstigstes Auto war.

So ne Aufbereitung kostet schnell mal 3-500.-Eur. Falls meine nicht den gewünschten Erfolg zeigt, kann ich immer noch den Profi ranlassen. Und vielleicht finde ich auch Spaß an der Sache!;) No Risk no Fun!

Im Endeffekt spielt es aber keine Rolle wie teuer das Auto war. Ich ging mit den günstigeren genauso Sorgfälltig um wie mit den teureren.

 

Themenstarteram 27. März 2017 um 12:47

Na dann... wird schon schiefgehen! :D

Ich hab jetzt erstmal mein auto gewaschen. 3 x mit dem clean slate.

Auf der Haube ist immernoch ein leichter dunkler Schleier zu sehen. Ich hoffe dass der durchs polieren verschwindet. Anscheinend ist das fusso extrem wiederstandsfähig.

Jetzt nach dem Waschen und ohne Wax drauf usw, seh ich erst die vielen swirls und ein paar steinschläge... aber was soll man machen. Das kommt alles so oder so, und ich wasche schon per hand und so vorsichtig.

Heute Abend kleb ich alles ab und morgen polier ich dann mal:)

Dann fang ich mit der Meguiars swirl remover und dem mittelharten LC CSS pad an. Ich verwende die mit der blauen zwischenschicht jeweils in klein und groß.

Hatte ich bei meiner schwarzen E/Klasse auch. Bin auf Sonax Protection and Shine gewechselt. Tolles Produkt mit Super Abperlverhalten und sehr leichter Verarbeitung ohne Schlieren und Wolken.

Zitat:

@Marienleuchte schrieb am 27. März 2017 um 17:37:53 Uhr:

Hatte ich bei meiner schwarzen E/Klasse auch. Bin auf Sonax Protection and Shine gewechselt. Tolles Produkt mit Super Abperlverhalten und sehr leichter Verarbeitung ohne Schlieren und Wolken.

Was hat Dir am Fusso nicht so gefallen?

Themenstarteram 27. März 2017 um 16:07

Ganz kurz mal eben...

ich hab jetzt nach dem Waschen und sofortigem abtrocken, viele Wasserflecken auf dem Lack. Überall. Seh ich ganz besonders gut im scharfen Winkel mit Gegenlicht.

Ist natürlich klar, wenn jeglicher Schutz vom Lack runter ist. Hatte sowas noch NIE nach dem abtrocknen.

Der Lack fühlt sich jetzt ziemlich ''stumpf' an, so ganz ohne schutz.

ABER: Durch das polieren verschwinden diese Flecken ja sofort, oder ???

Ich meine falsch gemacht haben kann ich ja nichts. Kalkfreies wasser hab ich zuhause leider nicht :)

@grilli9 Ich bin immer auf der Suche nach neuen Produkten mit guten Langzeiteffekt. Bin dann über einen Test gestolpert bei dem das Sonax am Besten abgeschlossen hat. Hier ganz besonders die einfache Anwendung, lange Standzeit und super Abperleffekt bei Regen oder Wäsche. Dazu der Preis von 12€. Habe meinen XC90II komplett gemacht und die noch vorhandene Menge reicht bestimmt noch für zwei Komplettanwendungen. Ich bin total begeistert.

Schön zu hören - Hatte das Produkt auch schon am Schirm! Werds mal Probiern wenn das Fusso zur Neige geht! - Wie hats Dir überhaupt gefallen?

Auch mal sehn was der TE vom Fusso hält!

Themenstarteram 27. März 2017 um 18:12

ich hab den lack jetzt nochmal richtig geknetet mit citrus bling. Nun ist er noch sauberer. Wasserflecken sind weg. Ein glück. Dann kann ich nun polieren.

@grilli9

ich halte viel vom fusso :D hatte es ja vorher schon drauf, nur evt zu viel aufgetragen und zu lange ablüften lassen.

Ganz allgemein gefallen mir die soft99 Produkte sehr gut, das fängt schon bei den vernünftigen Verpackungen an. Die sprühflaschen usw sind richtig robust und tropfen nicht wie bei vielen anderen Herstellern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Dunkler Schleier(Wolken) auf dem Lack...